Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater.

Diskutiere Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-) Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin. Ich versuch euch mal die Lage zu schildern. Ich wohne in einer...
  • Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #1
A

Ally87

Hallo :)

Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin. Ich versuch euch mal die Lage zu schildern.

Ich wohne in einer kleinen Stadt, dort in einer Seitenstraße. (nur Einfamilienhäuser) Drei Häuser weiter lebt eine Familie mit 4 Katzen und 3 Hunden. Ich habe vor ca einem halben Jahr den Kater von meiner Schwester aufgenommen. (kastriert) Und seit dem gibt es ständig raufereien unter einem Kater der Nachbarin und meinem Kater. Meistens Nachts auf der Seitenstraße, links und recht alles mit Häusern zu gebaut, so dass natürlich wenn um 3 Uhr Nachts die Kater so richtig los legen, alle Lichter angehen. Ich renn dann immer raus und verscheuch sie, mein Kater macht mir dann oft einen erleichterten Eindruck und rennt mir gleich mit ins Haus nach. Ich hab das schon öfter beobachtet, dass mein Kater eher der ist, der "unterwürfig ist". Meist liegt er ganz flach am Boden und versuch sich in Zeitlupe davon zu schleichen. Es sind auch schon öfters Haare von ihm im Garten gewesen. Sah aus als wäre er richtig gerupft worden.

Gestern ist es dann zwischen meinem Nachbarn und mir eskaliert, weil ich angeschrien wurde, dass mein "Mistvieh" immer ärger macht und bevor er da war, alles in Ordnung war. Und mein Kater eben den Ärger macht und angeblich deren Kater anfällt. Ich war wirklich schockiert, weil ich beobachtet habe, dass zwei von deren Katzen ständig auf unserem Grundstück sind und sich mein Kater manchmal nicht nach Hause traut. Letzten war sogar ein Kater bei uns nachts im Haus (ist durch das offene Küchenfenster rein). Ich hab mich bis jetzt nie beschwert und nicht aufgeregt, weil es nunmal Katzen sind, denen kann man nicht verbieten wo sie hingehen und wo nicht. Aber mein Problem ist einfach, dass ich es mir mit den anderen Nachbarn nicht verscherzen will, wenn die Katzen wieder nachts ein riesen Geschrei machen.

Ich habe schon versucht meinen Kater über Nacht drin zu behalten. Aber das ist nicht einfach, er ist gern draußen und das meistens nachts. Ich hab wirklich angst, so aggressiv wie der Nachbar gestern war, dass er vielleicht meinem Kater was antut oder alles eskaliert.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps?

Liebe Grüße,

Ally

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #2
Hallo,

das ist wirklich eine schwierige Situation.
Kater haben nun mal ihr Revier und wenn ein neuer Kater (Eindringling) kommt, dann kann es Ärger geben. Da wird auch schon mal heftig gerauft.
Ich glaube Dir, dass dein Kater den Streit nicht provoziert, trotzdem kann ich auch verstehen, dass Deine Nachbarn das so sehen (bitte nicht falsch verstehen !!!). Denn erst durch Deinen Kater ist das Gefüge aus dem Lot gekommen. Natürlich hat Dein Kater das gleiche Recht da zu sein, wie die Katzen der Nachbarn !
Man kann den Katzen ja leider nicht sagen: " Ihr müsst euch vertragen."
Ich hätte Dir auch den Tipp gegeben den Kater nachts drin zu behalten und ihn ggf. nur tagsüber rauszulassen. Eine andere Lösung würde ich nicht sehen oder habt Ihr die Möglichkeit euern Garten katzensicher dicht zu machen ? Dann käme Dein Kater nicht raus und die anderen Kater nicht rein.

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #3
Ich habe gerade ein bisschen gegooglet, stimmt dass, das man als Nachbar nur zwei Katzen pro Haushalt dulden muss?

Grundstück Katzensicher machen ist glaub ich schwer ;-) Ich versuche ihn jetzt nachts drin zu lassen. Was anderes hilft wahrscheinlich nicht. Wie stehen denn die Chancen dass die irgendwann den Machtkampf ausgemacht haben?

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #4
Hallo,

Ich hätte Dir auch den Tipp gegeben den Kater nachts drin zu behalten und ihn ggf. nur tagsüber rauszulassen. Eine andere Lösung würde ich nicht sehen oder habt Ihr die Möglichkeit euern Garten katzensicher dicht zu machen ? Dann käme Dein Kater nicht raus und die anderen Kater nicht rein.

Ja, eine andere Lösung gibt es kaum - es sei denn, du spríchst noch einmal mit Deinen Nachbarn in aller Ruhe. Aber es täte mir leid, wenn mein Kater nachts verdroschen wird, sodass er Panik hat. Es kann ja auch durchaus passieren, dass der dominante Nachbarskater deinen Kater über kurz oder lang aus dem Revier vertreibt.

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #5
Hört sich böse an, aber ich würde versuchen den nachbarskatzen das Revier unmittelbar um deinen Garten unschmackhaft zu machen und sie dort vertreiben mit Lärm oder Wasser. Sonst kann dein Kater irgendwann nicht mal mehr in deine Wohnung zurück. Ich weiß ja nicht, ob das so funktioniert, aber ich denk mir halt wenn dein Kater sein Revier nicht selbst verteidigen kann, kannst du ihm vielleich insofern helfen dass sich die anderen Katzen nicht mehr in deinen Garten (oder gar in dein Haus, ist ja gruslig...) trauen.

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #6
Ist der Nachbarkater kastriert? Falls nicht, könntest Du ja vielleicht trotz des Ärgers nochmal ein Gespräch mit dem Nachbarn versuchen und ihn von der Notwendigkeit einer Kastra überzeugen...Meistens sind die Kerlchen dann nicht mehr so kampfeslustig.

Ich wünsche Euch, dass sich alles zum Guten wendet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #7
4 katzen und 3 hunde? klingt schon so ein bischen nach animal-hoarding. da würde ich mal versuchen rauszufinden ob noch mehr oder andere tiere da sind, da könnte man ihm vielleicht einen strick draus drehen.

ansonsten hätte ich hier mal ein gerichtsurteil, zwar schon ein älteres, aber darin heist es, dass man als nachbar nur 2 freilaufende katzen dulden muss.

das hier wäre vielleicht auch interessant:

habe mit meinem nachbarn auch ärger, dass ihn meine katzen stören und "katzen ja sachen sind, und sachen kann man zerstören". nach ein paar argumenten von mir was ich so gegen ihn in der hand habe und ihm damit mal ordentlich feuer unterm hintern machen kann wenn ich will, herrscht seit 3 monaten ruhe. :mrgreen:

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #8
Der Nachbar scheint ja auf jeden Fall kein Tierhasser zu sein. Sonst hätte er ja nicht selbst Katzen.
Rede noch mal in Ruhe mit ihm. Frage ihn, was er über Katzen weiß. Zum Beispiel, ob denn die Revier Kämpfe ewig so andauern, und ob nicht eins eurer Tiere womöglich deshalb mal nicht mehr nach Hause kommen könnte.
Somit teilst du ihm mit, dass du ja auch unglücklich über die Situation bist und ihn verstehen kannst.

Mach erst mal einen auf "Doof" um von dem Nachbarn ein paar Antworten zu bekommen (auch wegen der Kastration).
Entweder denkt er, du hast echt keine Ahnung und wird etwas sanftmütiger, oder er erklärt dir erst recht den Krieg.
Zumindest weißt du dann aber tatsächlich woran du bist.

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #9
Blöde Situation.
Ich habe hier auch einen Streuner, der meine Kater regelmäßig aufmischt; allerdings gibt es niemanden, der für ihn Partei ergreift. Das bin im Zweifelsfall nämlich auch ich :roll:, was Kastration, medizinische Versorgung im Notfall und ab und zu eine Wurmkur angeht.
Wenn er also meine Fellchen zu sehr bedrängt, gehe ich dazwischen. Meine reine Anwesenheit reicht dann schon aus, um die Kontrahenten zu trennen.

Du wirst dich leider irgendwie mit deinem Nachbarn arrangieren müssen, im Interesse deines Katers.

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #10
Liebe Frau Nachbarin,
es ist schon lustig, was man bei Google findet, obwohl man etwas ganz anderes gesucht hat. Vielleicht solltest Du die gestrige Situation aber so darstellen, wie sie war und alles schildern.

Dein Kater ist keineswegs das arme Opfer, zu dem Du ihn hier machst. Dass Kater sich in die Haare bekommen, ist normal. Deshalb haben wir ohne Murren und ohne uns bei Euch zu beschweren die mittlerweile fast 150 Euro Tierartzkosten für infizierte und eiternde Bisswunden unseres Katers bezahlt, die nach beobachteten und getrennten Kämpfen unserer Herrschaften auftraten. Da die Kämpfe nicht selten auf unserem Grundstück statt finden, sind wir fast immer dazwischen gegangen und haben Deinen Kater nach Hause gescheucht. Und nein, wir rennen nicht wegen jedem kleinen Kratzer zum Tierarzt, aber in den letzten 6 Monaten ließ es sich diverse Male nicht mehr vermeiden.

Als unser Kater bei Euch "eingebrochen" ist und die Fischflocken gefuttert hat, hatte ich Dir das Futter ersetzen wollen, was Du abgelehnt hast. Auch darüber, dass Dein Kater unsere Katze, also definitiv keinen konkurrierenden Kater, eine ganze Zeit lang fast täglich abends direkt vor unserem Gartentor angegriffen hat und sie tagelang abends nicht mehr alleine den Garten verlassen hat, haben wir hinweg gesehen. Es sind eben Katzen. Die ihr ausgerissenen weißen Brusthaare sind ja mittlerweile auch wieder nachgewachsen. Dass aber andere Nachbarn (denen Dein Kater angeblich immer an die Haustür pieselt, weshalb sie eine zeitlang schon einen Katzenschreck aufgestellt hatten) die schneller zur Stelle waren als wir, 3 Versuche brauchten, um Deinen Kater von einer 10 Wochen alten Katze abzubringen, die er angegriffen hat und nach Hause zu scheuchen, finden wir weniger lustig und nehmen uns daher das Recht, Deinen Kater zu verscheuchen, wenn er ungebeten zu Besuch kommt. Dieses Recht sprechen wir Euch auch nicht ab, wenn Ihr ungebetenen Besuch von unserer Seite bekommt. Die Kleine ist wild geboren und nachts noch im Haus, tagsüber ist sie aber im Haus nicht zu halten. Trotz der Tatsache, dass sie wild geboren wurde, ist sie noch zu klein, um alleine gegen Deinen nicht gerade kleinen Kater anzukommen.

Ich sehe keinen Grund, so zu reagieren und laut zu werden wie Du gestern. Dass wir keinem Tier jemals etwas antun würden, sollte hinreichend bekannt sein. Auch andere Kater, sogar unkastrierte Kater, kommen zu uns und sitzen ohne Probleme mit unseren Katzen auf der Einfahrt oder im Garten. Du siehst also, unsere beiden Kater sind alles andere als dauerprügelnde Monster.

Übrigens habe ich den kleineren, aber älteren Kater kastrieren lassen, als ich ihn 2008 bekommen habe, der Norweger ist laut Tierarzt noch nicht ganz so weit, ist aber dran, sobald die TÄ grünes Licht gibt und auch die anderen Tiere bis auf die Kleine sind kastriert, da Tierschutztiere.

Statt heute im Internet um Hilfe zu betteln hättest Du auch einfach die 3 Häuser weiter laufen und klingeln können. Aber Du hast ja gestern schon lautstark verkündet, dass Du keine Lust auf blödsinnige Diskussionen hast, deshalb vermute ich, dass Du keinen Gesprächsbedarf siehst. Da kann man dann wohl nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #11
Egal was hier sonst noch so zwischen euch "Nachbarn" los ist, aber eine erst 10 Wochen alte Katze gehört NICHT in ungesicherten Freigang.

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #12
Sie ist nicht ungesichert und unbeaufsichtigt draußen, aber ich kann den Nachbarskater schlecht daran hindern, mein Grundstück zu betreten.

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #13
Wenn der Kater Gelegenheit hat, die Babykatze anzugreifen, ist das in meinen Augen nicht sicher genug. Die Lütte sollte mind 1/2 Jahr im sicheren Bereich gehalten werden. Fremde Katzen sind nicht die einzige Gefahrenquelle für solche Kleinchen. Ihnen fehlt ja noch alles an Erfahrung, zusätzlich zur geringen Köpergröße.

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #14
Ich habe in den letzten 30 Jahren schon viele Katzen groß bekommen, das ist mir nicht neu. Obwohl sie erst die zweite wild geborene Katze ist, die auch regelmässig die Wände hoch geht, wenn sie nicht raus kann. Genauso in speziell umzäunten Bereichen, da dreht sie durch. Da sie leider die Katzenklappe bedienen kann, wird die dann nachts eben geschlossen, da muss sie durch. Sie wäre sicher besser aufgehoben gewesen draussen mit ihrer Mutter, aber der alte Bauer, dem die alte Scheune gehörte, war auf dem Wege, alle zu erschlagen. Begründung: Des san Herbstkatz'n, die g'hörn daschlog'n. Für die Nordlichter :) : Das sind Herbstkatzen, die müssen erschlagen werden.

Aber wenn man gerade den Wassernapf füllt und trotz Anwesenheit ein anderer Kater über das Tor springt und ohne Vorwarnung auf die Katze losgeht, ist das nicht schön. Das ist bei den Großen auch so. Deshalb wird er auch weiterhin vom Grundstück gescheucht, ob es der Besitzerin nun gefällt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #15
Also ich finde das Verscheuchen überhaupt nicht schlimm. Ob und wie sich jetzt gestritten wurde und welcher Kater anfängt sei jetzt mal dahin gestellt und spielt keine Rolle. Es sind Tier und ihr seit die Erwachsenen und könnt doch vernünftig reden und überlegen ob es vielleicht Lösungsmöglichkeiten gibt.
Vielleicht ist das zufällige Zusammenstoßen hier ja auch ein erster Schritt aufeinander zu zu gehen und zu wissen das keiner dem anderen was böse will.

Wie wurde denn der einzelne Kater denn bei deiner Schwester gehalten? War er da alleine? Vielleicht liegt es daran und er muss er die Kommunikation und Regeln unter Katzen lernen?

Di_nozzo86 hier direkt von animal hording zu sprechen find ich sehr befremdlich. Manche hier haben auch mehr als 3-4-5 Katzen ;-)

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #16
Hallo Hallo.

Das ist wirklich ein Zufall. Und dass ich hier um Hilfe suche finde ich nicht schlimm, nachdem mich dein Mann wirklich aggressiv angeredet hatte, kann man doch verstehen, dass ich keine große Lust hatte noch einmal ein Gespräch zu suchen.

Ich habe meine Sicht geschildert und du deine. Und ich wäre wirklich bereit eine Lösung zu finden. Es ist aber einfach nicht leicht mit zwei Kater die sich nicht mögen. Ich und auch andere Nachbarn haben beobachtet wie dein Kater öfter auf meinen los gegangen ist. Und meiner eher der war, der sich geduckt hat und in zeitlupe davon schleichen wollte. Wie das bei euch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde ja meinen Kater verbieten dass er nicht mehr zu euch geht, geht aber leider nicht. Ich habe ihn jetzt mit Müh und Not die zweite Nacht im Haus gelassen. Weil ich es mir nicht mit allen verscherzen will, wenn es wieder Nachts lauter wird.

Bei meiner Schwester hat er mit zwei anderen Katzen zusammen gelebt. Ein Kater und eine Katze. Und es gab nie Probleme. Der Grund wieso er jetzt bei uns ist, dass meine Schwester wegen Ihrer Arbeit in eine Wohnung ziehen musste. Sie hat die anderen beiden Katzen behalten (Geschwister) Aber der Vermieter hat eine dritte leider nicht erlaubt. Daher habe ich Ihn aufgenommen.

Dass es jetzt so einen Ärger gibt deswegen wollte ich mit Sicherheit nicht.

Aber wie oben schon erwähnt, kann ich nur das beurteilen was ich gesehen habe und das war eben definitiv immer euer Kater der auf unseren los ist.

Vielleicht war das einfach auch eine dumme Situation, weil ich deinen Mann nur brüllen gehört habe "Verschwind endlich du Mistvieh!" Und da kann ich auch nicht unbedingt mit einer freundlichen Art auf ihn zugehen.

Ich habe auch mit unserer gemeinsamen Nachbarin über die Sache gesprochen und immer wieder gesagt, dass ich keinen Streit möchte und auch bereit wäre nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen. Aber vielleicht eher mit Dir? Und nicht mit deinem Mann? ;-)

Natürlich finde ich das nicht in Ordnung dass mein Kater auf eure junge Katze los geht. Aber evtl. hat er die Chance gesehen sich bei ihr im Revier durchzusetzen wenn er es schon bei den anderen nicht schafft? Ich weiß es nicht, kann leider nicht in die Katzen reingucken!

Ich werde weiterhin versuchen meinen Kater über Nacht drin zu lassen. Aber vielleicht kann man sich ja mal abwechseln? ;-)

Und wie ich schon gesagt habe, ich habe das wirklich mit Humor genommen, als ich Nachts wach wurde, als euer Kater in unserem Haus war. Weil es einfach Katzen sind. Ich liebe Tiere und jeder hat das Recht ein Tier zu haben! :)

In Zukunft werde ich eure Katzen einfach auch verscheuchen und ihr weiterhin unseren? Vielleicht renkt sich das dann ein. Ich hoff es sehr.

Ich wäre auch sofort für ein Gespräch bereit. Aber wie gesagt ohne deinen Mann, weil das war mir einfach zu viel wie und was er gesagt hat.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #17
Ich finde es jetzt putzig, dass man sich mit seinen Nachbarn lieber via Internet auseinandersetzt statt im persönlichen Gespräch :roll:

Ja, man muss mit seinen Äusserungen (und Internet-Namen) wirklich vorsichtig sein - es verbreitet sich wahnsinnig schnell und einmal was falsches geschrieben, lässt sich so leicht nicht mehr rückgängig machen.

Ich drücke den Nachbarn und den Katzen die Daumen, dass es eine gütliche Regelung findet.

Und: ich habe auch schon mal einen Nachbarn angebrüllt, als er meine kranke Katze unwirsch von seinem Teich vertrieben hat (sie wollte nur trinken und keine Fische). Allerdings bin ich dann später hingegangen und habe ihm die Situation ruhig erklärt. Als Luzy dann starb, kam er sogar und hat mir sein Mitgefühl ausgesprochen.

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #18
Ihr hört euch beide an wie vernünftige Menschen die eine Lösung finden werden im gemeinsamen Gespräch. Dass die beiden Kater keine freunde werden muss ja nicht heißen dass ihr euch jetzt auch bekriegt. Ich finde gegenseitig die Kater jeweils im Garten und rund ums Haus zu verjagen schon mal gut. Müssen halt beide Tiere lernen sich aus dem Revier des anderen fern zu halten.

Ich glaube nicht dass einer der beiden Kater bösartig ist oder im speziellen immer nur einer der beiden Streit anfängt.

Dass bei euch Menschen dann die Emotionen ebenfalls hoch schießen ist doch klar, dass man in so einem Moment dann Laut wird oder komplett abblockt ist auch nur menschlich.

Im übrigen finde ich es völlig irrelevant welches Tier zuerst da war oder wie viele Tiere jemand hält (solange alle gut versorgt, geimpft, gechipt und vor
allem auch kastriert sind wenn sie Freigang bekommen), jede eurer Katzen hat das Recht da zu sein, und es ist nicht zwangsläufig der Neuankömmling der den Ärger macht. Es ist auch nicht fair wenn einer nun dauerhaft (nachts) eingesperrt wird. Da müsste man sich ausmachen wer wann raus darf sodass sie einander nicht zu oft sehen.

Das die 10 Wochen alte viel zu klein ist um raus gelassen zu werden wurde ja schon gesagt. ;)

• Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #19
Schön, dass das Internet vielleicht (hoffentlich!) tatsächlich auch mal dazu nützlich sein kann um einen Nachbarschaftsstreit zu schlichten.

Ally87 hat wohl einfach wirklich nur ihren Frust abgelassen, weil sie sich vor allem vom Mann der Nachbarin angegriffen gefühlt hat. In solchen Momenten können Emotionen tatsächlich überkochen und einzelene Details werden im ersten Thread entsprechend nicht erwähnt.
Alles nachvollziehbar, weil jeder wohl schon mal in ähnlichen Situtationen war.

SchmittsKatze hat daraufhin die Lage sehr sachlich aus ihrer Perspektive geschildert, worauf Ally87 merkte, dass man mit der Nachbarin (ohne Mann) ja doch vernünfig reden kann.

Und hier solltet ihr beide wirklich ansetzen.
Wenn ihr denkt, es könnte eskalieren, hilft manchmal statt unter vier Augen auch ein Telefonat.
Es gibt Menschen, die können (wie auch im Internet) freier und offener sprechen als wenn sie sich gegenüberstehen.

Ihr habt einen guten Ansatz eine Lösung zu finden und Frieden zu schließen.
Ihr müsst ja nicht beste Freundinen werden. Aber nutzt die Möglichkeit, die ihr hier im Internet gegenseitig als Friedensmöglichkeit anbietet.
Ich drück die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. Beitrag #20
Ich auch! Im Sinne der Nachbarschaft und vor allem der Katzen.

Thema:

Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater.

Streit mit Nachbarn, wegen meinem Kater. - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten