• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mache mir Sorgen.

Diskutiere Mache mir Sorgen. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, bin gerade ziemlich besorgt, weiß nicht ob ich mir unbegründet sorgen mache, vielleicht hatte jemand so eine Situation...
  • Mache mir Sorgen. Beitrag #1
savanna1234

savanna1234

Hallo ihr lieben,

bin gerade ziemlich besorgt, weiß nicht ob ich mir unbegründet sorgen mache, vielleicht hatte jemand so eine Situation schonmal.

Rückblick:
Bereits als die beiden vor einer Woche hier einzogen, hat Milo immer wieder geniest.
Die Dame von der Pflegestelle die die beiden vorbei brachte, meinte ich soll mir keine Sorgen machen, um diese Jahreszeit hätten viele Katzen mit einer kleinen Erkältung zu kämpfen, dass würde sich von alleine geben. Na ok, als Neuling glaubt man ja erstmal alles was einem gesagt wird.
Nun ja, das niesen hat sich nicht gegeben, manchmal niest er gar nicht, manchmal niest er dafür ganz oft hintereinander. (Wenn er schläft niest er so gut wie nie.) Seine Nase ist sehr kalt und feucht, feuchter als bei seinem Bruder. Ansonsten isst und trinkt er super, ist sehr verschmust und fordert Lautstark Aufmerksamkeit.
Muffin (mein anderer Kater) hat manchmal ganz komische "Anfälle", er duckt sich auf den Boden und hustet und würgt, als müsste er erbrechen, aber es kommt nichts. Und kurz darauf tut er so als wäre nix gewesen und schaut einen nur mit großen Augen an, wenn man sich besorgt über ihn beugt. Auch er frisst super. Im Internet habe ich gelesen, dass dieses würgen auch husten sein könnte!? Die Husten- oder Würgeanfälle treten zu keiner bestimmten Zeit oder Situation auf, unabhängig vom Fressen oder Toben.
Ansonsten waren beide die ganzen Tage normal, haben gespielt und sind durch die Wohnung getobt.
Bis heute. Das ganze Gegenteil: beide haben fast den ganzen Tag geschlafen, gefressen haben sie gut und auch schmusen sind sie gekommen. Versuche die beiden zum Spielen zu animieren verliefen im Sand, mehr als eine Pfote haben sie nicht bewegt und der Angel nur gelangweilt hinterhergeschaut.
Kann es sein dass die beiden einfach nur k.o. sind und deshalb nur schlafen?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei beiden die Nickhaut ein wenig sichtbar ist, nicht viel aber sonst habe ich die gar nicht gesehen. Auch ist die Nickhaut nicht immer da, mal ist sie sichtbar, dann wieder nicht und ein paar Minuten später ist sie wieder zu sehen.
Aktuell liegen beide auf dem Kratzbaum und sind durch nichts da runter zu locken.

Nun mach ich mir natürlich wahnsinnige Sorgen, weiß nicht ob das ein normales Verhalten ist, immerhin haben wir Menschen ja auch mal einen Tag an dem wir durch hängen.
Ich wollte wegen des Schnupfens am Montag mit beiden zum Tierarzt und sie einmal richtig durchchecken lassen. Aber da die beiden heute so schlapp und lustlos sind, überlege ich ob ich nicht morgen mit beiden in die Tierklinik fahre. Andererseits will ich aber auch nicht hysterisch da morgen hinkommen (ist nur Notfallsprechstunde) und am Ende ist vielleicht gar nichts.

Ich bin total hin und her gerissen, sollte ich morgen schon mit beiden in die Tierklinik oder bis Montag warten?
Sind die Symptome der beiden Anzeichen für etwas ernstes oder wirklich nur eine normale Erkältung?

Vielleicht kann mir ja jemand die Angst nehmen, dass die beiden was ernstes haben.
Es sind halt die ersten Katzen und ich kann dieses Verhalten wirklich nicht einordnen.

Sorry dass es nun doch so lang geworden ist.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #2
Ich finde da nichts hysterisches dran, morgen zur Tierklinik zu fahren. Besser als sich das ganze WE Sorgen zu machen.
Gar nicht ist ja nichts, weil, es sind ja Husten, Niesen und Schlappheit da und das mit der Nickhaut finde ich auch nicht normal. und falls dir wirklich gesagt wird, das alles ist gar nichts, dann kannst du wenigstens das WE genießen

Zuletzt bearbeitet:
  • Mache mir Sorgen. Beitrag #3
Hello!

Wenn es nur Schnupfen wäre, wäre bis Montag warten ok.

Da sie aber ein anderes Verhalten an den Tag legen und die Nickhäute zu sehen sind, würde ich morgen fahren.

Wenn Sie ruhig werden kann das ein Zeichen für Fieber sein. Die Nickhäute können viele Gründe haben. Oft einen Wurmbefall. Mach dich also nicht wahnsinnig. Aber sicher ist sicher ;-)

Zum Husten:
Lass es einfach mal abklären. Meine Lolita hat das auch. Beim ersten Mal dachten wir sie erstickt. Und es ist genau so wie du beschrieben hast. Komisches herumgekeuche und plötzlich is es weg. Bei Loli ist es Aufregung. Sie hat es wenn nur wenn es Futter gibt und sie sich irre darauf freut. Sobald der Napf am Boden steht is es vorbei.
Es kann aber auch ein Infekt sein oder Asthma. Deshalb bitte mal anschauen lassen.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten. Ich glaube es ist wirklich besser ich fahre morgen, auch wenn wir kein Notfall sind. Ich glaub ich könnte es mir nicht verzeihen wenn ich warte und dann ist irgendwas.

Ich weiß nur noch nicht wie ich die beiden da hin kriege. Die Transporttasche mögen sie nämlich gar nicht, Milo geht rein wenn Leckerli drin sind, ist aber auch fix wieder draußen und Muffin setzt nur mal widerwillig eine Pfote rein das wars.
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich die beiden möglichst stressfrei in die Tasche bekomme?

• Mache mir Sorgen. Beitrag #5
Was hat es denn nu gegeben? Berichte doch mal bitte

• Mache mir Sorgen. Beitrag #6
Was hat es denn nu gegeben? Berichte doch mal bitte

Sorry dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Also Muffin ist kerngesund, Milo hingegen hat Katzenschnupfen, zum Glück ist er geimpft und hat deshalb nur eine leichte Form. Die Medizin mag er natürlich so gar nicht aber da muss er nun durch.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #7
Gute Besserung :)

• Mache mir Sorgen. Beitrag #8
Ist ja schön, dass es nichts schlimmeres ist

• Mache mir Sorgen. Beitrag #10
Ihr Lieben, ich verzweifel gerade. Milo hat für seinen Katzenschnupfen Tropfen bekommen, die er 2mal täglich nehmen muss. Tja, da liegt auch das Problem. Ich kriege die Tropfen nicht in die Katze.
Ins Futter gemischt wird alles gefressen außer das Stückchen mit den Tropfen. Mit einer Spritze ins Maul? Fehlanzeige, er wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen und zerkratzt uns die Arme und Hände. Und er jammert so herzzerreißend. Wie bekommen wir denn die Tropfen so schonend wie möglich in die Katze?

• Mache mir Sorgen. Beitrag #11
Ich erzähle dir meinen Trick.
Ich ziehe eine Sweat-Shirt-Jacke an stopfe die Katze rein und ziehe den Reißverschluss bis zum Kopf der Katze zu.
Die Katzen mögen das... so unter der Jacke kuscheln. Und ich habe die Hände frei und kann Tablette oder Saft in die Katze geben, ohne dass es viel Stress gibt.
Klar kommt es auch vor, dass sich gewehrt wird, also lieber etwas Altes anziehen. ;-)

Und dann solltest du für die Zukunft mit ihnen klickern. Sowohl für die Transportbox als auch für das medizinische Programm. :mrgreen:

• Mache mir Sorgen. Beitrag #12
dürfen die mit Allem gemischt werden?

dann würde ich Thunfisch im eigenen Saft nehmen oder Joghurt oder etwas wo er total drauf steht

• Mache mir Sorgen. Beitrag #13
Ich erzähle dir meinen Trick.
Ich ziehe eine Sweat-Shirt-Jacke an stopfe die Katze rein und ziehe den Reißverschluss bis zum Kopf der Katze zu.
Die Katzen mögen das... so unter der Jacke kuscheln. Und ich habe die Hände frei und kann Tablette oder Saft in die Katze geben, ohne dass es viel Stress gibt.
Klar kommt es auch vor, dass sich gewehrt wird, also lieber etwas Altes anziehen. ;-)

Und dann solltest du für die Zukunft mit ihnen klickern. Sowohl für die Transportbox als auch für das medizinische Programm. :mrgreen:

Lieben Dank für den super Tipp, werde ich gleich morgen ausprobieren. Für heute hab ich den armen genug gequält, mich wunderts ehrlich dass er trotzdem noch zum Schmusen kommt ;-) !
Ja ans klickern hatte ich auch schon gedacht, aber (hört sich jetzt böse an) ich glaub meine zwei sind dafür zu blöde. Sobald die irgendwo auch nur im Ansatz nen Leckerli riechen konzentrieren die sich nur noch auf die Suche danach und auf nix anderes mehr.

dürfen die mit Allem gemischt werden?

dann würde ich Thunfisch im eigenen Saft nehmen oder Joghurt oder etwas wo er total drauf steht

Ja, die Tropfen dürfen wohl mit allem genommen werden, Hauptsache sie werden überhaupt genommen :)!
Das Problem ist ganz einfach dass die soo extrem riechen, ich glaub allein das schreckt ab. Ich muss mal schauen wo ich die drunter schummeln kann.

Lieben Dank für eure Antworten. :mrgreen:

• Mache mir Sorgen. Beitrag #14
ok, gegen Geruch würde ich tatsächlich Thunfisch nehmen oder Leberwurst.

Bei meinem ersten Kater ging gar nichts rein. Der konnte irgendwie sein Gesicht bis zum Po zurückziehen. Kein Futtertrick klappte. Es ging um winzige Tabletten. Auch, wenn man meinte, er hat sie mit Butter, Wurst oder sonst was gefressen, schäumte er plötzlich über und das Ding seilte sich im Schaum ab:shock: Irgendwann habe ich sie in einer Spritze aufgelöst, ihn mit Leckerchen auf den Kratzbaum gelockt, ihn mir unter den Arm/Achsel geklemmt, sein Köpfchen nach oben gebogen und die Spritze rein. Er hatte dann tatsächlich die Zunge nach hinten geklappt und quasi ein stehendes Gewässer im Maul, das nur langsam weg sickerte. Danach gab es sofort wieder Leckerchen. Wir wurden da sehr geübt drin, so dass es recht schnell ging, aber was war ich froh, als die Behandlung abgeschlossen war.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Milo gute Besserung

• Mache mir Sorgen. Beitrag #15
Bei meiner früheren Katze "Emily" war es auch absolut unmöglich Medis oral zu verabreichen.

Wenn es irgendwie ging habe ich dann ferfig aufgezogene Spritzen bekommen, das ging super! Beim Kuscheln kurz im Nacken ne Hautfalte gemacht und rein damit ... hat sie oft nicht mal gemerkt.

Aber mann kann ja nicht alle Medis spritzen ...

Irgendwann musste ich ihr Tabletten geben ... die hab ich dann zu Pulver zerdrückt, mit etwas Wasser zu einer Paste verrührt und ihr aufs Fell geschmiert. Das hat sie dann artig weggeputz und dabei aufgenommen.
Putzen tun sich die Schatzies doch immer, auch wenn der "Dreck" ekelig schmeckt ... bei mir hats jedenfalls funktioniert.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #16
Bei meiner früheren Katze "Emily" war es auch absolut unmöglich Medis oral zu verabreichen.

Wenn es irgendwie ging habe ich dann ferfig aufgezogene Spritzen bekommen, das ging super! Beim Kuscheln kurz im Nacken ne Hautfalte gemacht und rein damit ... hat sie oft nicht mal gemerkt.

Aber mann kann ja nicht alle Medis spritzen ...

Irgendwann musste ich ihr Tabletten geben ... die hab ich dann zu Pulver zerdrückt, mit etwas Wasser zu einer Paste verrührt und ihr aufs Fell geschmiert. Das hat sie dann artig weggeputz und dabei aufgenommen.
Putzen tun sich die Schatzies doch immer, auch wenn der "Dreck" ekelig schmeckt ... bei mir hats jedenfalls funktioniert.

Die Idee mit der Medi aufs Fell hatte mein Freund auch. Heut früh ausprobiert und was macht Milo? Schüttelt sämtliche Gliedmaßen und alles hängt an der Tapete. Das ist so ne zähflüssige Konsistenz, aber wir verzweifeln nicht. Wir haben ja einige tolle Tipps bekommen.

Was nicht heißen soll, dass ihr mir nicht noch andere Tipps und Tricks verraten könnt. ;-)

• Mache mir Sorgen. Beitrag #17
Hallo ihr lieben. Wir haben seit ca. 3 Wochen 2 neue Mitbewohner. Wir haben die beiden 3 Jahre alten Kater von einer Privatanzeige zu uns genommen. Der eine hat sich schon super eingelebt, aber der andere macht mir Kummer. Die erste Woche hat er fast gar nichts gefressen. Mittlerweile frisst er zwar, aber er zuckt öfter mal. Das heißt, er dreht dann richtig durch und leckt sich wie wild und der ganze Körper zuckt. Was kann das sein? Ist halt alles neu und er ist sehr schüchtern, aber kann das was schlimmes sein? Ich mache mir so Sorgen [emoji17]

• Mache mir Sorgen. Beitrag #18
Hallo Selina, Willkommen hier in unserer Mitte. Wenn du dir solche Sorgen machst, pack dein Schätzchen ein und ab zum Tierarzt. Aus der Ferne eine Diagnose dieser Art zu stellen ist so gut wie unmöglich.
Überhaupt, ich würde sie in jedem Fall mal einem Tierarzt vorstellen, auch das scheinbar unauffällige Tier.
Bei Neuzugängen ist eine Grunduntersuchung und eine Absprache über mögliche Impfungen, sowie Entwurmung mal fällig.
Aber auf jeden Fall erst einmal dein Sorgenkind.
Bestätigt der Arzt einen guten Gesundheitszustand, kann man weiter sehen und sich Gedanken über die Ernährung und weiteres machen.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #19
Danke für die liebe Begrüßung [emoji7]

Zum Tierarzt sind wir nicht gegangen, weil die Vorbesitzerin erst vor wenigen Wochen da war und uns versichert hat, dass die Süßen außer Herpes nichts haben. Kerngesunde Tiere hat sie gesagt und hat uns auch die Unterlagen gezeigt. Entwurmt wurden sie auch schon. Aber wenn das so bleiben sollte, muss ich wohl hin. Sie miezt auch echt viel, aber ich denke einfach, dass das zu viel für ihn ist. Sind erst 3 und wir sind ihr 4. zu Hause [emoji17] Und wir haben das Futter umgestellt.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #20
Hallo Selina...
Also meine machen solche "Faxen" mit fellzuckungen über den ganzen Körper, Übergangsputzen und dann wird losgestürmt. Hier werden damit manchmal die "tollen 10 Minuten" eingeläutet.
Ich wünsch dir, dass es nichts schlimmes ist aber wenn du sehr beunruhigt bist dann ab zum Doc.

Thema:

Mache mir Sorgen.

Mache mir Sorgen. - Ähnliche Themen

Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten