• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe

Diskutiere Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe letzte Woche Mittwoch mit einem Bekannten seinen kleinen neuen Tiger geholt. Er kam vom Bauernhof...leider erst 8 Wochen alt, aber die...
  • Flöhe Beitrag #1
muegge

muegge

Ich habe letzte Woche Mittwoch mit einem Bekannten seinen kleinen neuen Tiger geholt. Er kam vom Bauernhof...leider erst 8 Wochen alt, aber die Leute ließen sich nicht überreden, ihn länger zu behalten :roll:

Nun ist er im neuen Heim und mein Bekannter hat festgestellt, dass er Flöhe hat, hurra.

Ich habe ihn auf der Fahrt die ganze Zeit auf dem Arm gehalten und hoffe nun sehr, dass ich mir nichts eingeschleppt habe. Das würde mir gerade noch fehlen bei meinen beiden. Der eine sitzt eh schon im Gefängnis nachdem er sich zwei Zehen gebrochen hat.

Was meint ihr, wie wahrscheinlich das ist? Meine zwei leben in der Wohnung und bislang fiel mir nichts auf. Sollte ich vorsorglich behandeln? Klamotten hatte ich sofort ausgezogen, aber nicht gleich gewaschen, als ich heim kam.

Achja mein Bekannter macht nicht viel dagegen, meint das wäre alles nicht so schlimm... dann juckt es halt mal ein bischen, war seine Aussage. Auch wenn ich den kleinen Kerl gerne mal wieder sehen würde, aber derzeit hab ich deshalb kein Bedarf. Auch habe ich ihm gesagt, er soll die Schlafplätze behandeln, aber dazu sieht er keinen Grund...HILFE

LG Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe

Anzeige

• Flöhe Beitrag #2
Ist das Kitten bei Deinem Bekannten ALLEINE?

• Flöhe Beitrag #3
ja...aber der hat seine eigene Vorstellung davon, da hilft kein Reden und nichts...er ist aber zuhause und das Kitten nicht alleine...

Es ist EIN Bekannter, nicht DER Bekannte oder Freund! Ich habe ja zwei und würde es niemals anders machen. Manche Leute wollen es aber nicht besser wissen, da kann man reden was man möchte, der liebe Gott hat auch ihm zwei Ohren gegeben, die er dann nutzt.

Das war aber auch nicht meine Frage hier...später hat er Freigang.

LG Sabine

• Flöhe Beitrag #4
Also prinzipiell gehen Katzen-oder Hundeflöhe nicht auf Menschen. Sie probieren mal kurz und erkennen, dass unser Blut nicht schmeckt. Der Floh sucht von allein das Weite.

Doofer sind die Nissen, die können durchaus aus dem Fell gestreichelt werden, und somit auf deine Kleidung kommen. Ich würde alles in die Waschmaschine stecken. Flöhe sind auch nur Lebewesen, die halten einen Waschgang mit 60° nicht aus. Ob 40° schon reicht weiß ich nicht, die Temperatur werden sie aushalten, ob sie das Waschmittel vertragen, weiß ich nicht. Ich hab es nie auf einen Versuch ankommen lassen.

PS: Der Bekannte sollte schon etwas gegen die Flöhe unternehem, sonst werden sie ihn ab und zu kosten!!! Wobei ihm das nicht schaden wird, dann unternimmt er hoffentlich etwas dagegen. So kleine Kitten vertragen die im Handel üblichen Genicktropfen (SpotOn) nicht.

Ist es ein Mädchen oder ein Junge. Ich hoffe inständig, dass er das Tier mal zum Tierarzt bringt, ich befürchte aber nicht, wenn ihm Flöhe schon egal sind. Brrrrrrrrrr Flohzucht in der eingen Wohnung, manchen Menschen graust vor nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe Beitrag #5
Also prinzipiell gehen Katzen-oder Hundeflöhe nicht auf Menschen. Sie probieren mal kurz und erkennen, dass unser Blut nicht schmeckt. Der Floh sucht von allein das Weite.

Das kann ich so nicht bestätigen - die Bisse jucken wie Hölle :mrgreen:
An mir merke ich Flohbefall idR als erstes... :roll:

• Flöhe Beitrag #6
Das kann ich so nicht bestätigen - die Bisse jucken wie Hölle :mrgreen:
An mir merke ich Flohbefall idR als erstes... :roll:

Ich hab ja nicht gesagt, dass sie nicht beißen .... aber wir sind Fremdwirte, sie bleiben nicht bei uns. Gekostet wird aber trotzdem ;) und ja die Dinger jucken, ich hatte selbst schon das Vergnügen.

Flöhe übertragen auch Krankheiten!!!!

Wenn eine Tier 100o Flöhe hat und jeder davon einen Menschen kostet, wird es auch unangehnem ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe Beitrag #7
danke für die Einschätzung...ich hoffe auch dass es glimpflich für mich abgeht.

Das Kitten ist ein kleiner Kater und ja er sagte er will auch in der Woche zu Tierarzt, denn immerhin hat der Hof geraten, ihn sofort zu entwurmen und ich habe ihm auch ans Herz gelegt, den kleinen Mann impfen zu lassen, gegen Katzenseuche.

Ich habe soeben mal einen Flohkamm gekauft, den werde ich heute Abend mal über meinen Calimero ziehen. Da ich eh zum Fäden ziehen muss mit Picasso, kann ich ihn dann gleich mit einpacken, wenn sich was im Kamm finden sollte.

Ich hatte mal vor 17 Jahren in der Schwangerschaft "Spaß" mit Flöhen. Damals hatte ich selbst keine Katzen, aber eine Mitmieterin, die alle Niemandskatzen hat in ihrem Keller schlafen lassen...das wurde der reinste Fohzirkus, auch bei uns in der Wohnung. Ich habe sie aus dem Keller mit hochgeschleppt und hatte selbst über 40 Stiche. Ich bin bald bekloppt geworden. Der Kammerjäger ist dann gekommen und ich hatte in allen Aquarien nur noch tote Fische...habe damals Fische gezogen.

Der Mitmieterin habe ich dann die Hölle heiß gemacht, weil es für mich auch die Hölle war...von daher bin ich da leicht panisch, wenn ich sowas höre.

LG Sabine

• Flöhe Beitrag #8
Ich habe immer wieder Findlingskitten mit "Haustieren". Bis jetzt wurde ich erst 2 Mal von Flöhen gebissen. Meine Wunderwaffe gegen Flöhe, heißt Dampfdruckreiniger und wenn es ein ganz schlimmer Befall ist gibt es auch so Bio-Antioflöhmitteln aus der Apotheke.

Die Miezen lasse ich sofort vom Tierarzt entflohen. Wenn ich sehe, dass ein Tier verfloht ist, ist der erste Weg sowieso zum Tierarzt. Ich nehm mir ja nicht den ganzen Flohzirkus mit nach Hause. Läuse und Haarlinge könnten ebenfalls im Fell versteckt sein, davor hab ich mehr Angst.

Prinzipiell werden nach Beendigung von Haarlingsplagen meiner Findlinge, mein Haare nachgefärbt, dass überleben die Biester auch nicht, falls doch eine Nisse zu mir rübergewandert sein sollte.

Thema:

Flöhe

Flöhe - Ähnliche Themen

Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Tom und Jerry testen Belastungsgrenzen innerhalb 48h: Seit Anfang dieser Woche habe ich zwei Kitten die nicht unterschiedlicher sein können. Deswegen auch die Überschrift. Die eine ist ein Männchen...
Oben Unten