• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung?

Diskutiere Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, brauche mal wieder euren Rat. Mein MC-Kater ist 3,2 Jahre alt. Schon mit 8 Monaten wurde bei ihm eine chronische...
  • Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #1
camaro

camaro

Hallo ihr lieben,
brauche mal wieder euren Rat. Mein MC-Kater ist 3,2 Jahre alt. Schon mit 8 Monaten wurde bei ihm eine chronische Zahnfleischentzündung festgestellt. Die wurde damals behandelt, seitdem war einigermaßen Ruhe.

Nun hat er aber schon seit Juni/Juli wieder eine schlimme Entzündung. Das Zahnfleisch ist feuerrot. Er frisst auch schlecht und weniger als sonst. Generell schläft er viel und hat zu nichts Lust.

An Medikamenten hat er erst Megecat und Traumeel bekommen, hat nicht geholfen. Ich habe dann aus anderen Gründen den Tierarzt gewechselt, der hat erst Zylexis gespritzt und jetzt bekommt der Kater seit Anfang September alle zwei Tage 10 mg Prednisolon.

Am Montag war ich zur Kontrolle, es hat sich kein bissel was getan. Das Zahnfleisch sieht genauso aus wie vorher, richtig schlimm. Der Tierarzt hat gemeint, dass er sicher starke Schmerzen hat und deswegen auch nicht gut frisst.

Nun hat mir der Tierarzt schon zum zweiten mal angeraten/empfohlen dem Kater die Zähne ziehen zulassen, bei denen das Zahnfleisch so rot ist. Damit kann ich mich im Moment gar nicht anfreunden. Ich habe Angst, dass es ihm nach der OP nicht besser geht, und das damit alles umsonst war.

Hat jemand Erfahrung damit, ob es wirklich nach einer Zahn-OP besser wird mit der ZFE, oder sogar völlig weg ist?

schick mal noch ein aktuelles Bild mit

Anhänge

• IMG_20140925_164042.jpg
    IMG_20140925_164042.jpg
    815,8 KB · Aufrufe: 34
  • Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #2
Hallo,

hm, also für mich ist das allerhöchstens ne mittelgradige Entzündung. Bei Zoe bin ich glücklich, wenns mal so aussieht. Dann hat sie auch keine Beschwerden mehr. Da ist aber natürlich jede Katze anders.

Lese ich das richtig, dass noch keinerlei Diagnostik gemacht wurde? Und auch noch kein AB versucht wurde? Cortison ist eigentlich eher die zweite Wahl.

Leider gibt es viele Ursachen für Zahnfleischentzündungen. Bakterien (behandelbar), Viren wie Calici etc. (leider kaum behandelbar) und eben Forl. Letzteres ist immer ein Grund, die Zähne zu ziehen. Aber nur über ein spezielles Dentalröntgen zu beurteilen.

Bei allem anderen kann Zähne ziehen helfen, muss aber nicht. Ich persönlich würde ohne Diagnose keiner Katze einen Zahn ziehen lassen.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #3
Auch meine Grundregel: Ohne Dentalröntgen kein Zähneziehen.
Das bedeutet aber auch meist einen Besuch in einer Tierklinik, da nur wenige TÄ die Möglichkeit dazu haben.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #4
Ich hab mit Mara die ganze Odyssee durch, allerdings war es bei ihr definitiv Forl.

War beim Zahnspezialisten, die ganzen Tierarzt's vorher haben es immer als nicht so schlimm abgetan und immer nur gesagt: "hier einen Zahn ziehen, da ein bißchen Zahnstein entfernen, etc."

Seit Febr. ist sie komplett zahnlos, hat mindestens ein KG zugenommen und frisst so gut wie nie zuvor. (Mittlerweile wird sie gebarft).

Wenn du Lust und Zeit hast kannst du die Geschichte ja mal nachlesen.

Auf die Meinung normaler Tierarzt's würde ich zumindest in Punkto Zähne nichts mehr geben.

Such dir einen Spezialisten und laß ihn dental Röntgen mit der Option, wenn es denn so ist, ihn nach einem positiven Befund direkt in der gleichen Narkose operieren zu lassen.

Und keine Angst, Mara hat trotz einem komplett genähtem Maul am nächsten Tag reingehauen wie ein Scheunendrescher! Hier die Bilder:

Es sieht schlimmer aus als es für sie war. Mit 5tägiger Metacamgabe war das für sie ein Klacks und wohl nichts gegen die Schmerzen, die sie aus meiner Unwissenheit und der Unfähigkeit div. Tierarzt's durchmachen musste.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #5
Von außen kann man nicht beurteilen, wie es innen aussieht.
Bei hellem Zahnfleisch sieht es immer dramatischer aus - trotzdem finde ich die Entzündung zwar noch nicht übel (so lang muss man ja auch nicht warten), aber deutlich vorhanden.

Ich verstehe, dass es bei so einem jungen Tier schwer fällt die Entscheidung zum Ziehen zu treffen. Trotzdem würde ich schnell bei einem Zahnspezialisten einen Termin machen, der dentale Röntgenaufnahmen machen kann. Das weitere Vorgehen entscheiden die Röntgenbilder.
Und MCs sind FORL-gefährdet.

Dass es die "nette" Variante Bakterien sind, kann ich mir kaum vorstellen. Dann müsste das Cortison helfen. Glaube eher an Calici (sehr typisch!) und/oder FORL. Du kannst aber, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, einen Abstrich auf Erreger untersuchen lassen.

Bei einem meiner Kater sah die Maulhöhle udn das Zahnfleisch von außen recht unauffällig aus und die Röntgenbilder haben aber schon mittelgradige FORL gezeigt.

Mein Zahntierarzt sagt, dass es sein kann, wenn man bei FORL frühzeitig die betroffenen Zähne zieht, dass man den weiteren Verlauf verlangsamen und vielleicht sogar stoppen kann.
Ich hoffe, dass ich meinem Kater die letzten Zähne noch eine Weile erhalten kann.

Aber Schmerzen ist das nicht wert. Solche Entzündungen belasten auch den Körper, schädigen die Nieren, ...

Wenn Dein Kater Schmerzverhalten zeigt - und das ist ja deutlich der Fall - würde ich nicht zögern.

Ich habe schon mehreren Katzen Zähne ziehen lassen, teilweise in radikalen Komplett-OPs und es war immer die richtige Entscheidung. Schlimme Entzündungen sind schnell und gut abgeheilt und kamen nie wieder. Alle Katzen sind innerhalb von kurzer Zeit aufgeblüht.
Mein Kater war bei der ersten OP 2 Jahre alt. Es hat eine Weile gebraucht, bis ich die Tierärzte zur OP überzeugen konnte, weil man von außen eben wenig sah und "ein bisschen ZFE" bei Katzen oft als normal abgetan wird.
Ist es aber nicht!

Auch bei ihm ist die leichte ZFE vollständig abgeheilt und er hat sein altes Naturell wiedergefunden. Mit den wenigen verbleibenden Zähnen, wovon aber zwei Gegenspieler Reißzähne sind, kann er sogar wieder Futterküken und große zähe Rindfleischbrocken fressen. Vorher mochte er nur noch Nassfutter-Suppe mit viel Wasser schlabbern. Er versucht sich sogar an Hühnerflügeln, aber das schafft er leider nicht mehr. Das sind aber deutliche Zeichen für mich, dass er gerade schmerzfrei ist und er eine gute Lebensqualität hat und das ist sehr viel wichtiger als ein paar Zähne.

Es ist übrigens auch optisch keine Veränderung zum Status mit Zähnen. Selbst wenn mein Kater gähnt, merke ich es kaum, weil die Fangzähne das Meiste ausmachen. Dafür kann ich mich an dem glatten und entzündungsfreien Zahnfleisch erfreuen.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Als Diagnose hat der Tierarzt mir eine Autoimmunerkrankung gegen die eigenen Zähne genannt. AB hat er keine bekommen.

Ein Bluttest hat ergeben, dass Camaro zu wenig weiße Blutkörperchen hat, und somit sein Immunsystem im Keller ist (laut Tierarzt). Deswegen wollte der Arzt im erstmal keine chemischen Medis geben. Das war im August.

Seit drei Wochen bekommt Camaro nun das Prednisilon. Eine geringe Dosis und nur jeden zweiten Tag, damit sich der Körper nicht daran gewöhnt, so hat es mir der Tierarzt erklärt.

Ich weiß gar nicht ob der Arzt eine Möglichkeit zum Dentalröntgen hat. Jedenfalls behandelt er Zähne, befüllt diese auch, er korrigiert Zahnfehlstellungen und bietet Ultraschall-Zahnsteinentfernung an.
Ich kann ja nochmal anrufen und nachfragen

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #7
Wenn der Tierarzt es eine Autoimmunkrankheit nennt, die sich gegen die eigenen Zähne richtet, dann geht er von FORL aus.

Dann finde ich die jetzige Behandlung total daneben, denn FORL kann man mit Cortison (das ist Prednisolon) nicht behandeln und der Kater hat große Schmerzen. FORL kann man gar nicht behandeln; bei FORL muss man ziehen!

Davon abgesehen ist Cortison bei einem "schwachen Immunsystem" das Letzte, was eine Katze braucht, denn Cortison soll (!) ja gerade die Immunabwehr unterdrücken. Das ist doch im Fall Deines Katers absolut kontraproduktiv.

Wegen der zu geringen Anzahl weißer Blutkörperchen: Wurde mal ein FIV-Test gemacht? Könnte man mal andenken... muss nicht sein, aber die Korrelation ist vorhanden.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #8
Ich hab nun nicht alle Beiträge hier gelesen, aber ich würde mal schauen obs bei dir in der Nähe eine Zahntierärztin gibt. Weil bei meiner Luna sahs wie bei deiner Katze aus und ich hab mich dann nach einer Zahntierärtin umgeschaut, habs über Google raus gefunden. Hab mich von meiner mitlerweile ehemaligen Tierärtin was die Sache mit den Zähnen angeht schlecht beraten gefühlt. Ich bleibe nun auch in der Praxis der ZTÄ weil die auch noch ne normale TÄ mit in der Praxis hat. :smile:

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #9
Von FORL hat der Tierarzt nichts gesagt, ich hab aber angerufen und wegen dem Dentalröntgen gefragt. Er hat die Möglichkeit dazu und würde vor der OP in der Narkose röntgen.

Ein FIV-Test wurde schon mal gemacht, zum Glück mit negativem Ergebnis.

Das Cortison soll keine Dauerlösung sein, sondern nur vorübergehend. Sozusagen als weiterer Versuch, die ZFE zu behandeln.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #10
Ist dein Tierarzt auf Zähne spezialisiert?

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #11
Er ist kein spezieller Tierzahnarzt, praktiziert aber seit über 22 Jahren und behandelt auch Zähne.

Einen TZA hab ich in meiner Nähe keinen gefunden.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #12
Zuletzt bearbeitet:
  • Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #13
So wie Ninabella schon schrieb, ich würde mich auch nach nem Spezialisten umschauen. Weil auch wenn ein Tierarzt 22 Jahre praktiziert heißt dass noch lange nichts.

Meine ehemalige Tierärztin hätte bei Luna glaub wirklich so lange gewartet, bis es FORL oder was auch immer gewesen wäre.

Bei der Zahntierärztin, die hat Luna Blut abgenommen, und auf Katzen Aids und alles mögliche getestet unter anderem auch auf Herbes Viren und Mykoplamsen, die es am Ende dann auch waren.... außerdem wurde sie Dental geröngt und siehe da, kein einziger Zahn mußte raus!

Und wenn es keinen ZTA in deiner unmittelbaren Nähe gibt, dann würde ich eben ein wenig länger fahren oder wie dir hier ja auch schon geraten wäre in ne Tierklinik fahren. Und meine Luna hat nicht einmal ein Medikament (ok außer das Antibiotikum wegen der Mykloplasmen bekommen) weil ich eben gleich zum Fachmann gegangen bin. Ich lese hier ganz oft, dass norlae TÄ die da nicht spezialisiert drauf sind Cortison, Antibiotikum und was auch immer geben. Muss doch alles eigentlich gar nicht sein, wenn man gleich richtig behandeln kann. Zudem spart man auch ne Menge Geld an Behandlungskosten.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #14
In einer Tierklinik war Camaro vorher in Behandlung. Da war ich aber nicht mehr zufrieden. Die haben falsche Diagnosen gestellt und Medikamente verordnet, die er gar nicht braucht. Auch haben die Ärzte aus der TK letztes Jahr über fünf Wochen nicht erkannt, dass Camaro eine Darmeinstülpung hatte. Er wurde dann sechs Wochen nach meinem ersten Besuch mit ihm in der TK operiert und hatte in dieser Zeit vier Kilo abgenommen. Ich berichtete davon in anderen Threads.

Aber abgesehen davon hatten mir auch die Ärzte in der Klinik geraten, Camaro die Zähne ziehen zu lassen. Das ist also bei dem neuen Tierarzt schon die Zweitmeinung.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #15
Hallo
gestern hatte Camaro nun seinen OP Termin. Es wurden alle Zähne gezogen, bis auf die Schneidezähne vorn. Gegen 17.00 Uhr durfte ich nach Hause holen. Er hatte noch ganz schön mit der Narkose zu kämpfen.

Heute geht es ihm schon etwas besser. Er schläft noch viel, ruht sich aus und hat gut getrunken. Aber er frisst nichts. Der Tierarzt hat gesagt, wenn er bis morgen nichts frisst, soll ich mit Camaro noch mal hin kommen. Ich habe ihm alles mögliche angeboten, er schien auch Interesse am Futter zu haben. Er hat dran gerochen, hat dann mit
der Zunge übers Maul geleckt und ist gegangen.

Er hat gestern eine AB Spritze bekommen, die bis Montag anhält und eine Spritze gegen die Schmerzen.

Seit heut Nachmittag hat Camaro am Rückenfell so ein Zucken. Dann springt er plötzlich auf, leckt sich das Fell und wirkt unruhig. Kennt das jemand, kann das noch von der Narkose kommen?

Jetzt hat Camaro endlich was gefressen, vielmehr geschleckt. Pürriertes Futter mit Wasser verdünnt. Viel war es nicht, etwa 20 gr, aber besser als gar nichts.
Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Bin froh, dass er überhaupt was genommen hat.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #16
Und wie ist nun die Diagnose deines Katers? Weil man zieht doch nicht eben mal so alle Zähne auf einmal raus?!

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #17
Wegen dem Zucken würde ich mal beim Tierarzt nachfragen, aber vielleicht hat er einfach noch Schmerzen und reagiert deswegen so.. Aber frag auf jeden Fall mal nach.

Zum Thema Zähne ziehen: Ich finde es nicht schlimm, dass das so radikal gemacht wurde. Ich würde es bei meinen auch machen lassen.
1. Kommen sie hervorragend ohne Zähne klar
2. ist es besser als die Tierchen alle paar Monate gegen ZFE zu behandeln und regelmässige Sanierungen zu machen. Das ist alles Stress für die Tierchen.
3. Und wenn das mit der ZFE einmal angefangen hat, kommt es doch meist eh immer wieder.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #18
Wegen dem Zucken würde ich mal beim Tierarzt nachfragen, aber vielleicht hat er einfach noch Schmerzen und reagiert deswegen so.. Aber frag auf jeden Fall mal nach.

Zum Thema Zähne ziehen: Ich finde es nicht schlimm, dass das so radikal gemacht wurde. Ich würde es bei meinen auch machen lassen.
1. Kommen sie hervorragend ohne Zähne klar
2. ist es besser als die Tierchen alle paar Monate gegen ZFE zu behandeln und regelmässige Sanierungen zu machen. Das ist alles Stress für die Tierchen.
3. Und wenn das mit der ZFE einmal angefangen hat, kommt es doch meist eh immer wieder.

Dem stimme ich zu.
Ich hatte einen Kater dem wurden auch in zwei Schritten alle Zähne gezogen. Von einem Spezialisten nach Röntgen, der Kater hatte FORL.
Ich habe aber auch meiner damals 18 Jahre alten Katze die Zähne ziehen lassen, ohne Röbi, weil sie trotz AB und Cortison und Metacam nicht schmerzfrei war.
Sie hat das (trotz des Alters) super weggesteckt und konnte danach wieder alles fressen.
Mir würde es reichen dass das Zahnfleisch immer entzündet ist um den Schritt zu gehen. Weil das echt kein Zustand ist den eine Katze ertragen sollte.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #19
Genau so sehe ich das auch, mein Kater Gizzi hatte im Juni eine zahnsanierung und wir beobachten jetzt wie schnell die ZFE zurück kommt und wie stark und davon werden wir es abhängig machen, wie es weitergeht...

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #20
Kommen gerade vom Tierarzt wieder. Die Wunden wurden mit Jod betupft, der Arzt meinte das die Wunden normal aussehen.

FORL wurde nicht festgestellt, aber da das Zahnfleisch ständig entzündet war, und nichts dagegen geholfen hat wurden alle Zähne gezogen. Ich war selber erschrocken, dass alle raus sind.
Ich hoffe es wird jetzt besser, Camaro konnte ja vor Schmerzen kaum noch fressen.

Das Fellzucken könnte durch Stress kommen, dass soll ich erst mal weiter beobachten. Auf Flöhe wurde er noch untersucht, hat aber zum Glück keine.

Mit dem fressen ist es auch noch nicht besser, heut morgen hat er nur wenig am Futterbrei geschleckt.

Thema:

Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung?

Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Oben Unten