Hallo liebe Katzenfreunde
ich bin ein Neuling in diesem Forum und ebenso in der Welt der Katzen.
Ein paar Worte zu mir, ich bin seit einer Woche Angestellte für eine 14-Wochen junge BKH-Kitte namens Merle. Sie ist mein erstes Kätzchen und ich möchte ihre Anwesenheit nicht mehr missen.
Da sie wie bereits erwähnt eben mein erstes Kätzchen ist, habe ich natürlich ein paar Fragen v.a. zur Fütterung und zum Futter an sich.
Als sie zur mir kam, wurde mir noch einiges an Futter mitgegeben v.a. von Whiskas, das Junior Futter. Sie fraß es und hatte auch keine Probleme damit, ein gesunder Appetit wurde mir schon prophezeit.
Da ich den Vorteilspack wieder kaufen wollte, diesen aber nur im Fachgeschäft fand, kaufte ich stattdessen für einige Tage die Edeka-Eigenmarke. Merle liebte es und fraß plötzlich sogar das Trockenfutter und Trockenleckerlis, die ich untermischte. Nun habe ich ihr wieder das Whiskas-Juniorfutter gegeben...und sie mag es leider nicht mehr so gerne wie vorher (an Lockstoffe glaube ich seitdem auch nicht mehr).
Ich informierte mich im Internet und fand den Katzenfuttertest von der Stiftung Warentest, die Discountfutter und auch Marken wie KiteKat qualitativ viel besser abschnitten als Gourmet-Katzenfutter wie Animonda, Bozita, etc. Auch mein Tierarzt meinte, dass Sheba, Whiskas und Co kein Problem sind. Bei meiner Forensuche stieß ich allerdings auf große Kritik und Hinraten von teueren Produkten.
Nun bin ich vollends verwirrt und habe ein paar Fragen, auf die ich bitte ehrliche Antworten möchte:
1.) Warum wird z.B. Whiskas Junior als sog. Junkfood bezeichnet?
2.) Ist dieses Produkt u.ä. wirklich "schlecht" für Kitten/Katzen oder wird es nur als "billig" verpöhnt?
3.) Wie wirkt es sich nachweislich und eurer Erfahrung nach auf Katzen aus, wenn man ihnen Whiskas, Shebe oder Diskount-Marken wie Attica etc. dauerhaft vorsetzt?
4.) Was sind die wirklichen Vorteile von den teuren Marken? Ich habe gelesen, dass die Katze u.a. weniger ausscheiden sollen bzw. der Kot "schmackhafter" riechen soll? Stimmt das wirklich? Konnte das jemand vergleichen?
5.) Ich habe gelesen, dass rohes Fleisch eine gute Nahrungsergänzung ist, auf welches Fleisch trifft das zu und wieviel sollte man davon füttern v.a. bei Kitten?
Puh, das waren wohl viele Fragen.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte meiner Kleinen nur das Beste geben und scheue auch nicht davor mehr Geld in die Hand zu nehmen, da das kein Problem ist. Allerdings möchte ich das nur tun, wenn es nachweislich wirklich Vorteile bringt wie eben weniger Stuhlgang, besseres Fell etc. Eben so etwas in die Richtung. An sich geht es ihr nämlich sehr gut, sie ist agil, sie frisst und verdaut sehr gut. Zumindest kann ich keine Mängelerscheinungen feststellen trotz der nur mindestens 4% Fleisch, die ihr momentanes Futter enthält.
ABER wie gesagt, ich bin ein Neuling und möchte eure Erfahrungsberichte sehr gerne hören/lesen. Für diese bedanke ich mich jetzt schon einmal recht herzlich.
Gute Nacht,
LG Tenny