Gesicherter Freigang und Bäume?

Diskutiere Gesicherter Freigang und Bäume? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Bin noch neu hier und hab jetzt ein wenig gestöbert, aber nix Konkretes dazu gefunden. Hab jetzt viel von Maschendraht- und Elektrozäunen gelesen...
  • Gesicherter Freigang und Bäume? Beitrag #1
S

Sternenkatzen

Bin noch neu hier und hab jetzt ein wenig gestöbert, aber nix Konkretes dazu gefunden. Hab jetzt viel von Maschendraht- und Elektrozäunen gelesen und mir einige Bilder angeschaut. Möchten nächstes Jahr was suchen und dann bauen und den Garten katzensichern, also kein Gehege machen. Jetzt ist meine Frage, was bringt ein Elektrozaun, wenn die Katzen auf Bäume klettern und von dort aus über den Zaun springen können, z.B. auf Nachbars Baum o.ä.. Darf ich dann keine Bäume mehr im Garten oder nahe der Grundstücksgrenze haben? Oder brauche ich 3 Meter hohe Zäune? Sorry für die doofe Frage! :oops:

• Gesicherter Freigang und Bäume? Beitrag #2
Ja Bäume neben dem Zaun sind eher nicht so gut,
man kann natürlich versuchen den Baum zu „sichern“ mit einem Katzenabwehrgürtel, oder Plastikfolie um den Stamm damits nicht raufkraxeln können, sicherer wäre aber natürlich keinen Baum in der Nähe des Zauns stehen zu lassen, und auch keine Gartenschuppen, Tische, etc...
lg Christine

• Gesicherter Freigang und Bäume? Beitrag #3
Oh man, das ist ja echt millimetergenaue Planung! Da muss ich mir wohl SEHR genau überlegen, wo ich was pflanze und baue!:!:

• Gesicherter Freigang und Bäume? Beitrag #4
viel einfacher wäre ein Freilauf z.B. auf der Terrasse, der ein ein Rasenstück einschliesst...

• Gesicherter Freigang und Bäume? Beitrag #5
viel einfacher wäre ein Freilauf z.B. auf der Terrasse, der ein ein Rasenstück einschliesst...

Das stimmt und ist bestimmt sicherer. Dachte halt, wenn sie schon einen ganzen Garten haben könnten, warum innerhalb dessen nochmal begrenzen, aber das ist wohl das sicherste und einfachste.

• Gesicherter Freigang und Bäume? Beitrag #6
na ja, keiner zwingt dich bäume an den rand zu pflanzen.... schöner ist für die katzen natürlich ein komplett eingezäunter garten.

• Gesicherter Freigang und Bäume? Beitrag #7
Schau mal, so habe ich es gelöst:

Steher und Netz sind von Original Kramer Katzennetze, netz ist unten etwas eingegraben, locker an den Stehern mit Spannleine oben eingehängt, locker ist wichtig damit die Katzrn nicht raufklettern. Schwierigkeit bei meinem Garten ist, dass er nicht eben ist sondern Tetrassenförmig abfällt.

Für meine derzeitigen Katzen reichts, einen ehemaligen Kater hat das netz nicht abgehalten abzuhauen.

Lg Christine

• Gesicherter Freigang und Bäume? Beitrag #8
Wir haben seit drei Wochen unseren Garten freigegeben. Er ist mir Stabmattenzaun eingezäunt der oben drei Reihen Elektrozaun hat. Die Bäume, die nahe am Zaun stehen, haben wir so umwickelt, dass die Katzen nicht hinaufklettern können. Hat bisher gut funktioniert.

• Gesicherter Freigang und Bäume? Beitrag #9
Schau mal, so habe ich es gelöst:

Steher und Netz sind von Original Kramer Katzennetze, netz ist unten etwas eingegraben, locker an den Stehern mit Spannleine oben eingehängt, locker ist wichtig damit die Katzrn nicht raufklettern. Schwierigkeit bei meinem Garten ist, dass er nicht eben ist sondern Tetrassenförmig abfällt.

Für meine derzeitigen Katzen reichts, einen ehemaligen Kater hat das netz nicht abgehalten abzuhauen.

Lg Christine

Ich habe mir deine Seite angeschaut und freue mich immer wenn ich lese, Abgabe mit 14-16 Wochen und kastriert. Das nenne ich vorbildlich und es ist schön, dass immer mehr Züchter so vorausschauenden handeln!!

Ich bin ja mal gespannt was für Farben bei deinem Wurf fallen werden. Alles Gute für die bevorstehende Geburt.

lg
Verena

• Gesicherter Freigang und Bäume? Beitrag #10
Danke Verena ;)

lg Christine

• Gesicherter Freigang und Bäume? Beitrag #11

Sehr schön! Ja genau so hab ich es mir auch vorgestellt!

Wir haben seit drei Wochen unseren Garten freigegeben. Er ist mir Stabmattenzaun eingezäunt der oben drei Reihen Elektrozaun hat. Die Bäume, die nahe am Zaun stehen, haben wir so umwickelt, dass die Katzen nicht hinaufklettern können. Hat bisher gut funktioniert.

Auch eine gute Lösung! Danke!

Thema:

Gesicherter Freigang und Bäume?

Gesicherter Freigang und Bäume? - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Freigängerkatze an Gehege gewöhnen? .: Hallo! Ich habe eine ziemlich ruhige Katze ohne großen Bewegungshunger. Dennoch geht sie bei gutem Wetter gerne in den Garten bzw auch manchmal in...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Junger Kater an Garten gewöhnt?: Hallo, ich bin neu hier und wollte euch fragen, ob es möglich ist, dass ein junger Kater sich an einen Garten gewöhnt und nicht mal versucht...
Gesicherter Freigang: Huhu!:) Hier können wir uns austauschen, was den gesicherten Freigang betrifft und Fotos von vorhandenen, eingezäunten "Katzengärten" zeigen.:)...
Oben Unten