Kater verschwunden - was tun?

Diskutiere Kater verschwunden - was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe einen Kater, der ist eigentlich Freigänger. Nun bin ich aber vor 2,5 Wochen aus Mülheim nach Castrop gezogen und hab ihn da...
  • Kater verschwunden - was tun? Beitrag #1
Labiae

Labiae

Hallo,

Ich habe einen Kater, der ist eigentlich Freigänger.
Nun bin ich aber vor 2,5 Wochen aus Mülheim nach Castrop gezogen und hab ihn da natürlich erstmal nicht in den Freigang gelassen.
Weil er aber so gern raus wollte hab ich ihm ein Geschirr gekauft mit 15 Meter Schleppleine und geh regelmäßig mit ihm in den Garten.

Heute hab ich ihn dann 10 Minuten aus den Augen gelassen, weil ich Essen gekocht habe.
Ich konnte mir in den Hintern treten, ich hätte ihn mit reinnehmen sollen, aber da er sich noch nie aus dem Geschirr losgemacht hat dachte ich, für die 10 Minuten brauch ich ihn nicht extra reinholen.

Und als Essen fertig war bin ich in den Garten und wollte nach ihm sehen, da war das Geschirr leer und der Kater weg :shock::-(

Hier sind überall Nachbargärten in die ich nicht reinkomme um zu suchen, weil die Nachbarn zum großen Teil im Urlaub sind und die Gärten abgeschlossen.

Ich hab panische Angst dass er versucht, aus Castrop nach Mülheim zurück "nach Hause" zu laufen, er schien sich hier zwar schon relativ gut eingelebt zu haben aber wer weiß schon was in seinem Kopf vorgeht...

Gechippt und bei Tasso registriert ist er, aber kann ich irgendwas machen um ihn zu finden?
Oder warten und hoffen, dass er das hier schon als sein neues Revier sieht und einfach zurückkommt wenn er genug hat draußen?

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #2
Am besten wenn es etwas dunkler wird suchen.
Sein Lieblingsfutter rausstellen/ in den Garten und ruhig abwarten.

Garagen/ Keller/ Schuppen ect absuchen und vielleicht Suchzettel in die Briefkästen werfen.

Reagiert er auf irgendwas bestimmtes? Geräusche usw?

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #3
Mit Suchzetteln wollt ich noch etwas warten, vielleicht kommt er ja wieder, er ist ja erst ne Stunde weg, und normal kommt er immer wieder, ich mach mir halt nur Sorgen weil das hier ja jetzt quasi neues Revier ist und nicht dass er nach Mülheim zurück läuft...

Aber Futter rausstellen werd ich, und ich geh dann nachher nochmal mit Taschenlampe los...

Reagieren tut er auf so ziemlich gar nichts wenn er draußen ist, nichtmal auf Leckerlis, alles andere ist ja so viel interessanter...
Geräusche verschrecken ihn eher, er ist im Freigang sehr vorsichtig.

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #4
Ich drücke dir die Daumen, das du ihn schnell wieder findest und er garnicht so weit weg ist.
In der näheren Umgebung suchen, unter Büsche. Weit kann er ja nicht sein. 2,5 Wochen an die Wohnung gewöhnen ist ja schon etwas und er hat bestimmt einen Bezug dazu.

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #5
Dem kann ich mich soweit nur anschließen: im Dunkeln immer wieder raus gehen, rufen. Und ganz wichtig: zwischendrin ruhig stehenbleiben und lauschen. Denn man weiß tatsächlich nicht, wie verschreckt er ist.
Wie weit ist denn die Entfernung zwischen den beiden Wohnorten?

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #6
Ja vor allem ist hier in der Nähe ein Festival, ich höre sehr laute Musik, angenommen, er ist tatsächlich noch in der Umgebung, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass er sich blicken lässt :-(

Von hier nach Mülheim sind etwa 45km...

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #7
Nach allem was ich weiß ist es ein Märchen, dass eine Katze über eine solche Entfernung zurückfinden würde. Was leider nicht zu 100 % ausschließt, dass er es versucht bzw. sich verläuft im fremden Revier.

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #8
Hast du dort noch Bekannte/ Nachbarn, die ein Auge offen halten können, ob dein Kater dort auftaucht? Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, aber......

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #9
Nach allem was ich weiß ist es ein Märchen, dass eine Katze über eine solche Entfernung zurückfinden würde. Was leider nicht zu 100 % ausschließt, dass er es versucht bzw. sich verläuft im fremden Revier.

Nope, kein Märchen, letztens erst nen Bericht darüber gelesen.
Es konnte zwar nicht nachgewiesen werden, dass JEDE Katze dazu fähig ist, doch sind die Berichte über Katzen, die über mehrere 100km ihr Zuhause wiederfinden, so häufig, dass sogar die Wissenschaftler sich gezwungen sehen, es ernst zu nehmen und weiter zu erforschen.
Was nicht heißt, dass ich 100%ig sicher bin, dass er den Weg finden würde, ich will aber nicht ausschließen, dass er es versucht. Und ihm dabei weiß Gott was passiert :cry:

Hast du dort noch Bekannte/ Nachbarn, die ein Auge offen halten können, ob dein Kater dort auftaucht? Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, aber......

Mein Exfreund wohnt noch in der Wohnung zu der er im Zweifelsfall zurückfinden könnte, hab ihm schon bescheid gesagt, er hat versprochen, aufmerksam zu bleiben.

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #10
Umso wichtiger: geh suchen. Immer und immer wieder. Egal wie frustrierend es sein mag. Gerade wenn auch noch Lärm in der Nachbarschaft ist sind die Chancen jetzt noch am besten, dass er sich erst gar nicht auf die Wanderschaft macht.

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #11
Ja, ich war auch gerade wieder unterwegs, mit Taschenlampe und Leckerlis.
Bisher keine Spur von ihm; ich komm aber wie gesagt auch nicht überall hin wo er hin könnte.
Habe jetzt mal Futter in den Garten gestellt und hoffe weiter....

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #12
Pack mal ein getragenes Kleidungsstück von dir und eine Decke des Katers dazu. Nur, damit er weiß, wo er zuhause ist.

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #13
Gerade eben ist er wieder aufgetaucht :smile:
Stand plötzlich einfach auf der Terasse und hat sich am Futternapf gütlich getan :mrgreen:

Und tut als wär nix gewesen und er hätt mir nicht gerade die ersten grauen Haare eingebrockt, der Drecksack :shock::oops::evil::mrgreen::grin:

Sogar mein Exfreund war schon kurz davor die 45km herzufahren und selbst nach ihm zu suchen :mrgreen:

Danke für den Beistand und die gedrückten Daumen :smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verschwunden - was tun? Beitrag #14
Freut mich sehr für Dich und den Ausreißer! :razz:

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #15
Hallo,

Toll dass er wieder da ist.:-D:-D:-D:-D
Evtl hat er sich vor irgend etwas erschrocken und sich deshalb aus seinem Geschirr gewunden?
Meine beiden Kater waren ja früher auch hin und wieder alle paar Monate bei schöne Wetter mit im Garten. Erst mit Geschirr, dann sogar ohne, weil sie fast wie Hunde immer gehört haben und nie die Rasenfläche verlassen haben. Hatte ihnen zuverlässig beigebracht, dass z.B die Steine der Einfahrt die Grenze sind und nicht betreten werden dürfen...
Sie sind auch sonst nicht schreckhaft, ich wohne in der Nähe eines Bahnhofs und eines Jugendtreffs sie kennen laute Musik, Zuglärm.... Aber das eine Mal, nachmittags, haben sich eine Straße weiter wohl Hunde fürchterlich gekloppt. :shock::-( Jedenfalls kam von irgendwoher plötzlich tierisch viel Gebell und geknurre, sogar ich habe mich erschrocken was da los ist... Gizmo ist gleich ins Treppenhaus und hoch in die Wohnung geflüchtet. Murphy war weg.:cry: Ich habe mich auch verrückt gemacht, habe schon 3 Stunden später Flyer in jeden Briefkasten der umliegenden Straßen gesteckt. Die Resonanz war enorm und es haben ihn dann mehrere Leute an dem Tag (und am nächsten Tag) durch die Gärten stromern sehen. Eine Frau war z.B im Garten und da ist er zu ihrem Kellereingang hin, hat neugierig rein geguckt, ist dann aber schnell weiter...
Ich bin dann immer sofort hin, habe an den Stellen wo er gesehen wurde gerufen...Nichts. Naja. Um ein Uhr nachts habe ich dann aufgeben müssen. Über Nacht musste ich die Kellertür immer zu machen...(Mehrfamilienhaus).
Der nächste Tag war der Horror. Kein Kater weit und breit. Zweite unruhige Nacht mit suchen....Und als ich dann morgens nach der zweiten Nacht mit fünf bis vier Stunden Schlaf um kurz vor 6 Uhr runter bin und die Tür aufgemacht habe und nach ihm rief kam er mit lautem Miau wie der Blitz unter einem Busch vorgekraxelt, ist an mir vorbei hoch vor die Wohnungstür, hat gewartet bis ich aufmache, hat Gizmo begrüßt, hat was gefressen und hat dann erst einmal geschlafen. Er war wohl ziemlich kaputt und fand es wohl sehr merkwürdig und völlig übertrieben, dass ich vor lauter Erleichterung erst mal einen Heulanfall hatte.:oops:
Ich weiß nicht ob er sich wirklich verlaufen hatte und so lange gebraucht hat um in den Garten zurück zu finden, oder ob er bei angenehmen Temperaturen einfach froh war mal ungestört draußen stromern zu können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verschwunden - was tun? Beitrag #16
Ich glaub eher es hat ihn genervt dass er nicht mehr vorwärts kam, und da ich diesmal nicht hinterhergelaufen kam um ihm mehr Platz zu geben, weil ich ja drin war, ist er halt rausgeschlüpft :D

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #17
Tja, aber was fällt dir denn auch ein ihn einfach an so eine blöde Kette zu legen. :lol:
Dann willst du es halt nicht anders und must du es eben auf die harte Tour lernen, dass er schon ein großer Junge ist und durchaus weiß, dass er nun woanders wohnt.;-)
Immer diese übervorsichtigen Dosenöffner, die wegen so einer Lappalie vor Sorge halb durchdrehen.:roll: :lol:

Was ein kleiner Schlawiner... Bekommt er denn jetzt seinen Willen?
Lässt du ihn ab jetzt ungesichert in den Freigang, dass er sofort überall hinkommt wo er hin möchte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verschwunden - was tun? Beitrag #18
:lol:.....das freut mich das er wieder daheim ist, gesund und munter.

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #19
Tja, aber was fällt dir denn auch ein ihn einfach an so eine blöde Kette zu legen. :lol:
Dann willst du es halt nicht anders und must du es eben auf die harte Tour lernen, dass er schon ein großer Junge ist und durchaus weiß, dass er nun woanders wohnt.;-)
Immer diese übervorsichtigen Dosenöffner, die wegen so einer Lappalie vor Sorge halb durchdrehen.:roll: :lol:

Ich denke, ganz genau das hat er sich gedacht :D

Was ein kleiner Schlawiner... Bekommt er denn jetzt seinen Willen?
Lässt du ihn ab jetzt ungesichert in den Freigang, dass er sofort überall hinkommt wo er hin möchte?

Ja, bekommt er, in Mülheim hatte er ja auch ungesicherten Freigang, ich hab ihn hier ja nur an die "Kette" gelegt, weil ich nicht sicher war, ob er versucht, nach MH zu laufen.
Und da er mir ja jetzt bewiesen hat, dass er hierher zurück findet, seh ich keinen Grund, ihm das nicht wieder zu gönnen ;-)
Da sieht man mal wieder, wie die Katzen uns erziehen :p

• Kater verschwunden - was tun? Beitrag #20
Uff, ich freue mich mit Dir, dass der Racker wieder da ist:-D

Für mich wär sowas aber nix und ich bin froh, dass meine gar nicht raus wollen. Ich hätte mindestens schon 3 Herzklabaster.:-o

Thema:

Kater verschwunden - was tun?

Kater verschwunden - was tun? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Vermisst Kater Mikesch ist verschwunden: Seit gestern morgen wird der Kater unserer Nachbarn vermisst. Frau M. hat mich gebeten, auch hier im Forum eine Suchanzeige einzustellen ( man...
Vermisst Kater Rocky wird vermisst in Gelsenkirchen: Mein Kater Rocky wird in 45884 Gelsenkirchen vermisst 😪 Da Rocky und sein Bruder Sammy Freigänger sind sind sie meistens Tagsüber im Garten und...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Oben Unten