Andere Foren

Diskutiere Andere Foren im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Kann es bei manchen Katzen ja auch, besonders wenn der Verdauungstrakt schon vorgeschädigt ist. Aber ich würd behaupten, die Mehrheit hat...
  • Andere Foren Beitrag #21
Hallo,

Dort wird davon abgeraten verschiedene Futtersorten zu füttern da das zu Magenproblemen führen kann.
Kann es bei manchen Katzen ja auch, besonders wenn der Verdauungstrakt schon vorgeschädigt ist. Aber ich würd behaupten, die Mehrheit hat so nen robusten Magen, dass sie Markenwechsel problemlos verträgt. Das ist so ein Fall, wo man die Wahrheit letztlich nur rausfindet, indem man bei den eigenen Katzen testet, wie sie auf Markenwechsel reagieren.
Wenn man das nicht ausprobiert, sondern immer nur eine Marke füttert, dann findet man natürlich auch nicht raus, ob die Aussage stimmt oder nicht.
Ein Mittelweg wär z.B., sich auf drei bis vier Marken ähnlicher Qualität zu beschränken und nicht alles wild durcheinander zu füttern.

Man soll den Katzen auch nicht immer Futter zur Verfügung stellen, weil das den Appetit verdirbt.
Da ist mir hier aus dem Forum keine gegenteilige Ansicht bekannt. Jedenfalls nicht von den Leuten, die sich auskennen. Was Neuling xy sagt, der Aussagen über Katzenfutter nur von der Nachbarin seiner Tante und aus der Fernsehwerbung kennt, ist da ja nicht unbedingt repräsentativ.
Mir erscheint das auch plausibel, weil Katzen in der freien Natur ja auch nicht ständig Futter zur Verfügung haben - anders als Kühe o.ä. -, sondern sich das erstmal erjagen müssen.

• Andere Foren

Anzeige

• Andere Foren Beitrag #22
Ich versuche jetzt auch nicht mehr dass der Napf bis obenhin voll ist. Da schmeiße ich fast die Hälfte ohnehin weg.

Wie oft füttert ihr eig. Fisch? Also Dosenfisch?

• Andere Foren Beitrag #23
Hi,
Hier gibt es vier verschiedene Marken und da schaue ich dann eher, dass nicht zwei Dose hintereinander von der selben Geschmacksrichtung sind. Ich möchte ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen. Und draußen würden sie sich ja auch unterschiedliche Sachen fangen. Und zum stehen lassen, hängt denke ich von der Katze ab. Momentan habe ich hier Häppchen Fresser, die würden nie an eine Sinnvolle Menge kommen, wenn hier nicht immer was zu Verfügung steht. Unser alter Kater hat seine Portion immer in einem Rutsch gefressen. Da stand dann nie was rum. Habe bisher auch keine Mäkelei, bis auf Thunfisch wird alles gefressen. Denke, dass muss jeder für sich entscheiden.

Habe hier auch vorher viel über Futter gelesen. Ich habe das Gefühl, dass hier die Meisten für unterschiedliche Sorten sind, was ich für logisch und sinnvoll halte. Es scheint hier auch einige zu geben, die immer Futter zur Verfügung stellen. Wie gesagt, ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden und schauen wie es die Katzen mitmachen.
In wie weit es bei einigen Rassen sinnvoll ist, bestimmte Dinge zu machen oder eben auch nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich mich damit bisher nicht auseinandergesetzt habe.

Viele Grüße Sarah

• Andere Foren Beitrag #24
Am Anfang habe ich auch nur eine Sorte gefüttert, aber so nach 2 - 3 Wochen wurde einfach gestreikt und die beiden haben es einfach nicht mehr angerührt.

Jetzt habe ich 3 bis 4 Sorten und wechsel auch jeden Tag die Marke und die Geschmacksrichtung.

Seither hatte ich keine Grösseren Probleme mehr und die alte Marke wird jetzt auch wieder zwischen durch gegessen.

Da meine beiden ja noch klein sind bleibt bei uns das Futter auch immer stehen. 4 Mal am Tag gebe ich ihnen Futter warte wieviel sie essen lege immer noch was nach und wenn sie fertig sind gibt es nochmal was in den Napf.

• Andere Foren Beitrag #25
Bei mir im Vorratsschrank tummeln sich 400g-Dosen, vier bis fünf Marken. Dosenwechsel ist nach anderthalb bis zwei Tagen fällig. Dann gibt es eine andere Geschmacksrichtung und andere Marke. Bekommt Katzi gut. Wenn ich eine Mischportion alte Sorte/ neue Sorte füttere, ist immer zuerst die neue Sorte weg, egal was es ist. Erst danach werden die Häppchen der alten Dose gefressen. Was sagt uns das:

a) Katze steht auf Abwechslung
b) Der Metallgeschmack der Dosen ist doof
c) Beides ist zutreffend

Thema:

Andere Foren

Andere Foren - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Liebe und Schmerz: Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
Oben Unten