Katze mag Rohflesich, aber nur mager

Diskutiere Katze mag Rohflesich, aber nur mager im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe Foris, unsre Mäkelkatze Ilvy ist zur Zeit tagsüber ganz viel draussen unterwegs- frisst morgens eine kleine Menge CFF oder Grau( bei guter...
  • Katze mag Rohflesich, aber nur mager Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Liebe Foris,
unsre Mäkelkatze Ilvy ist zur Zeit tagsüber ganz viel draussen unterwegs- frisst morgens eine kleine Menge CFF oder Grau( bei guter Laune)- und leider auch jetzt wieder dazu etwas Applaws/Wildcat TF (durch die 14-tägige liebevolle Urlaubsbetreuung unserer Nachbarin, die Sorge hatte, dass Mietze sonst verhungert) .Abends hat Ilvy dann viel Hunger und würde gerne viel Rohes fressen. Soweit, so gut; aber: Sie liebt nur Rinderhack, Kalbfleisch,mag eher kein Geflügel. Supplemente (FC)gehen nur, wenn eingefroren war.Sobald das Fleisch fetter ist, streikt sie.Auch bei Schmalz, Rinderfettweigert sie sich konsequent. Auch frisst sie keine Herzen, Mägen,etc.Ist das nicht zu einseitig bzw mager? Sie mag allerdings Butter.
Geht diese Mischfütterung? Oder ist das schon zu einseitig? was könnte sie ggfs noch mögen?Pfff...:a050:

Rohfleisch, meine ich!

• Katze mag Rohflesich, aber nur mager Beitrag #2
Hi Ilvy,

hast du es schon mit Wild probiert?
Hase/Kaninchen/Reh/Fasan usw. wird oft in Barf-shops angeboten.
Für etwas mehr Fett könnte auch normaler 40% Speisequark sorgen.

• Katze mag Rohflesich, aber nur mager Beitrag #3
Mett ist normalerweise gar nicht sooooo mager (zumindestens nicht das hier im Laden).

Natürlich kannst Du mal Nassfutter und mal Roh geben. Aber wenn Du rohes Fleisch unsupplementiert gibst, bitte nicht mehr als 20%!

Hier wird frisches Barf auch nur blöd angeguckt und kaum bis gar nicht angerührt. Ich muss es immer einfrieren und mindestens (!) eine Woche im Froster "reifen" lassen :roll: erst dann meinen die Damen, dass man es futtern kann ....

Du kannst das Fleisch auch mit Butter etwas anreichern. Butter hat nur den Nachteil, dass es den Proteinwert in der Mahlzeit deutlich erhöht. Ich würde da eher zu anderen Fettquellen raten, Hauptsache, es sind tierische Fette. Du kannst beim Metzger/Schlachter vielleicht mal nach einer kleinen (!) Menge von verschiedenen Fetten zum testen fragen. Oder Du versuchst mal fettere Teile vom Tier zu bekommen, Bauchlappen sind deutlich fetter als Filet und oft merken die Fettverweigerer es gar nicht ;-)

• Katze mag Rohflesich, aber nur mager Beitrag #4
Danke für Eure Tipps! :)
Quark mag Ilvy tatsächlich gerne; wie viel darf sie davon denn? Durchfall bekommt sie nicht davon.
Das Rohfleisch abends supplementiere ich mit FC(Ilvy frisst es nur dann, wenn es eingefroren war).
Ich probiere jetzt, ihr auch mal Fettes unterzujubeln ( Hähnchenschlegel mit Haut ist der neue Versuch..)
Ist denn diese Misch-Ernährung mit der Portion Roh abends trotzdem besser als ausschliesslich gutes NF?
Eigentlich ja toll, dass sie Roh mag- nachdem sie vor 1,5 Jahren noch absoluter TF Junkie und dann Filetjunkie war.
Lieben Gruss

• Katze mag Rohflesich, aber nur mager Beitrag #5
Wenn Du das rohe Fleisch richtig supplementierst und zusätzlich Nassfutter gibst, gibt es auch keine Mängel, denn beides entält genug Nährstoffe ;-)

Du solltest aber darauf achten, dass genug Zeit zwischen Nassfutter und dem rohen Fleisch ligt, denn beides hat eine unterschiedliche Verdauungszeit. Es kann zu Durchfall, leichten Blähungen und Bauchweh führen. Sechs bis acht Stunden sind da wohl recht gut.

• Katze mag Rohflesich, aber nur mager Beitrag #6
Für mich ist Rohfleisch mit FC eine dauerhafte und gute Ernährung, mindestens gleichwertig mit gutem Nassfutter.
Wenn deine Katze nichts anderes zu sich nehmen mag, dann würde ich ihr soviel sie will davon geben und auch regelmäßig Quark servieren.
Das ist garantiert besser als eine abgemagerte Katze, die keinerlei Reserve für den Notfall hat.

• Katze mag Rohflesich, aber nur mager Beitrag #7
Danke, das macht mir Mut.
ich bin gar nicht glücklich, dass ich die Ernährung bislang nicht so schaffe, wie es wohl am besten wäre..In den Augen meiner Familie/Freunde spinn ich ohnehin. Aber damit kann ich leben; Hauptsache, die Mietze ist gesund!

• Katze mag Rohflesich, aber nur mager Beitrag #8
Leider verstehen das viele Menschen nicht! Ich "darf" mir auch immer wieder anhören "Du spinnst doch! Im Supermarkt gibt es doch auch teures Futter, das ist doch auch gut!" :shock: :roll: Es machen sich eben viel zu wenige Menschen Gedanken um die wahren Bedürfnisse einer Katze, leider!

Thema:

Katze mag Rohflesich, aber nur mager

Katze mag Rohflesich, aber nur mager - Ähnliche Themen

Rückschritt?: Hallo, liebe Foris; nachdem es so klasse anfing mit dem Roh- Füttern mag Ilvy gerade gar nichts wirklich gerne; das liegt wohl an ihrer...
Nach Krankheit jetzt TF und Roh...: Liebe Foris,einen guten Sonntag-Morgen euch! Ich brauche wieder euren Rat;Ilvy war ja schon oft Thema hier-und bei anderen Fragen-nach ihrer...
Oben Unten