Stammbaum Maine Coon

Diskutiere Stammbaum Maine Coon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallöchen, Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage. Bitte nicht gleich gegen mich schießen, dafür suche ich mir nicht extra ein...
  • Stammbaum Maine Coon Beitrag #1
K

Katiiii

Hallöchen,

Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.
Bitte nicht gleich gegen mich schießen, dafür suche ich mir nicht extra ein Katzen-Forum, in der hoffnung dass man mir evtl hilfreiche Antworten geben kann.

Also:

Ich habe 3 Maine Coon Katzen. 2 Kater - einer davon kastriert und 14 Monate - der andere wird im Dezember 1 Jahr. Und dann noch eine Katze mit nem halben Jahr.

Alle drei ohne Stammbaum. Jetzt ist meine Frage ob man einen Stammbaum im nachhinein machen lassen kann? Habe gehört das kann man bei einem Verein.

Bevor irgendwelche Vorwürfe kommen: uns war stammbaum erst nicht wichtig aber nachdem wir IRGENDWANN VIELLEICHT mal kitten haben wollen würden wir diese gern mit Stammbaum abgeben können. Wir haben zwar nicjt all zu viel Geld aber für unsere Tiere verzichten wir selbst gerne mal auf Nahrung für und selbst.

Danke schonmal.

Katiiii

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #2
Hallöchen,

Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.
Bitte nicht gleich gegen mich schießen, dafür suche ich mir nicht extra ein Katzen-Forum, in der hoffnung dass man mir evtl hilfreiche Antworten geben kann.

Also:

Ich habe 3 Maine Coon Katzen. 2 Kater - einer davon kastriert und 14 Monate - der andere wird im Dezember 1 Jahr. Und dann noch eine Katze mit nem halben Jahr.

Alle drei ohne Stammbaum. Jetzt ist meine Frage ob man einen Stammbaum im nachhinein machen lassen kann? Habe gehört das kann man bei einem Verein.

Bevor irgendwelche Vorwürfe kommen: uns war stammbaum erst nicht wichtig aber nachdem wir IRGENDWANN VIELLEICHT mal kitten haben wollen würden wir diese gern mit Stammbaum abgeben können. Wir haben zwar nicjt all zu viel Geld aber für unsere Tiere verzichten wir selbst gerne mal auf Nahrung für und selbst.

Danke schonmal.

Katiiii

Das ist ganz schnell erklärt:

1.) ihr habt keine Maine Coon

2.) ein Stammbaum, der von einem Verein Schwarzzuchttieren nachträglich ausgstellt wurde, ist das Papier nicht wert, auf dem er steht - ganz ab von der Tatsache, wie seriös das Ganze ist ... und

3.) bitte lasst alle Tiere rechtzeitig kastrieren, es gibt schon genug Menschen, die sinnfrei Katzen vermehren.

Wenn ihr wirklich ernsthaft züchten, also einen Wurf mit allem drum und dran aufziehen wollt, eine Liste, was ihr im VORfeld erst mal an Voraussetzungen schaffen solltet.

Außerdem lege ich euch das ans Herz:

und muss leider sagen, ausreichende finanzielle Mittel/Rücklagen und Wissen sind das A und O eines ordentlichen Züchters.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stammbaum Maine Coon Beitrag #3
Kann mich saurier nur anschließen, bitte lest euch den verlinkten Thread genau durch. Es gehört wesentlich mehr dazu, wenn man züchten will, als einfach nur im Besitz von potenten Katzen zu sein.

Egal, ob die Elterntiere Papiere hatten oder nicht, ob sie reinrassig waren oder nicht, auch wenn die eingetragene Champions sind, ohne Stammbaum gelten eure Katzen nicht als reinrassig.

Da sie ohne Papiere abgegeben worden sind, werden sie wohl kaum aus einer seriösen und verantwortungsvollen Zucht stammen. Daher sind eure derzeitigen Tiere schon mal nicht für eine Zucht geeignet, weil sie wohl kaum aus Linien stammen, wo alle Tiere bisher regelmässig auf Erbkrankheiten untersucht worden sind. Gerade bei einer so krank gezüchteten Rasse wie den Maine Coons wäre es aber besonders wichtig, dass man ganz genau weiß, aus welchen Linien die Tiere stammen und dass da auch die Elterntiere und die Generationen davor auf rassespezifische Erbkrankheiten wie HCM, PKD und HD untersucht worden sind.

Habt ihr schon mal mit den ehemaligen Züchter eurer Katzen Kontakt aufgenommen, sind die in einem Verein gemeldet und haben die Elterntiere eurer Katzen Papiere und sind eingetragene Zuchttiere?

Ich kann man mir nicht vorstellen, dass man da noch nachträglich auf seriöse Art zu Papieren kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stammbaum Maine Coon Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Ich schließe mich direkt meinen Vorrednern an.

Bitte lass Deine Katzen schnellstmöglich kastrieren.
Da Du keine Rassekatzen hast, würdest Du deren Kitten auch nicht als solche abgeben/verkaufen können.

Und wenn Du schon schreibst, dass sooo viel Geld nicht vorhanden ist, kannst Du das wirklich gleich vergessen, denn es kann richtig teuer werden.
Da fällt mir gerade mal der Kaiserschnitt ein, der notwendig sein könnte oder auch die Aufzucht, eine Erkrankung in der Gruppe, die Impfen, auch die Voruntersuchungen der Elterntiere auf Erbkrankheiten und und und.

Alles Gute!
Melanie

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #5
Also:

1. ich habe mich reichlich über alles informiert.

2. ich werde Das WEibchen und den nicht kastrierten Kater reichlich untersuchen lassen, ob alles passt.

und

3. gebt mir doch mal einen Tipp wo ich das Testen lassen kann, ob die beiden reinrassig sind. Nur weil sie keine Papiere haben, heißt es ja nicht gleich, dass sie krank sind.

Danke

Also:

1. ich habe mich reichlich über alles informiert.

2. ich werde Das WEibchen und den nicht kastrierten Kater reichlich untersuchen lassen, ob alles passt.

und

3. gebt mir doch mal einen Tipp wo ich das Testen lassen kann, ob die beiden reinrassig sind. Nur weil sie keine Papiere haben, heißt es ja nicht gleich, dass sie krank sind.

Danke

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #6
Katiiii, ich kann und möchte Dir das nicht beantworten.
Es scheint mir nämlich nicht so, als hättest Du die besten Vorausetzungen um eine Zucht aufzumachen.:sad:

Es sitzen so viele, auch Rassekatzen, in den Tierheimen und Du willst unbedingt noch einen Wurf "produzieren".
Mir fehlt da wirklich das Verständnis.

Gerade in der "Rasse" Maine Coon sind sehr viele verschiedene Erbkrankheiten zu finden aufgrund eines eingeschränkten Genpools. Von PKD zu HCM über Hüftdysplasie und und und, ist alles dabei.:-(
Solltest Du Deine Tiere also WIRKLICH verpaaren, dann lass bitte auf alles testen!

Ich bin dann jetzt hier raus.

Bitte überleg Dir das nochmal.

LG
Melanie

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #7
Nichtrassekatzen wie deine, die keine Ursprungspapiere haben, können selbst wenn du sie untersucht hast und du einem Verein beitrittst nicht zur Zucht eingesetzt werden!

Wenn du doch niedliche kleine Katzen haben möchtest, werde doch Pflegestelle für einen Tierschutzverein, dann tust du was Gutes. Nimmst belegte Katzen auf, erlebst die Geburt mit allen schönen und negativen Momenten.

lg
Verena

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #8
Da ist man besser dran, wenn man es einfach macht anstatt sich wie schon vermutet anfahren zu lassen.

Und dann haben wir eben keine Papiere, solange ich es vom Tierarzt schwarz auf weiß hab, dass sie gesund und reinrassig sind.

Was will man denn dann noch machen?

Und außerdem zum wiederholten mal: ICH LASS MEINE TIERE AUF ALLES UNTERSUCHEN!

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #9
Von wem wurdest Du denn jetzt angefahren?

Wir können Dir hier nicht die Antworten geben die Du gerne hören möchtest.:|

Dieses Forum steht hinter Folgendem:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
  • Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
    Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Liebe Grüße
Melanie

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #10
Da ist man besser dran, wenn man es einfach macht anstatt sich wie schon vermutet anfahren zu lassen.

Und dann haben wir eben keine Papiere, solange ich es vom Tierarzt schwarz auf weiß hab, dass sie gesund und reinrassig sind.

Was will man denn dann noch machen?

Und außerdem zum wiederholten mal: ICH LASS MEINE TIERE AUF ALLES UNTERSUCHEN!

Aber du hast doch keine Ahnung, ob da in den Linien nicht schon öfters Erbkrankheiten aufgetreten sind. Du weißt auch nichts über den Inzuchtfaktor oder was man sonst berücksichtigen muss.

Ein einmaliger HCM-Schall einer jungen Katze ist nicht aussagekräftig genug, entscheidender wäre, ob die Elterntiere und Generationen davor auch mit 5 und 7 Jahren noch geschallt worden sind.

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #11
der Tierarzt bescheinigt dir aber keine Rassezugehörigkeit, er sagt lediglich, sie sieht aus wie eine Rassekatze. Er sagt nicht, dass ist eine Rassekatze.

lg
Verena

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #12
Man kann papierlose Katzen, die wie Maine Coons aussehen, bei einem Verein registrieren lassen. Allerdings müssen das bei dieser Rasse Katzen sein, die in den USA leben und mit hoher Wahrscheinlichkeit frei von Einkreuzungen von Fremdrassen sind. Und dann müssen sie bei einem speziellen Verein in den USA als Foundations registriert werden. Das trifft auf Deine Katzen also schon mal nicht zu.

In Deutschland machen das seriöse Vereine bei dieser Rasse nicht. Da es sehr viele Maine Coons gibt und hier auch keine Foundations vorkommen, die einen Beitrag zur genetischen Vielfalt leisten könnten, macht das auch gar keinen Sinn. Einzelne Vereine machen das trotzdem, aber dafür muss die Katze auf einer Ausstellung von mehreren Richtern begutachtet werden. Trotzdem werden sie dann nicht als Maine Coon registriert, sondern als "übrige Langhaar". Die Kitten würden dann auch nur einen Experimentalstammbaum erhalten, der von den meisten Vereinen nicht anerkannt werden würde, eben weil die Zuchtbücher bei den Maine Coon dort geschlossen sind.

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #13
Schade dass da so wenig Einsicht herrscht.
Immerhin hattest du eine Frage und alle haben dir sachlich gesagt dass du das besser sein lassen solltest.
Dass deine Katzen nicht kastriert sind tut denen auch nicht gut.

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #14
Du wolltest doch Tiere mit Stammbaum züchten! Nun erfährst, du dass es so wie du es dir vorgestellt hast nicht geht und bist beleidigt. Das finde ich sehr schade.

lg
Verena

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #15
Also:

1. ich habe mich reichlich über alles informiert. [...]
Wieso musst du dann hier noch nachfragen? Wenn du das getan hättest, wüsstet du doch schon, dass du a) keine MC hast, du b) auch nachträglich keine Stammbäume bekommen kannst und du daher c) auch keine Kitten mit Stammbäumen verkaufen kannst. Da du darüber, dass wir sagen, dass es so ist, empört bist, lässt aber eher darauf schließen, dass du dich noch nicht reichlich mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt hast.

[...] 2. ich werde Das WEibchen und den nicht kastrierten Kater reichlich untersuchen lassen, ob alles passt. [...]
Wenn du wirklich ALLES Relevante untersuchen lassen willst, was du ja musst, da du keinerlei Rückgriffsmöglichkeiten auf Untersuchungen der Elterntiere hast und was im Grund trotzdem nur bedingt aussagekräftig ist, bist du vor der Verpaarung schon etliche Hunderte von Euro los, vermutlich mehr, als wenn du dir bei einem anständigen Züchter seriös gezogene Zuchtkatzen kaufen würdest.

[...] 3. gebt mir doch mal einen Tipp wo ich das Testen lassen kann, ob die beiden reinrassig sind. [...]
Reinrassigkeit kann man so nicht 'testen' lassen, es bedeutet, dass die Katzen einen Stammbaum haben und da deine keinen haben, sind sie nicht reinrassig - einfach nur eine Sache der Logik.

[...] Nur weil sie keine Papiere haben, heißt es ja nicht gleich, dass sie krank sind. [...]
Das hat auch keiner gesagt, aber wenn sie keine Papiere haben, sind es keine Katzen, mit denen man züchten sollte. Das ist der Punkt.

Da ist man besser dran, wenn man es einfach macht anstatt sich wie schon vermutet anfahren zu lassen. [...]
Wer hat dich wo angefahren? Dafür dass du dich offensichtlich als Vermehrer outest, wirst du hier sehr freundlich und sachlich aufgeklärt!

[...] Und dann haben wir eben keine Papiere, solange ich es vom Tierarzt schwarz auf weiß hab, dass sie gesund und reinrassig sind. [...]
Nun, sagen wir es mal so, ein Tierarzt, der behauptet, eine Katze sei reinrassig, obwohl es keinen Stammbaum gibt, der das belegt, hat wenig Ahnung von Zucht - ob ich einem solchen meine Katzen anvertrauen will, sofern ich vorhabe, zu züchten, sei mal dahingestellt. Und es gibt einen Unterschied zwischen offensichtlich gesund und erbtechnisch gesund... Den sollte dein Tierarzt kennen, wenn er sich mit Zucht auskennt.

[...] Was will man denn dann noch machen? [...]
Ganz einfach, nicht weiter zum Katzenelend beitragen, indem man sinnlos vermehrt, sondern, wenn man wirklich züchten will, es nur und ausschließlich seriös und gewissenhaft machen, dazu muss man aber eben einiges investieren. Die Liste, wie man das angeht, habe ich dir zuvor ja schon gepostet. Wenn du sie gelesen hast, weißt du ja, woran es bei euch diesbezüglich noch hapert.

[...] Und außerdem zum wiederholten mal: ICH LASS MEINE TIERE AUF ALLES UNTERSUCHEN!
Wie gesagt, das hilft nun mal nicht wirklich weiter - und ist bei beschränkten finanziellen Mitteln auch gar nicht möglich.

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #16
Bei Zucht geht es unter anderem um Genetik und vererbbare Krankheiten.
Nichts, aber sich gar nichts davon kann dir dein Tierarzt bestätigen. Unter anderem dazu hat man Stammbäume und kann die Zuchttiere über Generationen zurück verfolgen.

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #17
Dass du mit deinen Katzen nicht züchten solltest, haben ja meine Vorredner schon hinreichend erklärt.

Was du aber auch bedenken solltest, wenn du trotzdem planen solltest, schwarz Maine Coon Look-A-Likes oder auch seriös echte Maine Coons zu züchten, es gibt da unglaublich viel Konkurrenz.

Nur als typisches Beispiel ein Blick auf die Ausstellung letztes WE, die Thesy heute in einem Thread erwähnte:

Bei der Übersicht der angemeldeten Katzen waren am Samstag 99 Maine Coons vertreten.
Die übrigen 24 Rassen kamen zusammen auf 177 Tiere...

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #18
Und der finanzielle Aspekt ist auch nicht außer Acht zu lassen.
Die Untersuchungen, die ihr machen wollt, und ein eventueller Kaiserschnitt das geht in die paar tausend Euro. So wie es sich anhört verfügt ihr nicht über soviel Rücklagen zumal dann auch die Tiere nicht für paar Hundert Euro verscherbelt werden können weil sie eben keine Rassekatzen sind.

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #19
Ich glaube das ist der TE alles egal. Die wird einfach vermehren.

• Stammbaum Maine Coon Beitrag #20
Ganz abgesehen davon dass sie ja bereits ganz am Anfang schrieb sie will die Stammbäume nachträglich irgendwo machen lassen (aka fälschen) also wird sie auch ein paar hundert Euro für die Kitten "mit Stammbaum" verlangen. Echt ärgerlich, aber genau so verbreiten sich ja dann die Gerüchte Rassekatzen seien kranker als andere. Wenn man halt nicht weiß welche genetischen Vorbelastungen die Katze trägt, und mit welchem Kater man sie verpaart (und dass auch hier auf genetische Vorbelastungen geachtet werden muss, nicht nur auf passendes Aussehen um schöne kitten zu produzieren) kann ja nicht so viel gutes dabei rauskommen, wenn man bedenkt dass dann potenziell über Generationen hinweg mit den erzeugten Nachkommen weiter vermehrt wird.

Thema:

Stammbaum Maine Coon

Stammbaum Maine Coon - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Oben Unten