Guter BKH Züchter in Bayern gesucht

Diskutiere Guter BKH Züchter in Bayern gesucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin auf der Suche nach einem BKH Kitten. Habe schon ein GEschwisterpärchen, leider PKD :( aber es geht ihnen gut im moment. Daher will...
  • Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #1
X

Xrissie37

Hallo
ich bin auf der Suche nach einem BKH Kitten.
Habe schon ein GEschwisterpärchen, leider PKD :( aber es geht ihnen gut im moment.

Daher will ich sowas bei einer neuen Katze ausschliessen ich suche einen kleinen Kater .

Kennt jemand im Raum Bayern einen seriösen Züchter ? Danke schön

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #2
  • Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #3
Vielen Dank, aber münchen ist 3 Std entfernt von PLZ 95...

Wäre aber eine Option, aber vielleicht weiß jemand noch was anderes?

danke

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #4
Schreib mal Nic () an, das ist eine sehr seriöse Züchterin, die dir vielleicht sagen kann, wer in Frage kommt. Grundsätzlich sollte aber NICHT die räumliche Nähe das Auswahl-Kriterium für einen Züchter sein, sondern die Art und Weise, wie er züchtet und damit da alles "passt", muss man ggf. auch mal etwas über den Tellerrand hinausschauen und nicht nur in einem kleinen Umkreis suchen :wink:.

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #5
ja natürlich muss alles passen, aber ich möchte keine 3 Stunden oder so fahren...danke schön lieb von dir

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #6
Vielen Dank, aber münchen ist 3 Std entfernt von PLZ 95...

Wäre aber eine Option, aber vielleicht weiß jemand noch was anderes?

danke

Sorry, die Züchterinnen die ich in Bayern kenne, sind von dir aus gesehen noch hinter München also noch südlicher Richtung Tegernsee und Richtung Krumbach.

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #7
ja natürlich muss alles passen, aber ich möchte keine 3 Stunden oder so fahren...danke schön lieb von dir

Naja, sei mir nicht böse, aber drei Stunden sind nichts, um einen guten und verantwortungsvollen Züchter zu finden... es geht doch um das Wohl der Tiere und vor allem darum, nur wirklich seriöse Züchter in ihrem Tun zu unterstützen und alle anderen nicht. Wenn es dir "egal" ist und drei Stunden Fahrt zu viel Aufwand bedeuten, solltest du ggf. im nächstgelegenen Tierheim schauen, da unterstützt du definitiv etwas Gutes.

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #8
Ich bin 3,5 Stunden mit dem Zug gefahren, nur um mir die Zucht anzuschauen.

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #9
nun für ein tolles Kätzchen fährt man sicher weit, aber auch in Bayern gibt es einige sehr gute Züchter!
Viel Erfolg bei der suche.

lg
Verena

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #10
Aber auch sehr viele gut sozialisierte, hübsche UND gesunde Katzen jeden Alters in den Pflegestellen und Tierheimen

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #11
@ Mika, wenn jemand ein Rassetier haben möchte, wird er keines aus dem Tierheim holen. Eher von einem Schwarzzüchter ein Tier ohne Papiere.

lg
Verena

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #12
nein ich möchte keines mehr aus dem Tierheim obwohl es da natürlich auch tolle Tiere gibt...

klar fährt man weit für ein tolles Tier,aber es kann ja in der Nähe auch sehr gute züchter geben ;)

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #13
Soweit ich weiß, sind doch deine beiden Katzen schon 4 Jahre alt, da würde ich kein einzelnes Kitten dazusetzen.

Glaube mir, ich habe selbst 3 BKHs die sind jetzt 3-4 Jahre alt und ich hatte vor kurzem eine Woche ein Kitten in Pflege, war aber in Quarantäne also nicht mit meinen Tieren zusammen. Ich dachte auch, meine Katzen sind noch recht jung und verspielt, aber dieses quirlige, aufgedrehte Kitten hat mich eines besseren belehrt, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Du hattest doch im Juli schon mal einen Thread, wo du eine erwachsene BKH gesucht hast, was ist daraus geworden?

Also ich würde ein ehemaliges Zuchttier nehmen, Züchter geben öfters mal erwachsene Katzen ab, die aus der Zucht genommen werden, weil sie nicht in die Gruppe passen, schon 2-3 Würfe hatten, das Zuchtziel mit ihnen doch nicht erreicht werden kann usw. die sind meist erst 3-5 Jahre alt.

Wenn Kitten, dann sollten es wirklich zwei Kitten sein.

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #14
ja aber viele sagen mit einem Kitten funktioniert das gut.

mit einem erwachsenen Tier soll das leider nicht funktionieren..weil der Charakter schon zu gefestigt ist..

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #15
So ein Schmarrn.

Den einzigen Vorteil den man mit einem Kitten in manchen Fällen hat, ist dass die erwachsenen Katzen das Kitten noch nicht für voll nehmen und nicht als ernsthafte Konkurrenz ansehen und dann in vielen Fällen weniger aggressiv reagieren. Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen!

- Das Thema Rangordnung ist dann aber nur vertagt, nicht erledigt dadurch.

- Ein Kitten hat einer erwachsenen Katze körperlich herzlich wenig entgegenzusetzen, falls die doch mal aggressiver reagiert und wird dann von dominanten Tieren sehr schnell und leicht total untergebuttert oder sogar verletzt.

- 4jährige Katzen können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten, die sind meist recht bald eher genervt als erfreut über den Zugang.

- Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder vor. Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um, dass wollte ich keinem Kitten vorenthalten, sie sollten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr einen annähernd gleichalten Artgenossen an ihrer Seite haben.

- Ich sehe es eher als Nachteil, dass der Charakter noch nicht so entwickelt ist, weil man dann nicht so gut absehen kann, ob das Kitten zu den vorhandenen Katzen überhaupt passt.

Natürlich kann es auch gut klappen, aber das Kitten zahlt den Preis dafür, weil es auf einen adäquaten Spielkameraden verzichten muss, daher die Empfehlung zwei Kitten zu nehmen.

Ich verstehe deine Bedenken und ehrlich gesagt, kann es mit erwachsenen Katzen natürlich schwieriger sein und auch länger dauern, aber du hast gut sozialsierte Katzen und eine Katze vom Züchter hat davor im Rudel gelebt, ist also bestens sozialisiert und auch verträglich. BKH sind ohnehin recht gut sozialverträglich und umgänglich, als einziges was du bei einem ehemaligen Zuchttier besonders beachten solltest ist der Kastrationszeitpunkt. Die Katze/Kater sollte noch beim Züchter kastriert werden und frühestens 4-6 Wochen nach der Kastration zu dir kommen, damit die Hormone schon weitgehend abgebaut sind, sonst wird die Vergesellschaftung meist komplizierter.

Viele haben hier im Forum schon erfolgreich erwachsene Katzen innerhalb kurzer Zeit vergesellschaftet. Wichtig ist, dass die Katzen vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen und gut sozialisiert sind. Je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere sein.

Aber vielleicht könntest du dich ja doch für zwei Kitten entscheiden, wenn es keine erwachsene Katze sein soll. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #16
Ich kenne mich bei den Briten nicht aus, aber selbst bei den Orientalen würde ich nicht grundsätzlich sagen, dass ein Kitten "funktioniert", obwohl diese wirklich bis ins hohe Alter verspielt sind.

Zu einem Pärchen wie den deinen würde ich entweder zwei Kitten oder einen etwa gleichalten Kastraten setzen. Ein seriöser Züchter würde dir sicher auch nicht viel anderes raten :wink:.

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #17
also ich habe mit mehrern Züchtern gesprochen und die meinten genau das Gegenteil nämlich dass ein Kitten besser angenommen wird, wegen Welpenschutz.udn ich habe wirklich mit Züchtern aus ganz Deutschland telefoniert.
kastriert würden sie werden und danach könnte man sie gleich mitnehmen.

zwei Kitten sind mir leider zu viel 4 Katzen möchte ich nicht in der Wohnung halten, das ist dann doch zuviel

naja muss ich nochmal überlegen, man hat auch die chance wenn es nicht klappt die Katze wieder zurückzugeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #18
also ich habe mit mehrern Züchtern gesprochen und die meinten genau das Gegenteil nämlich dass ein Kitten besser angenommen wird, wegen Welpenschutz.udn ich habe wirklich mit Züchtern aus ganz Deutschland telefoniert.
kastriert würden sie werden und danach könnte man sie gleich mitnehmen.
[...]

Mit Welpenschutz hat das nichts zu tun. Die Zusammenführungen sind meist stressfreier, das stimmt, so wie Simpat ja auch schon sagte, aber das liegt nur daran, dass Kitten noch nicht so territorial sind und somit keine Konkurrenz.
Aber davon sollte man sich nicht blenden lassen, denn es gibt ein Leben nach der Zusammenführung, und das scheinen viele zu vergessen. Was sind schon ein paar Wochen anstrengende Zusammenführung, wenn die Katzen nachher gut zusammenpassen und sich verstehen, im Vergleich zu einer schnelleren Zusammenführung, aber danach dauerhaftem Stress für alle Tiere, weil es eben nicht passt.
Und selbst, wenn es nicht zu offensichtlichen Anfeindungen kommt (was nicht zwingend heißt, dass die Katzen dann keinen Stress haben), so möchte ich noch einmal Simpat von weiter oben zitieren, denn das sehe ich auf jeden Fall auch so:

[...] Natürlich kann es auch gut klappen, aber das Kitten zahlt den Preis dafür, weil es auf einen adäquaten Spielkameraden verzichten muss [...]

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #19
naja entweder die Katzen mögen sich sofort und lieben sich oder es wird nicht klappen, so denke ich.

naja das Kitten wird schon genug zu spielen haben ;) ich kenne viele die haben nur ein einziges Kitten und keine anderen Katzen und das klappt auch super

• Guter BKH Züchter in Bayern gesucht Beitrag #20
naja entweder die Katzen mögen sich sofort und lieben sich oder es wird nicht klappen, so denke ich.

naja das Kitten wird schon genug zu spielen haben ;) ich kenne viele die haben nur ein einziges Kitten und keine anderen Katzen und das klappt auch super

Ein Kitten in Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei in meinen Augen, so etwas als Argument anzuführen, lässt mich doch sehr an deiner Katzenerfahrung zweifeln.

Auch was du über Zusammenführungen sagst, spricht gegen jegliche Erfahrung.

Wenn eine Katzenzusammenführung nur schnell oder gar nicht gehen würde, könnte man wohl kaum Katzen zusammenbringen, die sich nicht von klein auf kennen.

Hast du dir schon mal überlegt, was dass für deine Katzen bedeutet, wenn da eine neue Katze einzieht. Stell dir vor, da kommt jemand vollkommen Fremdes in deine Wohnung und sagt, so ich zieh jetzt hier ein, bitte freu dich, dass du in Zukunft alles mit mir teilen darfst? Würdest du denn sofort in deine Arme nehmen und sagen, ja ich freu mich? Also ich würde Zeit brauchen, den erstmal kennenzulernen.

Da dringt jemand ins Revier ein, da muss die Rangordnung geklärt werden, da muss man erstmal schauen ob man den riechen kann, ob man sich mit dem versteht? Dass kann innerhalb von wenigen Tagen gehen, aber auch Wochen und Monate dauern und trotzdem hinterher stimmig sein.

Thema:

Guter BKH Züchter in Bayern gesucht

Guter BKH Züchter in Bayern gesucht - Ähnliche Themen

Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Bkh Züchter gesucht: Hallo zusammen, Ich suche einen liebevollen Bkh Züchter in NRW, Umkreis Düsseldorf, 100 km, welcher eine Kastratin abgeben möchte im Alter von...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Oben Unten