Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln

Diskutiere Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Moin... gerade hab ich ein Pflegekätzchen entgegengenommen, weil's ja sonst keiner wollte. Er ging von Hand zu Hand, bis er von einer Familie...
  • Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Moin... gerade hab ich ein Pflegekätzchen entgegengenommen, weil's ja sonst keiner wollte. Er ging von Hand zu Hand, bis er von einer Familie rausgeworfen wurde, weil die dringend den Feiertag anschneiden wollten. Er wurde dann von einer Frau gefunden, die ihn an ihre Bekannte weiterreichte, die aber sehr allergisch ist und so hab ich, also sich niemand anders fand, mich halt gemeldet.
Der kleine Claude ist vielleicht so etwa 3 Wochen alt: die Äuglein sind offen, man sieht die oberen Schneidezähnchen schon so ganz zaghaft hervorluken, und er passt mit ein bisschen stopfen und biegen etwa in eine Kaffeetasse.

Ich hab von Bekannten eine Dose Kittenaufzuchtmilchpulver gekriegt und den Anweisungen entsprechend angerührt und mit einer Spritze angeboten. Claude mag das aber nicht! Er nuckelt an meinem Finger, aber auch nur, wenn keine Milch dran klebt.

Kann ich ihm jetzt schon reichhaltiges Dosenfutter (zermatscht) geben? Vielleicht mit Milchpulver "angefettet"? Vielleicht mag er das lieber? Und muss die Milch warm sein? Sie kühlt immer so schnell ab und ich hab nix, worin ich sie aufwärmen kann (alle Töpfe sind ruiniert).
Außerdem niest er ein kleines bisschen. Schlimm? Und wie lange kann das Kerlchen schon allein bleiben? Ich arbeite 6 Stunden am Tag und hab morgen Spätschicht... Natürlich würde ich ihn halt mitnehmen, wenn's nicht anders geht, aber ginge es theoretisch..?

cshic0j4k6a136waq.jpg

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #2
Du könntest Russian oder Sunshinekath mal ansenden. Ich glaube, beide haben sehr viel Ahnung bezüglich Kittenaufzucht.
Leider kann ich dir dazu nichts sagen :-|

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #3
Hi,
das klingt ja nach recht viel Chaos.

Was für eine Aufzuchtsmilch gibt du denn?
Feste Nahrung sollte man eigentlich erst so ab der 4.ten Woche probieren.
6 Stunden allein ist nicht gut, in dem Alter ist immer noch alle 2-3 Stunden Fütterungszeit.

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #4
Oho... ohooo! Man muss das Milchpulver (irgend so ein markenloses Zeug) mit "Natural Balance - Lachs Formula" mischen, dann geht das rein :mrgreen: Claude weiß was gut ist!

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #5
Wenn du nur etwas merkwürdige Milchpräperate hast, dann les doch mal die Zusammensetzung durch.
Wenn da viel pflanzliche Stoffe oder Fasern drin sind, dann ist das nicht gut für den Kleinen.

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #6
Das ist eine spezielle Kätzchenaufzuchtmilch, aber Claudchen mag sie einfach nicht. Kann er in dem Alter schon allein aufs Klo? Er hat nämlich seit ich ihn hab, nicht geschissen.

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #7
Kot kann auch mal einen Tag ausbleiben, aber in dem Alter würde ich es immer noch mit Bauchmassieren unterstützen.
Krabbelt der Kleine schon richtig rum und kann die Umgebung richtig erkennen?

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #8
Also du kannst es natürlich mit einer anderen Aufzuchtsmilch versuchen. RoyalCanin und Gimpet gibts in allen größeren Tierhandlungen.

Geniest haben meine auch ab und zu, als ich sie mit der Spritze gefüttert habe. Cookie ist immer so gierig gewesen, dass sie über die Spritze hinausgekrabbelt ist während dem Trinken, dann hat sie einen kleinen Tropfen in die Nase bekommen. Wenn das Kitten auch so viel niest, würde ich mal zum Tierarzt schauen.

Bitte wieg das kleine Mäuschen täglich ab, es sollte auf keinen Fall abnehmen. Tägliche Gewichtszunahme von 5-20g wäre wünschenswert. Futterintervall wurde bereits erwähnt.

Das Kitten gehört auch in der Nacht alle 2-3 Stunden gefüttert. Bauch und Blase massieren wurde auch schon erwähnt. Ansonst das Kitten in warme Tücher wickeln und ganz viel schlafen lassen. Kitten in dem Alter schlafen und fressen die meiste Zeit.

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #9
Kot kann auch mal einen Tag ausbleiben, aber in dem Alter würde ich es immer noch mit Bauchmassieren unterstützen.
Krabbelt der Kleine schon richtig rum und kann die Umgebung richtig erkennen?
Krabbeln kann er wie Formel 1! Wie viel er von der Umgebung mitbekommt, weiß ich wiederum nicht...

Meine Tierhandlung hat nur die Aufzuchtsmilch von NutriVet.

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #10
Kannst du eventl. im Internet Aufzuchtsmilch bestellen? Manche Tierarzt verkaufen auch Aufzuchtsmilch.

Ich habe mal von einem Kitten gelesen, das nicht trinken mochte, weil es einen Schnupfen hatte und der Geruchsinn einfach blockiert war. Wenn es nicht mit einer anderen Aufzuchtsmilch klappt würd ich unbedingt zum Tierarzt schauen. Falls das Kitten länger als einen halben Tag nichts zu sich nicht -> gleich zum Tierarzt gehen. Kitten dehydrieren schnell.

Wurde das Kitten vorher mit der selben Milch gefüttert? Auch mit der Spritze oder mit einem Fläschchen?

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #11
Ich glaub, wir haben uns falsch verstanden - inziwschen frisst er gut :-D Ich musste ihm unter die Aufzuchtmilch nur etwas Dosenfutter (das Hochwertige von Natural Balance mit viel Protein und Fett) untermischen, und seitdem mag er's. Israelische Straßenkätzchen sind anspruchsvoll, mit Moshe war das auch:lol: Tage lang alles verweigert, bis der Tierarzt ihm ein Döschen Fancy Feast aufgemacht hat und Moshe da reingetaucht ist. Ich werd die Diagnose nie vergessen: "Der is bloß verwöhnt!" :shock:
Nach ein bisschen Anregung pinkelt er auch fleißig. Er hat die Nacht schön durchgeschlafen. Hab ihm meinen gegeben, damit er was zum kuscheln hat. Gerade hat er seinen Brei genuckelt und bittet um Nachschlag :mrgreen:

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #12
Oh, na dann hab ich wirklich etwas falsch verstanden. :oops:

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #13
Nu hab ich aber ein Kloproblem. Ich hab nur ein Mal einen gelben Köttel aus ihm rausgekriegt, ansonsten nur orange-gelbe Flecken. Pipi macht er gut. Ich mach alles genau so, wie man soll, wenns ums Stuhlgang anregen geht.

Außerdem, wie krieg ich da bitte 100ml Milch am Tag rein!? Nach einer 2.5 Milliliter-Spritze ist der schon voll!

Er ist warm, krabbelt, quietscht und wirkt an sich gesund.

EDIT: ICH HAB EIN KACKSI-SCHEISSI GEFUNDEN! EIN GANZ KLEINES ABER FEINES BRAUNES KÖTTELCHEN!!

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #14
Ich würde versuchen, ob er sich schon für Fleisch interessiert. Ich hatte schon Kitten, die mit 3 Wochen sehr gierig drauf waren.

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #15
Aber Claudchen hat doch noch gar keine Zähnchen!

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #16
Dann ist er aber noch keine 3 Wochen alt. Die Zähne wachsen meistens zwischen 2 und 3 Wochen. Auch die Trinkmenge von 2,5 ml spricht für ein geringeres Alter.

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #18
Gott - ist der Süß!
Bitte knutschel ihm mal von mir den Punktibauchi!
Wirst du ihn behalten können?

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #19
Gott - ist der Süß!
Bitte knutschel ihm mal von mir den Punktibauchi!
Wirst du ihn behalten können?

Mach ich doch gerne :-D
No way, ich hab schon 6. Aber meine Kollegin, die sehr tierlieb ist, ist interessiert.

• Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln Beitrag #20
Der ist echt süß, der Kleine! Ich drücke die Daumen, dass die Aufzucht weiterhin so gut klappt. :-D

Thema:

Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln

Dreiwöchiger Claude mag nicht nuckeln - Ähnliche Themen

Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten