• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP

Diskutiere Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unserk Kater (1.5 Jahre) war drei Tage verschwunden, tauchte dann wieder auf, konnte allerdings nicht mehr aufstehen. Der Hinterlauf war...
  • Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #1
T

Tigerbu

Hallo,
unserk Kater (1.5 Jahre) war drei Tage verschwunden, tauchte dann wieder auf, konnte allerdings nicht mehr aufstehen. Der Hinterlauf war mehrfach gebrochen, und der Tierarzt hat uns in eine Tierklinik überwiesen, wo der Bruch operativ versorgt wurde. Nun hat der Kater Laufstallruhe für 6 - 8 Wochen, kommt damit aber überhaupt nicht klar. Meine Frage: Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Grüße Tigerbu

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #2
Mein Muppel sitzt auch grad im Katzenknast wegen einer schweren Bauchdecken OP. eine Woche hat er schon und muss noch mind zwei. Aber er ist auch schon 12 und etwas ruhiger. Was macht dein Kater denn dass du sagst dass er nicht klar kommt?

Gute Besserung!

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #3
Der Kater rastet richtig aus, er tobt durch den Laufstall schreit dabei ganz furchtbar, ob vor Wut oder Schmerz weiß ich nicht. Dann ist er so geschafft, das er sich da wo er grad ist fallen läßt und etwas döst.
Er ist die ganze Zeit angespannt und schnurrt auch nicht mehr.... Sein Bein belastet er auch nicht mehr.
Ich habe aber auch heute morgen schon in der Klinik angerufen, und warte jetzt auf Rückruf...
Und bei Euch geht das gut?
Ebenfalls gute Besserung....

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #4
Das klingt ja wirklich gruselig! Dem Armen scheint es wirklich nicht zu gefallen. Ob nun das Bein schmerzen macht oder das eingesperrt sein an sich? Wie groß ist denn sein Knast? Wo steht er? Wie eingerichtet?

Hier mal ein Foto unseres armen direkt nach der Op. Das Dunkelblaue ist ein Unterboden vom alten Meerschwein-Käfig (so als Relation) das hellblaue ein alter Schlafsack:
uploadfromtaptalk1410164461088.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #5
Hallo,
bei uns sieht es genauso aus, mit Decke, Klo und Futter. Wir haben einen Laufstall, von den Kindern,
der ist 1x1m groß, und es ist ein Deckel draufgebaut, eine Hälfte fest, die eine zum Aufklappen.
Habe den Tiger eben zu etwas Nassfutter vom Löffel überreden können, danach durfte ich ihn ein wenig durch das Laufstallgitter kraulen, jetzt schläft er ein wenig. Jetzt warte ich noch auf den Rückruf aus der Klinik......

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #6
Unser Merlin hat damals nach seinem Autounfall fast 4 Monate im Käfig gelebt. Die ersten Tage waren echt schlimm, aber er hat sich daran gewöhnt. War eine harte Zeit für uns, aber es hat sich sowas von gelohnt.

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #7
Bekommt Dein Kater Schmerzmittel?

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #8
Meine Nini musste mit ihre gebrochenen Beinchen auch 6 Wochen in Käfighaltung verbringen. Sie war aber schon sehr alt (16 1/2) und hat viel geschlafen. Sie hat sich vollständig erholt.
Ich denke dass dein kater sich erst eingewöhnen muss.
Schmerzmittel sind auch ganz wichtig!

Gute besserung!

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #9
AW: Laufstallruhh nach schwerer Beinbruch-OP

Hallo,
vielen, lieben Dank für die netten und tröstenden Antworten.
Leider konnte ich nicht ehr schreiben, weil mein Sohn jetzt Magen und Darm hat, bei uns ist es also im Moment etwas chaosmäßig.
Also, der Tiger bekommt Schmerzmittel, das heißt Metacam. Wenn er das bekommen hat entspannt er sich und ruht sich aus. Die Tierärtztin hat mir dazu geraten, das Feliwayspray zu benutzen, das soll ihn bruhigen und entspannen, ich glaube es hilft ihm. Heute liegt er schon den ganzen Morgen in seiner weichen Kuschelhö

Hallo,
vielen, lieben Dank für die netten und tröstenden Antworten.
Leider konnte ich nicht ehr schreiben, weil mein Sohn jetzt Magen und Darm hat, bei uns ist es also im Moment etwas chaosmäßig.
Also, der Tiger bekommt Schmerzmittel, das heißt Metacam. Wenn er das bekommen hat entspannt er sich und ruht sich aus. Die Tierärtztin hat mir dazu geraten, das Feliwayspray zu benutzen, das soll ihn bruhigen und entspannen, ich glaube es hilft ihm. Heute liegt er schon den ganzen Morgen in seiner weichen Kuschelhöhle und schläft und döst vor sich hin. Ich habe das Gefühl er ist ziemlich entspannt, hat heute noch gar nicht geschrien, geknurrt oder getobt. Vielleicht sind das die ersten Anzeichen an das " Sich gewöhnen"?
Seine Schwester ist auch ganz durch den Wind, die beiden haben sonst immer zusammen getobt.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man den Kater etwas beschäftigen kann, wenn es ihm besser geht?
Morgen geht es zum Fäden ziehen, dann kommt der Trichter ab, dann kann er sich auch wieder putzen.( Im Moment putzt er nur seinen Trichter von innen....)
Ich freue mich sehr das Eure Katzen wieder gesund sind, und es ihnen wieder gut geht....
Viele Grüße
Tigerbu

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #10
Hello!

Wenn er mit Metcam ruhiger ist, dann wird es wohl an den Schmerzen gelegen haben...

Am besten kannst du ihn mit Denkspielen beschäftigen. Fummelbretter, Pipolini, Klickern.

So haben wir es bei Lover gemacht (der war aber nur 20 Tage im Gehege und wir hatten 2x2m). Lover hat auch noch Kissen mit Katzenminze bekommen. Aber das ging bei ihm nur weil er damit nicht abviechert ;-).

Du solltest einfach alles vermeiden was ihn zu körperlicher Betätigung animiert. Wenn er aber zB im liegen gerne nach nem Federwedel brazelt, kannst du das anbieten.

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #11
Unser Tedddy musste auch mal in den Knast , war noch Kitten.
Es war von uns immer jemand dabei, auch Nachts , dadurch ging es ganz gut.

Versuche es doch mal mit Zyklene , damit hat mein Ärztin aus der Klinik gute Erfahrungen gemacht .

Wünsche euch Glück.

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #12
ich habe gerade das Gleiche in Grün. Mein Kater hat sich vorne die beiden mittleren Zehen gebrochen und in eine, die nicht von alleine heilen wollte, weil immer wieder schief musste ein Stift rein.

Nun sitzt er seit einer Woche auch daheim in einem Stall...ich habe eine Hundetransportbox fürs Auto genommen und Plexiglas davor gemacht, damit er die Pfoten nicht durchsteckt und den Kopf nicht zwischen die Gitter schiebt...nach einer Woche hat er sich nun einigermaßen gewöhnt.

Verband habe ich abgelassen, denn wenn er sich den zig mal pro Tag abbastelt, ist auch nicht die Lösung.

LG Sabine

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #13
Ich habe damit auch Erfahrungen.
Mein Kater ist vom Regal gefallen, da war er 5 Monate alt. Er hat sich den Oberschenkel gebrochen und ihm wurden zwei Pins zur Stablisation eingesetzt. Dann kam er in einen Kaninchenstall. Bei seiner Mini-Größe ging das noch.

Lass dich bloss nicht erweichen, es ist sehr wichtig, dass er ruhig gestellt ist und im Käfig bleibt.

Er ist noch jung, das wird sicher bald heilen. Bei meinem Kater sah das Röntgenbild nach 3 Wochen schon sehr gut aus.
Eigentlich sollte er 6 Wochen im Käfig bleiben, ich habe ihn aber in der 5. Woche zeitweise rausgelassen, so dass er sich langsam wieder an die Belastung gewöhnen konnte.
Alles ist wieder super verheilt.

Mein Kater hat auch Metacam bekommen, am Anfang war er wegen der Schmerzen recht ruhig. Aber je besser es ihm ging, desto unruhiger wurde er.

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #14
Hallo,
gestern waren wir zur Röntgenkontrolle in Ahlen. Leider sieht es nicht so gut aus. Der Pin der eingesetzt wurde hat sich gelöst und wandert durch sein Bein, das heißt es pickst in bei jedem Schritt. Wir haben den Kummerkater dann gleich da gelassen, und heute wird in einer OP der Pin durch einen kleinen Schnitt wieder an die richtige Stelle geschoben. Den Laufstall sollen wir nun halbieren, er hat dann nur noch 1m x 0,5m um sich zu bewegen. Auch das Katzenklo soll einen niedrigeren Rand haben, da ist mir dann eben etwas eingefallen. Die rechteckige Unterseite eines Kuchenbuttlers, das ist wohl niedrig genug. Da das Katerchen sich gestern beim Docktor dann so richtig schlecht gelaunt gezeigt hat, konnter der Doktor dann wenigstens sehen, wie er so ausrastet. Nun, weil er meint es geht nicht anders, wird der Tiger ein Medikament bekommen, das ihn ruhig hält. Feliway und alles andere hilft nicht. Langsam frage ich mich, ob ich unserem Kater einen Gefallen damit tue???
Traurige Grüße
Tigerbu

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #15
Auweh :-(.
Aber jetzt wisst ihr zumindest was los ist.

Also wird er jetzt zugedröhnt damit er Frieden gibt. Vielleicht eh besser so. In seinem Wahn hat er bestimmt Stress und heilen kannst dann auch in Ruhe.

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #16
Was wäre denn die Alternative?
Gleich das Bein abnehmen?

Wenn die Ärzte eine Chance sehen, dass Bein zu retten, würde ich alles tun.

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #17
Hallo,
wollte erst Mal abwarten, wie sich alles so endwickelt, hier bei uns....Kann mit Freude berichten, seit der Pin wieder an der richtigen Stelle sitzt, haben wir einen ganz braven Patienten. Klar er ist auch mal unruhig, möchte für sein Leben gerne raus, aber er ist wesentlich entspannter. Von den Tabletten zum "Ruhigstellen" haben wir bis jetzt nicht eine gebraucht....
Ich vermute mal das er tüchtig Schmerzen gehabt hat, der arme Knopf.
Montag in einer Woche müßen wir wieder zum Röntgen, mal schauen wie es dann ist. Ich freue mich im Moment einfach nur das es ihm so viel besser geht.
Viele Grüße
Tigerbu:smile:

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #18
Das sind doch mal richtig gute Nachrichten! Schööön!

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #19
Das freut mich für euch .
Aber wenn der Stift gewandert ist und Schmerzen da waren , ist es klar das es kein lieber Patient war .

Heiledaumen bleiben gedrückt .

• Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP Beitrag #20
Hallo ,
wollten uns mal wieder melden...
Gestern waren wir mal wieder zum Röntgen, das Bein ist zwar schon prima geheilt, aber er muß weitere 4 Wochen in Halft bleiben. Dannach kommen Platten, Schrauben und Stift wieder raus, aber auch dann wieder Laufstallruhe... Ich denke so 5 Monate werden es wohl insgesamt sein. Aber wir haben angefangen ihn mit Geschirr und Leine im Wohnzimmer mehrmals am Tag rauszulassen, wenigstens zum Kuscheln und damit er etwas Bewegung bekommt. Ich glaube das macht sein Katerleben etwas lebenswerter, er fühlt sich dann sauwohl, wir müssen halt aufpassen, das er nicht springt.
So nun noch LG, bis bald,
Tigerbu.

Thema:

Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP

Laufstallruhe nach schwerer Beinbruch-OP - Ähnliche Themen

Gleichseitige Lahmheit: Mein 9jähriger Kater ist letztes Jahr am linken Vorder Lauf operiert worden. Er humpelte stark. Angeblich ein Bizepssehnenanriss. Er kam nach der...
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe: Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten