12 Wochen altes Kitten mag nicht so gern fressen

Diskutiere 12 Wochen altes Kitten mag nicht so gern fressen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Katzenpapa eines 12 Wochen jungen Katerchens (Handaufzucht, Mutter nicht aus...
  • 12 Wochen altes Kitten mag nicht so gern fressen Beitrag #1
S

Shaun

Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Katzenpapa eines 12 Wochen jungen Katerchens (Handaufzucht, Mutter nicht aus Kaiserschnitt-Narkose aufgewacht). Die Vorbesitzer mussten ihn aufgrund einer Allergie abgeben. Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin kein Profi was Katzen/Kitten angeht, versuche jedoch nach Möglichkeit das beste für den Kleinen. Ich habe mittlerweile einen ganzen Teil Futter durch und so wirklich glücklich wird Rocco nicht damit. Ragout in Sauce verschmäht er generell (mehrere Anbieter probiert), er leckt nur die Sauce auf. Die ersten Tage war er mit Select Gold Huhn Kitten (Fressnapf) ganz happy und hat brav seine Portiönchen vertilgt (5x am Tag, je etwa 50g), dazu ab und an am Trockenfutter geknabbert (Felix Junior, Teilweise mit Wasser etwas aufgeweicht). Mittlerweile macht er dabei aber lange Zähne, gefressen wirds "wenns denn sein muss". Davon abgesehen waren seine sowohl festen wie auch gasförmigen Hinterlassenschaften wie man es einem Kitten nicht zutrauen würde, eher einem Dobermann nach einer deftigen Pansen-Mahlzeit. Also umgestiegen auf Patê Junior von Penny. Die ersten Portionen wurden geradezu inhaliert, mit abnehmender Begeisterung. Wechsel zu Felix Junior "So gut wie es aussieht". 2,3 Tage gings gut, der Napf wurde nahezu mitgefressen. Und wieder gleiches Spiel, trotz wechselnder Geschmacksrichtungen. Wenn er 200g am Tag schafft ist es schon viel, und es bleibt immer was übrig.Ansonsten ist er quick lebendig und flitzt durch die Gegend, spielt und schmust wie man es erwartet. Hat jemand etwas mehr Erfahrung zu dem Thema? (Ich habe das Futter immer vorher etwas zerkleinert wenn die Stücke zu gross waren)

Zuletzt bearbeitet:
  • 12 Wochen altes Kitten mag nicht so gern fressen Beitrag #2
Das wichtigste ist erstmal, Kitten sind keine Einzeltiere.
Bitte besorge für deinen kleinen Mann eine Katerkumpel, alles andere ist für den Kleine eine Quälerei.

Bei einer zweiten Katzen gibt es dazu auch noch Futterneid, das hilft beim Essen.

Zum Futter selber, bei uns gibt es nach jeder Dose anderes Futter. Andere Marke anderes Fleisch sonst gefällt den Herrschaften das auch nicht.
Mini-Katzen dürfen übrigens so viel fressen wie sie wollen. Auch wenn das mal 800 gramm und mehr am Tag sind.
Kitten Futter brauchen sie auch nicht, gibt iin der Natur ja auch keine Kittenmäuse.

Wie lang läst du das Futter stehen wenn er es nicht frisst?
Wenn meine das Futter nicht mögen, wird es kommentarlos hingestellt und wegegangen. Irgendwann ist es dann alle.
Ansonsten kannst du versuchen das futter ganz kurz in die Mikrowelle zu tun. Warm richt das Futter intensiever und es wird besser gefuttert.

• 12 Wochen altes Kitten mag nicht so gern fressen Beitrag #3
Ich bin gesundheitsbedingt den ganzen Tag zuhause, also allein ist er nicht :)
Stehen lasse ich das Futter 3-5 Stunden. Ausser er sagt mir direkt "friß das Zeug selber" (kratzt neben dem Napf). Ab und an nimmt er mal einen Happen. Aber wie gesagt deutlich weniger als zu Anfang. Zimmerwarm ist das Futter immer. Mehrere Trinknäpfe mit unterschiedlich frischem/abgestandenem Wasser in der Wohnung. Angefangene Futterpacks werden luftdicht verpackt, grössere Dosen verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt bis zum nächsten Snack, vorher auf Zimmertemperatur gewärmt.

• 12 Wochen altes Kitten mag nicht so gern fressen Beitrag #4
Doch, er ist alleine... oder sprichst du seine Sprache? Kannst du mit ihm herumrennen, ihm zeigen wie stark er kratzen oder zubeissen darfst? Leckst du ihm die Ohren sauber?

Hole unbedingt einen Kater im selben Alter dazu, damit er einen Spielkameraden hat.

Hast du es mal mit hochwertigem Futter versucht? Trockenfutter kannst du komplett weglassen, das braucht keine Katze und schadet nur.

• 12 Wochen altes Kitten mag nicht so gern fressen Beitrag #5
Ich bin gesundheitsbedingt den ganzen Tag zuhause, also allein ist er nicht :)
Stehen lasse ich das Futter 3-5 Stunden. Ausser er sagt mir direkt "friß das Zeug selber" (kratzt neben dem Napf). Ab und an nimmt er mal einen Happen. Aber wie gesagt deutlich weniger als zu Anfang. Zimmerwarm ist das Futter immer. Mehrere Trinknäpfe mit unterschiedlich frischem/abgestandenem Wasser in der Wohnung. Angefangene Futterpacks werden luftdicht verpackt, grössere Dosen verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt bis zum nächsten Snack, vorher auf Zimmertemperatur gewärmt.

Die Katze ist allein. Du kannst nicht so spielen wie die Katze es braucht, du kannst die Katzen nicht putzen oder ihr die Ohren auslecken.

Schau dir bitte diesen link an:

Lass dass Futter ruhig mal länger stehen. dann wird es auch gefutter, so Katzen haben eine unglaubliche ausdauer ;)
Mein Kater kratzt auch in und wieder am Futter. Aber es bleibt dennoch stehen. ;)
Ansosnten kannst du noch versuchen den Napf vor jeden Futtergang den Napf reinigen. Das hilft auch oft.

• 12 Wochen altes Kitten mag nicht so gern fressen Beitrag #6
Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, spielen, toben und balgen nach Kittenart miteinander, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen aufwachsen müssen, der Sozialkontakt zu Artgenossen ist wichtig.

Ganz wichtig bei der Katzenerziehung sind Alternativen statt Verbote, also man muss den Katzen schon genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten anbieten, wenn man sie vom Mobiliar fernhalten will.

Übrigens mit einem Artgenossen und Spielkameraden, stellen Kitten auch deutlich weniger an als wenn sie allein gehalten werden.

Es sollte so schnell wie möglich ein Spielkamerad und Artgenosse einziehen, annähernd gleiches Alter (aber bitte mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen) und gleiches Geschlecht, auch vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich, wobei man dass in dem Alter nur schwer einschätzen kann.

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Bitte Kitten erst gar nicht an Trockenfutter gewöhnen auch nicht in Wasser aufgeweicht, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzenfutter geeignet und Felix ist auch kein besonders gutes Futter.

Bei Katzenfutter solltest du darauf achten: mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte), höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei

Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.

Da die hochwertigeren Marken meist Paté sind, solltest du nicht nur Tütchen in Sauce füttern, sondern ruhig gleich auch an Paté gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 12 Wochen altes Kitten mag nicht so gern fressen Beitrag #7
Hey,

Wir haben das Thema momentan auch hier was das Fressen angeht.
Kiki die frisst in letzter Zeit nur ausgewählte Speisen alles andere wird stehen gelassen.
Mimi nascht von jedem ein bisschen und lässt es dann auch stehen.
Ich handhabe es mittlerweile so dass ich es auch einfach mal stehen lasse. Oder weg stelle und später nochmal hin stelle.
Wenn es wirklich lange Stand wird es weg geschmissen und neues zubereitet. Dabei Wasch ich auch jedes mal die Näpfe aus.
Wir haben mehrere Marken aus probiert bis wir ihre Lieblingsgeschmäcker rausgefunden haben.

Was das alleine sein betrifft. Bitte hol deinem Kater einen Spielkumpel. Auch wenn du zu Hause bist kannst du deinem Kater nicht annähernd das bieten was ein anderer Kater kann.
Meine Kiki war ca 3-4Wochen bei uns alleine. Klar sie war anhänglich hat gespielt etc. Sah glücklich aus.
Aber ganz ehrlich seitdem Mimi hier ist. Das ist freude pur. Die beiden toben durch die Wohnung putzen sich kuscheln. Alles was dazu gehört. Und kiki die ist viel ausgelassener als vorher.
Ich kann dir nur zu Raten deinem Kater einen Spielgefährten im gleichem Alter zu holen. Damit könnt ihr alle nur glücklich werden.

Liebe Grüße
Vanessa mit Kiki(15 Wochen) und Mimi (17 Wochen)

Thema:

12 Wochen altes Kitten mag nicht so gern fressen

12 Wochen altes Kitten mag nicht so gern fressen - Ähnliche Themen

Mein Kater maunzt ständig 12 Jahre alt: Guten Tag zusammen , Mein Kater (Tibor) ist 12 Jahre alt , eine reine Wohnungskatze und mittlweile sehr qäungelig. Mittlerweile beim spielen mit...
Futter für 12 Wochen altes main-coon-kitten: Hallo, ich bin jetzt auch unter die main-coon-Besitzer gegangen. Die Kleine ist 12 Wochen alt. Die Züchterin hat mir das Katzenfutter "finefood"...
12 Wochen altes Kitten will nicht richtig Stubenrein werden.: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und Grüße euch zunächst alle lieb und beginne gleich mit meiner Geschichte. Ich musste vor 5 Wochen die...
Wieviel Futter benötigt ein 12 Wochen altes Kitten?: Hallo ihr Lieben:) Ich bin neu hier und habe mich schon fleissig bei diversen Themen eingelesen, sehr spannend, von euch lernt man viel!:) Ich...
Oben Unten