• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mache mir Sorgen.

Diskutiere Mache mir Sorgen. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke schön. Wie gesagt. Vielleicht ist es einfach zu viel für den Kleinen. Ich versuche grad alles, damit es ihm besser geht. Er verkriecht sich...
  • Mache mir Sorgen. Beitrag #21
Danke schön. Wie gesagt. Vielleicht ist es einfach zu viel für den Kleinen. Ich versuche grad alles, damit es ihm besser geht. Er verkriecht sich jedenfalls nicht mehr in eine Ecke, wie die ersten Tage.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #22
Hallo ihr lieben,

ich melde mich mal wieder zu Wort, mal wieder herrscht hier Notstand.
Heute Morgen gegen viertel 5 bin ich aufgewacht weil einer der beiden Kater laut würgte. Meinem Freund gebürte die "Ehre" die 'Hinterlassenschaft' zu beseitigen. Nun gut, erstmal habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, Katzen erbrechen nunmal hin und wieder.

Ich fuhr also ganz normal auf Arbeit. Gegen 9 Uhr schrieb mein Freund dass die Katzen mehrfach erbrochen haben also hab ich ihn sofort mit beiden in die Tierklinik geschickt. Und ich war natürlich den restlichen Arbeitstag in Gedanken immer bei Milo und Muffin.
Eigentlich wollte ich, dass wegen dem Erbrechen und auch dem immer wiederkehrenden Durchfall endlich mal eine umfassende Untersuchung durchgeführt wird und wir nicht wie letztes Mal mit Antibiotika abgespeist werden. Nun war ich aber leider nicht dabei und mein Freund ist nicht so informiert...ich bin es ja auch nur dank diesen Forums.

Jedenfalls war Notfallsprechstunde und die Schlange stand wohl bis raus zur Tür. Dementsprechend haben die Tierärzte leider keine umfangreichen Untersuchungen durchgeführt.

Beide Kater wären so kerngesund, erbrechen bei Katzen wäre nichts ungewöhnliches und gerade wenn sie lange nicht erbrochen hätten könnte das schonmal vorkommen dass sie mehrfach am Tag erbrechen. Nun gut, mein Freund nahm das ganze so hin, er hat ja schließlich keine Tiermedizin studiert.

Gegen den Durchfall haben wir eine Wurmkur mitbekommen, da die beiden augenscheinlich Gesund sind könnten es nur Würmer sein. Das Mittel heißt Profender von der Firma Bayer, ein Spot on Präparat, wirkt angeblich gegen alle arten von Würmern.
Desweiteren haben wir von Royal Canin spezielles Magen-Darm-Futter mitbekommen von dem sie ab heute Abend einen Esslöffel voll bekommen sollen. Die Armen drehen schon durch vor Hunger. Aber es nützt ja nichts.

Hat denn einer von euch Erfahrungen mit der Profender Wurmkur?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein Mittel dass auf das Fell aufgetragen wird IM Körper wirken kann?!
Wie lange dauert es denn bis die Wurmkur wirkt und was müssen wir nun beachten?
Wie lange dauert es bis alle Würmer aus dem Körper sind?
Müssen wir besondere Toilettenhygiene betreiben damit die zwei sich nicht gleich wieder anstecken?

Aktuell haben wir beide voneinander getrennt, damit sie sich das Spon on nicht gegenseitig aus dem Fell lecken. Ab wann können wir die beiden wieder zusammen lassen?

Macht es Sinn ein besonderes Magen-Darm-Futter zu füttern oder ist das quatsch?
Ab wann können wir wieder normal Füttern und wie ist bei der Umstellung vorzugehen?

Ist es ratsam die beiden Montag oder Dienstag nochmal beim Tierarzt vorzustellen?
Machen wir irgendetwas falsch dass die beiden immer wieder kränkeln oder ist das bei jungen Katzen normal?

Fragen über Fragen.

Ich bin über alle Tipps und Antworten dankbar.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #23
Na toll... Schema F bei den Tierärzten. So wie man sich das gerade nicht wünscht.

Eine Wurmkur sollte man nur geben, wenn auch wirklich Würmer da sind. Also Kotprobe und ein Blick durchs Mikroskop.
Von dem Futter halte ich auch nix, ich würde eher empfehlen jetzt gekochtes Huhn zu servieren. Das ist besonders gut verträglich. Auf jeden Fall besser als das RC Futter.

Haben die Zwei denn noch erbrochen?

• Mache mir Sorgen. Beitrag #24
Nein noch nicht wieder, aber die Mägen der zwei sind auch leer, gestern Abend gab es das letzte Mal etwas zu fressen.
Und auf Toilette waren sie auch noch nicht wieder.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #25
Das Flohmittel habt ihr bereits gegegen fürchte ich? Dann behaltet sie bitte umso besser im Auge.
auch wenn der Magen leer ist ist nicht mehr erbrechen schonmal gut. Trinken sie denn genug?

Ich würd auch gekochtes Huhn empfehlen. Katzen hungern lassen ist eigentlich nicht mehr gängige Praxis. Sobald sie es selbst wieder wollen (Schonkost halt!) ist es in der Regel auch o.k.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #26
Ja mein Freund war etwas übereifrig. Ich hoffe es hilft einfach ohne große Nebenwirkungen.
Also Hunger haben sie, das steht fest. Habe jetzt erstmal etwas von dem Futter der TÄ gegeben (2 Esslöffel), bisher scheint es gut zu bekommen. Aber sie jammern so weil der Hunger natürlich größer ist.
Hühnchen koche ich morgen...ach mensch, immer neue Sorgen mit den zweien.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #27
Du musst wohl deinen Freund noch mal einnorden. ;-)

Wenn sie nicht erbrechen, gib ihnen ruhig etwas vom Tierarzt-Futter bis du morgen Hühnchen kochen kannst.
Immer nur kleine Mengen, dann abwarten, ob es drin bleibt.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #28
Profender wird übrigens nicht auf das Fell aufgetragen, Sonden auf die Haut im Nackenbereich (hinter dem Kopf), wo sie sich nicht selber putzen und es durch ablecken aufnehmen können.

Man teilt das Fell zu einem Scheitel und trägt die Flüssigkeit dort auf. Nicht alles auf die selbe Hautstelle, sonst kommt es dort evtl. zu Haarausfall.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #29
Das Fell hats trotzdem erwischt, sieht bissl so aus als hätten sie Haargel drauf.
Bis jetzt, ich klopf mal kräftig auf Holz, ist alles drinnen geblieben. Hühnchen ist gekocht und gibt es ab heut Nachmittag.
Sieht man denn die Würmer im Kot und sind diese dann schon tot oder leben die noch?

• Mache mir Sorgen. Beitrag #30
Leider lässt sich das nicht vermeiden, dass bißchen was im Fell landet. Deswegen soll man ja die Katzen dann auch trennen und erstmal nicht streicheln. Wenns mal wieder (wirklich) notwendig ist würd ich mir Milbemax vom Tierarzt geben lassen.

Bei meinen Freigängern hab ich in 4,5 Jahren zweimal Würmer nach ner Wurmkur gesehen. Soweit ich mich erinnere einmal lebend (wurks) im Katzenklo, einmal tot gekötzelt. Da muss aber dann schon ziemlich "Not an der Katz" gewesen sein. Normal kriegt man es kaum mit denk ich.

Ansonsten klingt es doch, als ginge es aufwärts :p

• Mache mir Sorgen. Beitrag #31
Jaaaa ich hoffe es. Habe heute morgen das Hühnchen gekocht und extra bissl größere Stücke geschnitten damit die zwei kauen müssen und nicht wie die blöden einfach runterwürgen so wie sie es sonst machen wenn es mal ne Zeit lang nix zum Fressen gab. Ich denke das war ganz gut.

Aber eine Frage habe ich noch. Ich hatte eigentlich erwartet unmengen an Kot in den Klos zu finden, habe gerade durchgesiebt und nur ein paar kleine feste Würste und einen Haufen breiig gefunden. Also wirklich wenig Kot. Ist das normal? Ist die Wurmkur schon durch oder kommt da nochmal was nach? Oder hat die Kur vielleicht gar nicht gewirkt?

• Mache mir Sorgen. Beitrag #32
Wo sollen denn die Mengen an Kot herkommen, wenn sie gar nix gefressen haben? Die Wurmkur hat ja mit dem Kot erstmal nix zu tun *Fragezeichenim Gesicht* ;-)

• Mache mir Sorgen. Beitrag #33
Jaaaa, weil die TÄ wohl meinte das würde so richtig durchhauen, deswegen war ich jetzt leicht verunsichert. Wie lange wirkt denn eine Wurmkur?

• Mache mir Sorgen. Beitrag #34
Ich kanns zwar mit meinen Freigängern nicht beschwören, würd aber mal sagen "durchräumen" wäre eine unerwünschte Nebenwirkung!
24 Stunden ungefähr müsste das wirken (ich kenn das Profender aber nicht).

• Mache mir Sorgen. Beitrag #35
Es wird ernst!

Ihr lieben,

nächsten Montag ist es soweit und meine zwei Katerle kommen unter's Messer. Mit 7 Monaten wird es ja nun auch endlich Zeit dass die zwei kastriert werden.
Nun bin ich natürlich schon mächtig aufgeregt und etwas ängstlich, während die zwei seelig schlummern und noch gar nicht wissen was da auf sie zukommt.

Die TÄ meint dass beide nüchtern kommen müssen, aber bis zum Schluss trinken dürfen. Meint ihr es wäre besser auch das Trinken weg zu lassen?
Zur Zeit habe ich eine Transporttasche die ich in der Mitte teilen kann, sodass beide auch ein getrenntes Abteil haben. Ist es besser lieber noch eine zweite Tasche/Box zu kaufen oder müsste das gehen wenn ich die Trennwand hoch mache?
Was muss ich denn nach der OP beachten?

Und eine ziemlich blöde Frage bzw. Sorge: werden sich die beiden charakterlich verändern? Dass sie ruhiger werden ist klar, aber muss ich mit sonstigen Veränderungen rechnen?

Oh man, wäre es doch nur schon vorbei, meine armen Babys. Wenn die wüssten...dann würden sie grad nicht mehr mit mir kuscheln.:a080:

• Mache mir Sorgen. Beitrag #36
Mach Dich nicht verrückt, Savanna, eine Kastration ist keine große Sache. Es ist aber wirklich wichtig, dass die beiden 12 Stunden nüchtern sind. Das ist wie beim Menschen: wenn man bewusstlos ist und erbricht, kann man dran ersticken. Deswegen muss der Magen leer sein. Trinken schadet nicht, das läuft ja sofort durch und bleibt nicht im Magen.
Wenn die beiden sich gut verstehen und von der Größe her noch gut in eine Box passen, spricht nichts dagegen, sie zusammen zu transportieren - auch ohne Trennwand.
Wenn Du sie nach der OP dann wieder abholst, nimm eine Wärmflasche mit und eine zusätzliche Decke und schieb ihnen die Wärmflasche unter die Unterlage in die Box. Sie werden vermutlich noch etwas taumelig sein - nicht erschrecken, wenn sie wie betrunken herumtorkeln. Pass dann nur auf, dass sie nicht klettern und nirgendwo herunterfallen. Nach Möglichkeit halte sie gut warm. Natürlich dürfen sie auch erst wieder fressen, wenn sie wirklich ganz wach sind. Sonst könnten sie sich verschlucken. Am nächsten Tag ist dann alles vorbei.
Mein Tierarzt setzt die Katzen nach einer Narkose in einen Aufwach-Käfig mit Wärmflasche und gibt sie den Besitzern erst wieder mit, wenn sie wieder "voll da" sind. Das ist die sicherste Methode - macht aber nicht jeder.
Charakterlich sollten sie sich nicht verändern. Sie bleiben dann halt kindlich verspielt und entwickeln nicht so ausgeprägte Revieransprüche. Und das kann uns ja nur Recht sein.
Es grüßen:

Anhänge

• MeineKatzen.png
    MeineKatzen.png
    996,1 KB · Aufrufe: 3
  • Mache mir Sorgen. Beitrag #37
Lieben Dank für deine schnelle Antwort. :-D
Ich glaube an diesem Tag ist es für mich schlimmer als für die beiden.
Aber klar, Kastrationen sind ja schließlich Routineeingriffe. Wie lange dauert denn die Kastration an sich?

• Mache mir Sorgen. Beitrag #38
Bei Katern geht das ganz schnell. Desinfizieren, evtl. Rasieren, Schnitt in die Hodensäcke, Bällchen raus, abklemmen, abtrennen.
Das war es eigentlich. Soweit ich weiß, dauert das etwa 15 Minuten.

Nur wird vorher noch ein Gesundheitscheck gemacht, damit man weiß, ob das Tier die Narkose überhaupt verkraftet. Dann wird das Narkosemittel gespritzt und gewartet bis es schläft.
Und hinterher natürlich die Aufwachphase, die von allem am längsten dauert.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #39
Danke dir Frigida, dann hört sich das ganze doch schon gar nicht mehr sooo schlimm an.

• Mache mir Sorgen. Beitrag #40
Das ist auch wirklich nicht so schlimm.
Ich habe letztens mit hglaesskatze darüber gesprochen, deren Kater auch gerade kastriert wurde.
Wegen der Inhalationsnarkose. Ihr Arzt sagte, es lohnt sich nicht einen Kater dafür eine Inhalationsnarkose zu geben, weil die ganze Behandlung fast so lange dauert, wie das Einleiten der Inhalationsnarkose.

Mein Kater war damals auch ganz fix wieder fit. Mein Katze hatte mehr Probleme. Da würde ich auf jeden Fall immer zu einer Inhalationsnarkose raten.

Thema:

Mache mir Sorgen.

Mache mir Sorgen. - Ähnliche Themen

Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten