Hallo zusammen,
ich kam gestern wir die Jungfrau zum Kinde und habe 2 (m/w) Wohnungskatzen 5 Monate alt geschenkt bekommen. Habe wohl zu oft gesagt, dass ich totaler Katzenfan bin. Eine Bekannte musste wegen Katzenhaarallergie ihre Kätzchen abgeben und eine Freundin hat an mich gedacht. Schwupp waren sie da (ja ich hätte nein sagen können, aber irgendwie war ich fasziniert da der Kater sofort mit mir schmuste und ich wollte sie vor dem Tierheim retten)! Ich hatte auch schon Katzen aber Freigänger und immer ältere Katzen, also total easy. Erst mal ist ja alles super aber hey, mein Mann und ich haben keine Wohnung für Katzen oder noch nicht und wir sind beide voll berufstätig. Ich habe echt Panik und brauche jetzt keinen Shitstorm sondern dringende Hilfe. Sagt mir bitte ehrlich, soll ich sie wieder weggeben oder versuchen zu behalten? Bitte lest weiter... Klar sind sie süss aber es muss für alle passen. Unsere Wohnung ist gross aber eher total modern und mit viel teurer Deko versehen, vor allem im Wohnbereich und wir haben 2 Balkone im 2 OG. Der Vermieter duldet def. keine Netze. Hatte aber bei meinen Freigängerkatzen damit auch nie Probleme und würde es wagen, sie auch mal rauszulassen. Gestern Abend habe ich es auch gemacht und beide sind nach 10 Minuten wieder rein gekommen. Sie haben ruhig in einem Zimmer geschlafen (nehmen wir an), sie haben 2 Klos und Trockenfutter und Wasser gehabt. Gott sei Dank haben wir das alles zusätzlich geschenkt bekommen auch einen grossen Katzenbaum für "ihr" Zimmer. Heute morgen ging die Action dann aber los, als wir die Tür öffneten, die Katzen oder eher der Kater rennt auf dem Parkett in einem Affenzahn rum, hoch, runter, rechts, links und springt wie ein Springbock. Dabei rutscht er erheblich. AU! Das Geschwisterchen schaut sich erst mal alles an. Nun viele Fragen an euch: Kann ich die kleinen Katzen wirklich von 7.45 - 19 Uhr alleine lassen? Darf ich den Wohnbereich absperren? Das würde bedeuten sie sind in einem Zimmer und bei guten Wetter mit Möglichkeit auf den Balkon zu gehen. Sorry, aber die Einrichtung und die weisse Ledercouch mag ich nun mal auch und so schnell liebe ich die Katzen nicht, dass ich alles abändere. Das ist vielleicht nicht nett aber die Wahrheit. Beide sind nicht kastriert/sterilisiert, muss man das bei beiden tun? Sollen wir versuchen sie eher zu Freigängerkatzen zu machen, d.h. morgens raus und abends mit rein? Katzenleiter usw. ist nicht möglich. Mein Vermieter hat in der Wohnung keine Kosten gescheut, super ausgebaut und sehr hochwertig. Er mag weder Tiere noch Kinder. Ich habe echt Angst vor Verwüstung. Gestern war ich noch entspannter aber ich habe so viel im Internet gelesen und nun die Katzen heute morgen in Action erlebt. Au weia....Mein Mann und ich sind fähig, sie zu versorgen (Tierärztlich und Verpflegung und das ein oder andere schöne Plätzchen in 1-2 Zimmern zu gestalten) und sicher gibt es abends auch ne Spielstunde. Schlafzimmer war früher bei meinen Freilaufkatzen und wird auch jetzt tabu sein. Noch jammern sie nicht. Was meint ihr? Können Sie bei uns glücklich werden? Können wir entspannt zur Arbeit? Ich bin wirklich für konstruktive Hilfe mehr als dankbar und möchte JETZT die richtige Entscheidung treffen, bevor wir uns aneinander gewöhnen. Danke, Diana