Hi!
Meine 16jährige Katze hat auch chronischen Schnupfen.
Unsere Tierärztin hat uns ein Antibiotikum gegeben, dass eigentlich für Schweine gedacht ist, aber oft auch bei Katzen angewandt wird. Davon bekommt sie jeden Morgen und Abend eine Prise auf ein paar Bröckchen Futter. Das Medikament kann auch einige Tage nach der Besserung gegeben werden. Damit wird der Schnupfen immer wieder besser. Es wird nicht ständig gegeben, sondern immer nur, wenn es wieder ganz schlimm wird. Außerdem hab ich einen Tip bekommen, von einem homäopatischen Mittel, das heißt "Membrana nasalium comp. PLV" und ist von der Firma PlantaVet. Das sind so Ampullen mit so ner Flüssigkeit. Die wird wenn es akut ist alle 2 Tage gespritzt. Ich mach das selber, aber es ist gewöhnungsbedürftig, ner Mietze ne Spritze zu geben.
Außerdem sollen wir, wenn sie wieder starken Schnupfen hat, die Nase mit Kochsalzlösung (NaCL) ausspritzen. Mach ich auch mit ner Spritze, aber natürlich ohne Kanüle. Das Zeugs bekommst du in der Apotheke in so Infusionsbeuteln. Ich hab das Glück, das mein Freund die aus der Arbeit mitnehmen kann. Aber die Kosten auch nicht viel. Vielleicht nen Euro.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß, Anna