Hallo liebe Foris,
ich bin ganz neu hier

. momentan festigt sich in meinem kopf immer mehr die idee einen katzenkumpel für unsere (ehemalige streuner-)katze zu adoptieren.
aber von anfang an, achtung, ich glaube das wird länger.
vor genau einem jahr ist unsere frau clemens bei uns eingezogen. wir haben sie monate vorher auf der strasse gefunden und seit dem ersten tag ist sie uns nachgelaufen wie ein hund. wir haben alles versucht, die besitzer ausfindig zu machen, wirklich alles. zwischendurch dachten wir, sie hätte wieder heim gefunden, aber dann fanden wir sie doch in einem kellerloch. nach circa 3-monatiger suche sind haben wir am 23.9.13 beschlossen, die katze über ein nacht bei uns zu behalten und am nächsten morgen mit ihr zum tierarzt zu fahren. gesagt, getan. seit diesem tag ist sie nicht mehr gegangen, außer mal ne halbe stunde vor die tür, um zu sehen, ob im revier noch alles paletti ist. sie ist also nach wie vor freigängerin (2-3 stunden am tag), gesund und mittlerweile auch gechipt etc. und sie liebt uns und wir lieben sie.
da ich selbst auch aktive tierschützerin bin, ist es mir natürliuch nicht entgangen, dass einzelhaltung von katzen nicht artgerecht ist...und jetzt gerade, wo es kälter wird ist ja mit rausgehen auch nicht mehr so viel und ich habe schon das gefühl, dass sie sich im winter arg langweilt....jetzt überlegen wir, ob wir eine andere katze aus dem tierschutz dazu nehmen sollen und deswegen habe ich einige fragen und bedenken, die ich jetzt einfachmal so ganz direkt aufliste:
- frau clemens macht nicht gerade den eindruck als ob sie andere katzen mag. wir haben öfter besuch hier und die werden mit geschrei quer über den hof gejagt. sie knurrt, faucht und jault, bei jeder katze ohne ausnahme.
- sie ist ziwschen 3 und 7 jahren alt genauer kann man es wohl nicht sagen :/ ist es zb ratsam einen jungen kater zu ihr zu gesellen? oder auf jeden fall eine gleichaltrige katze? geschlecht?
- sie spielt und ist relativ agil, vor allem ab 18 uhr, allerdings wahnsinnig auf uns fixiert, wir hatten neulich eine katzensitterin, die hat sie 2 wochen einfach ignoriert, sobald wir wieder da waren, hat sie sich gefreut wie ein hund.
- unsere wohnung ist nicht besonders groß, wir haben zb keinen platz für eine 2. toilette, da unser bad mit der ersten schon überfüllt ist
-wir wohnen in der stadt und nicht gerade in einem typischen freigänger-gebiet. frau clemens geht allerdings nur in den hof und sitzt zu 90% an der selben stelle, was ihr absolut zu genügen scheint. sie geht allerdings gerne mit mir spazieren, kommt dann aber immer mit mir zurück an ihre stelle. bei einer zweiten katze wäre es schon gefährlicher diese raus zu lassen, da sie wahrscheinlich versuchen wird das gebiet zu erkunden und es doch nicht soooo katzensicher ist :/. wir haben eine katzentreppe vom balkon in den hof.
-ich hab angst davor, dass frau clemens angepisst sein könnte, wenn wir ne 2. katze holen und ihr liebevolles wesen uns gegenüber verändert, also dass sie gar keinen kollegen möchte....:/
-zum thema eingewöhnung. also wir haben drei zimmer, wovon jedes der katze gehört, im wohnzimmer schaut sie abends mit uns fern, im schlafzimmer schläft sie nachts und tagsüber liegt sie neben mir im arbeitszimmer und döst, also hätten wir keinen richtigen raum, um die beiden am anfang zu separieren.
-sie wirkt eigentlich rundum zufrieden, außer sie hat langeweile bzw es regnet draußen, dann schmollt sie...
-wir wissen nicht wo sie vorher war und was für erfahrungen sie mit anderen katzen gemacht hat...ob sie eine wohnungskatze war oder auf der strasse geboren wurde...keine ahnung
ach, es tut mir leid, aber soweit meine zweifel bzw. ersten unverbindlichen überlegungen bzgl. zweitkatze. vielleicht könnt ihr ja dazu berichten? erfahrungen etc.? ich wäre über hilfreiche tipps froh, wie gesagt, unsere katze ist nicht ganz alleine, draussen gibt es weitere katzen, wir haben sie uns auch nicht "bewusst" angeschafft, sondern sie ist einfach bei uns eingezogen, deswegen bitte ich von verurteilungen über einzelkatzenhaltung abzusehen.
vielen dank und nen guten tag euch!
rrrobot