kater weigert sich aufs klo zugehen

Diskutiere kater weigert sich aufs klo zugehen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute. Ich habe 2 kater alle beide (Whisky und Purzel) die beiden sind seid anfang an zusammen aufgewachsen und es gab eig nie große...
  • kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #1
X

xavi89

Hallo liebe Leute.
Ich habe 2 kater alle beide (Whisky und Purzel) die beiden sind seid anfang an zusammen aufgewachsen und es gab eig nie große probleme bis eines tages whisky anfangen tat überall hinzupinkeln und zu knurren.
War auch schon bei Tierarzt da wurde eine blaseninfektion festgestellt die auch sofort behandelt worden ist.
Das ist nu 2 wochen her und er pinkelt und knurrt weiter rum.
Meistens liegt er einfach irgendwo rum pennt stunden lang und dann bewegt er sich mal pinkelt hin und geht an eine andere stelle um weiter zuschlafen, bin langsam mit meinem latein am ende hab schon sehr viel versucht was das angeht aber irgendwie komm ich mit dem kater nicht weiter.... kann mir jemand helfen was ich noch tun kann:?::?:
Will ihn eig nicht abgeben.... :(

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #2
Ist das normal das er einfach nur rumliegt? Hat er das schon davor gemacht?
Wurde das Blut überprüft?
Für mich hört sich das so an als ob der Kater böse krank ist.

Aber falls es doch am Klo liegen sollten: Wie viele Klos hast du?
Was für welche (mit Haube oder ohne)?
Wie oft reinigst Du diese?
Kackt er auch neben das Klo?
Wurde überprüft ob die Blasenentzündung komplett abgeheilt ist?
Was bekommt er zu fressen? (Trockenfutter bei einer blasenentzündung macht es nur schlimmer)
Was für Streu nutzt du?
Wo stehen die Klos?
Wie reinigst Du die stelle auf die er gepinkelt hat?
Wie reagierst du wenn er daneben pinkelt?
Wie ist sein derzeitiges Verhalten zur anderen Katze?

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #3
Bist du danach nochmal beim Tierarzt gewesen?
Wurde auf Steine untersucht?

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #4
Also das rumliegen wa am anfang nicht so wie jetzt das er nur am penn ist Tierarzt meinte is normal durch die krankheit...

Blut hat Tierarzt nicht überprüft meinte der kerl is kern gesund und es sei nur ne phase...

Habe 2 klos ohne haube.
Klo wird mind einmal pro tag gereinigt
Kacken tut er komischerweise ins klo
Blasenentzündung laut Tierarzt ist abgeheilt
Trockenfutter wird sehr selten angerührt meist nur nassfutter von Felix (seid anfang an)
Katzenstreu ist BIOClean klumpstreu auch nie probleme gehabt damit
Die stellen werden mit heißen wasser gereinigt ohne putzmittel
Wenn ich das sehe nehm ich die katze und setz ihn danach sofort aufs klo
Und das verhalten zu der anderen katze naja hat denn machtkampf verloren und ist halt so bissle das opfer von purzel geworden

Cathrin ja wurde untersucht und ist nix

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #5
Also das rumliegen wa am anfang nicht so wie jetzt das er nur am penn ist Tierarzt meinte is normal durch die krankheit...

Blut hat Tierarzt nicht überprüft meinte der kerl is kern gesund und es sei nur ne phase...

Habe 2 klos ohne haube.
Klo wird mind einmal pro tag gereinigt
Kacken tut er komischerweise ins klo
Blasenentzündung laut Tierarzt ist abgeheilt
Trockenfutter wird sehr selten angerührt meist nur nassfutter von Felix (seid anfang an)
Katzenstreu ist BIOClean klumpstreu auch nie probleme gehabt damit
Die stellen werden mit heißen wasser gereinigt ohne putzmittel
Wenn ich das sehe nehm ich die katze und setz ihn danach sofort aufs klo
Und das verhalten zu der anderen katze naja hat denn machtkampf verloren und ist halt so bissle das opfer von purzel geworden

Wie weiß der Tierarzt das die Katze kern gesund ist ohne das zu überprüfen o_O
Wenn die Blasenentzündung abgeheilt ist, warum liegt er dann nur noch rum. Das passt nicht zusammen.
Wie Paule schon schrieb, wurde auf Kristalle überprüft?

Zu Felix sag ich jetzt mal nix...

Pinkelflecken kannst Du auch mit Wodka reinigen. Wodka riecht fast nach nichts, der Alkoholgeruch verflieg fast sofort. Und der große Vorteil, Wodka überdeckt den geruch so das Katze den Urin selbst nicht mehr riechen.
Ansonsten gibt es auch spezielle Enzymreiniger... preislich das selbe wie Wodka, vermutlich günstiger (aber man kann es nicht trinken :wink:)

Natürlich könnte das Pinkeln auch ein Protest gegen das Mobben sein.
Aber bevor wir das angehen würde ich erstmal gucken ob die Katzen wirklich gern gesund ist.

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #6
Will heute noch mal gespräch mit Tierarzt machen weils langsam nicht sein kann nach der medizin ging er wieder aufs klo ohne probleme und seid 3 tagen fängt der wieder an.. erst knurren und dann pissen. Frag mich langsam was in so em kopf ner katze vorgeht ^^

Vodka klingt gut gibt ja auch billigen der bestimmt denn gleichen effekt bringt ;)

Das er gemobbt wird is er selber sschuld das ist meistens nur wenn er hinpisst und der andere es mitbekommt
Und sonst ist whisky der immer stänkert aber sobald es purzel macht wird geknurrt und hingepisst

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #7
Kranke Katzen werde in der Regel eher gemobbt weil sie sich nicht wehren können.

Wenn er das seit 3 Tagen wieder hat, hat er auch wieder Schmerzen und die Blasenentzündung war vermutlich nicht ausgeheilt.
ich würde zusätzlich ein Röntgenbild/Ultraschall machen um zu sehen ob irgendwo Steine vorhanden sind und eine Urinprobe mitnehmen und einschicken lassen.

Mein Kater ist an Steinen fast gestorben weil sie den Harngang verstopft haben. Dank Not Op und guter medizinischer Nachsorge lebt er noch. Damit ist nicht zu Spaßen und kann einer Katze das Leben kosten.

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #8
Naja wie gesagt wenn whisky anfängt mit stänkern ist immer alles in ordnung und die katze ist fröhlich aber sobald purzel anfängt dreht der durch.
Das klär ich mit der Tierarzt

Und aufs klo geht er ja auch aber nicht um sein geschäft zuerichten sondern sich reinzulegen bzw reinsetzen und rumguggn

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #9
Ich hab die Info jetzt nirgendwo in deinem Text gelesen auf die schnelle....sind denn die beiden kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #10
Noch nicht sind alle beide 6 monate alt und die Tierarzt meinte sollen versuchen es solange rauszuzögen wie möglich weil sie sonst danach nicht mehr wachsen würden

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #11
Und dein Tierarzt kommt nicht auf die Idee dass die beiden Kater mittlerweile potent sein könnten und daher Streit und Markierverhalten beginnen? Soweit ich weiß sind die mit 6 Monaten mehr als überfällig für die Kastration

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #12
Noch nicht sind alle beide 6 monate alt und die Tierarzt meinte sollen versuchen es solange rauszuzögen wie möglich weil sie sonst danach nicht mehr wachsen würden

So ein Blödsinn, dann solltest du den Tierarzt wechseln.

Der Kater meiner Schwester ist frühkastriert (12/13 Wochen) der ist eher etwas größer als kleiner als mein Kater der erst mit 9 Monaten kastriert worden ist. Murphy war schon älter als er zu mir kam, da er ursprünglich als Deckkater vorgesehen war, war er noch nicht kastriert, meine beiden anderen Katzen sind mit 5 Monaten kastriert worden.

Die Größe liegt in den Genen, die hat nichts mit dem Kastrationstermin zu tun.

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #13
Tierarzt meinte erst mit einem jahr sind die kater bereit zur kastraktion

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #14
Solche Tierarzte sollten ihre Zulassung abgeben und Bäcker werden.
Ich bin entsetzt. Wachsen dann nicht mehr? Aus welchem Jahrhundert kommt das denn noch.

1. Fangen potente Kater an zu markieren. (Und hören evtl nicht mehr damit auf) kann dem Tierarzt ja egal sein, der hat die Stinkbomben ja nicht in der Wohnung.
2. Kann das ganz gewaltigen Ärger zwischen 2 testosterongesteuerten Katern geben, das soweit gehen kann das man sie nie wieder miteinander vergesellschaften kann.

Such Dir nen anderen Tierarzt, einen der weiß was er macht und sich auch mal weiter bildet und nicht anno 1800 stehen geblieben ist.

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #15

Die beiden Kater meine Freundin wurde mit 3 Monaten kastriert und sind inzwischen 6 kg Brummer geworden . Und nein sie sind nicht dick sondern einfach nur groß.

Ganz ehrlich, erst sagt der Arzt die Katze ist gesund ohne das zu überprüfen und dann sollen die Katzen erst mit 12 Monaten kastriert werden? o_O
Ich würde mir einen neuen suchen - der erzählt Bullshit!

Wenn ein Kater erst mal mit markieren anfängt, kann es sein das er nie mehr damit aufhört und glaub das stinkt dann richtig.
Lass sie möglichst sofort kastrieren. Natürlich nur wenn der eine Herr komplett gesund und fit ist ;)

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #16
Ich würde auf jeden Fall nochmal eine Urinprobe vom Tierarzt untersuchen lassen, ein Röntgenbild oder Schall könnte auch nicht schaden, nicht dass da Steine in der Blase sind.

Hat er Schmerzmittel während der Blasenentzündung bekommen, wenn ja, wielange?

Manchmal passiert es bei solchen Geschichten, dass die Katze die Schmerzen mit dem Katzenklo verknüpft und es deswegen meidet. Da hat sich als hilfreich erwiesen, ein ganz neues Klo noch zusätzlich anzubieten, was mit keinen negativen Erfahrungen verknüpft ist.

Du solltest ihn auch in nächster Zeit loben, wenn er sein Geschäft im Katzenklo verrichtet.

Alle Stellen wo er uriniert hat, müssen wirklich gründlich entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal oder hochprozentigen Alkohol (Isoprobanol).

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #17
Ok werde Tierarzt drauf ansprechen wegen kastraktion und reinigen tu ich alles noch mal wo er hingemacht hat das semtliche gerüche auch weg sind aufmerksamkeit bekommt er ja auch genug daran kann es eig nicht liegen oder ist es vllt zuviel was er bekommt??

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #18
Meistens liegt er einfach irgendwo rum pennt stunden lang und dann bewegt er sich mal pinkelt hin und geht an eine andere stelle um weiter zuschlafen

Das ist auf jeden Fall kein normales Verhalten für einen Jungspundkater.

Ich würde nochmal eine Urinprobe abgeben, ein großes Blutbild erstellen lassen und vorher den Tierarzt wechseln..

Alles Gute für den kleinen Mann!

Zuletzt bearbeitet:
  • kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #19
Wie ist denn bei einem blutbild so die preislage? Und urinprobe ist immer das problem sowas ausm stoff zubekommen bei dem, gerade aus dem Teppisch und aus dem Sofa bekommt man es leider sehr schlecht. Da er nicht oft aufs klo geht wissen wir auch nicht welcher urin von ihm ist und welcher von der anderen Katze.

• kater weigert sich aufs klo zugehen Beitrag #20
ich halte paule einfach einen becher unter den hintern wenn er pinkeln geht. dann habe ich eine frische, reine urinprobe.
aber auch der Tierarzt kann, wenn was in der blase ist, diese ausdrücken und somit eine probe aufsammeln.
ich würde an deiner stelle die probe einschicken lassen damit sie komplett untersucht werden kann. Tierärzte halten in der regel nur einen stick rein. das reicht manchmal nicht. und wie gesagt, wichtig das auf steine untersucht wird denn die machen immer wiederkehrende blasenentzündungen .

gerade knurren beim pinkeln zeugt von starken schmerzen. das hat keiner verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kater weigert sich aufs klo zugehen

kater weigert sich aufs klo zugehen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zusammenführung - sind wir auf einem guten Weg?: Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt! Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Semintra: Hallo Zusammen, bei meinem geliebten Kater wurde vor ca 4 Monaten leider CNI festgestellt. Dazu wurde ihm Blut abgenommen. Jedoch noch kein...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Oben Unten