Essig gegen Flöhe bei der Katze?
Diskutiere Essig gegen Flöhe bei der Katze? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen,
ich hab grad einen Floh entdeckt bei Mimi und hab jetzt mal im internet ein bisschen gelesen, was man so alles gegen Flöhe machen...
-
-
Essig gegen Flöhe bei der Katze? Beitrag #1
Hallo Zusammen,
ich hab grad einen Floh entdeckt bei Mimi und hab jetzt mal im internet ein bisschen gelesen, was man so alles gegen Flöhe machen kann. Ich hab kein Flohmittel mehr daheim, da Sie eigentlich erst vor 3 Wochen behandelt wurden.
Dann fand ich eine Seite, auf der steht, dass man die Katze in Essigwasser baden soll, oder mit einer Sprühflasche anspritzen soll, die ebenfalls mit Essigwasser gefüllt ist :shock:
Oder man soll die Katze in ätherischen Ölen baden...
Ist das nicht total schädlich?
http://hausmittelhexe.com/hausmittel-gegen-floehe/
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Essig gegen Flöhe bei der Katze? Beitrag #2
Vorsicht bei ätherischen Ölen!! Die sind meist giftig für Katzen :shock: Und mit Essig würde ich meine Katze auch nicht gerade einsprühen....
Furchtbare Seite. Da gibt es dann Menschen, die tatsächlich auf sowas hören und das nachmachen. :evil:
Gegen deine Flöhe kannst du akut vor allem eins machen: kämmen, kämmen, kämmen. Gefundene Flöhe schnell im Wasser ertränken.
Die Liegeflächen der Katzen würde ich mit nem Handtuch abdecken und das Handtuch täglich auswechseln und dann bei 95°C waschen.
Naja, und eben saugen.
-
-
Essig gegen Flöhe bei der Katze? Beitrag #3
Bitte auf gar keinen Fall solche Hausmittel anwenden.
Gegen die Flöhe hilft das Null, aber den Katzen kann es sehr schaden.
Geh zum Tierarzt und hol Dir Program und Capstar; damit hab ich auf die Dauer die Flöhe weggekriegt ;-)
-
-
Essig gegen Flöhe bei der Katze? Beitrag #4
Guten Morgen zusammen,
die Tipps auf der Seite würde ich auch nie anwenden. Ich finde es eigentlich schon unverantwortlich, sowas zu schreiben und der Öffentlichkeit zur verfügung zu stellen. Jemand der sich damit nicht beschäftigt, versucht das bestimmt :shock:
Haben gestern abend schon die Bettchen gesaugt und heute wird alles an Decken gewaschen und die Wohnung komplett gesaugt und geputzt. Es ist auch keine riesen Plage. Hab beide gekämmt und insgesamt 4 Flöhe rausgeholt. Ich muss morgen eh zum Tierarzt, dann hol ich was.
Was ist denn Program und Capstar? Ich hatte immer Effipro und bin eigentlich zufrieden damit.
-
-
Essig gegen Flöhe bei der Katze? Beitrag #5
Effipro ist Fipronil (=Frontline), und dagegen sind sehr viele Flöhe resistent. Ich hatte damit hier gar keine Wirkung mehr, leider.
Program ist eine Suspension (gibts auch als Spritze), die die Flöhe "kastriert"; sie können sich dann nicht mehr vermehren. Capstar tötet die bestehenden Flöhe ab, hat aber nur eine ganz kurze Wirkung (1-2 Tage). Deshalb braucht man beide.
Die beiden Wirkstoffe sind deutlich schonender für die Katzen, das liest man jedenfalls überall ;-)
-
-
Essig gegen Flöhe bei der Katze? Beitrag #6
Dankeschön, das werd ich mir gleichmal aufschreiben und meine TÄ morgen drauf ansprechen. Das müsste Sie doch auch im Sortiment haben oder?
Effipro hat bis jetzt ganz gut geholfen, aber ich hab mich da mehr auf Zecken konzentriert und dafür ist es auf jeden Fall super.
Ein Tipp auf der Seite fand ich aber ganz gut. Das mit dem Flohhalsband zerschneiden und an den Plätzen der Miezen verteilen. Was hälst du davon?
-
-
Essig gegen Flöhe bei der Katze? Beitrag #7
Ein Tipp auf der Seite fand ich aber ganz gut. Das mit dem Flohhalsband zerschneiden und an den Plätzen der Miezen verteilen. Was hälst du davon?
Ich kenn das eher für den Staubsauger ;-)
Kann aber bestimmt nix schaden - ob das ausreicht, um die Flöhe in den Griff zu kriegen... keine Ahnung ... :???:
Flöhe sind grausig, und sehr, sehr langwierig :-(
Viel Erfolg jedenfalls!
-
-
Essig gegen Flöhe bei der Katze? Beitrag #8
Ja das mit dem Staubsauger stand auch mit drin. Ich werd einfach mal zwei drei Halsbänder kaufen, diese Zerschnibbeln, und in den Bettchen verteilen und im Staubsaugerbeutel.
Einen Versuch ist´s auf jeden Fall wert
-
-
Essig gegen Flöhe bei der Katze? Beitrag #9
Als wir noch unsere Freigänger und Flöhe hatten, hat meine frühere TÄ immer gesagt, das man nach dem gründlichen saugen, den Staubbeutel gleich am besten verbrennen soll.
Das Capstar und das Program kenne ich auch nicht, ich habe immer Stronghold oder Advantage genommen-wir hatten damit immer Erfolg.
LG
-
-
Essig gegen Flöhe bei der Katze? Beitrag #10
Program ist mit das Beste was du machen kannst. Capstar dazu und es sollte werden

-
-
Essig gegen Flöhe bei der Katze? Beitrag #11
Hatte mal gelesen, dass das homöopathische Mittel Ledum bei Flöhen helfen soll-ob es was bringt ?
Ich bin da auch immer mit der Chemiekeule ran gegangen-man will die Biester ja auch schnell los sein.
Aber mal eine Frage zu den Mitteln Caostar und Program-wirken die Mittel sofort und gelesen hatte ich nun ja schon oft, das es Program als Spritze gibt-gibt es das nur als Injektion:?:
Und das Capstar:?:
Wie, in welcher Dosierung und wie lange muß man es verabreichen:?:
Und beide Mittel zusammen:?:
Sorry, wenn ich frage, ich kenne die Mittel nicht, und hab sie deshalb ja noch nie verwendet, aber mich interessiert es natürlich für den Fall der Fälle, da diejenigen, die es kennen ja auch schreibt, das es schonender ist.
-
-
Essig gegen Flöhe bei der Katze? Beitrag #12
Capstar ist eine Tablette ;-)
Program gibt es als Suspension, die man ins Futter mischt. Die hält einen Monat vor und wirkt sofort.
Die Programspritze, die es dann auch noch gibt, wirkt erst nach 3 Wochen! Dafür hält sie 6 Monate. In den 3 Wochen vor Wirkungseintritt kann man eine Suspension geben.
Hier hat das echt gut geholfen! Aber es hat gedauert, bis die Flöhe weg waren :-(
-
-
Essig gegen Flöhe bei der Katze? Beitrag #13
So, wir sind jetzt fleißig am Waschen und haben jetzt einfach nen haufen zeugs entsorgt das man eh nicht mehr so braucht. Kopfkissen, Decken, Teppiche im Flur etc... Hatten schonmal ne Flohplage (eher ne kleinere) da hol ich lieber neues zeug :roll:
Thema: