• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr

Diskutiere Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Unsere Gizmo hat folgendes Problem und wir Wissen nicht weiter. Das ganze fängt damit an, dass sie eine Wunde Stelle außen am Ohr...
  • Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #1
C

Cromwell

Hallo,

Unsere Gizmo hat folgendes Problem und wir Wissen nicht weiter.

Das ganze fängt damit an, dass sie eine Wunde Stelle außen am Ohr bekommt. Nach ein paar Tagen fängt dann das Gesicht sehr schnell an anzuschwillen... das geht dann innerhalb von wenigen Stunden. Mit der Schwellung geht dann auch ein Schütteln des Kopfes einher und wenn es dann ganz schlimm geworden ist, dann reißt Sie beim Gähnen oder Mauzen das Maul immer ganz weit auf, als hätte Sie eine Kiefersperre.
Das ganze hat Sie jetzt in den letzten 1,5 Jahren zum dritten mal. Vor dieser Zeit hatte Sie es noch nie.

Weis vielleicht jemand, was das sein könnte? Der Tierarzt ist da recht ratlos, tippte auf Tränenkanal oder auf einen abgebrochenen Zahn.

Es fängt immer beim selben Ohr, an der selben Stelle an und die Schwellung geht, soweit wir das erkennen können auch von dieser Seite aus los. es dauert immer ca. 4-7 Tage vom entdecken der wunden stelle bis zum Beginn der Schwellung.

Einen Insektenstich schließen wir aus, da sie es das letzte mal im Winter hatte und sie auch nicht auf den Balkon kann.

Bisher gab es einfach eine Spritze gegen die Schwellung und eine Antibiotika Kur. Das hat auch immer gut geholfen, aber wir würden natürlich gerne der Ursache auf den Grund gehen.
Auch eine Hormonspritze gab es schon.

Eckdaten von Gizmo:
-weiblich
-kastriert
-indoorkatze
-9 1/2 Jahre alt
-den abgebrochenen Zahn hat sie seit ca. 5 Jahren.
- seit 3 Jahren bekommt sie das selbe Futter, keine leckerlies.
-Problematik tritt seit ca. 1 1/2 Jahren auf.

Wir freuen uns auf hoffentzlich hilfreiche Antworten.

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #2
Ist mit dem Ohr alles in Ordnung? Es kann auch sein, dass der abgebrochene Zahn vereitert.

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #3
Mit dem Ohr ist alles OK. Keine Milben, kein Sekret. Tierarzt hat auch nichts zum Ohr gesagt.

Aber kann es wirklich am Zahn liegen? Also weil sie sich ja am Ohr kratzt.

Unser Tierarzt hat auch schon das Ziehen des Zahnes in erwägung gezogen, einfach auch um den auszuschließen.

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #4
Insektenstich kommt wirklich nicht in Frage? Ich hab mir schon einmal einen Bienenstich im Winter geholt, wenn der Winter mild ist, sterben die nicht immer ab, sondern sind nur sehr benommen.
Irgendwelche Parasiten leben eh nicht in der offenen Wunde?
Es gibt Parasiten die ihren Wirt befallen und sich dann an die Oberfläche fressen.
Habt ihr Kakteen zuhause? Eitrige Kaktusstacheln, können sehr fies sein.

Offene Stelle und eitriger Zahn, wie könnte das zusammenhängen. Sicher Kiefereiterungen können solche Symptome hervorrufen, aber müsste dann nicht aus der offenen Stelle Eiter dringen. Das ganze stell ich mir zudem äußerst schmerzhaft vor.

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #5
Es gibt Dentaltierärzte die das durch röntgen der einzelnen Zähne feststellen können. Ein rundum Zahncheck ist in dem Alter ja auch nicht verkehrt.

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #6
Also beim letzten Mal hat der Tierarzt einen Insektenstich ausgeschlossen. Und ich wüsste in der Wohnung auch nicht was das für ein Insekt sein soll... hab hier bisher nur Silberfische und Spinnen gesehen... Und einmal einen Hundertfüssler.

Kakteen haben wir nicht. Auch keine anderen Zimmerpflanzen.

Also eine Entzündung sehen kann man bei dem Zahn nicht. Im Grunde muss man was den Zahn angeht wirklich röntgen um dort irgendwas auszuschließen oder eben festzustellen. Sie hat auch kein Fieber.

In der Wunde sind keine Parasiten. Die stelle ist mittlerweile ca. 5 x 4 mm groß. Und Gizmo kratzt sich auch immer daran... ich denke, deswegen wird die Wunde auch immer schlimmer...

Morgen früh haben wir den Termin beim Tierarzt. Da wirds dann wieder ne AB-Kur geben...

Zur not wirklich mal röntgen. Möchte Ihr nur ungern eine Vollnarkose zumuten oder ihr aus einer laune des Tierarzt nen Zahn ziehen lassen.

Achja, sie frisst auch ganz normal. Immer Trockenfutter.

Ich hab mal 2 Bilder von der Wunden stelle und eins von ihrer Schwellung gemacht und hier angehängt.

Anhänge

• IMG_0817.JPG
    IMG_0817.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    1.016,4 KB · Aufrufe: 7
  • Foto3437.jpg
    Foto3437.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #7
Ah und zum Vergleich noch ein Foto ohne Schwellung :roll:

Anhänge

• IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    2 MB · Aufrufe: 6
  • Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #8
Wenn es ein oberer Zahn ist, kann das durchaus auch auf die Ohren Auswirkungen haben. Frag doch mal den Tierarzt

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #9
Das ist ja eine wirklich seltsame Sache.
Mal ne vielleicht blöde Frage, da mich das am ehesten an eine allergische Reaktion erinnert.
Hattet ihr jeweils vor dem Auftreten irgendwelche Besuche oder sonstige Aktionen oder "Einwirkungen", irgendetwas was so alle halbe Jahre bei Euch passiert?
So nach dem Motto: Schwiegermama füttert heimlich Leckerlies oder Grundreinigung mit Superputzmittel X?

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #10
Lasst doch mal einen Abstrich der wunden Stelle nehmen. Könnte das ein Pilz sein? oder eine Allergie?

Meine Katzen haben allergische Reaktionen auf Aromabäder ... bis wir darauf gekommen sind .... auch Duftkerzen usw. gehen nicht. Seit dem riecht es verdammt nach Katze bei uns :(

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #11
Der abgebrochene Zahn ist tatsächlich der obere Eckzahn, der auf der selben Seite ist wie die Wunde... ich werde morgen höchstwahrscheinlich Röntgen lassen.

Die Idee mit dem Abstrich ist auch gut. Werd ich morgen mal ansprechen.

An eine Allergie haben wir auch zuerst gedacht. Allerdings gab es in den letzten Jahren keine Veränderungen... Das Futter ist gleich geblieben... Katzenstreu ist das selbe seit 9 Jahren. Leckerlies hat sie seit na ewigkeit keine mehr bekommen. Der letzte Besuch ist auch vor Monaten gewesen :mrgreen:
Außer unsere Katze ist gegen die Wohnung im allgemeinen allergisch. :mrgreen: Denn es ist tatsächlich erst in dieser Wohnung aufgetreten... Wobei wir hier seit ende 2011 wohnen und das erste Auftreten 2013 war.

Evtl. werd ich mir trotzdem noch einen Bluttest ans Bein binden. Da sollte man doch eigentlich eine allergie mit ausschließen können... z.B. Hausstaubmilben oder so.

Das wird wieder mal ne RIESEN Rechnung :cry:

Bei Google finde ich dazu auch nichts. Außer Tumore. Aber die werden wohl kaum von Antibiotika wieder weggehen...

Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten.

Und vielleicht hab ich ja Glück und irgendwer hatte genau das gleiche Problem und weiß was es war :)

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #12

Ursächlich ist ein Enzymfehler im Blut.
Da kann man nichts tun ausser im Anfall Cortison spritzen.

es heisst auch , zwei Seiten weiter ein schönes Foto von einem Hund...

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #13
Wenn nichts hilft kann man auch mal ne biopsie (kleines stück vom rand der stelle ) zu nem Spezialisten schicken die können auf zellebene im Mikroskop evt etwas mehr feststellen (zB gibt es milben die sich in die haut graben. Oder sehen ob es wirklich eine Entzündung ist). Alles gute!

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #14
Meine Mia hatte auch ein paar mal ein geschwollenes Ohr, immer das rechte. Auch sie schüttelte immer den Kopf und das Ohr hing da wie ein Schlappohr. Es war warm und dick. Beim ersten mal gingen wir auch von nem Insektenstich aus und sie bekam Antibiotika, danach wurde es auch besser. In ihren 5 Jahren hatte sie das glaube 4x. Ich weiss leider nimmer genau, wie das hieß, der Tierarzt meinte, dass da Äderchen platzen, durch schütteln oder durch Verletzungen bei kleinen Kämpfen oder so, und dadurch, dass sie sich ständig schüttelte, schwillt das immer mehr an...quasi wie ein Bluterguss. Kann wohl gefährlich werden, wenn es platzt...? Gegebenenfalls punktieren?
Jedenfalls wenn ich sie gesehen hab, dass sie sich schüttelt, hab ich versucht sie abzulenken...ging natürlich nicht immer, aber dahingehend ist nichts weiter passiert..

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #15
Ich weiss leider nimmer genau, wie das hieß, der Tierarzt meinte, dass da Äderchen platzen, durch schütteln oder durch Verletzungen bei kleinen Kämpfen oder so, und dadurch, dass sie sich ständig schüttelte, schwillt das immer mehr an...quasi wie ein Bluterguss.

Du meinst wahrscheinlich ein Blutohr (Othämathom), eine Art Bluerguss im Gewebe der Ohrmuschel. Dabei schwillt, wie du schon gesagt hast das Ohr an. Ich habe bisher nicht davon gehört, dass auch das Gesicht anschwillt, oder dass nach aussen eine Wunde sichtbar wird.
Aber evt ist es auch ein ungewöhnlicher Fall?

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #16
Also meiner Meinung nach offene Stelle vom Kratzen und Schwellung vom Zahn, sofortige Ab und Zahnextration. Geschwollene Stellen, gehen beim Kratzen schnell auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #17
Das komische ist ja, das Gizmo zwar am Ohr diese Stelle hat, die Schwellung aber nur im Gesicht ist.

Waren jetzt bei einer anderen Tierarzt um mal jemand anderen darauf gucken zu lassen. Sie hatte auch ein riesiges ? über dem Kopf :lol::lol::lol:

Das Ohr war mal wieder ohne Befund. Die Wunde Stelle wurde kurz angeguckt und dann ignoriert.
IM Ohr war auch alles OK.
Dann wurde gründlich abgetastet und die Tierarzt meinte nur "Ich kann keine Schwellung erkennen. Nur eine gaaaanz kleine "beule" da wo die Wurzel des rechten Eckzahnes wäre." Da war ich erstmal Baff, da Gizmo im Gesicht aussah als hätte Sie 10 Runden gegen Klitschko überstanden :lol:
Naja genau der Eckzahn ist auch der Abgebrochene.
Also wurde in Maul geguckt. Dort war witzigerweise auch alles OK. keine Entzündung zu sehen, keine Rötung, keine Schwellung... einfach nichts. Da war Ihre erste Reaktion nur, es könne eigentlich nicht der Zahn sein.

Naja jetzt hat Gizmo zwei Spritzen bekommen (1x Pinecelin gegen die Schwellung und 1x Antibiotika gegen die Schwellung) und bekommt jetzt noch die nächsten 10 Tage täglich 2x Antibiotika Tabletten :roll::roll:

Entlassen wurden wir mit dem Rat, das wir den Zahn einfach mal ziehen lassen sollen um den auszuschließen. Das werden wir dann wohl auch machen lassen.
Die Stelle am Ohr könnte evtl wirklich daher kommen, dass Gizmo die Wurzel des Zahnes wehtut und Sie sich dann kratzen will... das aber halt am Ohr macht, weil der Zahnschmerz dahin zieht.

Aber im Grunde war das nur so ein "Ist zwar komplett unlogisch und eigentlich KANN es garnicht der Zahn sein, aber mir fällt nix besseres ein" :roll::roll::roll: da Gizmo ja auch unverändert frisst (Trockenfutter!!).

P.S.
Gizmo war mal wieder einfach genial. Beim untersuch kein Mucks von sich gegeben und bei der erstbesten gelegenheit ist sie auf meine Schulter gekrochen und musste von da auch weiter untersucht werden... :lol::lol::mrgreen:

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #18
Ich war mit Paule im Frühjahr bei einer Dental Tä. Rein vom Sehbefund sind ihr zwei Zähne aufgefallen. gezogen hat sie im Endeffekt zwei andere die im Röntgenbefund Probleme gemacht haben, was man aber so augenscheinlich nicht gesehen hat.

Ich kann Dir nur den rat geben, such Dir einen Dentalzahnarzt und lass einmal Dentalröntgen aller Zähne. Wenn die Maus eh in Narkose liegt ist das die beste Gelegenheit.
Dann kannst Du sicher sein wo das Problem zahntechnisch liegt und ob das der einzige zahn ist.

• Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr Beitrag #20
Paule hatte keine Schwellung, ich bin mit ihm hin gegangen weil ich nen Zahnstatus haben wollte da der Knopf jetzt 14 Jahre alt ist und die Nierenwerte auch nicht besser werden. Von daher wollte das das was gemacht werden muss, gemacht wird.

Thema:

Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr

Geschwollenes Gesicht und blutende Stelle am Ohr - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten