Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche

Diskutiere Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Meine letzte Katze ist leider vor ein paar Monaten verschieden. Nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen eine Neue zu...
  • Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #1
M

mro21

Hallo zusammen,

Meine letzte Katze ist leider vor ein paar Monaten verschieden. Nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen eine Neue zu adoptieren. Sie ist alleine und verträgt sich auch nicht mit anderen Katzen.

Es ist eine ältere Dame geworden. Die ist ganz lieb und sehr schmusig. Details wieso sie im Tierheim gelandet war gab es keine genauen. Die Leute wollten sie anscheinend nicht mehr. Anscheinend wären auch mal Probleme mit Unsauberkeit gewesen (wohlgemerkt: waren). Und die Dame hat auch etwas Nierenprobleme, daher gibt es Spezialfutter.

So weit so gut, leider scheint aber das Problem mit der Unsauberkeit wieder aufzutauchen (sowohl kleines wie auch grosses Geschäft). Am liebsten macht sie es in einer der Ecken der italienischen Dusche. (Wenigstens nicht im Wohnzimmer.) Sie scheint auch zu wissen, dass mir das nicht gefällt bzw. dass was falsch ist, denn sobald ich dann auftauche versucht sie sich zu verdünnisieren.

Setze ich sie dann in eins der drei (!) Klos die ich mittlerweile testweise mit verschiedenen Streus im Bad verteilt hab, ist es offensichtlich, dass ihr das nicht gefällt. Gut, ich hab sie jetzt zwei Tage, vielleicht ist es erstmal auch nur Stress, allerdings hatte z.B. meine vorige Katze sogar nach Umzug sofort gewusst was und wie. Gestern hatte sie noch dünn gemacht, vermutlich Stress, heute war das Geschäft zumindest "normal".

Ich weiss es gibt viel hierüber zu lesen, diese Probleme sind nichts Neues, aber vielleicht fällt euch ja das eine oder andere Detail aus meiner Beschreibung auf, und triggert nützliche Tips. Wie würdet ihr das Problemchen angehen?

Mir kam erstmal in den Sinn:
- Im Tierheim nachfragen welche Streu die benutzen.
- Das ein oder andere Extrementchen in die Klos verteilen.
- Mir fällt auf sie schnurrt ganz viel. Hab auch schonmal gehört, dass das ein Problem sein kann. Eventuell doch direkt nochmal zum Arzt obwohl ja eigentlich im Heim nach ihnen geschaut wird?
- ???

Viele Grüsse,

Marki

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche

Anzeige

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #2
Wir haben schon seit 3 Jahren das Problem.

Alles probiert:

Alle Sorten Streu (Sand, Holz, Betonit, Erde, Gras...) und Schüsseln (hoch tief mit ohne Deckel nach Osten Westen zum Mond hin geöffnet) und Duftentfernern jeder Sorte (Myrthe, Alkohol, enzymatisch), Lösungen aufs Streu getropft, Baldrian.... Geclickert und gelobt wurde viel, Feliway, Futterwechsel, Futter in der Dusche, Trinkbrunnen, Kotprobe, Darmspiegelung... was hatten wir alles für Ideen. Achso: beim Abdecken der DUsche hatten wir alles im Waschbecken. :mrgreen:

Inzwischen steht da ein Essig(!) reiniger in der Sprühflasche und eine Handbürste an der Dusche:
Wir machen klaglos die Exkremente mehrfach täglich weg.

*)Essigreiniger hat den Vorteil: er ist billig, gut, hygienisch, macht die Dusche kalkfrei und mehr wird es auch nicht dadurch.

...sumasumarum ist dir wohl klar wer hier wen erzieht. :mrgreen:

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #3
Eigentlich geht man ja aber davon aus, dass Katzen sehr saubere Tiere sind, und wenn die nicht ins Klo machen, es irgendein Problem gibt. Auch glaube ich nicht, dass die einen "bestrafen" können, weil die 1. gar nicht so weit denken und 2. wir uns ja gar nicht kennen. Das sind so Überlegungen wo die Leute glaub ich menschliche Eigenschaften ein bisschen zuviel übertragen ;-)

Spielchen spielen kann sie dann böse gesagt gerne auch wieder im Tierheim, wenn es ihr da besser gefällt. Aber noch geb ich nicht auf :)

Vielleicht wird es ja besser wenn sie sich bis eingelebt hat, und auch erstmal raus darf.
(Fressi kriegt sie auch dasselbe wie im Tierheim.)

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #4
Eine Katze die an einer Wasserstelle hinmacht, macht an eine saubere Stelle: Du kannst es leicht wegspülen.
Ist doch eigentlich genauso gut wie ein Katzenklo. ;-)
Noch ein Tip: zeitweise half es, das Katzenklo in die Dusche zu stellen, aber einige Monate später hatte er unter dem Klo durchgepinkelt.

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #5
Es kann mir keiner erzählen, dass das von heute auf morgen, besonders nach einem Umzug, einfach so anfängt und nicht zu beheben ist.

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #6
danke für die Tips. ;-)

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #7
Ja, auf jeden Fall Danke für Deine Zeit fürs Feedback, aber dass Du (leider) einen eher extremen Fall schilderst, muss nicht übertragbar auf den Rest der Welt sein, und bedeutet für mich auch nicht, dass ich nichts weiter unternehmen sollte oder werde ;-)

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #8
Also wenn die Katze etwas mit den Nieren hat, würd ich sie nochmals beim Tierarzt untersuchen lassen. Kann sein das sie Harnkristalle oder eine Blasenentzündung hat. Dann werden Tiere oftmals unsauber.

Wenn das ganze schon chronisch ist, würde mich auch die lange Unsauberkeit nicht wundern. Wie alt ist denn deine Dame? Bitte lass ein geriatrisches Blutbild machen, dann weißt du wenigstns ob nichts Ernsthaftes dahinter steckt. Bzw. ob deine Katze richtig behandelt wird, d.h richtiges Futter und event. Medikamente

Ganz viel schnurren, könnte auch ein Anzeichen für Schmerzen sein. Katzen versuchen sich mit dem Schnurren selbst zu beruhigen. Ich sag nur Stressabbau!

Natürlich nervt Unsauberkeit extrem, aber so lange nicht medizinische Gründe ausgeschlossen sind, würd der Katze nicht böse sein. Viell. kann sie ja nichts dafür.

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #9
Wenn das ganze schon chronisch ist, würde mich auch die lange Unsauberkeit nicht wundern. Wie alt ist denn deine Dame? Bitte lass ein geriatrisches Blutbild machen, dann weißt du wenigstns ob nichts Ernsthaftes dahinter steckt. Bzw. ob deine Katze richtig behandelt wird, d.h richtiges Futter und event. Medikamente

Sie ist (anscheinend) zwölf. (Aber scheint mir geschätzt, denn es steht einfach da 1/1/2002, würde mich wundern wenn das genauso wäre.) Da man kein genaues Datum kennt, wundert die Aussage mich ein bisschen, dass sie abgegeben worden wäre weil man sie nicht mehr wollte. Weil dann hätte man bestimmt irgendwelche Unterlagen mit genaueren Daten gehabt.

Wie dem auch sei, ich hab zwar Momente wo mich das jetzt nervt, aber es ist ja klar dass selten alles immer 100% ist. Hätte ich die Dame nicht aus dem Heim geholt, wäre das eventuell ihre letzte Bleibe gewesen, und da konnte ich einfach nicht zuschaun. :cry: Davon abgesehen ist das Omachen topfit und spielt noch richtig.

Wenn Sie tatsächlich ne Entzündung oder etwas hätte, wäre das ja komisch, dass das gerade bei ihrem "Umzug" kam. Im Heim stand die Kiste IIRC auch in der Ecke vielleicht muss es daher schonmal ne Ecke sein, Gewohnheit halt. Mein "altes" Klo steht einfach nur gegen ne Wand, hatte aber eine Haube, also eigentlich auch keine Gefahr von Feinden. Aber wie gesagt auch mit zwei weiteren Kisten, eine in jeder Ecke, ohne Haube und mit jeweils anderem Streu, macht sie dann trotzdem daneben....

Ich mach mal bisschen Erde rein, vielleicht hilft das ja schon, weil sie ja Freigängerin sein soll. Und einen Termin beim Doc meines Vertrauens werd ich auch machen.

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #10
Der Umzug kann Stress auslösen und wenn die Katze nicht topfit war, dann kann durchaus eine Krankheit wieder aufflammen, oder etwas Neues dazukommen.

Prinzipiell sind Katzen nicht ohne Grund unsauber. Entweder sie sind keine boshafte Ekelpakete, so wie meine Miezen, die manchmal ganz bewusst neben das Kistchen machen, wenn nicht so tolles Futter im Napf landet, oder die Katze ist krank oder inkontinent.

Der Weg zum Tierarzt ist für mich in dieser Situation das einzig Sinnvolle.

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #11
Ich würde der Miez erstmal ein paar Tage Zeit lassen, in ihrem neuen Zuhause "anzukommen" und für die Eingewöhnungszeit könnte man vielleicht eins der Klos in die Dusche stellen.

Geht denn nur das kleine Geschäft daneben oder auch das größere?

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #12
Geht denn nur das kleine Geschäft daneben oder auch das größere?

Beides. Knapp daneben. Und wie gesagt stehen schon zwei Klos in der Dusche. Es muss irgendwie entlang dieser Wand sein wie es aussieht, und vor allem nicht im Klo.Vielleicht meint sie auch die braunen Kacheln seien Boden, keine Ahnung. Beim grossen Geschäft jedenfalls habe ich glaub ich schon einen Seufzer gehört als sich das Ganze nicht verscharren lies. Weiss nicht ob sie beim Pipi versucht zu scharren.

Beim Pipi quasi direkt in den Abfluss könnte man vielleicht noch drüber hinwegsehen. Aber beim grossen Geschäft, naja.... Ich bleib dabei, dass es doch ein kleines Problem geben könnte.

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #13
Ganz blöde Frage: wie groß sind denn die Klos? Vielleicht sind die Kistchen einfach zu klein. Manchmal gibt es ja eine ganz einfache Erklärung für Unsauberkeit.

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #14
Warum ist eine Katze die an EINE Stelle im Haus ihr Geschäft erledigt* - genau dort, wo es LEICHT ZUM WEGMACHEN ist unsauber :?:

**(An der auch noch das Zweibeinerpipi zuweilen entsorgt wird!)

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #15
Ganz blöde Frage: wie groß sind denn die Klos? Vielleicht sind die Kistchen einfach zu klein. Manchmal gibt es ja eine ganz einfache Erklärung für Unsauberkeit.

Das "alte" Klo ist "XL": schätze 60x40cm. Gestern hab ich dann schnell die Transportkiste umfunktioniert (knapp 50x30) sowie eine neue Kiste im Baumarkt geholt (50x30cm). Also insgesamt drei Kisten die gross genug sein sollte fürs zierliche Omichen ^^

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #16
Das "alte" Klo ist "XL": schätze 60x40cm. Gestern hab ich dann schnell die Transportkiste umfunktioniert (knapp 50x30) sowie eine neue Kiste im Baumarkt geholt (50x30cm). Also insgesamt drei Kisten die gross genug sein sollte fürs zierliche Omichen ^^

Und wie hoch ist der Einstieg für das Ömchen? Vielleicht ist der Rand zu hoch für die ältere Dame.

Entschuldige die Fragen, aber ich versuche gerade, das Problem etwas einzugrenzen.:wink:

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #17
Und wie hoch ist der Einstieg für das Ömchen? Vielleicht ist der Rand zu hoch für die ältere Dame.

Entschuldige die Fragen, aber ich versuche gerade, das Problem etwas einzugrenzen.:wink:

Kein Problem. ;-) Also Ömchen kommt locker z.B. übers Sofa aufs Fensterbrett. Von daher seh ich wirklich kein Problem. Ausser dass sie vielleicht ein NOCH grösseres Klo gewohnt war. Aber dann sind wir wieder bei Psychologie....

Warum ist eine Katze die an EINE Stelle im Haus ihr Geschäft erledigt* - genau dort, wo es LEICHT ZUM WEGMACHEN ist unsauber :?:

Sagen wir mal so, normal ist glaub ich anders. Ausserdem wollen sie ja normalerweise ihre Häufchen vergraben...

Weiterhin wären Fliesen auch im Flur, von daher reden wir bei der Dusche eventuell von "Glück"...

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #18
Spielchen spielen will die Katze bestimmt nicht.
Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen, Umzug bedeutet Stress und kann Krankheiten auslösen.
Mein Suco war geheilt, kaum bei mir brach sein Pilz noch mal aus, und mein Joey bekam gleich am 2. Tag eine böse Halsentzündung.

Katzen sind saubere Tiere, sprich entweder hat sie gesundheitliche Probleme oder irgendwas gefällt ihr nicht und sie will es so zum Ausdruck bringen.

Der erste Weg sollte zum Tierarzt sein. Die medizinische Versorgung in Tierheimen ist zwar meist gut, aber dort sind so viele Katzen, und oft fällt den Pflegern eine Veränderung auch nicht sofort auf.

• Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche Beitrag #19
so viel neues kann ich gar nicht beitragen. Ich denke, dass eine gründliche Untersuchung absolut sinnvoll ist. sicher, ist die medizinische Versorgung in Tierheimen meist sehr gut. Unsere Katzen haben wir auch "gesund" bekommen und schnell stellte sich bei unserer Katzendame Asthma heraus. Es kann also immer mal etwas unentdeckt bleiben.

vielleicht mag deine Mietz nicht so hoch springen, um in die Klos zu kommen? hast du alle nur im Bad oder auch in anderen Räumen noch ein Kistchen?

Unser Kater ist sehr revierbetont und kam anfangs gar nicht damit klar, wenn man eine Tür zumachte. Er ging rein und markierte erstmal. dann kam noch 4 Wochen nach Einzug ein Wohnungseinbruch dazu und Muffi war monatelang nicht trocken. wir haben ALLES ausprobiert. seit einiger Zeit ist plötzlich Ruhe, wir haben keine Ahnung warum. wir sind vorsichtig optimistisch :mrgreen:
wir haben unsere Seniorkatzen (lt. Tierheim 7 Jahre, Altersschätzung Tierarzt 10 Jahre +) jetzt seit knapp 10 Monaten und seit einigen Wochen erst das Gefühl, dass sie so richtig, richtig bei uns angekommen sind.
Von daher kann ich dir nur ganz viel Geduld empfehlen.

Muffi macht übrigens nur in die Badewanne, wenn wir vergessen den Duschvorhang hochzuhängen :roll:

Thema:

Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche

Katze aus Heim macht Geschäft in der Dusche - Ähnliche Themen

Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten