Katzen wollen nur... Billigfutter (?)

Diskutiere Katzen wollen nur... Billigfutter (?) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zu der Katzenernährung. Meine zwei Katzen mögen unterschiedliche Futtersorten und.. keine...
  • Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #1
R

Rosenrot

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zu der Katzenernährung.

Meine zwei Katzen mögen unterschiedliche Futtersorten und.. keine Hochwertigen. :roll: Ich hatte letztens diverse Futtermarken durchgetestet. Fazit:

Katze 1: mag nur noch Trockenfutter Applaws
Katze 2: istt ab und zu Trockenfutter aber nur weil er verfressen ist. Sonst am liebsten Lux von Aldi oder Premiere (Fressnapf) ansonsten ab und zu Carny. Grey wird liegen gelassen und Catz Finefoods zwar gegessen jedoch nicht so gern wie das Billigfutter.

Hat jemand von Euch schon sowas beobachten können? Feline Porta und Grey zb. wird mit den Hinterpfoten vergraben. :-| Die Katzen kannten früher kein Nassfutter und das Katzenfutter, das sie kannten wird jetzt auch "vergraben".

Kann ich das mit gutem Gewissen akzeptieren?

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #2
Klingt nach typiscjen Mäklern. Da muss man konsequent sein und das Futter umstellen und vor allem das Trockenfutter ganz weg lassen oder aber stark reduzieren.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #3
Hatte ich schon. Einer hat dann gar nicht mehr gefressen. 2-3 Tage lang. :roll:

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #4
Hallo,

Hast du schonmal versucht das TF etwas nass zu machen.
Am besten mit so einer Spruehflasche für Blumen.
Die Feuchtigkeit nach und nach erhöhen und wenn das TF gut feucht ist, etwas NF untermischen.
Ich würde dafür das NF in einen Gefrierbeutel tun, platt streichen und einfrieren u dann immer kleine Stücke abbrechen.

Steht das TF eigentlich immer zu freien Verfügung oder gibt es das halt zu den Mahlzeiten ?

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #5
Ich kämpfe um das Nassfutter schon seit sie bei mir sind. Trockenfutter gibt es nur zwischendurch und auch in keinen großen Mengen. Sonst versuche ich dauerhaft Nassfutter hier zu haben.

Diese Diskussion möchte ich allerdings gar nicht starten, mir geht es eher um die Qualität von dem Futter. Wieso werden hochwertige Hersteller "vergraben" und Billigzeug gefuttert? :-(

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #6
Naja es ist fast wie mit Kindern, Gemüse gegen Pizza.
Wer verliert das wohl. [emoji6]
Obwohl ich jetzt Carny nicht ganz so schlecht finde, halt Mittelklasse und von Premiere gibt es ja auch seit kurzen recht gutes Futter.
Du kannst nur versuchen, es Stück für Stück unterzumischen.
Und das TF so weit wie möglich reduzieren.

Auch kann man das NF etwas pimpen.
Z.B mit Schleckpaste, Bierhefeflocken, zerkleinerten TF, Leckerlis etc.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #7
Diese Diskussion möchte ich allerdings gar nicht starten, mir geht es eher um die Qualität von dem Futter. Wieso werden hochwertige Hersteller "vergraben" und Billigzeug gefuttert? :-(
Wenn du einem Kleinkind Spinat und Schokolade vorsetzt. Was glaubst du wohl, wird das Kind abslut nicht anrühen und lieber verhungern?
Bei Katzen ist es nicht anderst. Wenn sie nie was andres kennen gelernt haben, werden sie bei dem bleiben was sie kennen und mögen.

Tipps möchtest du ja keine, was du noch versuchen könntest, weshalb ich dir nur viel Glück wünschen kann.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #8
Hochpreisiges Futter ist nicht gleich hochwertiges.

Mir ist es lieber, wenn die Katzen das Futter von Aldi fressen, als wenn ich das Futter von Gr...,Boz...,etc. in den Müll werfe bzw. den Streunern zur Verfügung stelle. (Die Igel sind dankbar :mrgreen:)

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #9
Tipps möchtest du ja keine, was du noch versuchen könntest, weshalb ich dir nur viel Glück wünschen kann.

Nein ich möchte keine Diskussion TF gegen NF starten sondern nur über das NF reden.
Dass eben Billigkram lieber gefressen wird als Mittelklasse bzw. Hochwertiges.

Ich hatte mir wochenlang in Foren die "guten" Namen rausgesucht und am Ende sehr viel davon weggeworfen.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #10
Es wurde ja nur gesagt, das du versuchen sollst das TF zu reduzieren.
Denn das es nicht die geeignete Ernährung für Katzen ist, das ist dir ja bekannt.
Sonst würdest du ja nicht versuchen sie umzustellen.
Von daher, alles gut.

Mehr als versuchen das Futter zu pimpen oder nach und nach untermischen, kannst du eh nicht machen.

Und ich finde, wenn sie das Carny, das gute von Premiere und das Lux fressen, finde ich das ok.
Klar gibt es bessere Marken aber wenn die Katzen nicht mitspielen, hat man eh keine Chance.[emoji6]

Wünsche dir aber natürlichen, das es klappt und sie irgendwann die guten Marken gerne futtern.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #11
Bei den meisten billig Futter ist Zucker drinnen. Dadurch wird das gerne gefressen. Haben auch länger gebraucht bis teures nassfutter angenommen worden ist. Vielleicht sind auch noch andere "Lockstoffe" drinnen.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #12
Bei den meisten billig Futter ist Zucker drinnen. Dadurch wird das gerne gefressen. Haben auch länger gebraucht bis teures nassfutter angenommen worden ist. Vielleicht sind auch noch andere "Lockstoffe" drinnen.

Katzen können die Geschmacksrichtung "süß" nicht schmecken. Andere Lockstoffe sind eventuell drin. Außerdem mögen viele Katzen diese Bröckchen in Soße Konsistenz vieler Billigfutter.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #13
Echt? Wusste ich gar nicht. Dachte die schmecken sowas.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #14
Zucker ist wirklich kein Lockstoff im Katzenfutter, sondern wird meistens in karamelisierter Form zum Andicken verwendet, und um die meist gräulichen Schlachtabfälle appetitlich-braun zu färben.
Wenn Billigfutter lieber gemocht wird, dann meistens, weil es für die Miezen intensiver riecht. Kann auch einfach nur Gewohnheit sein.

Die effektivste Methode zum Umstellen ist Einschleichen. Also anfangs eine Miniportion, nur ein paar Krümel, vom neuen Futter unter bekanntes und gern Gefressenes mischen, dann den Anteil des neuen Futters im Lauf der nächsten Mahlzeiten gaaanz langsam und schrittweise erhöhen. Ziel ist, dass die Miez überhaupt nicht merkt, dass sie heute ne andere Mischung frisst als gestern.
Es kann durchaus einige Wochen dauern, bis man das Neue pur füttern kann, deshalb empfiehlt sich wie bereits geschrieben, das Futter in plattgedrückten Beuteln einzufrieren und jeweils kleine Stücke abzubrechen. Wenn man mal einen Anteil von 50/50 erreicht hat, geht der Rest aber meistens schnell. Empfehlenswert ist, erstmal nur eine einzige Sorte auf diese Weise einzuschleichen, und erst wenn die zuverlässig und pur gefressen wird, nach und nach weitere Sorten und Marken dazuzunehmen.
Wird während des Einschleichens eine Mischung zwischendurch nicht mehr gefressen, dann bei der nächsten Mahlzeit auf den zuletzt gefressenen Anteil zurückgehen, abwarten, bis diese Mischung zuverlässig gefressen wird, und dann wieder laaangsam erhöhen.

Ja, der Nachteil dieser Methode ist, dass man viel Geduld und Konsequenz braucht. Aber dafür bringt sie auch die sichersten Erfolge.
Weitere Tricks, mit denen man arbeiten kann:
- Das Futter anwärmen, damit es geruchsintensiver wird.
- Zerbröseltes Trockenfutter oder Leckerli, Parmesan ... draufstreuen.

Und auf KEINEN Fall während der Umstellung Trockenfutter zur freien Verfügung rausstellen. Wenn überhaupt, dann nur streng rationiert anbieten, so dass sich die Miez auf keinen Fall daran sattfressen kann.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #15
Nein ich möchte keine Diskussion TF gegen NF starten sondern nur über das NF reden.
Dass eben Billigkram lieber gefressen wird als Mittelklasse bzw. Hochwertiges.

Ich hatte mir wochenlang in Foren die "guten" Namen rausgesucht und am Ende sehr viel davon weggeworfen.
Ich verstehe sehr wohl um was es dir geht. Nur kannst du einer Katze nun mal nicht ein Futter aufzwingen welches sie einfach nicht fressen will.

Meine Katze frisst das hochwertige Futter, welches ich ihr immer wieder mit verschiedenen Tricks versuche schmackhaft zu machen, absolut nicht.
Hingegen der Kater frisst es problemlos.

Du kannst deinen Katzen noch so viel verschiedene Marken anbieten. Wenn sie es nicht anrühren, hast du keine Chance.
Da gibt es kein warum, oder wieso.

Du kannst die Umstellung nur versuchen, wenn du Tipps annimmst.
Bei mir hat leider noch gar nix funktioniert. Mitunter haben meine Katzen lieber drei Tage gehungert bis ich ihnen das übliche Futter hinstellte.
Selbst mit untergemischten Leckerlies, vermischen von Neuem und Altem Futter, ect. hat alles nix geholfen.

Ich will damit sagen, ich verstehe dein Problem.
Nur verstehe ich nicht, warum du nicht verstehst, was dir die Leute hier mitteilen wollen.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #16
Ich verstehe sehr wohl um was es dir geht. Nur kannst du einer Katze nun mal nicht ein Futter aufzwingen welches sie einfach nicht fressen will.

Meine Katze frisst das hochwertige Futter, welches ich ihr immer wieder mit verschiedenen Tricks versuche schmackhaft zu machen, absolut nicht.

Bei mir hat leider noch gar nix funktioniert. Mitunter haben meine Katzen lieber drei Tage gehungert bis ich ihnen das übliche Futter hinstellte.

Sehr schön, es geht nicht nur mir so! Seit meine Tierarzt Trockenfutter verordnet hat, mäkeln meine Katzen total.
Ich hatte sie schon fast wieder vom Trockenfutter weg, da mussten wir eine AD machen. Seitdem hab ich 2 Deluxemäklermiezen zuhause.

Grau, Mac's, Ropocat, Carny, Real Nature ... wird alles nicht gefressen.
Am liebesten wäre der einen gekochtes Hühnchen den ganzen Tag und die andere hätte gern ihr Trockenfutter zurück.

Jedesmal wenn ich ihnen qualtitativ hochwertiges Futter hinstelle, wird 2 Tage gehungert. Aus Zorn wird dann nebens Kistchen gemacht und meine Decken bepinkelt :(

Ich habe keine Lust so teures Futter wegzuwerfen bzw. immer meine Decken zu entsorgen.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #17
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und absolut unwissend was Katzen betrift, deshalb verzeiht mir, wenn ich eine "dumme" Frage stelle:
Tailless, Katzendame und lt. Tierarzt ca. 12 Jahre alt, ist mir zugelaufen und frisst weniger als ein Hamster. Ich schätze etwa 10g Trockenfutter ud 60g Naßfutter am Tag. Sie wiegt 3,8 kg und ist meistens müde und desinteressiert. Laut Tierarzt ist sie aber kerngesund.
Ich füttere sie mit Cachet Pate von Aldi und versuche gerade bei Trockennfutter sie von Royal Canin auf Vet Conzept umzustellen. Interessiert sie gar nicht - sie frisst dann einfach gar nichts. Ein einziges Stückchen von Vet Conzept in dem vollen Royal Canin Napf und sie geht weg. Angefeuchtet würdigt sie das Trockenfutter keines Blickes, aber sie trinkt zum Glück recht viel. Wie lange darf das Trochenfutter im Napf liegen, bis es ausgetauscht werden muß? Ich traue mich gar nicht zu versuchen das Naßfutter auch umzustellen. Obwohl es bestimmt gesünder für sie wäre. Sie neigt außerdem zu Durchfällen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #18
Ich würde das Trockenfutter komplett weg lassen. Ist nicht gesund und die Katze braucht es auch nicht. Nassfutter würde ich unbedingt auf hochwertiges umstellen. Hierzu gibts einige Beiträge hier im Forum. Ich empfehle auch gerne den Link anbei bzgl. gutem Nassfutter.

Wenn sie wenig frisst kann ich noch die calo-pet paste empfehlen. Ist eine Paste mit viel Kalorien gerade für so aufpäppelphasen gut.

Mit den Zähnen ist alles ok? Sie frisst schon sehr wenig. Wie lange ist sie schon bei dir? War sie ein Streuner? Hat sie noch Freigang?

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #19
Danke für den Tip, die Paste habe ich sofort bestellt. Wenn ich das Trockenfutter weglasse, hat sie aber nicht immer Futter zur Verfügung. Das Naßfutter kann ich doch nicht stundenlang offen stehen lassen. Die Zähne sind OK. Anfangs hatte sie Probleme mit Zahnstein, aber nachdem der 2 Mal entfernt wurde bildet sich inzwischen keiner mehr. Sie wohnt jetzt schon seit 3 Jahren bei mir. Vorher hatte sie auch schon eine Familie, aber aus irgendwelchen Gründen wollte sie dort nicht mehr leben. Nachdem ich sie 3 Mal habe abholen lassen und sie trotzdem wieder kam, habe ich mich entschlossen sie zu behalten. Erst habe ich mir keine Gedanken über das Futter gemacht, bin davon ausgegangen das es ja Richtlinien gibt und sich die Hersteller daran halten... Nachdem ich aber einige Testergebnisse gelesen habe wurde es mir dann doch mulmig. Sie ist ein Freigänger, bleibt aber meistens auf der Terrasse.

• Katzen wollen nur... Billigfutter (?) Beitrag #20
Also bei uns wird in der früh das Nassfutter hingestellt und meine fressen über den Tag verteilt das Nassfutter. Erst so gegen 13/14 Uhr sind die Schüsseln mit dem Nassfutter leer. Ich gebe auch bevor ich ausser Haus gehe noch einen Löffel Wasser über das Fressen damit es noch länger frisch bleibt. Ausserdem in der Natur gibts auch nicht immer ständig was zu fressen ;-) Naja gerade bei einer älteren Dame ist es schwer sie da noch umzustellen vom Futter her. Das ist wirklich extrem schwierig. Ist schon mal eine Kotuntersuchung gemacht worden? Vielleicht hat sie Parasiten oder so wenn sie zu Durchfall neigt.
Blutuntersuchung wurde auch mal gemacht? Also Nierenwerte angesehen?

Ich würde wirklich Trockenfutter komplett weglassen und sie eher zum Nassfutter hinzubringen. Rohfleisch frisst sie gar nicht oder hast du es noch nicht probiert? Meine haben auch ewig gebraucht bis sie das Nassfutter akzeptiert haben - Trockenfutter gabs nur mehr als Leckerlie aber mittlerweile eben auch nicht mehr (Kater übergibt sich etwas häufiger - liegt wahrscheinlich an den Trockenfutter Leckerlies).

Kann es sein, dass sie Mäuse oder so frisst. Weil die Menge die sie frisst pro Tag ist schon seeeehr wenig. Gerade auch weil du sagst sie ist soviel müde und desinteressiert. Würde da echt mal ein Blutbild machen lassen, Kot checken und dann Futterumstellen und zusätzlich mit Calopet Paste aufpeppeln.

Weißt du was sie bei den Vorbesitzern zu fressen bekommen hat?

Thema:

Katzen wollen nur... Billigfutter (?)

Katzen wollen nur... Billigfutter (?) - Ähnliche Themen

Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Plötzliches verweigern von gewohntem Futter: Grüss euch.. :-) Bei mir bannt sich ein riesen Problem an.. Hatte schon Probleme mit meinem Georgi, bei dem Fip vermutet wurde. Wurde indirekt...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten