Hallo liebe Katzenfreunde
ich bin ein Neuling in diesem Forum und ebenso in der Welt der Katzen.
Ein paar Worte zu mir, ich bin seit einer Woche Angestellte für eine 14-Wochen junge BKH-Kitte namens Merle. Sie ist mein erstes Kätzchen und ich möchte ihre Anwesenheit nicht mehr missen.
Da sie wie bereits erwähnt eben mein erstes Kätzchen ist, habe ich natürlich ein paar Fragen v.a. zur Fütterung und zum Futter an sich.
Als sie zur mir kam, wurde mir noch einiges an Futter mitgegeben v.a. von Whiskas, das Junior Futter. Sie fraß es und hatte auch keine Probleme damit, ein gesunder Appetit wurde mir schon prophezeit.
Da ich den Vorteilspack wieder kaufen wollte, diesen aber nur im Fachgeschäft fand, kaufte ich stattdessen für einige Tage die Edeka-Eigenmarke. Merle liebte es und fraß plötzlich sogar das Trockenfutter und Trockenleckerlis, die ich untermischte. Nun habe ich ihr wieder das Whiskas-Juniorfutter gegeben...und sie mag es leider nicht mehr so gerne wie vorher (an Lockstoffe glaube ich seitdem auch nicht mehr).
Ich informierte mich im Internet und fand den Katzenfuttertest von der Stiftung Warentest, die Discountfutter und auch Marken wie KiteKat qualitativ viel besser abschnitten als Gourmet-Katzenfutter wie Animonda, Bozita, etc. Auch mein Tierarzt meinte, dass Sheba, Whiskas und Co kein Problem sind. Bei meiner Forensuche stieß ich allerdings auf große Kritik und Hinraten von teueren Produkten.
Nun bin ich vollends verwirrt und habe ein paar Fragen, auf die ich bitte ehrliche Antworten möchte:
1.) Warum wird z.B. Whiskas Junior als sog. Junkfood bezeichnet?
2.) Ist dieses Produkt u.ä. wirklich "schlecht" für Kitten/Katzen oder wird es nur als "billig" verpöhnt?
3.) Wie wirkt es sich nachweislich und eurer Erfahrung nach auf Katzen aus, wenn man ihnen Whiskas, Shebe oder Diskount-Marken wie Attica etc. dauerhaft vorsetzt?