• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlimmer Autounfall

Diskutiere Schlimmer Autounfall im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich kenne mich da leider wenig aus, was Frakturen bei Tieren betrifft und erst Recht nicht, wie das bei einem Mehrfachbruch aussieht, ich würde es...
  • Schlimmer Autounfall Beitrag #21
Ich kenne mich da leider wenig aus, was Frakturen bei Tieren betrifft und erst Recht nicht, wie das bei einem Mehrfachbruch aussieht, ich würde es aber auf alle Fälle versuchen, wenn die TÄ auch sagt, kann klappen-die erste Zeit sicher mit Schmerzmittel, aber das gefuttert wird, ist schon mal ein gutes Zeichen-also Daumen drück, das alles gut wird-viel Glück und Kraft dazu:!:

• Schlimmer Autounfall Beitrag #22
Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung, dass es ohne OP wieder wird. Auch wenn ein Beckenbruch auch ohne OP heilen kann, erstens ist es ein mehrfacher Bruch und vorallem, sind da auch mehrere Bänder gerissen laut deinem ersten Post, soweit ich weiß, heilt ein Bänderriß ohne OP nicht von alleine, jedenfalls nicht so, dass das Tier wieder einigermaßen normal und vorallem schmerzfrei laufen kann.

Ich drücke der armen Maus natürlich trotzdem die Daumen und bei allen Verständnis für deine Situation, finde ich es schon hart, wenn man sich nur aus Kostengründen gegen eine OP entscheidet. Ich habe auch keine 1.000,00 € einfach so, ich bin gerade arbeitslos. Aber ich habe extra einen Sparvertrag in Reserve für Notfälle, da sind inzwischen 3.000,00 € drauf, damit ich zur Not auch eine OP bezahlen kann. Seit ich die Katzen habe und schon bevor sie eingezogen sind, habe ich jeden Monat etwas auf dein Notkonto eingezahlt, da sind immer so 500-1000 EUR und wenn es mehr wird, müsste ich halt den Sparvertrag auflösen.

Du solltest auch unbedingt so ein Rücklagenkonto für deine Tiere einrichten.

• Schlimmer Autounfall Beitrag #23
Bei Menschen operiert man Beckenbrüche aber normalerweise auch nicht und bei den Bändern kommt es sicher darauf an, welche Bänder es sind.
Mein beidseitiger Bänderriss am Knöchel wurde jedenfalls nicht operiert.

• Schlimmer Autounfall Beitrag #24
Ich schließe mich Simpat an. Ich kenne es leider auch nur so, dass Bänderrisse nicht von "allein" weggehen und in jedem Fall eine OP notwendig ist.

Ich hoffe, Du kannst die Finanzen irgendwie regeln und ich wünsche Dir und vor allem der kleinen Maus alles erdenklich Gute!

• Schlimmer Autounfall Beitrag #25
Soweit ich weiß, ist es vom Grad des Bänderrisses abhängig, für mich klang dass im ersten Post schon nach 2.-3. Grad und da sollte man operieren und auch bei leichteren muss man zumindestens mit Stützverband oder Schiene, eine gewisse Stabilisierung gewährleisten und die Katze muss dann halt mindestens 4-6 Wochen wirklich ruhig gehalten werden, da empfiehlt sich sogar Käfighaltung so hart es klingt. Es eignet sich hierfür z.B. auch ein umgedrehter Babylaufstall.

Bei einem einfachen oder meinetwegen auch beidseitigen Beckenbruch, bei einem einfachen Bänderriß, mag ja sein, dass man dass auch ohne OP wieder hinbekommt. Aber hier ist das Knie auf einer Seite zertrümmert, die Bänder gerissen, das Becken 6fach gebrochen. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ohne einzurichten und zu stabilisieren wieder von allein richtig zusammenwachsen soll. Weil wenn es falsch zusammenwächst, kann es zu lebenslangen Schmerzen führen, durch Reibung, Knochensplitter, Fehlstellung, wilden Knorpelwuchs, Verknöcherung usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlimmer Autounfall Beitrag #26
Dann ist es Deiner Meinung nach, Tierquälerei, wenn man das Tier ruhig stellt, weil es ja nichts bringt. Weil Die Tierhalterin das Geld für die Operation nicht hat, ist das gewissermaßen das Todesurteil für das Tier - es sei denn, ein Hilfsfond springt ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die TE verzweifelt ist.

Dazu müsste man aber die Umstände genau kennen. Ich drücke der Katze und der Dosi ganz fest die Daumen, dass sich eine gute Lösung findet.

• Schlimmer Autounfall Beitrag #27
Dazu müsste man aber die Umstände genau kennen. Ich drücke der Katze und der Dosi ganz fest die Daumen, dass sich eine gute Lösung findet.

Dem schließe ich mich an, ich hoffe auch, dass eine Lösung gefunden wird die dem Tier gerecht wird, ich bin kein Tierarzt, es ist also nur meine persönliche Meinung, nach dem bisschen, was uns die TE über den Zustand der Katze mitgeteilt hat. Es sind reine Mutmaßungen, ich hoffe immer noch, dass es nicht so schlimm ist.

• Schlimmer Autounfall Beitrag #28
Erstmals alles Gute für deine große Kämpferin.

Ich weiß nur, dass Knochebrüche bei Katzen angeblich viel schneller heilen, als beim Menschen.
Bitte ihr keine Gelegenheit zum klettern oder hüpfen geben!!! Lieber einen langezogenen Meerscheinchenstall verwenden!

Mamas Freigänger kam mit dem Vorderbein in eine Eisenfalle, ja sowas ist verboten, wir dachten er wäre tot ... er kam wochenlang nicht nach Hause.

Als er wieder zurückkam, war er nur mehr Haut und Kochen sein Bein war 180 grad verdreht, ab dem Knie zeigten die Zehen zur Schwanzspitze. Wir brachten ihn zum Tierarzt, der meinte nur X-facher Trümmerbruch, der mittlerweile schon wieder zusammengewachsen war. Der Tierarzt meinte damals, zuerst mal den Kater wieder aufpäppeln und dann sehen, wie er mit dem kaputten Fuß zurecht kommt. Der Fuß hätte nochmals an mehren Stellen gebrochen werden müssen.

Der Katzer kam recht gut mit dem verkrüpelten Bein zurecht, sodass der Tierarzt und wir uns gegen eine erneute OP entscheiden haben .... er wurde hinkend 16 Jahre alt!

Ich hoffe in deinem Fall reichen auch die Selbstheilungskräfte deiner Katze, solange du kein Geld hast, beibt als Option ja sowieso nur Käfighaltung.

Gute Besserung

• Schlimmer Autounfall Beitrag #29
...soweit ich weiß, heilt ein Bänderriß ohne OP nicht von alleine, jedenfalls nicht so, dass das Tier wieder einigermaßen normal und vorallem schmerzfrei laufen

Sorry, da muss ich dir widersprechen. Ich hatte vor 3 Jahren einen Außenbandriß am Sprunggelek und wurde nicht operiert. Die Ärzte erklärten mir, dass man heutzutage nicht mehr operiert sondern die konventionelle Methode (d.h. 6 Wochen ruhig stellen) anwendet. Ich kann heute den Fuß wieder völlig normal belasten und "gebrauchen".

Ich weiß natürlich nicht, ob dass bei Katzen auch so funktioniert, nehme es aber stark an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlimmer Autounfall Beitrag #30
Sorry, da muss ich dir widersprechen. Ich hatte vor 3 Jahren einen Außenbandriß am Sprunggelek und wurde nicht operiert. Die Ärzte erklärten mir, dass man heutzutage nicht mehr operiert sondern die konventionelle Methode (d.h. 6 Wochen ruhig stellen) anwendet. Ich kann heute den Fuß wieder völlig normal belasten und "gebrauchen".

Ich weiß natürlich nicht, ob dass bei Katzen auch so funktioniert, nehme es aber stark an.

Gut, wäre eine Option, wenn es nur ein Bänderriß wäre, aber wie soll das zusammenwachsen und heilen, wenn soviel kaputt ist? Meine großen Bedenken kommen ja daher, dass nicht nur die Bänder gerissen, sondern das Knie zertrümmert ist und das Becken ist gleich mehrfach gebrochen.

• Schlimmer Autounfall Beitrag #31
Gut, wäre eine Option, wenn es nur ein Bänderriß wäre, aber wie soll das zusammenwachsen und heilen, wenn soviel kaputt ist? Meine großen Bedenken kommen ja daher, dass nicht nur die Bänder gerissen, sondern das Knie zertrümmert ist und das Becken ist gleich mehrfach gebrochen.

Stimmt, ist ne schwierige Entscheidung. Evtl. sollte man noch ne zweite Meinung einholen.

• Schlimmer Autounfall Beitrag #32
  • Schlimmer Autounfall Beitrag #33
Was soll eine zweite Meinung bringen, wo das Geld für eine Operation einfach nicht da ist? Die zweite Meinung kann dann auch das Todesurteil für die Katze bedeuten wenn sich der Tierarzt nicht auf eine Ratenzahlung einläßt.. Die Katze muss einfach mindestens 6 Wochen so sicher untergebracht werden, dass sie ihre Gelenke schont und nicht springen kann.

• Schlimmer Autounfall Beitrag #34
Was soll eine zweite Meinung bringen, wo das Geld für eine Operation einfach nicht da ist? Die zweite Meinung kann dann auch das Todesurteil für die Katze bedeuten wenn sich der Tierarzt nicht auf eine Ratenzahlung einläßt.. Die Katze muss einfach mindestens 6 Wochen so sicher untergebracht werden, dass sie ihre Gelenke schont und nicht springen kann.

Mir wäre schon wichtig zu wissen, ob meine Katze nach diesen 6 Wochen eine Chance auf ein lebenswertes Leben hat.

• Schlimmer Autounfall Beitrag #35
Ich würde die Katze sonst zu einem Tierarzt bringen, der sich auf Ratenzahlung einlässt.
Wie gesagt, in der Tierklinik, in der mein Kater operiert wurde, ging das auch. Beträge über 1000 Euro kann man nun mal nicht so schnell wuppen. 4 Monatsraten waren zinsfrei, eine Aufteilung auf mehr Monate hätte etwas an Zinsen gekostet.
Ich hatte für meinen Kater aber auch einen Kredit aufgenommen.

• Schlimmer Autounfall Beitrag #36
In solchen Fällen kann man einfach mal beim Tierschutz nachfragen.
Wir haben jetzt auch innerhalb von 4 Wochen Tierarztkosten von 1000Euro gehabt (und es geht noch weiter). Auf Nachfrage hat sich der Tierschutz dann bereit erklärt die Kosten zu übernehmen.
Bei uns wars eben so das wir die Katzen erst vor 4 Wochen dort geholt haben.
Aber laut Vertrag sind sie nicht dazu verpflichtet nur einen Pfenig zu zahlen.
Wir haben uns jetzt so geeinigt die Kosten zu teilen. Du kommst zwar wahrscheinlich aus einer anderen Region jedoch bin ich mir ziemlich sicher das auch dein Tierschutz dich unterstützen wird.
Meistens (oder vllt auch immer) hat der Tierschutz ein "Abkommen" mit einer Tierklinik, sprich es kostet über den Tierschutz auch weniger.

Ansonsten wünsch ich eine gute Besserung und drück dir fest die Daumen.
Halt uns auf dem laufenden.

• Schlimmer Autounfall Beitrag #37
Hallo,
ich selbst weiss wie schlimm es ist seinen geliebten Schützling zu erlösen. Auf jeden Fall solltest du wirklich bei anderen Tierärzten anrufen und nachfragen wieviel dort so eine OP kosten würde und ob man dort in Raten zahlen kann. Außerdem solltest du gucken welche Kritiken der jeweilige Tierarzt/Tierärztin hat. Jenachdem wo du wohnst kann ich dir einen Tierarzt empfehlen. Aber wenn es so weit kommen sollte das du sie erlöst. Sag dir: lieber soll sie in Frieden schlafen, als sich lebend zu quälen.

Thema:

Schlimmer Autounfall

Schlimmer Autounfall - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Richtiges Verhalten nach Unfall?: Hallo Gemeinde, mein kleiner Kater Leo (5 Monate, gechippt, kastriert) hatte wohl letzte Nacht einen Unfall. Er wurde in sehr kritischem Zustand...
Oben Unten