• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

chronischer schnupfen

Diskutiere chronischer schnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben mein kater debby (13 j.) hat seid ein paar monaten einen immer wieder kehrenden schnupfen (kein katzenschnupfen). seine augen...
  • chronischer schnupfen Beitrag #1
T

Terrier

hallo ihr lieben
mein kater debby (13 j.) hat seid ein paar monaten einen immer wieder kehrenden schnupfen (kein katzenschnupfen).
seine augen sind glar und tränen nicht ,aber er muss immer nießen,dann kommt ab und zu ein weißes sekret aus der nase und manchmal tropft die nase. sein schnurren hört sich, wenn er schnupfen auch anders an.
meine TÄ mein er hätte einen infekt (viren) der nebenhöhlen, der chronisch geworden ist. eine behandlung durch medikamente würde die symthome zwar lindern aber der schnupfen würde immer wieder kommen.
er hatte vor 10 jahren einen katzenschnupfen es waren herpesviren.
kann es damit zusammen hängen und hat schon mal jemand von euch gleiches,oder ähnliches bei seiner katze gehabt ?
ist es möglich mit homäopatische mittel eine langzeit linderung zu erreichen?
das sind viele fragen ,aber ich bin mit meinem latein am ende und absolut ratlos (seufs).
ich hoffe meinen "baby" kann geholfen werden. weis jemand rat?

LG sabine

• chronischer schnupfen Beitrag #2
Hi!

Meine 16jährige Katze hat auch chronischen Schnupfen.
Unsere Tierärztin hat uns ein Antibiotikum gegeben, dass eigentlich für Schweine gedacht ist, aber oft auch bei Katzen angewandt wird. Davon bekommt sie jeden Morgen und Abend eine Prise auf ein paar Bröckchen Futter. Das Medikament kann auch einige Tage nach der Besserung gegeben werden. Damit wird der Schnupfen immer wieder besser. Es wird nicht ständig gegeben, sondern immer nur, wenn es wieder ganz schlimm wird. Außerdem hab ich einen Tip bekommen, von einem homäopatischen Mittel, das heißt "Membrana nasalium comp. PLV" und ist von der Firma PlantaVet. Das sind so Ampullen mit so ner Flüssigkeit. Die wird wenn es akut ist alle 2 Tage gespritzt. Ich mach das selber, aber es ist gewöhnungsbedürftig, ner Mietze ne Spritze zu geben.
Außerdem sollen wir, wenn sie wieder starken Schnupfen hat, die Nase mit Kochsalzlösung (NaCL) ausspritzen. Mach ich auch mit ner Spritze, aber natürlich ohne Kanüle. Das Zeugs bekommst du in der Apotheke in so Infusionsbeuteln. Ich hab das Glück, das mein Freund die aus der Arbeit mitnehmen kann. Aber die Kosten auch nicht viel. Vielleicht nen Euro.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß, Anna

• chronischer schnupfen Beitrag #3
LIebe anna
danke für deinen tip, das problem ist nur,debby hat mal eine ganz schlechte erfahrung beim Tierarzt gehabt, seit dem läst er keinen Tierarzt mehr an sich ran. eine untersuchung ist nur unter narkose möglich.ihn eine wurmkur zu geben oder andere flüssigkeiten ins mäulchen zu träufeln krieg ich gerade noch hin (ausser einmal da hat er mich so gebissen das ich ein tage später zum arzt musste,blutvergiftung )aber ihn spritzen geht leider nicht.
er bekommt manchmal auch cortison von mir wegen seiner arthose und jetzt weis ich nicht in wie weit sich das mit antibiotikum verträgt. darum wollte ich es jetzt mit homäopatischen mittel versuchen.
gibt es da nicht irgendetwas zum was man ihn über das mäulchen geben kann?

LG sabine

• chronischer schnupfen Beitrag #4
Soweit ich weiß, kann man das Mittel auch übers Futter oder so geben. Ich such mal schnell die Beilage.
Also, ich find sie nciht, aber auf der Packung steht, dass auf Ausdrückliche Anweisung des Tierarzt das Mittel auch innerlich verabreicht werden kann. Vielleicht sprichst du das mit deinem Tierarzt einfach mal ab, der hat mit Sicherheit mehr Ahnung als ich.
Ich mach das mit der Spritze immer ganz heimlich, wenn die Süße schläft. Bisserl Haut hochziehen, Spritze rein und ab.
Meine fände Tierarzt zwar ganz toll, weil man da von der Tierarzthelferin soviel gestreichelt wird, aber dann alle 2 Tage dort hin zum Spritzen, wäre ziemlich viel Aufwand.

• chronischer schnupfen Beitrag #5
Also, ich hab hier jetzt noch ein paar TIps, die mir jemand mal gegeben hat.

Frag mal Deinen Tierarzt nach den Präparaten der Firma "WALA", da gibt es homöopathische Kombinationen aus verschiedenen NOSODEN

Ich hatte mit BRONCHI COMPOSITUM und mit MEMBRANA NASII gute Erfolge. Ich hab den Kitten jeden Tag einmal einen halben ml einfach ins Mäulchen gegeben.

Dann hab ich bei akutem Schnupfen noch ENGYSTOL (Firma HEEL) gegeben - ca 1 Viertel einer Tablette entweder in Wasser aufgelöst direkt ins Maul oder zwischen zwei Löffeln zerbröselt und übers Futter.

Hab jetzt einfach mal das reinkopiert, was sie mir geschrieben hat.

• chronischer schnupfen Beitrag #6
hallo anna
danke für die schnelle hilfe,werde meine TÄ heute mal anrufen und sie fragen.

LG sabine

Thema:

chronischer schnupfen

chronischer schnupfen - Ähnliche Themen

Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Katzen Erkältung/Schnupfen und Ansteckung: Halli Hallo =) Desperado hat seinen Schnupfen gut überstanden. Er niest zwar ab und zu immer noch und ich glaube es ist auch chronisch (wenn man...
Katzenschnupfen und Zahnfleischentzündung: Unsere beiden Neuzugänge aus dem Tierheim Ina und Lisi haben beide wahrscheinlich chronischen Katzenschnupfen, den wir auch (nach Erregernachweis...
Hilflos :( katze hat chronischen schnupfen, Nase dicht, etc: Hallo. Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Ratschläge! :( Ich habe vor einem Jahr eine Katze vor dem Sterben gerettet, da war sie Grade...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Oben Unten