• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung?

Diskutiere Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was fütterst du denn? Also welche Marken?
  • Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #21
Was fütterst du denn? Also welche Marken?

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #22
Auf dem Foto vorn sehe ich eine erhebliche Zahnfleischentzündung.
Das ist keine mittelgradige ZFE mehr.

Mein Kater hat auch Probleme mit ZFE. Die Hälfte seiner Zähne sind schon weg, weil die ZFE auf der einen Seite auch sehr heftig war. Und das sah noch nicht einmal so schlimm aus, wie bei deinem Kater.
Er hat Calici und die ZFE kommt daher. Außerdem hat er den Calici schon so lange, dass sich der Virus bei der Entwicklung der Zähne heftig ausgewirkt hat.

Gut ist, dass dein Kater nicht noch lange mit Cortison behandelt werden, denn das Cortison verhindert, dass sich die ZFE nach dem Ziehen der Zähne verschwindet.

Hat dein Kater keine Schmerzmittel bekommen?
Wenn er vor kurzem noch Cortison bekommen hat, geht Metacam zwar nicht. Aber er könnte so etwas wie Novalgin bekommen.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #23
Leider hat Camaro schon lange vor der OP nur noch Gourmet Gold gefressen, und davon auch nur das Eiersouffle. Ich habe alle möglichen Sorten probiert, aber seit der Darm-OP letztes Jahr ist er sehr mäklig geworden. Ich biete ihm verschiedene Marken an, Miamor Pasteten, Herrmanns, Applaws, Amora, Macs, Schmusy nature... frisst er alles nicht
Nur von dem Eiersouffle schleckt er was...

Camaro hat am Mittwoch eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen, das war Metacam. Der Tierarzt hat mir keine Schmerzmittel mitgegeben, er meinte mit Schmerzmitteln würde Camaro gar nicht anfangen zu fressen.

Ich denke ich muss morgen nochmal zum Arzt, ich vermute das Camaro Fieber bekommen hat. Er hat heut Nachmittag nur geschlafen und seine Ohren sind ganz warm

Ach so, etwas Rohfleisch hat er auch gefressen, ganz klein geschnitten. Aber auch nicht soviel, etwa 25 gr

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #24
Leider hat Camaro schon lange vor der OP nur noch Gourmet Gold gefressen, und davon auch nur das Eiersouffle. Ich habe alle möglichen Sorten probiert, aber seit der Darm-OP letztes Jahr ist er sehr mäklig geworden. Ich biete ihm verschiedene Marken an, Miamor Pasteten, Herrmanns, Applaws, Amora, Macs, Schmusy nature... frisst er alles nicht
Nur von dem Eiersouffle schleckt er was...

Camaro hat am Mittwoch eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen, das war Metacam. Der Tierarzt hat mir keine Schmerzmittel mitgegeben, er meinte mit Schmerzmitteln würde Camaro gar nicht anfangen zu fressen.

Ich denke ich muss morgen nochmal zum Arzt, ich vermute das Camaro Fieber bekommen hat. Er hat heut Nachmittag nur geschlafen und seine Ohren sind ganz warm

Ach so, etwas Rohfleisch hat er auch gefressen, ganz klein geschnitten. Aber auch nicht soviel, etwa 25 gr

Ich würde dann meiner Katze egal was anbieten und wenn es Whiskas oder der Gleichen wäre, hauptsache er frißt was.....

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #25
Mein Imano hat Metacam bekommen, damit er beim Fressen keine Schmerzen hat.

Ich würde ihm auch erst einmal alles anbieten.
Wenn er dann wieder frisst, würde ich die Ernährung wieder umstellen. Vielleicht frisst er ja gern roh?
Das ist eine Frage der Taktik und der Konsequenz. :mrgreen:

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #26
Meine Mara hat auch Metacam gespritzt bekommen und sollte für 9 weitere Tage Metacam oral bekommen.
Ihr Appetit litt auch darunter und ich habe es ihr nur 4 Tage verabreicht. Das reichte aber völlig aus und sie war von vorne bis hinten komplett genäht!

Ich hatte damals von IceVajal diese Tropfen bekommen und sie fing damit sofort an zu fressen:

Diesen Tipp haben hier im Forum schon viele bekommen und es hat immer gefunzt.

Aber ich finde, erstmal müssen die Schmerzen genommen werden, ich würde auf ein Schmerzmittel bestehen.
Es gibt neben Metacam auch noch Onisor, das ist eine sehr gute Alternative wenn sie mit dem Metacam nicht zurecht kommen und wohl sehr gut verträglich.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #27
Auch heute hat Camaro kaum was gefressen, nur heute früh etwa 15 gr NF. Und von Miamor so eine Maltcreme. Selbst das Rohfleisch hat er nicht gewollt. Ich weiß nicht ob ihm vielleicht schlecht ist. Er leckt sich immer über das Mäulchen und dreht den Kopf weg, wenn ich ihm Futter anbiete. Oder hat er noch Schmerzen? Ich habe Traumeel Tabletten da, soll ich ihm da was geben oder lieber nicht?

Ich hab schon verschiedene Futtersorten probiert, er nimmt einfach nichts. Ich habe noch eine Flasche ReConvales, soll ich es morgen damit mal versuchen? Ich hab aber Angst ihm bei einer Zwangsfütterung weh zu tun, gerade mit den Wunden im Maul...

Heute hat er den ganzen Tag nur geschlafen, hat nur ab und zu den Schlafplatz gewechselt.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #28
Ich würde ihm das Traumeel geben. Und auch das Reconvales...

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #29
Dann versuch ich das morgen zu geben, am Montag muss ich dann nochmal zum Tierarzt wegen der AB Spritze.
Hoffentlich hat sich nichts entzündet.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #30
Reconvales unbedingt, ich würde das noch heute Abend anbieten. Wenn Dein Kater seit zwei Tagen so wenig frisst, ist das angeraten. Reconvales regt den Appetit an und es ist auch wichtig, dass etwas Flüssigkeit in die Katze kommt.
Du kannst versuchen, ob er es von einem flachen Teller schleckt. Ich ziehe es sonst in eine Einwegspritze und tropfe es an die "Oberlippe". Das löst den Leckreflex aus, dann tropfe ich langsam weiter und die Katze nimmt mit der Zunge das Reconvales tropfenweise auf. Damit macht man im Mäulchen nichts kaputt und verschlucken kann sich die Katze auch nicht.

Zieh auch bitte mal die Nackenfalte hoch, um den Flüssigkeitshaushalt im Blick zu behalten.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #31
Der Tierarzt hat mir heute ein Schmerzmittel mitgegeben, Metacam. Camaro hat es gleich in der Praxis noch bekommen, ich soll es dann ab morgen weiter geben. AB und eine Vitaminspritze hat der Arzt noch gespritzt.
Hab schon mal bissel gegoogelt, das Metacam scheint ja einiges an Nebenwirkungen zu haben. Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Ich hoffe, dass Camaro jetzt mit dem Schmerzmittel besser frisst.
Der arme Kerl, was der schon alles mitgemacht hat

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #32
Du wirst es ihm ja nicht für immer geben. Sondern nur so lange er es unbedingt braucht.
Hauptsache er frisst erst einmal.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #33
Wie lange wird es denn dauern, bis das Metacam wirkt? Vielleicht frisst er ja morgen schon wieder etwas mehr. Der Tierarzt sagte heute, dass das Zahnfleisch noch angeschwollen ist, aber die Entzündungen schon besser sind.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #34
Eigentlich geht das schnell.

Mir hat der Tierarzt erzählt, Imano wird ganz fürchterlich aus dem Maul müffeln. Spätestens nach 3 - 4 Tagen geht es los. Nach 4 Tagen waren wir erneut beim Tierarzt. Nix mit Gemuffel.
Kommt noch, sagt der Tierarzt. Da ist noch was offen, wo der Reißzahn lag.
Pah, ich warte bis heute! :mrgreen:

Das wird schon alles!

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #35
Wie lange wird es denn dauern, bis das Metacam wirkt? Vielleicht frisst er ja morgen schon wieder etwas mehr. Der Tierarzt sagte heute, dass das Zahnfleisch noch angeschwollen ist, aber die Entzündungen schon besser sind.

Metacam wirkt zeitnah, also innerhalb einer Stunde. Guck mal in den Beipackzettel, ob da was steht.
Bei jungen und nierengesunden Katzen sehe ich mit dem Metacam kein so großes Problem. Wenn die Katze nicht frisst, ist das auch nicht gesund.

Was mir gerade noch einfällt, weil ich die ganze Zeit denke, es kann doch gar nicht sein, dass ein gesunder junger Kater so lange mit so einer OP zu tun hat - mein Kater hat eine fast-komplett-Zahn-OP ohne mit der Wimper zu zucken weggesteckt und war bereits am Abend des OP-Tags munter und unbeeinträchtigt und das blieb auch über den ganzen Heilungsprozess so.

Und jetzt erinnere ich mich, dass er aber nach seiner ersten OP mit nur wenigen und kleinen gezogenen Zähnen auch sehr zu kämpfen hatte und gar nicht gefressen hat.

Schuld war bei uns das Antibiotikum.
Welches AB bekommt Dein Kater?

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #36
Hast du mal Trockenfutter probiert? Einstein hat nur Trockenfutter gegessen nach seiner FORL OP, Nassfutter kam erst wieder nach ein pasr Tagen. Das liegt glaub daran, dass die Miezis das schnell runterschlucken?
Meine TÄ hatte mir den Tipp gegeben, ausnahmsweise für den Übergang mal Trockenfutter zu geben.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #37
anjuli, junge Katzen kommen meist mit dem Zähne ziehen besser zurecht. Das heilt einfach schneller und besser.

Und ein Problem wird hier sein, dass der Kater vorher Cortison bekommen hat. Cortison fährt das Immunsystem runter, was auch bedeutet, dass die Heilung langsamer läuft.

Mein Tierarzt sagte mir sogar, wenn vorher länger Cortison gegeben wird, kann es sein, dass die Zahnfleischentzündung durch das Ziehen der Zähne nicht beseitigt wird.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #38
anjuli, junge Katzen kommen meist mit dem Zähne ziehen besser zurecht. Das heilt einfach schneller und besser.

Aber Camaros Kater ist doch jung, oder habe ich das falsch im Kopf?

Camaro, wie geht es dem Kater unter Einfluss vom Metacam? Es müsste ja eine deutliche Besserung zu sehen sein, wenn sein Verhalten an Schmerzen liegen sollte.

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #39
Über 3 Jahre. Mein Kater ist nur 1 Jahr. ;-)

• Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? Beitrag #40
Mein Kater war bei der letzten (fast komplett-)OP auch drei - mein anderer auch, aber der ist "nur" einen (dafür Reiß-)Zahn losgeworden. Beide waren abends wieder fit, höchstens noch ein kleines bisschen müde.
Ich denke, daran liegt es nicht - bei der ersten OP war mein Kater 1,5 und hatte schwer dran zu knabbern. Das lag a) an der Narkoseform, b) an den Umständen in der Klinik (Stress) und c) am Antibiotikum.

"Älter" geht bei mir ab 10-15 Jahren los. :wink:

Es stimmt was Du schreibst, wenn vorher zeitlich dicht an der OP Cortison gegeben wurde oder es sogar ein Langzeitcortison war, das noch wirkt, kann das die Wundheilung verzögern...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung?

Zähne ziehen wegen Zahnfleischentzündung? - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Oben Unten