• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung?

Diskutiere Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also das AB heißt Marbozyl, dass Camaro bekommen hat. Es wirkt jeweils für vier Tage. Er hatte eine Injektionsnarkose, ich habe schon gelesen das...
  • Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #41
Also das AB heißt Marbozyl, dass Camaro bekommen hat. Es wirkt jeweils für vier Tage. Er hatte eine Injektionsnarkose, ich habe schon gelesen das manche Katzen tagelang noch damit zu kämpfen haben.

Das Cortison hat Camaro bis einen Tag vor der OP noch bekommen. Zwei Tabletten, also 10 mg bei 6,6 Kilo. 300 gr hat er abgenommen seit der OP.

Gestern nach der Gabe von Metacam hat Camaro nichts mehr gefressen. Er hat nur auf der Couch gelegen und geschlafen.
Heute hat er wieder nur 20 gr NF genommen, dafür aber 50 gr Rohfleisch, ca. 30 gr Thunfisch und 4 Tütchen von Miamor, diese Schleckcreme. Habe ihm dann Nachmittag nochmal Fleisch angeboten, dass wollte er dann aber nicht mehr.

Trockenfutter hab ich noch nicht probiert. Weil erstens ich das nicht gerne geben mag, höchstens dieses bestimmte von RC um den Kot weicher zu machen, und zweitens hat der Tierarzt gesagt ich soll erst mal nur nass geben am Anfang.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #42
Das ist aber auch nicht soooo wenig, was er da gefressen hat.
Bei einem 4 Kilo Kater geht man etwa von 130 g Rohfleisch pro Tag aus.
Wenn du dann noch das andere dazu rechnest, ist es nicht sooo schlecht. Einfach noch ein wenig abwarten.

Meine Katze hatte zur Kastra eine Injektionsnarkose... sie war noch am nächsten Tag total erschossen und hat eine ganze Weile damit zu tun gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #43
Mal kurz noch was zur Gesundheit. Die ZFE wurde ja schon mit 8,5 Monaten festgestellt, chronisch von einem Elterntier vererbt wurde mir gesagt. Dann hatte er ja vor einem Jahr diese Darmgeschichte, die ewig nicht erkannt wurde. Da hat er sich auch nur langsam wieder davon erholt. Die Darmflora ist bis heute noch nicht wieder hergestellt.
Während dieser Zeit wurde eine HCM festgestellt, von beiden Elterntieren vererbt, so wurde es mir jedenfalls gesagt. Und erst im Juli/August dieses Jahr wurde anhand eines BB gesagt, dass Camaro eine CNI hat, nur weil ein Wert an der Grenze war, noch nicht mal drüber. Er sollte aber gleich Nierendiätfutter und Medikamente bekommen.

Deswegen war ich ja dann auch bei einem andern Arzt, wegen einer Zweitmeinung. Der hat ja dann gesagt, dass das BB keine Anzeichen für Nierenkrankheit zeigt. Aber er hat mir gesagt, dass Camaro eine völlig überzüchtete Katze ist, die nicht nur einen speziellen "Schaden" hat, sondern einen schlechten Allgemeinzustand. Und das wäre bei MC`s häufiger.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #44
Ja leider ist MC eine Moderasse und es vergreifen sich daran viele Leute, die vom Züchten keine Ahnung haben.

Da wird dann einfach Kater auf Katze gesetzt, ohne nötige Voruntersuchungen, ohne Infos über die Vorgenerationen.
Und viele "Züchter" wollen nur einfach mal kleine Kitten haben und verpaaren irgendwelche MCs, meist ohne Stammbaum.
Gerade da ist es wichtig, dass man die Augen auf hält und nach einem wirklich seriösen Züchter sucht.
Auch bei den Vereinszüchtern ist Züchter nicht gleich Züchter. Auch hier gibt es sehr viele schwarze Schafe.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #45
Da bin ich wohl an so ein schwarzes Schaf geraten. Camaro hat einen Stammbaum, ich hab aber nach der Kastra nur ein Zertifikat erhalten, dass es eine Rassekatze ist. Bei beiden Elterntieren stand z.B. auf der HP dass sie auf HCM negativ geschallt sind, und Camaro hat es ja angeblich reinerbig vererbt bekommen...

Aber egal, er gehört seit drei Jahren zur Familie und ich bin froh das er da ist, und ich hoffe ich habe ihn noch recht lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #46
Frag mal Butzie. Sie hat gleich 3 solche Kandidaten. Alle 3 mit HD und Zahnproblemen.

Für HCM gibt es meines Wissens einen Gentest. Dieser sagt dann etwas über die Veranlagung zu HCM aus.
Nur eine aktuelle Erkrankung kann man durch den Ultraschall erkennen.

Also kann es sein, dass die Eltern die genetische Veranlagung tragen und weiter geben, selber aber nicht erkrankt sind.
Wichtig sind dann auch die Vorgenerationen, ist da schon einmal eine HCM aufgetreten?
Als seriöser Züchter sollte man als einen Gentest an den Eltern durchführen lassen. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #47
Danke für die Aufklärung, so genau hat es mir die Tierklinik gar nicht erklärt. Ich weiß nur, dass ein Speicheltest gemacht wurde, und noch bevor das Ergebnis da war ein Herzultraschall. Na und der Speicheltest hat dann ergeben das Camaro HCM hat.
Da könnte es wohl sein, dass er auch "nur" Träger ist?

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #48
Träger ist wohl falsch ausgedrückt.

Solche Erbkrankheiten sind polygenetisch, d.h. es sind mehrere Gene daran beteiligt.
"Die bekannten genetischen Ursachen der HCM bei der Rasse Main Coon liegen in bislang 2 identifizierten Punktmutationen im Gen für das Myosin bindende Protein C (MYBPC3). Die genaue wissenschaftliche Bezeichnung lautet A31P, G>C (Mutation 1) und A74T, G>A (Mutation 2). (...)
Due Mutation einer einzigen Base (Molekülbaustein innerhalb eines Gens) verändert die Struktur des Proteins und resultiert in der fehlerhaften Ausbildung der Myofibrillen des Herzmuskels. (...)

Die Vererbung der HCM folgt einem autosomal dominanten Erbgang mit variabler Ausprägung der Symptome. Dies bedeutet, dass bereits bei Vorliegen eines einzigen Defektgens die Krankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten wird. (...)"

Quelle:

Ich bin jetzt nicht gerade ein Spezialist und habe das gerade erst bei meinem Genetik-Kurs gelernt, aber im Grunde bedeutet dies, dass die Krankheit auf jeden Fall vorhanden ist.
Aber nicht immer ist es sichtbar. Wenn jetzt aber der andere Elternteil ebenfalls den Defekt hat, auch wenn es dort nicht sichtbar ist, kann es sein, dass eine Schwelle überschritten wird und sich bei den Kitten die Erkrankung zeigt. Dabei ist es variabel wie schlimm sie ausfällt.
Deswegen würde eben ein Gentest am ehesten ein sicheres Ergebnis zeigen.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #49
Danke für deine ausführliche Antwort. Ist denn ein Speicheltest und ein Gentest was verschiedenes? Und könnte es auch sein, dass nicht alle Geschwister von Camaro diesen "Defekt" tragen? Weil ich weiß, dass eine Schwester von ihm als Zuchtkatze "eingesetzt" ist, und da steht auch auf der HP das sie HCM negativ ist, da wurde ein Gentest gemacht

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #50
Natürlich kann man über den Speichel einen Gentest machen. Frag doch mal den Zahnarzt, was er damit veranlasst hat.

Wenn Camaro wirklich eine genetische Veranlagung hat, dürfte seine Schwester die auch haben.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #51
@ Camaro: Scheinbar bist du nicht mehr hier im Forum aktiv (?). Andernsfalls würde mich interessieren, wie es deinem Patienten ergangen ist.

Thema:

Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung?

Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Oben Unten