Katzenrasse gesucht!

Diskutiere Katzenrasse gesucht! im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Und ich will hier sicherlich keine "Rassekatze" draus machen, was ja eh net geht. Es ging rein um die Frage, in welcher Richtung Vorfahren...
  • Katzenrasse gesucht! Beitrag #21
Und ich will hier sicherlich keine "Rassekatze" draus machen, was ja eh net geht. Es ging rein um die Frage, in welcher Richtung Vorfahren vorhanden sein könnten. An was es einen am ehesten erinnert. :wink:

• Katzenrasse gesucht! Beitrag #22
Hauskatzen [emoji1]

• Katzenrasse gesucht! Beitrag #23
[...] Heike, warum ist sie denn blue und nicht black-tabby?
Naja, weil sie eben eine blue-tabby ist, also beide Elterntiere verdünnt gewesen sein müssen.

Huii, das wusste ich auch noch nicht, ich dachte auch die ganze Zeit über, meine Isabella wäre eine "black-silver-tabby". Man lernt nie aus... :wink:
Deine Bella ist black-tabby, Edward black-tabby/white.

Hauskatzen [emoji1]

Jap, so schaut es aus, denn einen Russen sehe ich da nun wirklich nicht.

• Katzenrasse gesucht! Beitrag #24
Huii, das wusste ich auch noch nicht, ich dachte auch die ganze Zeit über, meine Isabella wäre eine "black-silver-tabby". Man lernt nie aus... :wink:

Hast du mal ein (größeres) Bild? Weil Black-Silver-Tabbies würde der Volksmund ebenfalls als Grautiger bezeichnen...:cool:
Dabei ist aber die Farbe der Zeichnung nicht grau, sondern schwarz und zusammen mit dem Silber-Untergrund ergibt das für manche Grau. Meine Dorli ist ja auch black-silver (ticked tabby) und die meisten Leute halten sie für eine graue Katze (Bilder in meinem Album).

• Katzenrasse gesucht! Beitrag #26
1
Deine Bella ist black-tabby, Edward black-tabby/white.

Oh, danke :mrgreen: Wollte ich schon immer mal wissen.

In den Tierheimunterlagen steht drin, dass Edward braun-getigert ist :shock:

• Katzenrasse gesucht! Beitrag #27
Naja, einige Menschen im Tierschutz haben leider eben wenig Ahnung davon...

• Katzenrasse gesucht! Beitrag #29
Hmm ich sehe nichts rassetypisches. Ich habe auch einen "blauen" kater mit sehr dichtem Plüsch. Und ich verspreche dir, dass er keine rasse ist ;-)

Ist ja aber ganz egal - jede katze ist schön :)

• Katzenrasse gesucht! Beitrag #30
Naja, weil sie eben eine blue-tabby ist, also beide Elterntiere verdünnt gewesen sein müssen.

Ich übe ja noch und versuche das umzusetzen, was ich gelernt habe. Es ging nicht so sehr um die Farben sondern mehr um die Vererbung, daher komme ich da ins Schleudern.
Die Farbe sitzt doch in den Streifen. Zwischen den Streifen ist doch die Agouti-Farbe oder?
Ich hätte die Streifen jetzt für Schwarz angeschaut, aber es stimmt, Nasenspiegel und Ballen sind nicht schwarz. Das müssten sie doch sein bei black-tabby oder liege ich falsch?

• Katzenrasse gesucht! Beitrag #31
Liebe Frigida, ich finde das Thema auch total spannend und sobald hier in der Nähe mal ein Genetik Seminar stattfindet möchte ich auch unbedingt daran teilnehmen.
Ich könnte dir jetzt schon eine Million Löcher in den Bauch fragen :mrgreen:

Magst du dazu vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? Was wird in so einem Seminar gelehrt?
Ich mag den Thread der TE jetzt auch nicht vollspammen - z.B. würde mich interessieren wie eine "richtige" black-silver tabby Katze aussieht. Meine Belle ist ja nun keine wie ich erfahren habe :shock:

• Katzenrasse gesucht! Beitrag #32
Guck doch mal. Ich war gerade hier und die zwei machen das toll:

Leider habe ich gerade festgestellt, dass ich zwar jede Menge zu der Vererbung der Farben gelernt habe, aber nicht immer feststellen kann, welche Farbe die Katze überhaupt hat.

Ich weiß also nicht, ob ich da wirklich der richtige Ansprechpartner bin. Da eben Anfänger.

Aber ich kann das Seminar nur jedem empfehlen, der züchten will. Am besten schon, bevor man überhaupt startet. Manchmal will man danach auch gar nicht mehr starten, sondern bleibt lieber ein Liebhabertierbesitzer. Denn man lernt dort die Grundlagen, bekommt aber auch sehr viele Erfahrungswerte vermittelt und die sind nicht immer schön.
Das Seminar ist aber auch für Nichtzüchter interessant, die sich für Rassetiere interessieren.

Silber ist übrigens kein Grau. Silbernes Haar hat einen silbrigen Schimmer. Das kommt dadurch, dass die Farbpartikel in die Spitze des Haars gedrückt werden und nur noch wenig Farbmoleküle im Haar sind, aber viel Luft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenrasse gesucht! Beitrag #33
Huhu, Thesy, bin zwar nicht Frigida, will aber trotzdem wieder meinen Senf dazu geben...:roll:

Einen Thread über den Ablauf und die Inhalte eines Genetikseminars fände ich auch spannend, aber um die arme Frigida vor der "Million Löcher im Bauch" zu bewahren, kannst du auch hier Fragen stellen:

Zur optischen Unterscheidung von Fellfarben finde ich das "Katzen Fellfarben Lexikon" ganz gut:
Z.B. zu deiner Frage:

Thema:

Katzenrasse gesucht!

Katzenrasse gesucht! - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
dies und das zu weißen katzen..: hallöle.. meine größere mieze ist ja eine ganz weiße, aber nur durch zufall. sie ist eine 'dorfkatze', also nicht extra weiß gezüchtet oder so...
Oben Unten