Hallo!
Im Juni musste ja mein kleiner Kater Krümel wegen
FIP eingeschläfert werden. Übrig blieben meine EHK-Dame, 4 Jahre und mein Maine Coon Kater, jetzt mittlerweile 18 Monate.
Ende Juli zog ein Maine Coon Kastrat, 3 Jahre, bei uns ein. Ich versuchte mich in einer langsamen Zusammenführung, 2 Tage Separierung, danach Gittertür.
Der Neue Kater war ziemlich gelassen, meine Katze fand das alles ziemlich doof, aber mein Kater hatte richtig Stress. Er kroch nur noch durch die Wohnung (Gittertür war immer noch zu), fraß schlecht.
Ich hatte überall Feliway-Stecker in den Steckdosen und für meinen Kater gab es Rescue-Tropfen. Trotzdem find er nach 5 Tagen an, sich furchtbar zu übergeben. Ich war beim Tierarzt, wo eine Magenschleimhautentzündung festgestellt wurde., wahrscheinlich stressbedingt.
Während der Behandlung ersetzte ich die Gittertür wieder durch die normale Tür, damit er den Neuen nicht sieht.
Es wurde auch besser, aber als dann die Gittertür wieder eingesetzt wurde, ging es wieder von vorne los.
Die Züchterin, die ich mittlerweile kontaktiert hatte, meinte, sie würde ihren Kater lieber wieder abholen, wenn mein Kater so arge Stresssymptome zeigt. So war es dann auch, der ganze Zusammenführungsversuch dauerte 4 Wochen.
Nun hat sich mein Kater wieder beruhigt, ist wieder gesund. Und ich wieder auf der Suche nach einem Kumpel für ihn
Es ist so, das er schon auf Katerart spielen möchte, meine Katze das aber doof findet, er also ziemlich gefrustet ist. Früher war da halt Krümel...
Bei der Zusammenführung mit Krümel (der war 6 Monate jünger und viel kleiner) hatte er anfangs auch ziemlich Angst, aber nicht so arg das er krank wurde und nach1 Woche spielten und kuschelten die beiden auch schon.
Die Züchterin meinte nun, dass es ihr so vor kommt, als ob mein Kater Angst vor Katern hat, die gleich groß sind. Ihr Kater war in etwa gleich groß, Krümel war gegen meine Kater ein Zwerg.
Kann das sein, gibt es sowas bei Katzen? Sollte ich jetzt doch eher nach einem Kitten schauen, das sich dann an ihm orientiert?