welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben

Diskutiere welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Die Türkisch Van gibt es auch in schwarz und bei dieser Rasse kommen bernsteinfarbene, blaue oder zweifarbige Augenfarben vor...
  • welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #21
  • welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben

Anzeige

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #22
Nun ja, da die TE eine komplett schwarze Katze suchte, wird wohl eine Van nicht gerade das sein, was gemeint ist, dann könnte sie ja auch eine Pointkatze nehmen :wink:, macht wenig Sinn - oder?

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #23
Zuletzt bearbeitet:
  • welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #24
Ich halte die meisten der Bilder für bearbeitet. Ich kann euch auch schöne schwarze Katzen mit blauen Augen machen :mrgreen:.

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #25
@saurier: ich hatte den Wikieintrag jetzt so verstanden, dass es auch komplett schwarze Vans gibt, aber stimmt, bei der Bildersuche findet man nur welche, die grundsätzlich weiß mit etwas schwarz sind. Vermutlich kennst du dich da besser aus. :)

Im Tierheim Brandenburg gibt es derzeit übrigens viele Vans, die auf eine neues zu Hause warten, sie stammen aus einer Beschlagnahme.

Ich finde es eh ein bissel strange, wenn man nach so einer bestimmten Katze sucht "schwarz mit blauen Augen"... viel wichtiger ist doch, dass die Chemie zwischen Katze & Mensch stimmt. ;-)

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #26
@saurier: ich hatte den Wikieintrag jetzt so verstanden, dass es auch komplett schwarze Vans gibt, aber stimmt, bei der Bildersuche findet man nur welche, die grundsätzlich weiß mit etwas schwarz sind. Vermutlich kennst du dich da besser aus. :) [...]

Van = überwiegend weiße Katze mit typischen Abzeichen:
[...] Die bekannteste Rasse mit einem Van-Muster ist die Türkisch Van. Die Katze hat einen weißen Körper, weiße Ohren und weiße Beine, am Kopf hat sie zwei Farbflecken (nahe beim Ohransatz), und ihr Schwanz ist voll eingefärbt.
Genau dieses Muster wird in einigen Organisationen Van-Muster (homozygot SS) genannt, man findet dieses Muster auch bei Persern und Exotic, bei den Maine Coon und Norwegischen Waldkatzen, bei Briten und Europäern, bei den Rexkatzen und vielen anderen Rassen. [...]

[...] Tierheim Brandenburg gibt es derzeit übrigens viele Vans, die auf eine neues zu Hause warten, sie stammen aus einer Beschlagnahme. [...]
An den Bildern kannst du hervorragend erkennen, wie Van-Katzen aussehen :wink:.

[...] Ich finde es eh ein bissel strange, wenn man nach so einer bestimmten Katze sucht "schwarz mit blauen Augen"... viel wichtiger ist doch, dass die Chemie zwischen Katze & Mensch stimmt. ;-)
Sicher, aber die Optik ist ja nun auch nichts Unentscheidendes - ich habe auch gezielt nach einem OKH in cinnamon self gesucht.

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #27
Danke für die Aufklärung, saurier. :)

Ja, ich hatte bisher auch nur Bilder von Vans in grund-weiß mit höchstens ein paar Farbtupfern gesehen, z.B. auf den Fotos vom Tierheim Brandenburg. Als hier nach blauen Augen gefragt wurde, fiel mir spontan ein, dass ich auch schon Bilder von ausgewachsenen Vans mit blauen Augen gesehen hab.
Daher hab ich dann schnell bei Wikipedia nachgeschaut. Und da da rechts bei den Fellfarben u.a. auch schwarz steht, dachte ich dann, es gibt sie auch in ganz schwarz. :) Nun weiß ich es besser.

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #28
...Im Tierheim Brandenburg gibt es derzeit übrigens viele Vans, die auf eine neues zu Hause warten, sie stammen aus einer Beschlagnahme.
Sorry für OT aber das interessiert mich, woher stammen diese Türkisch Van Katzen? War das eine Zuchträumung bei einem Vereinszüchter oder oder bei einem Vermehrer ohne Vereinszügehörigkeit? Weiß jemand mehr darüber? viele Türkisch Van Züchter gibt’s ja nicht…

Lg Christine

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #29
Sorry für OT aber das interessiert mich, woher stammen diese Türkisch Van Katzen? War das eine Zuchträumung bei einem Vereinszüchter oder oder bei einem Vermehrer ohne Vereinszügehörigkeit? Weiß jemand mehr darüber? viele Türkisch Van Züchter gibt’s ja nicht…

Lg Christine

Da steht doch nichts von Türkisch Van, daher gehe ich nicht davon aus, dass es sich um eine Zuchtauflösung handelt, sondern eher um Vermehrerkatzen.

Van ist eine Bezeichnung der Fellabzeichen, genau wie Point.

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #30
doch doch, das sind schon türkscih Van, eindeutig.
Dass Van auch eine Bezeichnung für einen sehr hohen Weißscheckungsanteil ist weiß ich schon ;)

lg Christine

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #31
Also ich lese da anderes:
[...] Im Tierheim Brandenburg gibt es derzeit übrigens viele Vans, die auf eine neues zu Hause warten, sie stammen aus einer Beschlagnahme. [...]

Mehr kann man ja auch nicht sagen, es sei denn, man hat Stammbäume, das Aussehen einer Katze macht ja nicht ihre Rasse aus...

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #32
dann lies weiter, da schreiben sie dann auch etwas über die rassebeschreibung der TÜRKISCH Van ;)

außerdem sehe ich optisch dass das Türkisch Van sind, und nichtmal schlechte.

Es gibt auch einen Züchter in brandenburg...weiß nur nicht, und will nichts unterstellen...deshalb frag ich ja ob jemand mehr dazu weiß...

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #33
dann lies weiter, da schreiben sie dann auch etwas über die rassebeschreibung der TÜRKISCH Van ;) [...]
Auch da lese ich jetzt auch nichts von Türkisch Van, aber vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen ;-).

[...] außerdem sehe ich optisch dass das Türkisch Van sind, und nichtmal schlechte. [...]
Naja, wie gesagt, da man einer Katze die Rasse nicht 'ansehen' kann, ist das eh hinfällig :wink:.

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #34
Auch da lese ich jetzt auch nichts von Türkisch Van, aber vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen ;-)..
jup hast du :p

Zitat: ".......

Grundsätzliche Rassehinweise:

Die Türkisch Van hat mittellanges bis langes Fell mit wenig Unterwolle. Die Grundfarbe ist Weiß mit den klassischen Farbschlägen creme oder Auburn (rotbraun). ........."
Zitat Ende

Und ich kann sehr wohl bei Türkisch Van oder auch meiner Rasse Türkisch Angora sehen ob die Mixe seind oder nicht, bei meiner Rasse kann ich dir sogar anhand von Fotos unter Umständen sagen welche Linien dahinter stehen... :mrgreen:

ps: nix für ungut, an und für sich wollt ich wissen ob jemand mehr dazu weiß... und nicht über Rassekatzen/Mixe diskutieren oder herumraten was sein könnte. Hätt ja sein können dann jemand weiß woher die Tiere stammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #35
jup hast du :p

Zitat: ".......

Grundsätzliche Rassehinweise:

Die Türkisch Van hat mittellanges bis langes Fell mit wenig Unterwolle. Die Grundfarbe ist Weiß mit den klassischen Farbschlägen creme oder Auburn (rotbraun). ........."
Zitat Ende [...]
Ich bezog mich auf das, was die Userin schrieb :wink:, aber egal.

[...] Und ich kann sehr wohl bei Türkisch Van oder auch meiner Rasse Türkisch Angora sehen ob die Mixe seind oder nicht, bei meiner Rasse kann ich dir sogar anhand von Fotos unter Umständen sagen welche Linien dahinter stehen... :mrgreen: [...]
Super, dann hast du wohl ganz besondere Augen, die Züchter, die ich kenne und die das z.t. seit Jahrzehnten machen, würden sich nicht anmaßen, zu behaupten, sie könnten sehen ob eine Katze von einem Schwarzzüchter oder einem Vereinszüchter stammt, aber vielleicht ist das bei deiner Rasse ja anders, vielleicht kann man den Katzen ja da ansehen, ob sie einen Stammbaum haben oder nicht :mrgreen:.

[...] ps: nix für ungut, an und für sich wollt ich wissen ob jemand mehr dazu weiß... und nicht über Rassekatzen/Mixe diskutieren oder herumraten was sein könnte. Hätt ja sein können dann jemand weiß woher die Tiere stammen.
Frag doch am besten im Tierheim nach, das ist doch der direkteste Weg, wenn du Infos haben willst.

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #37
...Super, dann hast du wohl ganz besondere Augen, die Züchter, die ich kenne und die das z.t. seit Jahrzehnten machen, würden sich nicht anmaßen, zu behaupten, sie könnten sehen ob eine Katze von einem Schwarzzüchter oder einem Vereinszüchter stammt, aber vielleicht ist das bei deiner Rasse ja anders, vielleicht kann man den Katzen ja da ansehen, ob sie einen Stammbaum haben oder nicht :mrgreen:..
hab ich geschrieben ich kann sehen ob sie einen Stammbaum hat? Nein!
Ich habe geschrieben ich kann unter Umständen sehen welche Linien dahinter stehen..weil es eben Linien gibt die einen ganz bestimmten Look haben, und wenn das ein Züchter nicht kann, dann wird er wohl auch keinen guten Blick für seine Rasse haben. Es ist echt müßig das weiter zu zerkauen, langsam nervts echt!

...Frag doch am besten im Tierheim nach, das ist doch der direkteste Weg, wenn du Infos haben willst.
ja das werde ich machen, ud ochmal: ich habe gefragt ob jemand mehr dazu weiß...ich hab keine Ahnung warum du antwortest wenn du eh nichts dazu weißt? :-?

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #38
Mal zurück zum Thema:

Liebe TE, was du vielleicht ins Auge fassen könntest, wäre eine Siam/Thai in seal-point, bei der ist das Gesichtchen schwarz, sie hat blaue Augen und im Laufe der Zeit dunkelt das Fell oft auch (wenn auch nicht gewollt) nach.

cbd294c0e21350c9531da7b7acac3f64_4d3.jpg

613fdb86a4be98abe9856f9f12054072_abf.jpg

• welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben Beitrag #39
@christinem: ich weiß jedenfalls nichts genaueres darüber, bin nur zufällig drauf gestoßen. Wie du aber der Tierheimseite entnehmen kannst, stammen sie aus einem Fall von "Animal hording". Viele der weiblichen Katzen waren trächtig und haben im Tierheim geworfen, d.h. die Jungtiere werden zumindest keine Papiere haben.

Thema:

welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben

welche katzenrassen gibt es die schwarz mit blauen augen haben - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Gewicht Russisch Blau 5-6 Monate: Hallo ihr lieben, meine Frage wäre, ob jemand weiß, wie viel ein 5-monatiger alter Russisch Blau Kater so wiegt. Im Internet finde ich nichts, da...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Oben Unten