Hallo!
Bei uns im Garten haben wir seit einem Jahr eine streunende wilde Katze. Ich habe sie regelmäßig auf der Terrasse gefüttert (und ansonsten frisst sie meinem Kater auch gern mal die Reste weg). Dreimal habe ich seither eine Katzenfalle vom Tierheim ausgeliehen aber sie ist zum Verrecken nicht reingegangen.
Im April hat sie das erste Mal Junge geworfen, aber leider wusste keiner wo. Gezeigt hat sie sich mit ihnen erst, als sie 10 Wochen alt waren. Die sind eine grße Schippe zutraulicher als ihre Mami, kommen auch ins Büro und Wohnung und lassen sich streichlen (wenn auch nur beim Fressen) und ich habe vor, sie im Spätwinter kastrieren zu lassen und dann wieder in den Garten zurückzubringen. (Oder ist das eine doofe Idee und jemand weiß eine bessere Lösung?)
Jetzt war die Mami wieder trächtig (und hat sich wieder nicht in der Falle fangen lassen.)
Diesmal hat aber ein Nachbar die Kitten gefunden und sie zu mir gebracht.
Das war vorgestern, sie müssen am Wochenende zuvor geboren worden sein, die Nabelschnurreste waren jedenfalls noch dran.
Mein Plan war nun, die Mami ins Büro bzw ins Bad zu locken und dann einzufangen.
Das hatte auch im Ansatz her geklappt. Kaum hat sie ihre Babies gesehen, ist sie mir ganz aufgeregt bis ins Badezimmer gefolgt - Tür zu, Katze drin. Ich habe es sogar geschafft, sie in die Box zu kriegen (allerdings hat sie mich dabei wirklich ziemlich übel zugerichtet) - aber auf dem Weg ins Auto hat sie sich blöderweise aus der Box befreit und ist abgehauen.
Seither ist sie natürlich extrem misstrauisch und traut sich nicht mehr über die Schwelle. Sie lungert zwar auf der Terrasse herum - aber selbst mit Futter ist sie nicht herein zu locken.
Tjaaaa, und jetzt stehe ich da mit den vier Kitten. Die sind zwar putzmunter und pumperlg'sund (Ich war heute morgen mit ihnen beim Tierarzt), trinken ihre Anzuchtmich wie die Weltmeister und wiegen zwischen sensationellen 148 und 158g (Ich glaub, das werden mal Riesen!) - aber so hatte ich das eigentlich nicht geplant.
Sie der Mutter zurückgeben, scheidet aus. Wenn sie sie überhaupt noch annimmt, wird sie sie nur verschleppen und dann haben wir wieder vier wilde Streuner mehr hier. Ich könnte sie ja ins Tierheim bringen - aber irgendwie glaube ich nicht, dass sie es da so gut haben werden. Bleibt also eigentlich nur die Handaufzucht. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Und dann ist da noch das ungelöste Problem mit der Katzenmami. Wenn wir die nicht endlich mal kriegen, wird sie ja laufende neue Würfe zur Welt bringen.
Langer Rede, kurzer Sinn: ich brauche jeden Rat und jeden Input, den ich kiegen kann und danke schon mal dafür!
Und hier sind die Winzlinge: