Diskutiere Kratztonne vs. Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ehrlich nicht? Also ich habe ja schon viele Meinungen darüber gelesen aber irgendwie kam es mir glaubwürdig vor, dass Kitten und die trächtigen...
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #21
Ehrlich nicht? Also ich habe ja schon viele Meinungen darüber gelesen aber irgendwie kam es mir glaubwürdig vor, dass Kitten und die trächtigen bzw. stillenden Mütter nun mal andere Bedürfnisse haben und die Zusammensetzung ein wenig anders sein muss..
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #22
Leben tut er sicher noch, er ist ja auch erst 2 Monate alt. Stabil ist er auch wobei ich zZ überlege in noch an die Wand zubefestigen, die beiden wiegen zwar nur 2,5 und 3 Kg, doch wenn die gleichzeitig mit Volldampf da hoch jagen wakelt er doch etwas. Mit nem Winkel und 4 Schrauben an die Wand und gut ist.
Mit dem Futter würde ich Lumynara recht geben, meine haben von anfang an normales Futter bekommen. Kittenfutter gab und gibt es bei uns nicht.
Aber Katzenmilch oder -L Milch gibt es bei uns immer mal wieder. Da steht zumindest einer von beiden voll drauf.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #23
Ja das mit der Minus-L hab ich mir auch schon vorgenommen. Hmm also auch Trockenfutter normal, ja? Ich will mich ja nicht beschweren, ist ja auf jeden Fall günstiger als Junior oder Kittenfutter
Noch eine Frage: das
Trockenfutter ist ja in den 5 oder 10 kg Säcken deutlich günstiger... Aber es ist dann ja IMMER derselbe Geschmack, wird das Katzen nicht langweilig? Ist das wie mit Nassfutter, das sich die Vorlieben plötzlich ändern können und dann hab ich noch 3 kg Futter zu Hause stehen? oder kauft ihr kleinere Packungen und dann 2-3 Geschmacksrichtungen?
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #24
Buh Trokenfutter.
Jetzt kommen die Fragen warum.
Also ich gebe meinen auch alle 2 - 3 Tage ein kleines Schälchen.
Mit Anti Haarball.
Und zur Zahn- und Gebisspflege, ich denke ab und an mal etwas ist gut für die Zähne und stärkt das Gebiss.
Aber auch da habe ich keins speziel für Kitten.
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #25
Meine bekommen
Trockenfutter als leckerchen eine Hand voll für 3 Katzen am tag mehr nicht. Ansonsten jeden tag eine Dose nass (cosma, smilla oder catsfindfood) und dann jeden Abend rohfutter. Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen und auch oft Diskussion. Jeder sollte sich in meine Augen gut informieren und dann mit sich selber und seinem Gewissen aus machen was und wie er füttern möchte

-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #26
Kittenfutter gab's bei mir auch nicht! Und groß geworden sind meine allemal :wink:.
Trockenfutter habe ich aus diversen Gründen fast vollständig abgeschafft. Dummerweise sind zwei meiner Kater Trockenfutter-Junkies :roll:, das heißt ab und an gibt es eine homöopathische Menge. Katzenmilch gibt's auch ab und an mal.
Ich füttere halt gutes Nassfutter, wobei die Beurteilung der Qualität auch schon mal Diskussionsbedarf hat. Ich achte halt darauf, dass kein Zucker und kein Getreide enthalten ist. Bis vor kurzem hab ich verschiedene Sorten Mac's gefüttert. Dann habe ich mir hier diverse Beiträge zum Thema Futter durchgelesen, und jetzt füttere ich auch Animonda Carny, Granatapet und Catz Finefood. Falls also z.B. ein Hersteller seine Zusammensetzung ändert oder ganz aufhört, habe ich immer noch Alternativen.
Rohes Fleisch füttere ich nicht, da "mein" Fleisch nicht genommen wird, weil man kann sich ja Mäuse, Vögel usw. selber holen... :roll: Freigänger halt.
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #27
puhh ja meine werden vorerst leider keinen Freigang bekommen. Später in der neuen Wohnung/ Haus auf jeden Fall aber das dauert noch etwa ein Jahr. Das Problem ist, ich arbeite zur Zeit (noch) Vollzeit. also kann ich meinen Babys nicht 5 Mal täglich Futter bereitstellen. Also MUSS es Trockenfutter geben für die Zeit in der wir weg sind, damit sie sich selbst bedienen können. Mein Mann arbeitet Schicht, wenn er Vormittags zu Hause ist wegen Spätschicht oder Nachtschicht, dann ist das weniger ein Problem, aber wenn er Frühschicht hat muss mindestens eine kleine Mahlzeit damit ersetzt werden. Beim Sanabelle kostet das Kittenfutter ja gleich wie die anderen Sorten. Die jetzigen Besitzer geben morgens Aldi NF, den ganzen Tag über steht Trockenfutter zur Verfügung, dann gibt's bei dm so Leckerlis mit Katzengras und mit Käse, davon jeweils 5 pro Katze und eins von diesen Fleischsticks vom dm als Snack. abends dann rohe Hühnerherzen oder rohen Fisch, meistens Pangasiusfilets. Das mit dem Pangasius finde ich nicht optimal, soweit ich weiß ist der nicht so doll... naja und Katzenmilch bekommen sie auch.
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #28
Meine Ungeheuer haben sich daran gewöhnt, dass sie halt kein Futter bekommen, wenn ich arbeiten bin. Daran haben sie sich auch gut gewöhnt.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #29
Hmm ja ich würde die Menge der Mahlzeiten natürlich auch nach und nach reduzieren, habe aber auch fast ausschließlich gelesen, dass Kitten eben öfter und weniger Futter brauchen, da die Mägen ja viel kleiner sind und sie aber eben trotzdem viel Energie brauchen. Trockenfutter möchte ich ihnen also auf jeden Fall bereitstellen. mit der Zeit wird es sich bestimmt auf 2-3 Mahlzeiten einpendeln;-)
zumal sie es ja so gewöhnt sind, da kann ich das eh nicht von heute auf morgen abstellen
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #30
Also ich geben morgens ca 600g nassfutter und lasse es dann einfach stehen. So habe ich es auch gemacht als sie klein waren und wenn ich heim kam war manchmal alles leer und ab und an noch ein wenig drinnen. So haben sie sich denn ganzen tag dran bedienen können.
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #31
Auch wieder wahr :wink:
Und die Fellnasen werden Dich bestimmt noch in so mancher Art erziehen, da gehört nicht nur das Füttern dazu :wink:
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #32
Oh ja der werden sie! Vor allem zur Ordnung,Geduld und Timing denke ich :mrgreen:
Wird das Nassfutter nicht schlecht? Kommt bestimmt aufs Wetter an.. Bei meiner Tante haben wir es stehen lassen und glaubt mir so schnell konnte man gar nicht gucken wie da Insekten dran waren..:???: War aber auch Sommer als wir 24 Katzen versorgt haben.. Sogenannte Wildlinge und davon 18 Kitten:mrgreen: Da war ich noch klein und es hat einen Riesenspaß gemacht. Unser ganzes Taschengeld ist für Futter draufgegangen und unsere Freizeit für die Katzen. Jetzt sind nur noch 3 übrig von der Zeit.. aber ich werde das Bild nie vergessen, als wir mit Futter kamen und alle Katzen angerannt kamen *nostalgisch werd*

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #33
Also bei mir wurde das Futter nicht schlecht noch nie. Insekten da ich fliegengitter habe fällt das bei mir auch weg

-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #34
Als ich noch eine Dose komplett aufgeteilt habe, ist es mir auch schon mal passiert, dass das Futter schlecht wurde. Da mein Jüngster aber dezente Gewichtsprobleme hat *hüstel*, gibt es nur noch portioniertes Futter. Da leg ich lieber noch was nach, wenn einer von den anderen dreien noch Hunger hat. Also nicht unbedingt aus dem Grund, damit das Futter nicht schlecht wird, sondern halt nicht vom "falschen" Tier gefressen wird :roll:
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #35
Haha so eine kleine Frühlingsrolle hat meine Tante auch zu Hause :mrgreen:
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #36
Auch nett: Frühlingsrolle :mrgreen:
Die Kinder haben meinen Kater in Moby Dick umgetauft... Alltagstauglicher ist allerdings Möppelchen... :roll::mrgreen:
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #37
Mein Leo heißt liebevoll elefantchen er trötet auch so toll dazu

-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #38
Al Katzone

(wers nicht kennt bitte googlen, dann versteht ihr)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #39
Ach, er! Kannte seinen Namen nicht :mrgreen:
-
-
Kratztonne vs. Kratzbaum Beitrag #40
Ohoh.... eigentlich liebe ich meine kleinen ja jetzt schon..... Aber heute habe ich auf der Facebookseite unseres örtlichen TSV sooooooo süße Miezen gesehen, dass mir Zweifel kommen... HIIIILFE! Ich will mich nicht umentscheiden, ich habe 1. schon zugesagt und zweitens freue ich mich auf meine Babys,und fühle mich verantwortlich dafür, was für ein Zuhause sie bekommen aber andererseits sind die soooo süß.. und halt ganz anders vom aussehen.. zwei Silbertigermädels... ich habe sie nicht kennengelernt, natürlich...ich glaube sonst würde ich völlig verzeifeln... Mein Mann findet 2 sind das Minimum und Maximum. Ich glaube, es ist eher so, dass ich am liebsten die ganze Welt retten würde

Dass ich das nicht kann, ist mir völlig bewusst... Und Kitten sind ja sowieso alle so süß, dass man sie immer ALLE mitnehmen will, oder? Ich hab total das schlechte Gewissen meinen Babys gegenüber, dass ich überhaupt solche Gedanken habe:roll:
Thema:
Kratztonne vs. Kratzbaum