Vier putzmuntere Babies

Diskutiere Vier putzmuntere Babies im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Bei uns im Garten haben wir seit einem Jahr eine streunende wilde Katze. Ich habe sie regelmäßig auf der Terrasse gefüttert (und ansonsten...
  • Vier putzmuntere Babies Beitrag #1
T

Tipsys Mum

Hallo!

Bei uns im Garten haben wir seit einem Jahr eine streunende wilde Katze. Ich habe sie regelmäßig auf der Terrasse gefüttert (und ansonsten frisst sie meinem Kater auch gern mal die Reste weg). Dreimal habe ich seither eine Katzenfalle vom Tierheim ausgeliehen aber sie ist zum Verrecken nicht reingegangen.
Im April hat sie das erste Mal Junge geworfen, aber leider wusste keiner wo. Gezeigt hat sie sich mit ihnen erst, als sie 10 Wochen alt waren. Die sind eine grße Schippe zutraulicher als ihre Mami, kommen auch ins Büro und Wohnung und lassen sich streichlen (wenn auch nur beim Fressen) und ich habe vor, sie im Spätwinter kastrieren zu lassen und dann wieder in den Garten zurückzubringen. (Oder ist das eine doofe Idee und jemand weiß eine bessere Lösung?)
Jetzt war die Mami wieder trächtig (und hat sich wieder nicht in der Falle fangen lassen.)
Diesmal hat aber ein Nachbar die Kitten gefunden und sie zu mir gebracht.
Das war vorgestern, sie müssen am Wochenende zuvor geboren worden sein, die Nabelschnurreste waren jedenfalls noch dran.

Mein Plan war nun, die Mami ins Büro bzw ins Bad zu locken und dann einzufangen.
Das hatte auch im Ansatz her geklappt. Kaum hat sie ihre Babies gesehen, ist sie mir ganz aufgeregt bis ins Badezimmer gefolgt - Tür zu, Katze drin. Ich habe es sogar geschafft, sie in die Box zu kriegen (allerdings hat sie mich dabei wirklich ziemlich übel zugerichtet) - aber auf dem Weg ins Auto hat sie sich blöderweise aus der Box befreit und ist abgehauen.
Seither ist sie natürlich extrem misstrauisch und traut sich nicht mehr über die Schwelle. Sie lungert zwar auf der Terrasse herum - aber selbst mit Futter ist sie nicht herein zu locken.

Tjaaaa, und jetzt stehe ich da mit den vier Kitten. Die sind zwar putzmunter und pumperlg'sund (Ich war heute morgen mit ihnen beim Tierarzt), trinken ihre Anzuchtmich wie die Weltmeister und wiegen zwischen sensationellen 148 und 158g (Ich glaub, das werden mal Riesen!) - aber so hatte ich das eigentlich nicht geplant.

Sie der Mutter zurückgeben, scheidet aus. Wenn sie sie überhaupt noch annimmt, wird sie sie nur verschleppen und dann haben wir wieder vier wilde Streuner mehr hier. Ich könnte sie ja ins Tierheim bringen - aber irgendwie glaube ich nicht, dass sie es da so gut haben werden. Bleibt also eigentlich nur die Handaufzucht. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Und dann ist da noch das ungelöste Problem mit der Katzenmami. Wenn wir die nicht endlich mal kriegen, wird sie ja laufende neue Würfe zur Welt bringen.

Langer Rede, kurzer Sinn: ich brauche jeden Rat und jeden Input, den ich kiegen kann und danke schon mal dafür!

Und hier sind die Winzlinge:

Anhänge

• IMG_8747.jpg
    IMG_8747.jpg
    249 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Vier putzmuntere Babies Beitrag #2
Ich verstehe nicht was die Mama in der Transportbox sollte?

Ich würde die Terassentür aufmachen, Kitten in einem Korb davorsetzen und die Mama anlocken.
Noch könnte sie ihre Babies vermissen und würde dann recht sicher reinkommen - und Tür zu.

Andere Idee solange es warm ist: Katzenfalle holen und die Kitten rein, dabei natürlich ständig beobachten damit nichts passiert.

Eine Handaufzucht ersetzt nun mal keine Sozialisierung durch die Mutterkatze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vier putzmuntere Babies Beitrag #3
Die Mutter sollte in die Transportbox, damit ich sie darin zum Tierheim hätte bringen können. Dort hätte sie ihre Kinder aufziehen können, wäre sterilisiert worden - und hinterher hätte sie hier wieder ausgewildert werden können.

Die Terrassentür habe ich den ganzen Tag sperrangelweit auf - aber weder der Anblick der Kitten noch Futter kann sie locken. Die sitzt da jetzt seit bestimmt einer Stunde und müsste lumpige drei Schritte zum Napf machen - aber das tut sie nicht.

• Vier putzmuntere Babies Beitrag #4
Also mir fällt mom dann auch nix ein-habe leider auch zu wenig Erfahrung mit Streuner-wie Geek aber schon sagte, ist eine Handaufzucht nicht das wahre-die Mama vermisst die Babys und kann auch einen schmerzhaften Milchstau bis zur Gesäugeentzündung bekommen-ich würde nochmal versuchen, die Kitten in eine Box vor oder in Nähe der Terrassentür von innen und Futter für die Mama zu stellen-die fiepsenden Kitten und der Hunger sollte sie eigentlich anlocken:!:

Viel Erfolg kann ich dann auch nur wünschen-hoffe andere haben noch Ideen;-)

LG

• Vier putzmuntere Babies Beitrag #5
Tjaaaa, und jetzt stehe ich da mit den vier Kitten. Die sind zwar putzmunter und pumperlg'sund (Ich war heute morgen mit ihnen beim Tierarzt), trinken ihre Anzuchtmich wie die Weltmeister und wiegen zwischen sensationellen 148 und 158g (Ich glaub, das werden mal Riesen!) - aber so hatte ich das eigentlich nicht geplant.

Sie der Mutter zurückgeben, scheidet aus. Wenn sie sie überhaupt noch annimmt, wird sie sie nur verschleppen und dann haben wir wieder vier wilde Streuner mehr hier. Ich könnte sie ja ins Tierheim bringen - aber irgendwie glaube ich nicht, dass sie es da so gut haben werden. Bleibt also eigentlich nur die Handaufzucht. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Also sensationell finde ich die Gewichte nicht, aber immerhin leben die Zwerge noch. Ich finde die Idee, die Kitten ohne echte Not per Hand aufzuziehen, nicht gut. Die Katze hat mit dem vorigen Wurf gezeigt, dass sie dazu gut in der Lage ist. Ich hätte ihr die Kitten zurückgegeben und nach und nach mit Futter angefüttert und dann eingefangen. Wenn Du schon erlebt hättest, wie stark der Mutterinstinkt bei Katzen ist, dann würdest Du vielleicht auch auf den Gednaken kommen, dass es grausam ist, einer frischgebackenen Katzenmutter ihre hilflosen Kitten wegzunehmen. Ganz abgesehen davon, dass das schon aus gesundheitlichen Gründen weder für die Mutter noch die Kitten gut ist.

• Vier putzmuntere Babies Beitrag #6
Ich schliesse mich den Vorschreibern an und möchte noch hinzufügen, dass es für keinen Beteiligten auch nur ansatzweise interessant ist - wenn es nicht unbedingt sein muss - dass diese Kätzchen mit der Flasche aufwachsen. Mal abgesehen von den ganzen gesundheitlichen Konsequenzen usw für die Mutterkatze, ist die Sterberate von Kitten unter 1 Jahr bei Flaschenkätzchen am höchsten. Warum? Weil sie keinen ausreichenden Schutz durch die Muttermilch haben. Aufzuchtsmilch ist kein würdiger Ersatz, nur ein notgedrungener, wenn es nicht anders geht. Ich schliesse mich daher dem Vorschlag der Vorschreiber an und bitte dich, der Mutterkatze ihre Kitten schnell zurückzugeben. Vor allem da das nicht ihr erster Wurf ist, habe ich keine Bedenken.Bei ihr sind sie definitiv besser aufgehoben und dann musst du halt später schauen, dass du sie gefangen bekommst und kastrieren lässt. ;-)

Thema:

Vier putzmuntere Babies

Vier putzmuntere Babies - Ähnliche Themen

Junge Kitten und 1.000 Fragen: Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte mal kurz meine Situation vorstellen: Ich habe im Sommer letzten Jahres eine Mutterkatze mit drei Kitten...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Oben Unten