• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erna geht es nicht so gut, Erbrechen

Diskutiere Erna geht es nicht so gut, Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, heute ist alles komisch. Morgens war noch das Abendnassfutter zum großen Teil im Napf, habe frisches Futter gegeben...aber es wurde nicht...
  • Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #1
P

Penny14

Hallo,

heute ist alles komisch.
Morgens war noch das Abendnassfutter zum großen Teil im Napf, habe frisches Futter gegeben...aber es wurde nicht viel gefressen. Futter wie sonst auch....
Heute dann auch nicht wirklich viel, Minou schon, aber Erna eher wenig.....sehr wenig.
Hab mir nix weiter bei gedacht, Nachmittags dann Leckerchen angeboten beim Klickern....aber auch da eher zögernliches Annehmen.
Dann hat sie viel geschlafen, die Sonne schien so schön rein und da lag sie dann.....
Hab ich mir immer noch nicht viel gedacht....aber als ich Abends dann so durchs Haus lief, fand ich 3 Stellen mit Erbrochenem.
Davon zwei leicht gelblicher Schleim und eins eher klarer Schleim.

Erna mag noch immer nix futtern...Minou schon.
Selbst diese Leckerliestangen für die sie sonst töten würde mag sie nicht.

Kann mir wer sagen was ich machen kann damit es ihr besser geht.
Sie hat klare Augen, keinen Ausfluß (Nase), sieht halt irgendwie leicht ko aus...läuft aber rum....

Mona

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #2
Falls es bis morgen früh nicht besser ist wirst Du um einen zeitnahen Termin beim Tierarzt nicht umhin kommen. Kannst du Fieber messen? (nur mit Erfahrung und genügend Händen wegen Verletzungsgefahr).

Schonkost falls vorhanden (gekochtes Huhn) könntest du zwar anbieten, aber wenn sie eh nix nimmt wirds wohl nicht viel helfen.
Etwas Heilerde ginge zur Not oder Nux Vomica als "erste Hilfe" bis ihr zum Tierarzt kommt.

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #3
Geh bitte zum Tierarzt mit Deiner Katze - das kann alles sein - Nieren, Magen. Nux Vomica ist als erstes Mittel schon mal nicht schlecht.

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #4
Hab jetzt noch Hühnerherzen gekocht....wobei, wenn es einem nicht gut geht schmeckt auch das leckerste Essen nicht. Aber kann ich ihr die entstandene Brühe anbieten?

Irgendwie schon "lustig", man sorgt sich wie beim eigenen Kind wenn es das erste Mal krank wird.
Ist ja klar, wenn es morgen früh nicht besser ist, dann fahr ich zum Tierarzt!!!

Sie läuft noch rum....ist also nicht aphatisch...aber ich werde wohl eine nicht so gute Nacht haben....vielleicht schlafe ich einfach im Wohnzimmer mit den Katzen.

Sie hat keine heißen Ohren, leider ist Fiebermessen nicht möglich, keiner da der mir helfen kann und ich weiß auch nicht wie ich das bei einer Katze machen könnte....

Mona

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #5
Dass sie sich noch halbwegs normal verhält ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Wenn es auch leider Fieber nicht gänzlich ausschließt.

Hm, haben andere mehr Ahnung. Hühnerherzen wär zwar nicht meine erste Wahl gewesen, ich würd die Brühe aber einfach mal anbieten. In der Regel wissen die Fellis ganz gut, was ihnen bekommt.

Giftige Pflanzen kannst du ausschließen? Wann hat sie denn zuletzt erbrochen?
Ja, man sorgt sich wie verrückt :mrgreen:. Und trotzdem: falls das letzte Erbrechen einige Zeit her ist (wie ich meine rausgelesen zu haben) und sie auch sonst halbwegs fit wirkt würd ich mir jetzt auch nicht sooo den Kopf machen. Verdorbener Magen kommt in der besten Familie mal vor.

Und trotzdem: wenn das ginge würd ich tatsächlich in Hörnähe schlafen. Sicher ist sicher.

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #6
Habe nur Hühnerherzen gefroren....
Letztes Erbrechen ist jetzt 30 Minuten her.
Das erste kleine Stück Hühnerherz hat sie genommen, mehr nicht.
Keine giftigen Pflanzen in Katzenreichweite.
MIt einem Stück Herz spielt sie ein klein wenig.
Nee, es geht ihr nicht wirklich gut...Ja...ich schlafe im Wohnzimmer mit Katzen...werde das KaKlo reinstellen...das wird ja eine tolle Nacht...
Die Brühe kühlt jetzt ab.....mal sehen ob sie das mag.
Oh, jetzt hat Minou das Stück Herz gemopst und Erna hat nicht protestiert....

Mona

Mika....meinst du JETZT zum Tierarzt? Oder morgen in der früh?
Erna ist 4 1/2 Monate alt

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #7
Ruf doch einfach mal in ner Klinik an und schildere was los ist, die werden dir dann schon sagen ob es nötig ist evtl auch gleich vorbei zu kommen.

Lg und alles gute

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #8
Jetzt ist es annähernd 21.30 - bei einer so jungen Katze eher "jetzt"

Zuletzt bearbeitet:
  • Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #9
Ihr macht mit Angst!!!!:shock:
Dachte dass gelegentliches Erbrechen bei Katzen vorkommen kann.....

Mona

Sie schläft jetzt auf dem Kratzbaum...

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #10
Erbrechen ansich wenn das mal vorkommt, ist überhaupt kein Problem. Aber eine junge Katze, die nicht frisst, ständig erbricht und schlapp ist, ist nicht normal. Es muss ja nichts schlimmes sein aber erkundigen schadet doch nicht. Die leute in der Klinik können das bestimmt beurteilen, wie wichtig es ist, die Katze einem Tierarzt vorzustellen.

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #11
Beide Katzen schlafen jetzt. Kein weiteres Erbrechen bisher...werde mir ein Bettenlager bei den Mietzen einrichten und Wache halten.

Hannibal....3x erbrochen hat sie....zwei mal am Abend und einmal vor eben 45 Minuten....nun pennt sie...zwischendrin ist sie Treppauf, Treppab gelaufen.....rumgegangen eben....wie gesagt, ansprechbar, nicht wirklich schlapp......Haarballen vielleicht?
Ich halte Wache und fahre morgen gleich in der Früh zum Tierarzt....

Wenn es Nachts schlimmer wird, dann eben auch.

Mona

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #12
*gääääääähn*
hab die Nacht gewacht....wach natürlich, während Erna und Minou schön geschlummert haben.
Sie hat bisher nicht mehr gespuckt, frisst aber nicht. Hab Hühnerherz gekocht gestern noch, da hat sie nix genommen. Hab es aus dem Kühlschrank und noch mal aufgewärmt und winzig klein geschnitten...da hat sie ein viertel Hühnerherz gegessen ....Wasser aus dem Wasserhahn hat sie getrunken...

Sie spielt zwar mit ihrer Schwester, aber wir werden gleich trotzdem zum Tierarzt fahren...wie gut dass ich einen Weihnachtsjob in Aussicht habe, das Geld wird gleich auf die Kante gelegt....hab in den letzten Wochen für meine Tiere schon eine Menge Geld gelassen ...

Hoffe Erna hat nur einen Infekt oder so....

Mona

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #13
Guten Morgen. [emoji4]

Dann wünsch ich dir mal alles Gute und drücke deiner Maus die Daumen.

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #14
Zurück vom Tierarzt :(

Hallo,

wir kommen soeben vom Tierarzt. Der erste Check war ok, kein Fieber, Schleimhäute ok, Zahnfleisch ok...
Aber der Bluttest war nicht ok.

HCT und HGB zu hoch
WBC an der Grenze zum niedrigen Wert

Sie hat jetzt Infusionen bekommen sowie Convenia, Feliserin, Cerenia

Er meinte dass das auch Beginn von Katzenseuch sein kann ???!!!
Daher ein Mittel mit Antikörpern...oder so...ehrlich gesagt hab ich alles nur verschwommen gehört.
Habemir aber das Blutbild ausdrucken lassen.

Arme Erna, sie ist so oft gepickst worden...hat dann noch den Tierarzt gekratzt...und nun sitzt sie fix und fertig auf dem Boden...

Habe wirklich starke Angst...könnte nur heulen....

Minou geht es wie immer...achso..Erna wiegt 1700 g und Minou knapp 2 Kilo. Bisher waren sie immer gleich schwer.
Würmer hat er ausgeschlossen, denn beim Fiebermessen hatte er flüssigen Stuhl am Thermometer und hat das gleich unters Mikroskop gelegt.
Da ist wohl nix auffälliges...

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #15
Oh nein!
Da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. [emoji17]
Fühl dich mal ganz fest gedrückt! [emoji173]️

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #16
Ja aber...das kann doch nicht wahr sein! Was bedeutet das denn nun alles? Ich versteh die Welt nicht mehr.
Klar, jetzt ist sie von der Behandlung ko, aber wie geht das jett weiter?
Wenn es morgen so gar nicht besser ist, dann sollen wir wieder hin und evtl. wollen die Erna da behalten. Das wäre schrecklich, auch für Minou, die beiden kleben aneinander.

Ich habe so Angst....kann sein er hat den Teufel an die Wand gemalt...oder?
Was kann ich ihr denn anbieten? Habe eben Rinderhack gebraten (ohne Fett ist ja klar) aber sie mag nichts!

Sie hat heute und in der Nacht nicht mehr gekotzt.

Mona

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #17
Erna schläft die ganze Zeit. Der Bauchraum ist übrigens weich und hat gegluckert beim Abtasten, keine Schmerzanzeichen.
Fieber hatte sie auch nicht.
Aber fressen....Fehlanzeige..dafür trinkt sie zwischendrin.

Als meine Tochter nach Hause kam, kam alles hoch....meine Tochter hat MICH getröstet. Es gibt noch einen Hintergrund, uns sind dies Jahr 2 Kaninchen und ein Meerschweinchen verstorben....das ging so schnell bei zweien und bei dem letzten Kaninchen dauert es 1 1/2 Monate...immer mit tierärztlicher Behandlung....

Ich hab die Erna so lieb....möchte nur dass es ihr schnell besser geht und sie wenigstens wieder ein klein wenig futtert....

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #18
Hm, nimmt sie denn auch keine Leckerlies? Was fütterst du dann an Nassfutter?

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #19
Ach Mist. Gut, dass ich gestern abend nicht kapiert hab, dass Du von Kitten sprichst. Sonst wär ich nicht so entspannt geblieben :oops:

Leider sagen mir die Werte gar nix. Wie hat der Tierarzt die denn erklärt? Und wie kommt er auf Seuche?

Je nachdem was die Blutwerte zu bedeuten haben würd ich gekochtes Huhn anbieten. Grundsätzlich wär ich aber versucht zu sagen: völlig egal was, Hauptsache sie frißt bald wieder irgendwas.

• Erna geht es nicht so gut, Erbrechen Beitrag #20
Ich halte es auch wie Patentante, egal was hauptsache sie frißt..... also Nassfutter..... ich würde meinen auch Whiskas oder so was anbieten in so ner Situation.... Trockenfutter bitte nicht, entzieht nur noch mehr Wasser......

Thema:

Erna geht es nicht so gut, Erbrechen

Erna geht es nicht so gut, Erbrechen - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten