Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK

Diskutiere Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, das Problem "unrein" ist sicher schon zig Mal erörtert worden, aber jeder Fall ist ja doch wieder individuell, also schreib ich hier...
  • Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #1
S

Sternenkatzen

Hallo, das Problem "unrein" ist sicher schon zig Mal erörtert worden, aber jeder Fall ist ja doch wieder individuell, also schreib ich hier trotzdem nochmal was zum selben Thema. Hab schon einiges an Threads durchgelesen, aber bis jetzt weiß ich nicht weiter:
Haben seit 3 Wochen ein kleines Bauernhofkätzchen, das aber gelernt hat, die Toilette zu benutzen. Haben bereits zwei (Katze, 15 Monate und Kater 13 Monate) vom selben Hof und alles hat wunderbar geklappt. Das Kätzchen wurde geimpft, untersucht... alles OK, keine Blasenentztündung. Die Zusammenführung war ein Traum, hat bei dem Kater wirklich über Nacht und bei der Katze 3 Tage gedauert ohne jeglichen Stress. Sie sind ein Herz und eine Seele, spielen, putzen sich, kuscheln und machen alles miteinander. Die neue Miezi (Katzendame, jetzt ca. 15/16 Wochen alt) kommt regelmäßig zum Kuscheln zu uns, kommuniziert mit uns, schnurrt und will spielen. Sie scheint sich hier pudelwohl zu fühlen! Sie frisst wie ein Scheunendrescher sehr hochwertiges Futter und trinkt wirklich gut und viel Wasser. Sie werden mit Leckerlis verwöhnt, dürfen überall hin, sind jedoch Wohnungskatzen. Auf dem Hof durfte sie allerdings auch noch nicht raus, ist es also gewöhnt. Alles scheint bestens zu sein.
Sie benutzt nun auch die beiden Katzenklos vom ersten Tag an und macht dort sowohl ihr Geschäft rein, als auch ihren Urin. Die Klos werden von mir nach jedem Benutzen geleert, mindestens morgens und abends! Sie macht eigentlich nie daneben, nur pinkelt sie immer wieder auf sämtliche Textilien (Bett ca. alle 2-3 Tage, Decken, Kissen, Wäschekorb), obwohl die Sachen teilweise direkt neben der Toilette sind! Wenn ich sie dann schimpfe und auf die Toilette setze kommt sie wieder raus, guckt mich ratlos an und geht spielen. Ein paar Minuten später geht sie manachmal aufs Klo und kackt nochmal rein, dann kommt sie her und kuschelt sich zu mir her.
HILFE!! Was will mir meine Katze damit sagen?! Sie pinkelt übrigens (bis jetzt) nur, wenn wir da sind, zeigt es uns jedoch nicht, sondern pinkelt und rennt weg ohne zu miauen oder uns anzusehen. Das erste Mal bereits am ersten Abend auf unser Bett. Mag sie unser Waschmittel nicht? Kann sie uns nicht leiden? Hat sie sich noch nicht eingewöhnt? Mag sie die Streu nicht? (Verstünde ich nicht, da sie auch regelmäßig rein geht!) Bin ratlos und entnervt, da die Miezis eigentlich bei mir im Schlafzimmer schlafen, das nun nicht mehr geht, und sie die GANZE Nacht zu dritt an der Tür kratzen und miauen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #2
Hey wie viele Kistchen hast du? Ich hab mal 2 aus dem Text herausgelesen. Bitte stell mehr hin. Ich habe für 2 Katzen 4 Kistchen. So einfach konnte ich mein Unsauberkeitsproblem lösen. Die Kistchen stehen auch örtlich voneinander getrennt, 3m.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #3
Hat der Tierarzt gezielt auf Blasenentzündung untersucht, wurde auch der Urin untersucht oder war es eine Allgemeinuntersuchung vor der Impfung? Wenn es nur eine Allgemeinuntersuchung vor der Impfung war, ist eine Blasenentzündung nicht ausgeschlossen, weil darauf nicht Untersucht wurde.

Dann schreibst du, du würdest sehr Hochwertiges Futter verfüttern, das kann dann ja nur Nassfutter sein. Denn Trockenfutter kann unmöglich Hochwertig sein. Da hallte ich viel Trinken dann für bedenklich, las unbedingt eine Blutuntersuchung machen (Diabetes oder Nierenprobleme).

Dann sind zwei Klos für 3 Katzen zuwenig, stell noch mindestens ein besser zwei weitere Klos auf.

Da die Katze von einem Bauernhof kann es auch sein das sie Freigang braucht!

Wenn ich sie dann schimpfe und auf die Toilette setze kommt sie wieder raus,
Lass das sofort sein! Es sei den willst eine Katze so versauen das sie nie wieder ein Katzenklo benutzt!

Sind die Klo offen oder mit Haube?

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #4
Hey wie viele Kistchen hast du? Ich hab mal 2 aus dem Text herausgelesen. Bitte stell mehr hin. Ich habe für 2 Katzen 4 Kistchen. So einfach konnte ich mein Unsauberkeitsproblem lösen. Die Kistchen stehen auch örtlich voneinander getrennt, 3m.

Ja hab zwei aufgrund von Platzmangel. Ich mach sie aber täglich sauber und wechsle wöchentlich die gesamte Streu. Ich versuch aber noch ein Weiteres hinzustellen.

Hat der Tierarzt gezielt auf Blasenentzündung untersucht, wurde auch der Urin untersucht oder war es eine Allgemeinuntersuchung vor der Impfung? Wenn es nur eine Allgemeinuntersuchung vor der Impfung war, ist eine Blasenentzündung nicht ausgeschlossen, weil darauf nicht Untersucht wurde.

Es wurde beides gemacht, war aber beides negativ. Ich probier jetzt mal neue Streu und ein neues Waschmittel und wie gesagt ein Klo mehr.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #5
Katzen trennen gerne ihr großes und kleines Geschäft. Meine Katzen benutzen selten, das frisch "gegossene" Kistchen von der andern Katze ;)

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #6
Dann schreibst du, du würdest sehr Hochwertiges Futter verfüttern, das kann dann ja nur Nassfutter sein. Denn Trockenfutter kann unmöglich Hochwertig sein. Da hallte ich viel Trinken dann für bedenklich, las unbedingt eine Blutuntersuchung machen (Diabetes oder Nierenprobleme).

Ich verfüttere morgens und abends Nassfuter von almo nature und zum Überbrücken ein wenig Trockenfutter von Granata Pet. Hoffe das ist OK?! Ich lasse aber lieber nochmal den Urin untersuchen.

Katzen trennen gerne ihr großes und kleines Geschäft. Meine Katzen benutzen selten, das frisch "gegossene" Kistchen von der andern Katze ;)

Haben auch eine Kackklo und ein Pinkelklo. :mrgreen: Haben zumindest die Miezis so ausgemacht.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #7
Ich bin leider nicht die große Futterexpertin, da fragst du besser in der Futterecke nach ;)

Aber irgendwie klingelts bei mir etwas bei dem Namen des Nassfutters. Ist das wirklich ein Alleinfuttermittel? Oder ist da irgendein Bestandteil zu wenig suplementiert? Bitte frag an andere Stelle nochmals nach. Ich bin mir da zu unsicher, viell. verwechsle ich auch grade den Namen.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #8
almo nature hat alles im Programm.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #9
almo nature hat alles im Programm.

Das ist so nicht ganz korrekt, es gibt von almo nature einiges an Futter, was eben nicht "alles im Programm" hat, da es kein Alleinfutter ist. Daher genau hinschauen, was man kauft/füttert.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #10
Das ist so nicht ganz korrekt, es gibt von almo nature einiges an Futter, was eben nicht "alles im Programm" hat, da es kein Alleinfutter ist. Daher genau hinschauen, was man kauft/füttert.

Hm. Genau hinschauen wäre eine gute Idee, saurier ;-)

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #12
Almo natura wird als Alleinfuttermittel deklariert, aber ich hab mal in einem Bericht gelesen, dass die Zusammensetzung trotzdem nicht passt. Viell. wurde die Rezeptur auch angepasst oder verändert, so gut kenne ich mich nicht aus.

Bitte damit Futterexperten fragen!

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #13
Sage ich doch, es gibt Sorten, die man eben nicht alleine füttern sollte.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #14
  • Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #15
  • Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #16
Aristocitty meinte mit "alles im Programm" bereits, dass sie eben Alleinfutter und Ergänzugsfutter haben. Nicht dass da immer alles drin ist.
Warum schreibt sie es dann nicht, wenn sie das meinte (woher weißt du das denn?) - ich habe das etwas anders gelesen und andere vielleicht auch, daher ist ggf. nicht schlecht, wenn das noch mal klargestellt wurde :wink:.

Ich meine damit, dass mehrere deiner Beiträge heute abend von oberflächlichem Lesen Zeugnis ablegen. ;-)

Aha, na, wenn DU das sagst, wird es sicher stimmen, wie auch immer du das beurteilen kannst :mrgreen:.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #17
...oder so. :roll:

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #18
Warum schreibt sie es dann nicht, wenn sie das meinte (woher weißt du das denn?) - ich habe das etwas anders gelesen und andere vielleicht auch, daher ist ggf. nicht schlecht, wenn das noch mal klargestellt wurde :wink:.

Ich weiss es, weil ich es von Anfang an so aufgefasst hatte. Für mich bedeutet "etwas im Programm haben", dass es verschiedene Dinge im Sortiment gibt :)
Habe es gar nicht von der anderen Seite angeschaut.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #19
[...] vHabe es gar nicht von der anderen Seite angeschaut.
Ich schon, daher ist es sicher nicht verkehrt, es geklärt zu haben :wink:.

@Sternenkatzen: Berichte doch bitte mal, was beim Urincheck rausgekommen ist.

• Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK Beitrag #20
Mein Senf zu Almo:
Früher haben sie es als Alleinfutter deklariert, irgendwo im "Kleingedruckten" stand dann, dass es nur in Verbindung mit ihrem Trockenfutter (Verhältnis 60/40) alles abdeckt.

Bei Zooplus sind nun alle Varietäten, die ich mir angeschaut habe, entweder als Ergänzungsfutter ausgewiesen oder es steht überhaupt nichts dabei. Es ist grundsätzlich in allen Sorten (außer Kitten Huhn) zu wenig Fett enthalten. Das Ca/P-Verhältnis war vor Jahren schon grottenschlecht, um nicht zu sagen nierenschädigend und ist mit Sicherheit nicht besser geworden. Ebenso dürften andere wichtige Vitamine und Mineralien fehlen.

von der Zooplus-Seite:

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Laut Hersteller sind in diesem Futter keine Zusatzstoffe enthalten.

Almo Nature Daily Menu ist ein Ergänzungsfutter.

Fütterungsempfehlung:
Für eine Katze mit ca. 4 kg Körpergewicht liegt der Tagesbedarf bei 140 g Almo Nature Daily Menu Ergänzungsfutter und z.B. 35 g Almo Nature Holistic Croquettes.

Zusatzstoffe:

Almo Nature Light ist ein Ergänzungsfutter.

Zusatzstoffe:

Fütterungsempfehlung

Almo Nature Classic & Legend 6 x 70 g ist ein Ergänzungsfuttermittel.

Der Tagesbedarf für eine gesunde, erwachsene Katze von 4 kg Gewicht beträgt 110 g Nassfutter und 35 g Trockenfutter.

Zusatzstoffe:
Laut Hersteller sind in diesem Futter keine ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe enthalten.

Almo Nature Jelly ist ein Ergänzungsfutter.

Thema:

Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK

Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten