Kein Freigang für meine Norweger

Diskutiere Kein Freigang für meine Norweger im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, Heute hat sich die Einstellung über das unkontrollierte hinauslassen von Katzen wieder einmal bestätigt. Da ich seit einigen...
  • Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #1
Tina Turner

Tina Turner

Hallo zusammen,
Heute hat sich die Einstellung über das unkontrollierte hinauslassen von Katzen wieder einmal bestätigt.
Da ich seit einigen Jahren eine kleine Hobbyzucht betreibe und bei Abgabe der gechipten
Katzen immer nochmals darauf hinweise, sie nicht in unkontrollierten Freigang zu lassen ist wieder eine Katze vermisst. Obwohl sie angeblich schon einmal für 12 Wochen verschwunden war, sind die neuen Besitzer nicht hellhörig geworden. Es ist einfach Verantwortungslos. Ich kann es einfach nicht begreifen bei diesen Gefahren die draußen lauern.
Aus einem Wurf von 5 Süßen Fellnasen ist nur noch eine am leben. Vermisst, überfahren und gerade mal 24 Katzenjahre (2 Jahre) alt. :shock:
Ich habe 7 wunderschöne Indoor-Norweger die ich nicht auf diese Weise verlieren will.

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #2
Hallo!
Wir haben seit August 2013 einen Norweger! Umberto heißt er. Berti erfüllt wirklich alle Kriterien und entsprichten den gängigen, im Netz sowie in Fachkreisen erwähnten Eigenschaften eines Norwegischen Waldkaters.
Er ist liebevoll, schmusig (wenn er will!), gesprächig, manchmal (selten!) frech, aufgeweckt, sehr neugierig, gelehrig und sehr ausgeglichen! Letzteres liegt offensichtlich daran, daß er sein Leben bei uns als eine Art "semi-Freigänger" genießen darf! Wir haben einen ca. 800 qm großen Garten mit Teich, Apfelbäumen und vielen hübschen Gebüschen und Stauden. Dieses Terrain hat Berti schon seit jetzt 6 Monaten zu seinem Garten erklärt! Was heißt "semi-Freigänger": Wir halten ihn an einem sicheren Geschirr für kleinere Hunde, welches sicher ist und verhindert, daß er sich aufhängen oder gar den Hals brechen kann. Daran ist eine ca. 10 m Flexi-Hundeleine geknüpft. Damit marschiert er ganz alleine in den Garten, fängt Mäuse, klettert auf die Bäume und kommt zurück zum Fressen, wenn er Hunger oder Sehnsucht nach uns im Haus verspürt... :) Wenn's regnet, kommt er sogar ganz schnell und seeehr freiwillig ins Haus :) So ist sichergestellt, daß er nicht wegläuft und sich auf seinem Ausflug möglicherweise von jemandem aufpicken läßt. Berti - wie wohl die meisten Norweger - hat ein sehr soziales Wesen, versteht sich prächtig mit jedem Menschen, allen Nachbarskatzen und besonders mit unserer kleinen 1,5 Jahre alten Nachbars-Enkeltochter. Sie kommt regelmäßig zum Schmusen mit Berto. Er hat noch nie jemanden gekratzt oder gebissen, abgesehen von kleineren Schmuse-Bekundungen, welche ja von Norwegern gern in Form von kleinen Liebesbissen kundgetan werden :) Nach einem klaren NEIN hört er jedoch sofort auf. Wir hatten Berto von kleinauf als junges Kitten bereits an die Leine gewöhnt - jetzt kommt er ganz schnell und freiwillig angelaufen und hält seinen Kopf hin - wenn er mich mit der Leine an der Tür sieht. Einfach süß! :)
Katzen brauchen frische Luft, den Geruch der freien Natur, das Erlebnis mal eine Maus zu fangen, und auf einen Baum zu klettern. Wenn sie dann auch noch als Geschenk in Dein Haus gebracht wird - welchen größeren Liebesbeweis kann es geben? So sind diese Katzen sehr ausgeglichen und extrem gut auch im Haus zu halten. Berto hat noch nix kaputt gemacht oder zerkratzt - er fährt sogar mit uns im Auto (am Sicherheitsgurt natürlich!) und sitzt eng an der Leine gehalten auf meinem Schoß, wenn wir beim Tierarzt im Wartezimmer sitzen! Er ist ein echter Sonnenschein!
Versuchen Sie doch, Ihrem Norweger die Leine anzugewöhnen und ihn daran ein wenig nach draußen zu lassen! Er wird es ihnen danken.
Alles Gute

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #3
Nur mal aus Interesse, wie klettert der Kater denn mit der Leine auf Bäume
und wie kommt er ohne sich zu verheddern wieder runter?

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #4
Hi,

also das mit der Leine finde ich arg seltsam und ich hätte echt angst dass sich der Kater irgendwo aufhängt. Selbst wenn auf der Packung der Leine steht, dass nix passieren kann sind schon viele Katzen durch super tolle Sicherheitshalsbänder gestorben, weil diese nicht aufgegangen sind.

Ist er denn unter Aufsicht wenn er draußen ist?

Warum macht Ihr euren Garten nicht Katzensicher mit einem Netz z.B?

LG

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #5
Also mir war Leine auch zu gefährlich, obwohl ich immer dabei war. Da sind Sachen passiert ... Grad beim Klettern.

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #6
Hallo Zusammen,
Grundsätzlich vertreten wir die Meinung, dass eine Katze auch draussen leben sollte - nur das ist artgerecht! Die Gefahr, dass die Katze sich "aufhängt" oder verletzt ist vergleichsweise geringer, als wir Menschen uns das in unserer Angst ausmalen. :) Katzen haben ein sehr gutes Gespür dafür, wie gefährlich ihre "Wanderungen" und Exkursionen sind. Wir konnten dieses Phänomen schon beobachten. Unter Beobachtung und komplett frei natürlich kletterte Berti in einer erstaunlichen Geschwindigkeit und Geschmeidigkeit bis in die obersten Äste unseres großen alten Apfelbaumes. Das macht er nicht, wenn er angeleint ist (obwohl er dazu genug "Spiel" in der Flexileine hätte). Berto hat ein Geschirr, welches einen 10 cm langen Steg zwischen Hals- und Brustband hat. Daran ist der Haken für die Leine befestigt. Einmal - unter Aufsicht - ist er vom Ast abgerutscht. Er hing tatsächlich wie ein kleines Säckchen an seinem Haken. Mit dieser Konstruktion konnte er sich weder das Genick brechen noch sich strangulieren. Mittlerweile hat er selbst schon entdeckt, wie er ein Verwirren vermeidet. Wirklich! Es ist unglaublich!
Einen 800 - 900 qm großen Garten einzuzäunen wäre wirklich etwas zu viel des Guten - außerdem furchtbar teuer. Auch diese sogenannten (und wirklich wahnsinnig teuren) unsichtbaren Zäune wirken nicht dauerhaft. Die Katze lernt schnell und findet Schlupflöcher. Mal abgesehen, wie das aussähe! Nee, unser Berto ist prima zufrieden so wie es jetzt ist. Er hat sich bestens an seine Leine gewöhnt. Sie läßt ihm annähernd die gleichen Freiheiten, als wäre er komplett frei.
Mein Appell daher: Traut Euren kleinen Norwegern ruhig etwas mehr Verantwortung für sich selbst zu. Die können das sehr gut! Eure kleinen Racker werden es Euch mit großer Ausgeglichenheit und Liebe danken!
Ich könnte meinen Umberto auch ganz frei laufen lassen. Er würde mit großer Sicherheit immer wieder zurückkehren - so er denn könnte... Dabei - ehrlich gestanden (und hier teile ich die Ängste von uns meisten Katzenbesitzern einer solchen schönen Katzenrasse) - habe ich Bedenken, daß Berto doch mal bis zur (weit entfernten) Hauptstrasse läuft bzw. dass ihn irgendjemand mitnimmt (weil er ja so zutraulich und soo süß ist!). Das wäre schrecklich für uns. Denn ein solch schönes und liebes Tier würde möglicherweise niemand zurückgeben - Tasso-Registrierung und Chip hin oder her!
Liebe Grüße und eine ganz dicke Tatze von Berto an alle hier!
C.

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #7
Das ist ja schön, wenn es bei euch so toll funktioniert. Aber meine (inzwischen leider verstorbene) Hermine hat sich eben in dem großen Apfelbaum in meinem Garten bös verfangen mit der Leine und damit war für ich das Experiment Leine durch.
Es ist toll, wenn Katzen nach draußen können und ich merke auch, wie ausgeglichen meine zweite Katze Schokoline ist, aber ich habe natürlich immer Angst, dass was passiert.

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #8
Umberto: deine langen Texte sind gut und schön. Aber es sollte jeder selber wissen ob er seine Katze raus lässt oder nicht.

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #9
Meine Katze wird nie allein raus dürfen. Evtl später auf den Balkon. Wohne in der 4. Etage und 50m nach links die Hauptstraße und 70m nach rechts die S-Bahn Gleise. Dann gibt es hier auch noch Hundebesitzer die zu faul sind mit den Tieren Gassi zu gehen, die rennen allein rum.

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #10
[...] Grundsätzlich vertreten wir die Meinung, dass eine Katze auch draussen leben sollte - nur das ist artgerecht! [...]
Nun ja, wenn man es wirklich 'artgerecht' machen will, muss die Katze nach draußen, das ist schon richtig so, aber auch ohne die Möglichkeiten, das Haus zum Schlafen zu nutzen, ohne vom Menschen gefüttert zu werden, ohne kastriert oder wegen diverser Krankheiten zum Tierarzt gebracht zu werden.

Wenn schon 'artgerecht', dann richtig :wink:.

Und hier ging es auch darum, dass ein Züchter seine Katzen nicht in den ungesicherten Freigang vermitteln möchte, ich finde, das ist etwas, was man als Käufer zu akzeptieren hat, zumal, wenn man es vertraglich vereinbart unterschreibt!

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #11
Umberto:
Schön ,dass euer Katerchen so wenig Probleme mit der Leine hat, mir persönlich wäre es zu gefährlich, aber vielleicht bin ich da auch überängstlich.
Zum Thema unsichtbarer Katzenzaun , was meinst du damit wie das aussähe?
Die sieht man eben nicht, es ist auch kein Zaun im herkömmlichen Sinne, sondern eben ein in den Boden eingegrabener stromführender Draht.
Dennoch muss die Katze dazu ein Halsband tragen und auch das finde ich wieder gefährlich.
Teuer ist es auch nicht, für deinen Garten ca. 350 €.
Habe mich eine Zeitlang damit beschäftigt, letztendlich aber eine andere Variante gewählt.
Es ist schön, dass du hier eine Lanze für Freigang brichst, allerdings ist das was du für deine Katze ausgesucht hast, alles andere als Freigang und meiner Meinung nach auch nicht artgerecht.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, jeder sollte das für sich selbst entscheiden.
Was allerdings in meinen Augen unabdingbar für eine Katze ist , ist ein Artgenosse und den vermisse ich bei euch irgendwie.

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #12
Hallo,
es geht hier nicht um eine Leine für Katzen, sondern um den Schutz meiner Katzen. Von den draußen liegenden Gefahren kann ich sie nur schützen, indem ich sie im Haus lasse. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ich damit die richtige Entscheidung für meine 7 Norweger getroffen habe.
Meine ersten Katzen waren auch Freigänger.Der Kater "Silver" wurde überfahren mit 1,5 J. und anschließend kam seine Schwester "Hexi" nur noch sehr selten nach hause, bis sie dann irgendwann gar nicht mehr kam. Die lange Suche nach ihr war erfolglos.
Nach einigen Jahren musste ich dann feststellen, dass sie drei Straßen weiter bei mehreren Hausbesitzern Unterschlupf gefunden hat, also zur Streunerin wurde. Ein zurückholen war zwecklos.
Also war damit für mich das Thema Freigang abgehakt.

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #13
Wir haben zwei Maine Coon Kater und eine norwegische Waldkatze. Sie haben das Glück Freigang geniessen zu dürfen. Reine Wohnungskatzen bedaure ich und finde deren Halter egoistisch.
Unsere Katzen leben seit Jahren unfallfrei und geniessen die Natur sehr.

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #14
Wir haben zwei Maine Coon Kater und eine norwegische Waldkatze. Sie haben das Glück Freigang geniessen zu dürfen. Reine Wohnungskatzen bedaure ich und finde deren Halter egoistisch.

Das ist jedem selber überlassen. Meine brauch man nicht bedauern, sie wären schon unterm Autoreifen gelandet bei uns auf der Straße. Man kann sie nicht überall raus lassen.

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #15
@Tina Turner

Gibt es denn für dich keinerlei Möglichkeiten gegen die Käufer etwas zu unternehmen. Ich nehme an du hast die Regelung mit dem ungesicherten Freigang im Vertrag, dann müsste man doch was machen können?

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #16
Wir haben zwei Maine Coon Kater und eine norwegische Waldkatze. Sie haben das Glück Freigang geniessen zu dürfen. [...]
Wenn dieser gesichert ist, ist das sicher eine schöne Sache und auch, wenn der Züchter dem zugestimmt hat. Ich kann jedoch jeden Züchter verstehen, der nicht in den gesicherten Freigang vermittelt - offensichtlich habt ihr aber zwei oder drei Catterys gefunden, die das vertraglich nicht regeln.

[...] Reine Wohnungskatzen bedaure ich und finde deren Halter egoistisch. [...]
Ich bedaure eher Katzen, die schlimme Schmerzen erleiden müssen oder gar qualvoll sterben, weil sie angefahren, ange-/erschossen, vergiftet, irgendwo wochenlang eingesperrt wurden und verhungern und verdursten oder sonstwie verunfallt sind, ohne dass man ihnen helfen konnte, weil sie nicht auffindbar waren.

[...] Unsere Katzen leben seit Jahren unfallfrei und geniessen die Natur sehr.
Toll, aber was ist mit denen, bei denen das nicht so ist?

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #17
Ich kenne beides, Freigänger und Wohnungskatzen.
Ich bin ganz klar gegen ungesicherten Freigang, auch wenn ich "nur" eine unserer Katzen durch ein Auto verloren habe das ihr über den Kopf gefahren ist.

Ich bin aber auch davon überzeugt das Katzen einen besseren Lebensstandard haben wenn sie raus dürfen, in gesicherten Freigang - wenn das umsetzbar ist. Ich sehe das bei unseren Drei die vorher Wohnungskatzen waren und jetzt gesicherten Freigang haben. Sie genießen jeden Ausflug im Garten, jagen Grashalme oder Insekten oder Sonnen sich. Trotzdem würde ich sie niemals den Gefahren eines ungesicherten Freiganges aussetzen.
Ich werde niemals den Schmerz vergessen als mein Dad mir gesagt hat das Gizmo überfahren wurde, er ihn in einer Blutlache mit rausgedrückten Augen am Straßenrand gefunden hat und mit einer Schaufel vom Asphalt kratzen musste.
Das war in einer 30er Zone! Ganz ruhige Gegend ohne Hauptstraße!

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #18
Nun ja, wenn man es wirklich 'artgerecht' machen will, muss die Katze nach draußen, das ist schon richtig so, aber auch ohne die Möglichkeiten, das Haus zum Schlafen zu nutzen, ohne vom Menschen gefüttert zu werden, ohne kastriert oder wegen diverser Krankheiten zum Tierarzt gebracht zu werden.

Wenn schon 'artgerecht', dann richtig :wink:.

Nach der Argumentation müsste man aber auch nur Mäuse füttern... macht man das? Nein. Man nähert sich dem Artgerechten möglichst an.

Sorry saurier, aber die Argumentation kann ich hier nicht nachvollziehen.

Ansonsten gibt es einen Austauschthread Freigänger vs. Wohnungshaltung schon. Führt doch die Diskusison dort fort?

• Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #19

Kommt halt drauf an, wo in Deutschland man seinen Katzen noch besten Gewissens Freigang gewähren kann.

Meine ersten Freigänger hatte ich vor über 30 Jahren, da war also noch etwas weniger Verkehr. Ich lebte ganz am Rand einer Kleinstadt, nur Äcker, Wiesen um uns rum und trotzdem ist keine der Katzen alt geworden. Mein erster Kater ist nach 2 Jahren verschwunden und wurde nicht mehr wiedergesehen, keine Ahnung was passiert ist. Der zweite Kater wurde nach 1,5 Jahren überfahren und was mit der Katze meiner Schwester passiert ist, weiß man auch nicht, die hatte nicht mal ein ganzes Jahr Freigang und dann war sie weg.

Jetzt lebe ich mitten in der Stadt, Freigang wäre ihr sicheres Todesurteil, kommt nicht in Frage, abgesehen davon sind sie vom Züchter und ich habe in allen drei Kaufverträgen unterschrieben, dass sie nicht in den ungesicherten Freigang dürfen, habe ich den Züchterinnen auch so versprochen und daran halte ich mich. Es sind drei BKHs habe sie von Kitten an, inzwischen sind sie 4-5 Jahre alt und zeigen keinerlei Drang nach draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Freigang für meine Norweger Beitrag #20
Thema:

Kein Freigang für meine Norweger

Kein Freigang für meine Norweger - Ähnliche Themen

Bijou – Flauschwolke sucht liebe Menschen *Verm. D-weit: Bijou wurde anscheinend an der Autobahn ausgesetzt. Sie saß abgemagert und verloren in einem Feld neben der Autobahn, war unkastriert und wurde...
Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Lorenzo – Hübscher lieber Tigerbär sucht Kuschelplatz *Verm. D-weit: Lorenzo stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung. Das Problem: der Hof liegt direkt an einer Autobahnauffahrt. Einige...
Vermisst Katze von Nachbarschaft angefüttert: Ich brauche etwas Beratung, da ich zu keinen Schluss komme. Meine Katze Lacie ist seit kurzen immer wieder für mehrere Tage verschwunden, was für...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten