2 kleine Katzen geschenkt bekommen

Diskutiere 2 kleine Katzen geschenkt bekommen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich kam gestern wir die Jungfrau zum Kinde und habe 2 (m/w) Wohnungskatzen 5 Monate alt geschenkt bekommen. Habe wohl zu oft...
  • 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #1
S

schweizer

Hallo zusammen,
ich kam gestern wir die Jungfrau zum Kinde und habe 2 (m/w) Wohnungskatzen 5 Monate alt geschenkt bekommen. Habe wohl zu oft gesagt, dass ich totaler Katzenfan bin. Eine Bekannte musste wegen Katzenhaarallergie ihre Kätzchen abgeben und eine Freundin hat an mich gedacht. Schwupp waren sie da (ja ich hätte nein sagen können, aber irgendwie war ich fasziniert da der Kater sofort mit mir schmuste und ich wollte sie vor dem Tierheim retten)! Ich hatte auch schon Katzen aber Freigänger und immer ältere Katzen, also total easy. Erst mal ist ja alles super aber hey, mein Mann und ich haben keine Wohnung für Katzen oder noch nicht und wir sind beide voll berufstätig. Ich habe echt Panik und brauche jetzt keinen Shitstorm sondern dringende Hilfe. Sagt mir bitte ehrlich, soll ich sie wieder weggeben oder versuchen zu behalten? Bitte lest weiter... Klar sind sie süss aber es muss für alle passen. Unsere Wohnung ist gross aber eher total modern und mit viel teurer Deko versehen, vor allem im Wohnbereich und wir haben 2 Balkone im 2 OG. Der Vermieter duldet def. keine Netze. Hatte aber bei meinen Freigängerkatzen damit auch nie Probleme und würde es wagen, sie auch mal rauszulassen. Gestern Abend habe ich es auch gemacht und beide sind nach 10 Minuten wieder rein gekommen. Sie haben ruhig in einem Zimmer geschlafen (nehmen wir an), sie haben 2 Klos und Trockenfutter und Wasser gehabt. Gott sei Dank haben wir das alles zusätzlich geschenkt bekommen auch einen grossen Katzenbaum für "ihr" Zimmer. Heute morgen ging die Action dann aber los, als wir die Tür öffneten, die Katzen oder eher der Kater rennt auf dem Parkett in einem Affenzahn rum, hoch, runter, rechts, links und springt wie ein Springbock. Dabei rutscht er erheblich. AU! Das Geschwisterchen schaut sich erst mal alles an. Nun viele Fragen an euch: Kann ich die kleinen Katzen wirklich von 7.45 - 19 Uhr alleine lassen? Darf ich den Wohnbereich absperren? Das würde bedeuten sie sind in einem Zimmer und bei guten Wetter mit Möglichkeit auf den Balkon zu gehen. Sorry, aber die Einrichtung und die weisse Ledercouch mag ich nun mal auch und so schnell liebe ich die Katzen nicht, dass ich alles abändere. Das ist vielleicht nicht nett aber die Wahrheit. Beide sind nicht kastriert/sterilisiert, muss man das bei beiden tun? Sollen wir versuchen sie eher zu Freigängerkatzen zu machen, d.h. morgens raus und abends mit rein? Katzenleiter usw. ist nicht möglich. Mein Vermieter hat in der Wohnung keine Kosten gescheut, super ausgebaut und sehr hochwertig. Er mag weder Tiere noch Kinder. Ich habe echt Angst vor Verwüstung. Gestern war ich noch entspannter aber ich habe so viel im Internet gelesen und nun die Katzen heute morgen in Action erlebt. Au weia....Mein Mann und ich sind fähig, sie zu versorgen (Tierärztlich und Verpflegung und das ein oder andere schöne Plätzchen in 1-2 Zimmern zu gestalten) und sicher gibt es abends auch ne Spielstunde. Schlafzimmer war früher bei meinen Freilaufkatzen und wird auch jetzt tabu sein. Noch jammern sie nicht. Was meint ihr? Können Sie bei uns glücklich werden? Können wir entspannt zur Arbeit? Ich bin wirklich für konstruktive Hilfe mehr als dankbar und möchte JETZT die richtige Entscheidung treffen, bevor wir uns aneinander gewöhnen. Danke, Diana

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #2
Nur ganz kurz, da an der Arbeit: ja das kann absolut gutgehen, aber BITTE: lass die beiden als allererstes schnellstens kastrieren!

Sonst hast Du in wenigen Wochen nicht 2, sondern 7 Katzen oder mehr.

Ansonsten klingt es doch toll für die beiden; ich bin auch den ganzen Tag weg, meine Bande amüsiert sich dann untereinander, und abends bin ich ja dann da ...

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #3
Wie oft fütterst du die Kleinen? Was bekommen sie, wenn du so lange außer Haus bist?

Ja, kastrieren wäre bei Freigang echt wichtig.

Du schreibst viel Deko! Katzen ist oft langweilig, wenn sie alleine herumhocken. Kann sein, dass du das ein oder andere Teil verlierst.

Gibts auch Zimmerpflanzen??? Manche sind für Katzen giftig!!!
Achtung ... manche Katzen sind Kabelbeißer!!! Ich wollts nur erwähnt haben.

Fenster kippen ist ab sofort ein NO-GO!

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #4
Ja, kastrieren wäre bei Freigang echt wichtig.

Äh, nicht nur bei Freigang!

Erstens sind es ein Kater und eine Katze => Nachwuchs vorprogrammiert
Zweitens ist es für Katzen ein hohes Krebsrisiko, unkastriert zu sein
Drittens markieren unkastrierte Kater sehr gern

;-)

Ab zum Tierarzt und zum Kastrieren ;-)

Und ansonsten: ja, niemals (NIEMALS!) Fenster kippe, Deko sichern und Pflanzen ebenfalls.

Sicher kriegst Du noch viele tolle Tipps, aus meiner Sicht ist die Kastra das wichtigste jetzt, denn die können schon ab 5 Monaten, teilweise.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #5
Hallo,

quasi wie die Jungfrau zum Kind :mrgreen:

Erstmal zum Thema "Verwüstungen": erstmal würde es sicherlich Sinn machen alles wegzuräumen was nicht zu Bruch gehen soll. Pflanzen wie schon geschrieben als erstes auf Giftigkeit prüfen und außer Reichweite stellen. Je nach Charakter neigen Katzen aber langfristig nicht zu "Zerstörungen". Wie gesagt: natürlich kann alles mögliche passieren (Unsauberkeit, an die falsche Stelle kötzeln, Vorhänge runterreißen). Wenn sie aber mal erwachsen sind ist das absolut nicht die Regel. Die meisten Katzen balancieren sogar sehr gekonnt zwischen Zerbrechlichem rum, ohne was runterzuwerfen (wie gesagt, das gilt natürlich nicht für Kitten).

Ist der Vermieter denn grundsätzlich mit den Katzen einverstanden? Das wär jetzt das Einzige, was ich als echtes Problem sehen würde.

Ein Futterautomat wäre von Vorteil. Und das Einlesen in gesunde Fütterung ;-). Trockenfutter ist nicht unbedingt das non-plus-ultra (kann auf Dauer zu Nierenerkrankungen führen). Davon abgesehen sind die zwei aber alt genug, um tagsüber alleine bleiben zu können.

Entscheiden müsst ihr es letztlich alleine: ja, Katzen machen "Arbeit" und kosten Nerven. Aber wenn man sich drauf einlässt sind sie eine unglaubliche Bereicherung. Und solche Fragen wie "aus welchem Zimmer sperren wir sie wann aus" dürften sich - wenn ihr sie behaltet - vermutlich schnell von alleine regeln :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #6
Erstmal zum Thema "Verwüstungen": erstmal würde es sicherlich Sinn machen alles wegzuräumen was nicht zu Bruch gehen soll. Pflanzen wie schon geschrieben als erstes auf Giftigkeit prüfen und außer Reichweite stellen. Je nach Charakter neigen Katzen aber langfristig nicht zu "Zerstörungen". Wie gesagt: natürlich kann alles mögliche passieren (Unsauberkeit, an die falsche Stelle kötzeln, Vorhänge runterreißen). Wenn sie aber mal erwachsen sind ist das absolut nicht die Regel.

Unterschreib ich :)

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #7
Ja es gibt Zimmerpflanzen! Grosse! Oh man, jetzt muss ich das auch noch beachten.... Ich dachte Katzenhaltung ist einfach, zumindest war es früher bei den Freigängerkatzen so.
Die Kleinen bekommen morgens Nassfutter und eine Schale Trockenfutter und Wasser natürlich. Abends dann wieder. Gekippte Fenster ein NOGO weiss ich, ungesicherter, grosser Balkon will ich ihnen aber zumuten, da sie sonst in einem Zimmer hocken, wenn ich den Rest der Wohnung nur abends und am Wochenende, wenn wir da sind, zur Verfügung stellen kann. Zumindest bis die Rabauken etwas erzogener sind. Reicht das? Ich will sie ja nicht wegsperren aber wenn die Schäden vor allem auf dem Parkett zu gross werden, killt uns der Vermieter. Zu Recht, weil wir bei Einzug gesagt haben, wir haben keine Haustiere und auch nicht vor, welche anzuschaffen, daher auch der edle Innenausbau, aber es kommt meistens anders als man denkt.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #8
Also ich weiß ja nicht ob das jetzt nur so rüber kommt (Schriftlich ist ja immer etwas anderes als wenn man sich gegenüber steht), oder ob Du das alles so meinst.

Du hast die Katzen gestern schon nach draußen gelassen???????? Nachdem sie gestern angekommen sind?

Und zu dem Rest. Wenn Du das was Du schreibst so meinst, lass die Beiden kastrieren und such Ihnen ein schönes Zuhause. Denn ja, sie werden Dein weißes Ledersofa zerkratzen und Ja, sie werden einen Teil Deiner Deko schrotten denn das sind Lebewesen und Junge noch dazu.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen. entweder Du gewinnst sie sehr schnell lieb und kannst über einiges hinweg sehen oder du sollest Dir als einzige Haustiere Porzellan/Metall/Holzkatzen halten.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #9
Äh, nicht nur bei Freigang!

Erstens sind es ein Kater und eine Katze => Nachwuchs vorprogrammiert
Zweitens ist es für Katzen ein hohes Krebsrisiko, unkastriert zu sein
Drittens markieren unkastrierte Kater sehr gern

Ja, das war mir klar, danke! Wollt nur hinweisen, dass beim Freigang noch schneller eine Schwangerschaft passieren kann, da gibt es dann nicht einen potenziellen Kater, sondern gleich die ganze Nachbarschaft ;)

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #10
Auch wenn Du das jetzt sicher so gar nicht hören willst: ungesicherter Balkon geht leider gar nicht :???:. Wenn Du ein wenig im Forum stöberst wirst Du leider auf ungezählte Katzen mit Knochenbrüchen etc. stoßen, die dann eben doch gesprungen/gefallen sind.
Fast fürchte ich, ihr werdet das erstmal noch mit dem Vermieter klären müssen.

Schäden auf dem Parkett halte ich dagegen eher für ein "Märchen". In aller Regel ziehen Katzen ihre Krallen beim Laufen ein. Ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaub auch nicht, dass sie mit den Krallen "bremsen" wenn sie rumschlittern.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #11
Schäden auf dem Parkett halte ich dagegen eher für ein "Märchen". In aller Regel ziehen Katzen ihre Krallen beim Laufen ein. Ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaub auch nicht, dass sie mit den Krallen "bremsen" wenn sie rumschlittern.

Nee leider ist das kein Märchen :-(

Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber mein Weichholzparkett ist seit den 4 Katzenbabies leider ein Totalschaden :-( die haben gar nix eingezogen beim Beschleunigen ...

Es kommt extrem darauf an, was das für ein Parkett ist.

Eiche: super.
Weichholz: Katastrophe
Laminat: unkaputtbar für Katzenkrallen.

Beweisphoto: hier mein armes Opfer ...

Anhang anzeigen 99008

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #12
Ja, ich habe die Katzen 10 Minuten auf den Balkon gelassen, weil ich das früher auch immer gemacht habe ohne je etwas Negatives erlebt zu haben und zwar mit keiner meiner Katzen. Gut habe ich damals nicht alles im Internet nachgelesen.
Ich habe jetzt frei genommen und bin nach Hause, natürlich haben sie einiges umgeworfen und der Papiermülleimer ist geleert, nur nicht da, wo er sollte. Auweia und sie turnen echt überall herum. Auf der Kopflehne des Stuhles bis er kippt. Wie soll das gehen, wenn keiner da ist? Wie macht ihr das?
Hier geht es drunter und drüber....
Denkt ihr ein Zimmer reicht für die Katzen, wenn man es schön und artgerecht für sie einrichtet und am Abend dürfen sie dann raus zu uns? Ist das ein Kompromiss?

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #13
Ja, ich habe die Katzen 10 Minuten auf den Balkon gelassen, weil ich das früher auch immer gemacht habe ohne je etwas Negatives erlebt zu haben und zwar mit keiner meiner Katzen. Gut habe ich damals nicht alles im Internet nachgelesen.
Ich habe jetzt frei genommen und bin nach Hause, natürlich haben sie einiges umgeworfen und der Papiermülleimer ist geleert, nur nicht da, wo er sollte. Auweia und sie turnen echt überall herum. Auf der Kopflehne des Stuhles bis er kippt. Wie soll das gehen, wenn keiner da ist? Wie macht ihr das?
Hier geht es drunter und drüber....
Denkt ihr ein Zimmer reicht für die Katzen, wenn man es schön und artgerecht für sie einrichtet und am Abend dürfen sie dann raus zu uns? Ist das ein Kompromiss?

Unsere Minis dürfen überall hin, das heißt sie haben 100 qm² für sich.
Der Balkon muss noch abgesichert werden, unbeaufsichtigt dürfen sie da nicht drauf.

Ansonste muss die Wohnung halt Katzensicher gemacht werden ;)
Wie viele Vasen und Blumentöpfe ich schon verloren haben.
Oder wie viele Dokumente bereits angefressen wurden...
:D
Das gehört einfach dazu.
Einfach wegstecken und gut ist.

Was für Stühle hast du, das diese nicht mal zwei Katzen aushalten? o_O
Falls das wirklich ein problem ist, den Stuhl an die Wand stellen so das er nicht kippen kann. Oder den Stuhl kippen lassen... die lernen recht bald das man da nicht drauf kann.

Ein Zimmer finde ich für Katze doch sehr grenzwertig. Wie groß ist es denn?
Besteht die Möglichkeit das die Katzen nach oben können? (Nein, ein Kratzbaum ist nicht genug!)

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #14
Jeden Tag 8 - 9 Stunden in einem Zimmer finde ich jetzt auch was heftig.
Unsere beiden haben Tagsüber zumindestens 3 Zimmer und 2 Flure auf denen sie sich austoben.
Dabei sind dann auch 2,5 Kratzbäume und 2 Fensterbänke. Wobei da auch unser Schlafzimmer bei ist.
Kaputt gegangen ist hier zum Glück ausser meinem Ladekabel und das Kabel von meinem Headset nicht wirklich was. Aber die beiden drehen auch erst abends wenn wir zuhause sind richtig auf.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #15
Das Problem ist, dass die Zimmer eher wenige sind, dafür recht gross.
Aber was ich jetzt zu Hause gerade erlebe ist der helle Wahnsinn.
Wir haben Schwinger (Stühle) und ich kann nicht alle 8 rund um den Esstisch (Tischdecke ist schon unten mitsamt Deko) an die Wand stellen.
So schlimm es ist, aber ich denke, ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung geholfen. Wenn Katze dann eine ältere Katzendame, wie auch schon.
Das hier ist nicht gut, wenn man nicht zu Hause ist, zumindest nicht am Anfang und ich kann unmöglich unvorbereitet kurzfristig Urlaub in der Firma nehmen, um die Beiden zu erziehen....!

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #16
Und was passiert jetzt mit diesen beiden armen Zwergen?

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #17
Ich denke auch dass das die richtige Entscheidung ist.
Katzen können vieles kaputt machen und dagegene kann man nichts machen. Und euer Vermieter wäre wahrscheinlich eh dagegen.

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #18
Bitte lass die beiden noch unbedingt kastrieren und, falls das auch nicht gemacht wurde von den Vorbesitzern (was ich ja nicht hoffe!!), impfen, bevor du ihnen ein passendes Zuhause suchst! Nur ein Zimmer für 9 stunden ist echt wenig für kitten, ungesicherter Balkon ist hochgradig fahrlässig und egal wie brav die beiden sind, es werden unweigerlich Dinge zerstört und verschmutzt werden wenn junge Katzen in der Wohnung sind,insofern ist es auf jeden Fall für euch eine gute Entscheidung, sie lieber nicht zu behalten, da wären zu viele Kompromisse notwendig (auch von Seiten des Vermieters)

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #19
Ich habe mich an die Katzenhilfe hier in meiner Nähe gewandt. Von der ich die Katzen habe, will nichts mehr von den Katzen wissen und überlässt sie ihrem Schicksal. Wie schnell das gehen kann. Heute lerne ich sehr viel und ja das wird ein teures Lehrgeld, das wir bezahlen... aber schlussendlich hoffe ich für alle auf eine gute Lösung. :cry:

• 2 kleine Katzen geschenkt bekommen Beitrag #20
Das wird schon, im Gegensatz zu dieser Person der ihre Katzen jetzt egal sind, kümmerst du dich zumindest um ihr Wohlergehen und einen guten zukünftigen Halter!

Thema:

2 kleine Katzen geschenkt bekommen

2 kleine Katzen geschenkt bekommen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten