Hallo ihr lieben,
ich melde mich mal wieder zu Wort, mal wieder herrscht hier Notstand.
Heute Morgen gegen viertel 5 bin ich aufgewacht weil einer der beiden Kater laut würgte. Meinem Freund gebürte die "Ehre" die 'Hinterlassenschaft' zu beseitigen. Nun gut, erstmal habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, Katzen erbrechen nunmal hin und wieder.
Ich fuhr also ganz normal auf Arbeit. Gegen 9 Uhr schrieb mein Freund dass die Katzen mehrfach erbrochen haben also hab ich ihn sofort mit beiden in die Tierklinik geschickt. Und ich war natürlich den restlichen Arbeitstag in Gedanken immer bei Milo und Muffin.
Eigentlich wollte ich, dass wegen dem Erbrechen und auch dem immer wiederkehrenden Durchfall endlich mal eine umfassende Untersuchung durchgeführt wird und wir nicht wie letztes Mal mit Antibiotika abgespeist werden. Nun war ich aber leider nicht dabei und mein Freund ist nicht so informiert...ich bin es ja auch nur dank diesen Forums.
Jedenfalls war Notfallsprechstunde und die Schlange stand wohl bis raus zur Tür. Dementsprechend haben die Tierärzte leider keine umfangreichen Untersuchungen durchgeführt.
Beide Kater wären so kerngesund, erbrechen bei Katzen wäre nichts ungewöhnliches und gerade wenn sie lange nicht erbrochen hätten könnte das schonmal vorkommen dass sie mehrfach am Tag erbrechen. Nun gut, mein Freund nahm das ganze so hin, er hat ja schließlich keine Tiermedizin studiert.
Gegen den Durchfall haben wir eine Wurmkur mitbekommen, da die beiden augenscheinlich Gesund sind könnten es nur Würmer sein. Das Mittel heißt Profender von der Firma Bayer, ein Spot on Präparat, wirkt angeblich gegen alle arten von Würmern.
Desweiteren haben wir von Royal Canin spezielles Magen-Darm-Futter mitbekommen von dem sie ab heute Abend einen Esslöffel voll bekommen sollen. Die Armen drehen schon durch vor Hunger. Aber es nützt ja nichts.
Hat denn einer von euch Erfahrungen mit der Profender Wurmkur?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein Mittel dass auf das Fell aufgetragen wird IM Körper wirken kann?!
Wie lange dauert es denn bis die Wurmkur wirkt und was müssen wir nun beachten?
Wie lange dauert es bis alle Würmer aus dem Körper sind?
Müssen wir besondere Toilettenhygiene betreiben damit die zwei sich nicht gleich wieder anstecken?
Aktuell haben wir beide voneinander getrennt, damit sie sich das Spon on nicht gegenseitig aus dem Fell lecken. Ab wann können wir die beiden wieder zusammen lassen?
Macht es Sinn ein besonderes Magen-Darm-Futter zu füttern oder ist das quatsch?
Ab wann können wir wieder normal Füttern und wie ist bei der Umstellung vorzugehen?
Ist es ratsam die beiden Montag oder Dienstag nochmal beim Tierarzt vorzustellen?
Machen wir irgendetwas falsch dass die beiden immer wieder kränkeln oder ist das bei jungen Katzen normal?
Fragen über Fragen.
Ich bin über alle Tipps und Antworten dankbar.