Frage zum Selbstbauen

Diskutiere Frage zum Selbstbauen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben :) Ich habe 2 süße Zwerge die klettern lieben. Jetzt wollte ich ein Katzenzimmer machen. Hab viele Ideen , würde gern ein...
  • Frage zum Selbstbauen Beitrag #1
J

Jocy

Hallo ihr lieben :)
Ich habe 2 süße Zwerge die klettern lieben.
Jetzt wollte ich ein Katzenzimmer machen.
Hab viele Ideen , würde gern ein Katzenhimmel und katzenbrücken und kletter Möglichkeiten bauen kennt da einer bauanleitungen für und wo man das Material herbekommt das auch gute QUALITÄT hat ?
Lg

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #2
Hallöchen,
aus diesen Beetbegrenzungen aus Holz,diese Rollis,kann man prima Hängebrücken bauen.
Ansonsten gibt es in den meisten Baumärkten Reststücke von Holzplatten , Balken,Rundhölzer ect. Mit ein wenig Geschick und Fantasie kann man echt viel selber basteln. Hab selbst auch schon viel selber gebaut für unsere Fellterroristen:mrgreen:

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #3
Oh vielen Dank :) klasse Tipps, die helfen mir weiter :)
Ja vor allem es macht Spaß selber was zu bauen und ist nicht so teuer wie manche Möbel. Hab im Internet gesehen da soll ein katzenschrank total cool gemacht 1.182€ kosten da frage ich mich bitte für was soviel Geld. Das ärgert einen immer so.

Lg

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #4
Hi, bin auch so ein Bastelfan,
wenn du Baumarkt-Outdoor Holzsachen kaufst, achte nur bitte drauf, dass sie nicht imprägniert sind!
LG

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #5
Welches Baumarkt material findet ihr am besten ?
Was habt ihr schon so selbst gebaut ?

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #6
Katzenbalkon , Kratzbaum erweitert , Fummelbretter , Spielangeln ect.
Schau mal in unserem Thread wenn du Lust dazu hast.

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #7
Ein´Katzenzimmer getrennt vom Menschenzimmer ist nicht sinnvoll, da deine Katzen immer bei dir sein werden.

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #8
Wie man eine Hängebrücke bauen kann, interessiert mich auch-hätte gerne eine für unseren Auslauf-hat jemand eine Bauanleitung:!:

LG

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #9
Du nimmt Rund- oder Vierkantstäbe (mind. ca. 20 bis 30 cm lang), bohrst jeweils 2-3 cm vom Rand der Stæbe ein Loch (beidseitig) und fædelst sie auf ein Sisalseil (Anglerbedarf Baumarkt) auf. Musst nur noch schauen, dass du eine ungiftige "Wetterschutzbehandlung" draufmachst.
LG

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #10
Ich hab so eine Brücke gebaut. Die Brücke hat mich ungefähr 30 Euro gekostet und ca 3-4 Stunden Arbeit. Aber es hat unheimlich Spaß gemacht :mrgreen:

19650422bm.jpg

So sieht der Anfang und das Ende aus. Es ist sehr stabil, die Winkel halten angeblich 150 kg. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht, aber so ganz leicht ist die Brücke ja nun auch nicht.

19650413bh.jpg

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #11
Richtig,richtig klasse ,die Brücke.
Toll gemacht, so etwas find ich ja echt prima.

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #12
Ich hab so eine Brücke gebaut. Die Brücke hat mich ungefähr 30 Euro gekostet und ca 3-4 Stunden Arbeit. Aber es hat unheimlich Spaß gemacht :mrgreen:

19650422bm.jpg

So sieht der Anfang und das Ende aus. Es ist sehr stabil, die Winkel halten angeblich 150 kg. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht, aber so ganz leicht ist die Brücke ja nun auch nicht.

19650413bh.jpg

Wie geil ist die denn-auch so eine haben möchte-nur wie gesagt für den Outdoorbereich-aber ich kann so etwas leider nicht bauen-bin heimwerkermäßig ne 0 - bekomme nichtmal nen Nagel gerade in die Wand:roll:

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #13
Ui, also dieses Modell ist ja auch interessant; ich denke hierfür brauchst du dir nur ein ca. 20cm breites und mind. 2m langes Leimholzbrett (Kiefer, Fichte oder für draußen besser Akazie) in ca. 20cm lange Abschnitte zusägen lassen. (=10 Brettchen) Alle Brettchen dann gg. Verwitterung schützen (ölen o. ä.) In jede Ecke der Brettchen schraubst du eine Ringschraube = 40 Stück. Durch die Ösen der Ringschrauben fädelst du dann ein Seil oder einen Kunststoffummanteltes Drahtseil (Seglerbedarf auch im Baumarkt erhältlich).
Die Seile entweder direkt an einem Gitter oder Wand (oder wie abgebildet an einem Podest o. ä. befestigen).
LG

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #14

19650422bm.jpg

19650413bh.jpg

Daumen hoch, sage mal kannst du mir sagen was du alles dafür gebraucht hast, welche Materialien usw. usw. die würde ich gern in meinen Katzenzwinger bauen. Danke schon mal im voraus.:-D:-D:-D:-D:-D:-D
lg
Verena

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #15
Das mit dem "genau" wird etwas schwierig ... :mrgreen: aber ich versuche es gerne mal:

Man braucht:
Bretter, im Baumarkt zurecht sägen lassen (spart Zeit und Nerven!) ca 20 cm breit und 30 cm lang - je nach Platz. Ich habe Kiefer-Bretter genommen, weil unser Bücherregal im Arbeitszimmer auch aus Kiefer ist. Für draußen eignet sich wohl Duglasie oder Eiche recht gut.
Seil (10-12mm Drchmesser sieht am besten aus)
Kabel-Rohr (Plastikrohr aus der Elektro-Abteilung)
Schraubösen
Unterlegscheiben
Schrauben
Doppelseitiges Klebeband
Teppich(-Reste)

Erst die Ösen in die Bretter schrauben:

19658402kl.jpg

Dann den Teppich zurechtschneiden und mit Doppelseitigemklebeband versehen:

19658400xh.jpg

Dann die Teppichstücke auf die Bretter kleben und mit den Schrauben fixieren. Auf jeden Fall möglichst große Unterlegscheiben nehmen, da sich sonst die Schrauben durch den Teppisch ziehen, z.B. wenn daran gekratzt wird.

19658403dp.jpg

Das Rohr habe ich in ca 5 cm große/kleine Stücke gesägt, als Abstandshalter zwischen den Brettern. Und so habe ich es dann zusammen gefädelt (hier ein Bild vom ersten test):

19658395ib.jpg

Und dann ab an die Wand :mrgreen: Aber lieber noch ein Liegepodest zwischen Brücke und Wand! Erstens sieht es deutlich besser im Raum aus und andererseits finden (unsere) Katzen das besser, da sie dann am Ende der brücke nich gemütlich liegen können.

Noch Fragen? Dann immer her damit! :mrgreen:

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #16
Ich wollte schon fragen, ob auf der Brücke Teppich ist, konnte man schlecht sehen, aber hat sich bei diesen Fotos ja nun bestätigt-danke für die Bauanleitung:-D

LG

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #17
Diese Brücke ist ja der absolute Wahnsinn! Einfach genial! :-D:-D:-D

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #18
Die Brücke ist super! *-*

Kannst du vielleicht Biler von der Halterung posten? Also wie ist die Treppe am Podest fest gemacht?
Wir haben nämlich auch ne Treppe gebastelt (viiiiiiel kleiner) und die liegt seid einem Monat rum weil und nichts einfällt wie wir die festmachen können :c

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #19
Gerne:

19650413bh.jpg

Ich hab die Podeste "einfach" durchbort. Gerde groß genug damit das Seil durch passt. Dann Seil durch und mit so "Seil-Schlaufen-Befestiger" zusammen gequetscht/geschraubt.

19663451qh.jpg

Diese Dinger gibt es "nur" im Doppelpack, aber es soll reichen, wenn man nur einen nimmt. Ich war mir nicht so sicher und hab pro Seil zwei genommen. Doppelt genommen hält auch doppelt .... hoffentlich.

19663452wr.jpg

So ein Doppelpack hat ca 4 oder 5 Euro gekostet.

Wenn Du kein Podest an der Wand haben möchtest, dann kannst Du auch so große Ösen (Innendruchmesser 25 mm und größer) für die Wandhalterung mit Dübeln im Baumarkt kaufen. Die gab es hier auch in der Eisenwaren-Abteilung. WENN die Wand mitspielt, dann halten die Ösen (angeblich) auch 500 kg pro Öse ;-)

• Frage zum Selbstbauen Beitrag #20
Bei uns soll die Brücke zwischen zwei Bücherregale. Ich werde dein Konstruktion mal meinen Freund zeigen vielleicht fällt ihm dann was ein :)

Übrigens super wie du das gemacht hast *-*

Thema:

Frage zum Selbstbauen

Frage zum Selbstbauen - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Oben Unten