Moritz fehlt mir so

Diskutiere Moritz fehlt mir so im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie ich bereits im Willkommenspost geschrieben habe - musste ich meinen Moritz am Montag nachmittag für immer gehen lassen. Wir haben 2 Wochen...
  • Moritz fehlt mir so Beitrag #1
N

norway1980

Gast
Wie ich bereits im Willkommenspost geschrieben habe - musste ich meinen Moritz am Montag nachmittag für immer gehen lassen. Wir haben 2 Wochen gekämpft. Mir ist aufgefallen, dass er immer dünner wurde und schlecht frisst. Sein Verhalten war sonst ganz normal, er war neugierig, verspielt und war frech wie immer. Als er dann 2 Tage hinter der Couch am Boden gelegen ist (wo er noch NIE gelegen ist) habe ich mir ernsthaft Sorgen gemacht und bin mit ihm zum Tierarzt. Sie hat ihn entwurmt und mir eine Paste mitgegeben, die die Haarballen besser löst. Eine Infusion bekam er auch, weil er einen schlechten Allgemeinzustand hatte. Auf diese Infusion hin war er die ganze Nacht apathisch - was aber laut Tierarzt normal war, weil er Stoffwechsel schon so unten war. Nach einem Tag ist es ihm dann deutlich besser gegangen - er hat viel besser gefressen und war vom Allgemeinzustand viel besser. Es ist dann noch dazugekommen, dass er sich ständig beim Ohr gekratzt hat - deshalb bin ich nochmal zum Tierarzt - diesmal mit Max und Moritz - und sie haben/hatten Milben im Ohr. Auch das wurde "behandelt" und er hat nochmal eine Infusion bekommen. Dann ging es ihm relativ gut - aber so richtig viel gefressen - wie früher - hat er nicht. Am Montag dann bin ich mittags von der Arbeit nach Hause gefahren, weil ich ihm 1. eine Tablette geben musste und 2. ich ihm was zum Fressen geben wollte. Da hat er sich übergeben und ich habe die Tierärztin angerufen. Sie hat gemeint, dass das normal ist, dass sie dabei so komische Geräusche machen, wenn sie die Haarballen raufwürgen, weil das so schwer geht. Hunger hatte er überhaupt keinen. Ich musste dann wieder in die Arbeit - es hat mir aber keine Ruhe gelassen und so bin ich nach einer Stunde wieder nach Hause gefahren. Zum Glück ist meine Arbeitsstelle nur 10 Min. von zuhause entfernt. Da kam er mir entgegen - konnte fast nicht mehr gehen und hat richtig laut "geschrien" (miauen war das nicht mehr) Ich bin in meiner Panik sofort zur Tierärztin - die auch zum Glück 3 Häuser weiter ist - und sie hat ihn abgetastet und hat gemerkt, dass er nicht Pipi gehen kann - dass er Harngries hat. Sie hat versucht, ihm mit leichtem Druck die Blase zu leeren - was nicht funktioniert hat. Sie hat ihm ein krampflösendens Mittel gespritzt und gesagt, ich soll mit ihm in seine gewohnte Umgebung nach Hause und ca. eine Stunde warten, ob er aufs Kisterl gehen kann. Und jetzt kommen die schlimmen Bilder, die ich wohl lange oder nie wieder aus meinem Kopf bekomme. Er hat sich so gequält - hat sich von eine auf die andere Seite gedreht - es hat ihm so weh getan beim Liegen - kein Wunder, wenn die Blase total voll ist und man nicht gehen kann. Er hat sich ständig an einen anderen Platz gequält und hat dabei so laut miaut und geschrien. Trotzdem ist er aufs Fensterbrett gesprungen..weil er wahrscheinlich dachte, dass es dort, wo er immer so gerne liegt..nicht weh tut. Obwohl er überhaupt keine Kraft hatte und er beim Aufkommen vom Sprung wieder ganz arge Shcmerzen hatte. Ich war einfach machtlos..hab ihn spüren lassen, dass ich bei ihm bin..hab ihn ganz leicht am Kopf gestreichelt....ich bin dann wieder zur Tierärztin...sie hat ihn wieder untersucht..abgetastet und hat zu mir gesagt..das gibts ja gar nicht...jetzt spür ich die Blase gar nicht mehr.....jetzt wo alles entkrampft ist (durch die Spritze) spürt man erst die Veränderungen. Überall Knötchen - das heisst, er hatte wohl Krebs und es hat deshalb nichts genutzt - die Infusion nur für wenige Tage und so hat dann wohl auch die Blase versagt. Sie hatte ihn von Anfang an abgetastet aber da war sein Bauch hart (von den Haarballen - und da waren wirklich viele, die er dann ausgespuckt hat in den Tagen)...sie hat zu mir gesagt...das bringt nix mehr..so leid es mir tut.sehen sie ihn an..der hat kein Leben mehr in seinen Augen.....den bringen wir nicht mehr hoch. Alles was wir jetzt tun...ist ihn quälen......das wollen wir beide nicht....und dann hat sie ihm die Narkose gesetzt...ich war fast bis zuletzt bei ihm..hab ihm am Kopf gestreichelt..hab ihm gesagt..dass ich ihn liebe und er keine Angst haben braucht...dass ich bei ihm bin.. Die Tierarzt hat mich dann gebeten, rauszugehen....weil er sich von der Narkose nochmal übergeben wollte...und da hat er wieder so geschrien......
Ich sage euch...ich habe noch nie so etwas schlimmes erlebt. Ihn so leiden zu sehen....wo er immer so lebensfroh war....ihn kämpfen zu sehen..ich habe gemerkt, dass er fast bis zur letzten Minute gekämpft hat..um bei mir bleiben zu können....
Die Bilder in meinen Kopf.....es ist soo schlimm. Ich habe seit Montag ...genau 3 Stunden (GESAMT) geschlafen..muss aber natürlich trotzdem arbeiten. Ich fühle mich wie erschlagen - dann kommen noch die Sorgen um Max dazu - wie er das verkraften wird, dass Moritz nicht mehr da ist - der fordert jetzt noch mehr Liebe und Aufmerksamkeit von mir ein - was ich auch verstehe - aber ich kann einfach nicht mehr.
Ich wusste immer, dass es schlimm wird, wenn einer meiner Kater gehen muss - aber dass es soo schlimm wird -habe ich unterschätzt

• Moritz fehlt mir so Beitrag #2
Mein aufrichtiges Mitgefühl - Du und Moritz, Ihr habt schreckliches erleben müssen. Du hast ihm den größten Liebesbeweis gegeben, als Du ihn erlöst hast. Er ist Dir dafür dankbar - er ist ja immer noch bei Dir.

Ich wünsche Dir viel Kraft, die Zeit der schlimmen Trauer zu überstehen - sicher wirst Du irgendwann wieder mit einem Lächeln an Deinen Buben denken können.

• Moritz fehlt mir so Beitrag #3
Oh..arme... *auch hier noch mal drück*

Wenn man das so liest, dann versteht man auch warum du dich nicht recht durchringen kannst wieder einen Kater bei dir aufzunehmen...

Vergessen wirst du den Abschied nie, aber es kommt die Zeit, da erinnerst du dich wieder häufiger an die schönen Stunden mit deinem Kleinen. Immer ein bisschen mehr! Versprochen!

• Moritz fehlt mir so Beitrag #4
Hallo,

es tut mir so leid für Dich.
Ein geliebtes Tier zu verlieren ist echt hart. Mir fehlt mein Garfield heute noch.
Wenn ich manchmal an seinen Tod denke, kommen mir noch die Tränen. Das ist schon 3,5 Jahr her !
Damals habe ich mir auch gedacht: " Das machst Du nie wieder mit ! Kein Tier mehr".
Kurze Zeit später waren dann Balu und Taylor da und ich bin heute so glücklich die beiden zu haben.
Man muss sich einfach bewusst sein, dass einen die Katzen immer nur einen Teil des Lebens begleiten können.

• Moritz fehlt mir so Beitrag #5
Es tut mir so leid für dich, dass du so einen schrecklichen Abschied von deinem geliebten Kater Moritz erleben musstest. Für ihn war es eine Erlösung, dass er diese Schmerzen nicht mehr aushalten musste. Er hat bestimmt gespürt, dass du ihm nur helfen wolltest und dass du ihn sehr lieb hattest.

Deinen Moritz wirst du nie vergessen, er hat einen festen Platz in deinen Herzen. Irgendwann kommen in deiner Erinnerung auch wieder all die schönen Momente hervor, die du mit ihm erlebt hast.

Lieber kleiner Moritz, komm gut über die Regenbogenbrücke. Jetzt geht es dir wieder gut, jetzt hast du keine Schmerzen mehr.

• Moritz fehlt mir so Beitrag #6
norway1980,auch von mir mein mitgefühl...
ich habe deine Geschichte nur zum Teil gelesen,da kamen mir die Tränen,weil ich das gleiche durch machen musste wie du.Ich musste meinen 12 Jahre alten Kater ,Mani,auch erlösen. Das war am 11.8.14.
Er war sehr krank geworden und überstand die Tage nur noch mit Cortison-Tabletten,7,5 mg jeden Tag.

Mein Mani fehlt mir ungemein,da wir sehr viel durch gemacht haben...bin aber noch nicht soweit darüber zu schreiben...

Nach ca.6 Wochen,ich konnte die Einsamkeit,die Dunkelheit und die Ruhe nicht mehr ertragen,so holte ich mir
aus einem Tierheim einen 4 jährigen,Teilalbino,Kater.
Vorher hatte ich mit meinen Mani das abgesprochen,das ich mir wieder einen Kater mit einem Händicap hole.
Mein Mani hatte auch ein Händicap,sein Kopf war sehr kaputt,offene Wunde so gross und breit wie ein 5 Euroschein.Er hatte bei mir noch,trotz Erkrankungen, 6 schöne Jahre.
Der Abschied fiel deshalb auch sooooo schwer.

Nun geht es auch mir wieder besser,ich habe was um die Ohren und habe wieder eine Aufgabe,den Gary,so heisst der weisse Kater,ein schönes neues Zuhause zu geben.Aber mein Mani bleibt in mein Herzen.Er ist jetzt an einem Ort wo er ohne Schmerzen und Tabletten rum tollen kann mit anderen Katzen und hin und wieder schaut er hier nach dem Rechten und freut sich das ein Artgenosse die Chance bekam auf ein neues Zuhause. :-D

Gruss Pitty2

Zuletzt bearbeitet:
  • Moritz fehlt mir so Beitrag #7
Ich möchte Dir auch mein aufrichtiges Beileid aussprechen - es tut mir soooo leid für Dich, es ist ja schon schlimm wenn man eine Katze altershalber gehen lassen muss - aber so einen Kampf zu erleben das ist schon sehr sehr hart - ich fühle und weine mit Dir!

Moritz hat jetzt keine Schmerzen mehr - ich denke, DAS ist das Wichtigste überhaupt - Du wirst sicher noch einige Zeit benötigen, bis Du das Erlebte verarbeiten kannst - aber denke daran, dass Du für Max jetzt da sein musst - er trauert auch...

Lieber Moritz, schick Deinem Frauchen ein Zeichen, dass Du gut im Regenbogenland angekommen bist und dass alles gut ist, wie es ist.

Ich drücke Dich!

• Moritz fehlt mir so Beitrag #8
Ich hatte die schon in deinem anderen Post mein Mitgefühl ausgesprochen.
Es tut mir so leid. Denke daran dass es deinem kleinen Moritz jetzt gut geht.

Mitfühlende Grüße Kathi.

• Moritz fehlt mir so Beitrag #9
Das tut mir so leid für dich das du nichts tun konntest.

Mein aufrichtiges Beileid.

• Moritz fehlt mir so Beitrag #10
Danke

Hallo Katzen- Freunde

Ich danke allen für eure Anteilnahme...Es tut sooo gut...man fühlt sich dann nicht so alleine mit seinem Schicksal ... :-( :)

Herzliche Grüße aus dem Norden...Pitty2

• Moritz fehlt mir so Beitrag #11
Ich glaube ganz fest das dein Moritz sich schon mit meiner Miolu angefreundet hat und die beiden einen riesen Spass beim Rumtollen haben.:wink:

• Moritz fehlt mir so Beitrag #12
Hallo Stimpy Katzwinkel,

mein Kater heisst aber nicht Moritz,sondern Mani...Nicht das du mich verwechselst mit Norway...deren Kater heisst Moritz...

LG Pitty2

• Moritz fehlt mir so Beitrag #13
Alle drei sind jetzt im Regenbogenland.
Mir tut jeder leid der sein geliebtes Tier verloren hat.

• Moritz fehlt mir so Beitrag #14
Hallo Stimpy Katzwinkel ;-)

Mir geht es auch sehr Nah,wenn andere ihren Weggefährten los lassen müssen weil es nicht mehr geht. :cry:

Nun bin ich froh das ich den Gary habe,ein 4 jährigen Kater,ein weisser Halbalbino,schwerhörig-nicht Taub. :smile:
Ich habe wieder eine sinnvolle Aufgabe. Und das ist gut so.Gary wird aber mein Mani nicht ersetzen.Mein Mani hatte noch 6 schöne Jahre gehabt.Nun bekommt Gary ein schönes zu Hause,nach 1 1/2 Jahre Tierheim.
Mani bleibt Mani und Gary ist Gary... :)

Ganz viele Grüsse aus Ratzeburg...Pitty2

• Moritz fehlt mir so Beitrag #15
Es ist jetzt 2 Wochen her, dass Moritz gehen hat müssen und der Schmerz ist unverändert groß. Ich bekomme die Bilder nicht aus meinen Kopf, dass er so sehr gekämpft hat, unter grössten Schmerzen sich sogar nochmal in der Transportbox umgedreht hat um meine Hand mit seiner Nase zu berühren. Da war er dem Tod schon näher als dem Leben.
Mein Papa hat vor ein paar Jahren seinen geliebten Hund gehen lassen müssen - er versteht meinen Schmerz.
Für mich ist es immer noch so unwirklich, da er am Tag vor seinem Tod noch mit mir gespielt hat und sogar in seiner letzten Stunde hat er noch mit den Anhängern auf meinem Armband gespielt. Es tut sooo weh. Ich bin seitdem in einem richtigen Tief - muss mich immer wieder aufraffen, das Nötigste zu tun. Am Liebsten würde ich nur daheim bei Max sitzen und für ihn da sein und einfach nur trauern. Aber das bringt mir meinem Moritz auch nicht wieder zurück.
Ich wusste, dass es nicht von heute auf morgen geht, dass der Schmerz vorbei ist - aber dass es gar nicht besser wird und ich ihn jede Minute so sehr vermisse...ist schlimm. Ich wünschte, ich hätte etwas für ihn tun können - ich wünschte, wir hätten noch Zeit miteinander verbringen können.

• Moritz fehlt mir so Beitrag #16
Genauso war es bei meiner Milou auch.
Von der normalen da-sitze-Katze bis zum Regenbogenland innerhalb von 20 Minuten.
Im Aufzug gab es noch ein letztes Miau aus dem Transportkorb.
Beim Tierrazt hat sie schon nicht mehr reagiert und nurnoch einmal ganz kurz die Augen aufgemacht und mich angesehen. Dann kam auch schon die Spritze. Ich hätte alles für noch einen kleinen Moment des Schmusens gegeben.
Im Moment gibt mir nur meine kleine Morle-Milou halt. Und sie hat auch viel von ihr übernommen.
Natürlich hat Milou ihr noch gezeigt wo es sich an der Tapete am besten kratzen lässt...

Ich weiss nicht ob du noch andere Katzen/Tiere hast. Falls nicht würdest du doch früher oder später einem anderen Kätzchen ein Zuhause geben wollen. Schau doch einmal ob dda nicht irgendwo eine kleine Katze ist die ganz dringend jemand braucht. Die freut sich über jeden Tag weniger im Tierheim zu sein.
Erzähl ihr/ihm von Moritz. Sie soll ja wissen wen sie da beerbt.
Wenn Moritz das dann vom Regenbogenland aus sieht freut er sich ganz bestimmt und sagt "Schaut mal! Das ist meine Dosi gewesen!"

Das du so traurig bist kommt daher das du so ein grosss gutes Herz hast.

miaumiau
Stimpy und Morle-Milou

• Moritz fehlt mir so Beitrag #17
Hallo Stimpy!

Ich habe noch einen 2. Kater, Max - den Bruder von Moritz. Ich habe beide mit wenigen Wochen bekommen.
Ich merke, dass ich total übervorsichtig bin, was ihn angeht. Wenn er ein Fressen mal nicht anrührt - dann bekomme ich gleich Angst, dass mit ihm auch was ist.
Jede Bewegung und jeder Mucks von ihm - lässt mich sofort aufspringen und nachsehen.
Ich hoffe, dass sich das auch mal wieder gibt - ich hab das Gefühl, ich muss rund um die Uhr auf ihn schauen. Wenn ich in der Früh außer Haus gehe, habe ich ein schlechtes Gewissen ihn ein paar Stunden alleine zu lassen.

Um Moritz trauere ich immer noch - an manchen Tagen überkommt es mich ganz schlimm und dann weine ich auch lange - an manchen Tagen ist es besser und ich denke an die schöne Zeit mit ihm.

lg. norway

• Moritz fehlt mir so Beitrag #18
Das kann ich gut verstehen.
Mein Morle braucht nur mal zu niesen nachdem sie unter dem Bett Staub gewischt hat und schon denke ich: Katzenschnupfen und bestimmt noch viel schlimmer...
Aber ich denke auch das sich das bei mir gibt.
Ich hab nur schon Bammel vor der Kastration (von Morle :roll:).
Da hört man ja immer so viel davon das die Narkose schiefgeht, etc.
Aber das hat ja noch ein bischen Zeit.

Ich hoffe Max kann dich ein wenig trösten.

miaumiau
Stimpy und Morle-Milou

• Moritz fehlt mir so Beitrag #19
Natürlich kann Max mich trösten - aber ersetzen kann er Moritz auch nicht. Natürlich gebe ich Max ganz viel Liebe und versuche, so viel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen und ich denke, dass Max das sehr genießt.

Moritz´ "meine-Zehen-nach-dem-duschen-ablecken-wollen" fehlt mir genauso wie unser wöchentliches Ballspiel. Er hat aportiert und den Schaumstoffball gebracht, nachdem ich ihm den geworfen habe. Das haben wir immer 10 Minuten oder länger gemacht. Ich habe ihn sogar dabei gefilmt - wenige Wochen bevor er gestorben ist.
Er hat auch die Angewohnheit gehabt, dass er die Tür vom Backrohr abgeleckt hat, nachdem ich eine Pizza o.ä. gemacht habe. Wahrscheinlich hat das ganz lecker geschmeckt danach. Auch wenn es mich manchmal genervt hat, dass er es immer wieder abgeleckt hat, nachdem ich es geputzt habe - so fehlen mir diese Kleinigkeiten so sehr.
Er hatte nicht mehr viel Hunger- ich habe ihn jeden Tag zum Fressen animiert, mich daneben hingesetzt und ihm zugesprochen, dass er doch bitte fressen soll, damit es ihm ganz bald wieder gut geht. Er hat mir bis zum letzten Moment so viel Liebe gegeben, mit mir geschmust, obwohl er Schmerzen hatte...hat sich bis auf die letzte Stunde nicht anmerken lassen, dass er Schmerzen hatte..hat nicht miaut...sondern war soo tapfer.

Natürlich wusste ich damals, als ich mir Max und Moritz geholt habe - dass ich mit ihnen sehr viele schöne Jahre vor mir habe und der Abschied schlimm wird- aber dieses Gefühl der Leere, das er hinterlässt - ist riesengroß.

• Moritz fehlt mir so Beitrag #20
Damit hat dir dein Moritz einen riesengrossen Schatz hinterlassen.
Und obwohl Moritz jetzt weg ist kann dir niemand diese Momente nehmen.
Moritz war bestimmt dankbar das er sein Katzenleben bei dir verbringen durfte.
Ich bin sicher das Max auch seine Eigenheiten hat. Natürlich kann er Moritz nicht ersetzen.
Hast du mal ein Bild? *liebfrag*

Ich hab meiner Milou versprochen mich um Morle genauso zu kümmern wie um sie.
Ich stell mir immer vor Milou sieht uns hier unten und freut sich das es Morle gut geht.
Ich erzähle ihr immer von ihr und so ist sie jeden Tag bei uns.

Milou hat auch immer den Ofen angeschmust. Scheinbar stand sie auf heisse Typen mit ner grossen Klappe :cool:Morle zeigt auch schon Interesse... :roll:

Thema:

Moritz fehlt mir so

Moritz fehlt mir so - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten