Wenn das ganze schon chronisch ist, würde mich auch die lange Unsauberkeit nicht wundern. Wie alt ist denn deine Dame? Bitte lass ein geriatrisches Blutbild machen, dann weißt du wenigstns ob nichts Ernsthaftes dahinter steckt. Bzw. ob deine Katze richtig behandelt wird, d.h richtiges Futter und event. Medikamente
Sie ist (anscheinend) zwölf. (Aber scheint mir geschätzt, denn es steht einfach da 1/1/2002, würde mich wundern wenn das genauso wäre.) Da man kein genaues Datum kennt, wundert die Aussage mich ein bisschen, dass sie abgegeben worden wäre weil man sie nicht mehr wollte. Weil dann hätte man bestimmt irgendwelche Unterlagen mit genaueren Daten gehabt.
Wie dem auch sei, ich hab zwar Momente wo mich das jetzt nervt, aber es ist ja klar dass selten alles immer 100% ist. Hätte ich die Dame nicht aus dem Heim geholt, wäre das eventuell ihre letzte Bleibe gewesen, und da konnte ich einfach nicht zuschaun.

Davon abgesehen ist das Omachen topfit und spielt noch richtig.
Wenn Sie tatsächlich ne Entzündung oder etwas hätte, wäre das ja komisch, dass das gerade bei ihrem "Umzug" kam. Im Heim stand die Kiste IIRC auch in der Ecke vielleicht muss es daher schonmal ne Ecke sein, Gewohnheit halt. Mein "altes" Klo steht einfach nur gegen ne Wand, hatte aber eine Haube, also eigentlich auch keine Gefahr von Feinden. Aber wie gesagt auch mit zwei weiteren Kisten, eine in jeder Ecke, ohne Haube und mit jeweils anderem Streu, macht sie dann trotzdem daneben....
Ich mach mal bisschen Erde rein, vielleicht hilft das ja schon, weil sie ja Freigängerin sein soll. Und einen Termin beim Doc meines Vertrauens werd ich auch machen.