Von außen kann man nicht beurteilen, wie es innen aussieht.
Bei hellem Zahnfleisch sieht es immer dramatischer aus - trotzdem finde ich die Entzündung zwar noch nicht übel (so lang muss man ja auch nicht warten), aber deutlich vorhanden.
Ich verstehe, dass es bei so einem jungen Tier schwer fällt die Entscheidung zum Ziehen zu treffen. Trotzdem würde ich schnell bei einem Zahnspezialisten einen Termin machen, der dentale Röntgenaufnahmen machen kann. Das weitere Vorgehen entscheiden die Röntgenbilder.
Und MCs sind FORL-gefährdet.
Dass es die "nette" Variante Bakterien sind, kann ich mir kaum vorstellen. Dann müsste das Cortison helfen. Glaube eher an Calici (sehr typisch!) und/oder FORL. Du kannst aber, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, einen Abstrich auf Erreger untersuchen lassen.
Bei einem meiner Kater sah die Maulhöhle udn das Zahnfleisch von außen recht unauffällig aus und die Röntgenbilder haben aber schon mittelgradige FORL gezeigt.
Mein Zahntierarzt sagt, dass es sein kann, wenn man bei FORL frühzeitig die betroffenen Zähne zieht, dass man den weiteren Verlauf verlangsamen und vielleicht sogar stoppen kann.
Ich hoffe, dass ich meinem Kater die letzten Zähne noch eine Weile erhalten kann.
Aber Schmerzen ist das nicht wert. Solche Entzündungen belasten auch den Körper, schädigen die Nieren, ...
Wenn Dein Kater Schmerzverhalten zeigt - und das ist ja deutlich der Fall - würde ich nicht zögern.
Ich habe schon mehreren Katzen Zähne ziehen lassen, teilweise in radikalen Komplett-OPs und es war immer die richtige Entscheidung. Schlimme Entzündungen sind schnell und gut abgeheilt und kamen nie wieder. Alle Katzen sind innerhalb von kurzer Zeit aufgeblüht.
Mein Kater war bei der ersten OP 2 Jahre alt. Es hat eine Weile gebraucht, bis ich die Tierärzte zur OP überzeugen konnte, weil man von außen eben wenig sah und "ein bisschen ZFE" bei Katzen oft als normal abgetan wird.
Ist es aber nicht!
Auch bei ihm ist die leichte ZFE vollständig abgeheilt und er hat sein altes Naturell wiedergefunden. Mit den wenigen verbleibenden Zähnen, wovon aber zwei Gegenspieler Reißzähne sind, kann er sogar wieder Futterküken und große zähe Rindfleischbrocken fressen. Vorher mochte er nur noch Nassfutter-Suppe mit viel Wasser schlabbern. Er versucht sich sogar an Hühnerflügeln, aber das schafft er leider nicht mehr. Das sind aber deutliche Zeichen für mich, dass er gerade schmerzfrei ist und er eine gute Lebensqualität hat und das ist sehr viel wichtiger als ein paar Zähne.
Es ist übrigens auch optisch keine Veränderung zum Status mit Zähnen. Selbst wenn mein Kater gähnt, merke ich es kaum, weil die Fangzähne das Meiste ausmachen. Dafür kann ich mich an dem glatten und entzündungsfreien Zahnfleisch erfreuen.