Hallo ihr lieben,
bin gerade ziemlich besorgt, weiß nicht ob ich mir unbegründet sorgen mache, vielleicht hatte jemand so eine Situation schonmal.
Rückblick:
Bereits als die beiden vor einer Woche hier einzogen, hat Milo immer wieder geniest.
Die Dame von der Pflegestelle die die beiden vorbei brachte, meinte ich soll mir keine Sorgen machen, um diese Jahreszeit hätten viele Katzen mit einer kleinen Erkältung zu kämpfen, dass würde sich von alleine geben. Na ok, als Neuling glaubt man ja erstmal alles was einem gesagt wird.
Nun ja, das niesen hat sich nicht gegeben, manchmal niest er gar nicht, manchmal niest er dafür ganz oft hintereinander. (Wenn er schläft niest er so gut wie nie.) Seine Nase ist sehr kalt und feucht, feuchter als bei seinem Bruder. Ansonsten isst und trinkt er super, ist sehr verschmust und fordert Lautstark Aufmerksamkeit.
Muffin (mein anderer Kater) hat manchmal ganz komische "Anfälle", er duckt sich auf den Boden und hustet und würgt, als müsste er erbrechen, aber es kommt nichts. Und kurz darauf tut er so als wäre nix gewesen und schaut einen nur mit großen Augen an, wenn man sich besorgt über ihn beugt. Auch er frisst super. Im Internet habe ich gelesen, dass dieses würgen auch husten sein könnte!? Die Husten- oder Würgeanfälle treten zu keiner bestimmten Zeit oder Situation auf, unabhängig vom Fressen oder Toben.
Ansonsten waren beide die ganzen Tage normal, haben gespielt und sind durch die Wohnung getobt.
Bis heute. Das ganze Gegenteil: beide haben fast den ganzen Tag geschlafen, gefressen haben sie gut und auch schmusen sind sie gekommen. Versuche die beiden zum Spielen zu animieren verliefen im Sand, mehr als eine Pfote haben sie nicht bewegt und der Angel nur gelangweilt hinterhergeschaut.
Kann es sein dass die beiden einfach nur k.o. sind und deshalb nur schlafen?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei beiden die Nickhaut ein wenig sichtbar ist, nicht viel aber sonst habe ich die gar nicht gesehen. Auch ist die Nickhaut nicht immer da, mal ist sie sichtbar, dann wieder nicht und ein paar Minuten später ist sie wieder zu sehen.
Aktuell liegen beide auf dem Kratzbaum und sind durch nichts da runter zu locken.
Nun mach ich mir natürlich wahnsinnige Sorgen, weiß nicht ob das ein normales Verhalten ist, immerhin haben wir Menschen ja auch mal einen Tag an dem wir durch hängen.
Ich wollte wegen des Schnupfens am Montag mit beiden zum Tierarzt und sie einmal richtig durchchecken lassen. Aber da die beiden heute so schlapp und lustlos sind, überlege ich ob ich nicht morgen mit beiden in die Tierklinik fahre. Andererseits will ich aber auch nicht hysterisch da morgen hinkommen (ist nur Notfallsprechstunde) und am Ende ist vielleicht gar nichts.
Ich bin total hin und her gerissen, sollte ich morgen schon mit beiden in die Tierklinik oder bis Montag warten?
Sind die Symptome der beiden Anzeichen für etwas ernstes oder wirklich nur eine normale Erkältung?
Vielleicht kann mir ja jemand die Angst nehmen, dass die beiden was ernstes haben.
Es sind halt die ersten Katzen und ich kann dieses Verhalten wirklich nicht einordnen.
Sorry dass es nun doch so lang geworden ist.