Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend"

Diskutiere Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzenfreunde :) ich bin ein Neuling in diesem Forum und ebenso in der Welt der Katzen. Ein paar Worte zu mir, ich bin seit einer...
  • Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #1
T

Tenny

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde :)

ich bin ein Neuling in diesem Forum und ebenso in der Welt der Katzen.
Ein paar Worte zu mir, ich bin seit einer Woche Angestellte für eine 14-Wochen junge BKH-Kitte namens Merle. Sie ist mein erstes Kätzchen und ich möchte ihre Anwesenheit nicht mehr missen.
Da sie wie bereits erwähnt eben mein erstes Kätzchen ist, habe ich natürlich ein paar Fragen v.a. zur Fütterung und zum Futter an sich.

Als sie zur mir kam, wurde mir noch einiges an Futter mitgegeben v.a. von Whiskas, das Junior Futter. Sie fraß es und hatte auch keine Probleme damit, ein gesunder Appetit wurde mir schon prophezeit.
Da ich den Vorteilspack wieder kaufen wollte, diesen aber nur im Fachgeschäft fand, kaufte ich stattdessen für einige Tage die Edeka-Eigenmarke. Merle liebte es und fraß plötzlich sogar das Trockenfutter und Trockenleckerlis, die ich untermischte. Nun habe ich ihr wieder das Whiskas-Juniorfutter gegeben...und sie mag es leider nicht mehr so gerne wie vorher (an Lockstoffe glaube ich seitdem auch nicht mehr).
Ich informierte mich im Internet und fand den Katzenfuttertest von der Stiftung Warentest, die Discountfutter und auch Marken wie KiteKat qualitativ viel besser abschnitten als Gourmet-Katzenfutter wie Animonda, Bozita, etc. Auch mein Tierarzt meinte, dass Sheba, Whiskas und Co kein Problem sind. Bei meiner Forensuche stieß ich allerdings auf große Kritik und Hinraten von teueren Produkten.

Nun bin ich vollends verwirrt und habe ein paar Fragen, auf die ich bitte ehrliche Antworten möchte:
1.) Warum wird z.B. Whiskas Junior als sog. Junkfood bezeichnet?
2.) Ist dieses Produkt u.ä. wirklich "schlecht" für Kitten/Katzen oder wird es nur als "billig" verpöhnt?
3.) Wie wirkt es sich nachweislich und eurer Erfahrung nach auf Katzen aus, wenn man ihnen Whiskas, Shebe oder Diskount-Marken wie Attica etc. dauerhaft vorsetzt?
4.) Was sind die wirklichen Vorteile von den teuren Marken? Ich habe gelesen, dass die Katze u.a. weniger ausscheiden sollen bzw. der Kot "schmackhafter" riechen soll? Stimmt das wirklich? Konnte das jemand vergleichen?
5.) Ich habe gelesen, dass rohes Fleisch eine gute Nahrungsergänzung ist, auf welches Fleisch trifft das zu und wieviel sollte man davon füttern v.a. bei Kitten?

Puh, das waren wohl viele Fragen.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte meiner Kleinen nur das Beste geben und scheue auch nicht davor mehr Geld in die Hand zu nehmen, da das kein Problem ist. Allerdings möchte ich das nur tun, wenn es nachweislich wirklich Vorteile bringt wie eben weniger Stuhlgang, besseres Fell etc. Eben so etwas in die Richtung. An sich geht es ihr nämlich sehr gut, sie ist agil, sie frisst und verdaut sehr gut. Zumindest kann ich keine Mängelerscheinungen feststellen trotz der nur mindestens 4% Fleisch, die ihr momentanes Futter enthält.
ABER wie gesagt, ich bin ein Neuling und möchte eure Erfahrungsberichte sehr gerne hören/lesen. Für diese bedanke ich mich jetzt schon einmal recht herzlich. :)

Gute Nacht,

LG Tenny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #2
Whiskas, Sheba und Co sind u.a. deshalb schlecht weil sie Zucker und Getreide enthalten, außerdem ist das enthaltene Fleisch nicht gerade hochwertig.(allerdings sind es mehr als 4% du hast da wohl die Deklaration falsch gelesen, das bezieht sich nur auf die geschmacksgebende Sorte).
Zucker und Getreide sind für Katzen nicht nur unnötig sondern auch gesundheitsschädlich.
Die Vorteile von guten Marken sind demzufolge eine bessere Gesundheit und demzufolge ein längeres Leben.
Trockenfutter ist ebenso nicht geeignet da keine Flüssigkeit enthalten und somit auch ungesund ansonsten s.o.(Zucker und Getreide).
Frischfleisch bis zu 20% der Gesamtfuttermenge darf man geben ansonsten muss man supplementieren( kein rohes Schweinefleisch).
Lies dich doch bitte in die Katzenernährung ein( hier im Forum gibts einige gute Threads), jeder sollte sich selbst ein Bild machen.
Und zum Schluss das Wichtigste: Kitten darf man niemals! einzeln halten.Such als bitte schnellstmöglich eine gleichaltriges , gleichgeschlechtliches Kätzchen dazu.
Ansonsten, viel Spaß mit den Kleinen

• Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #3
hallo tenny,
willkommen hier im forum.
super, dass du dich so für das richtige futter interessierst. hier gibt es einige, die richtig viel vom futter verstehen und das bestimmt noch genauer erklären können. was man schon mal grob sagen kann, dass es beim futter auf einen hohen fleischanteil ankommt, da katzen reine fleischfresser sind und getreide nicht verwerten können. und in dem ganzen futter, das man so aus der werbung kennt, ist meist ein hoher getreide anteil und ein nich so doller fleischanteil. und meist auch noch zucker.
meistens is in den sorten auch der fleischanteil nicht genau deklariert. der hersteller kann also das fleisch beimischen, was er gerade günstig bekommt. und das ist dann vielleicht kein hochwertiges muskelfleisch oder innereien sondern andere schlachtabfälle.
die 4% fleischanteil beziehen sich meines wissens auch nur auf die geschmacksrichtung. also hast du ein futter das den geschmack lamm hat, muss mind. 4% lamm drin sein und was da sonst noch an fleisch drin ist, muss nicht deklariert sein.
gutes futter muss auch nicht automatisch teuer sein. macs z.b. ist ganz erschwinglich und von der zusammensetztung ganz gut. meine mögen es sllerdings nicht. hier gibt es feringa, catz finefood und granatapet.
rohes fleisch kannst du alles ausser schweinefleisch geben. man sagt, nicht mehr als 20%. also so einmal die woche ein rohfleischtag oder so.

wohnt die miez eigentlich alleine bei dir? falls ja, solltest du über einen weitere miez im gleichen alter nachdenken. kitten sollte man nicht alleine aufwachsen lassen. sie brauchen kätzische gesellschaft. wäre das eine option für dich?

• Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #4
Zunächst einmal sollte dir klar sein, dass eine Katze eine Carnivore ist. D.h. sie frisst eigentlich nur Fleisch und ihr Organismus ist auch genau darauf abgestellt.

Auch in den Supermarktsorten sind nicht nur 4% Fleisch. Lt. Gesetzgeber muss mindestens 4% der "titelgebenden" Fleischsorte im Futter enthalten sein. Also beim "Hühnchen-Traum" muss mindestens 4% Huhn enthalten sein, der Rest kann irgendetwas sein. Schwein, Rind oder anderes.

Bitte vergiss den Test der Stiftung Warentest ganz schnell wieder. Der Test ist lediglich darauf abgestellt, ob die Bedarfswerte der Katze erfüllt werden. Es geht nicht darum, was für Rohstoffe verwendet werden und welche Qualität sie haben.
Und hier erklärt sich gleich Frage 1.
Es handelt sich um "Junk-Food", weil sehr viel minderwertige Rohstoffe verwendet werden. Das geht bis hin zu Abfällen. Ich empfehle dir "Katzen würden Mäuse kaufen" zu lesen, das wird vieles erklären.
Außerdem werden in diesen Futtersorten Geschmackstoffe verwendet, weil die Katzen es sonst gar nicht fressen würden.
Diese Geschmackstoffe schmecken für die Katzen sehr intensiv, was wiederum erklärt, warum so viele Katzen darauf abfahren und warum man sie so schlecht davon weg bekommt.

Außerdem werden oft auch sehr viel Getreide bzw. pflanzliche Zutaten verwendet. Aber wie oben schon erwähnt, sind Katzen Carnivoren. Ihr Körper ist nicht dafür ausgelegt, diese Rohstoffe zu verwerten und diese belasten dann den Körper.

Bei hochwertigen Futtermarken werden auch hochwertige Rohstoffe verwendet. Also viel reines Fleisch und Innereien. Diese sind für eine Katze besser zu verwerten als die minderwertigen Rohstoffe aus den Supermarktmarken. Dadurch sind sie schneller satt und es kommt auch weniger Output aus ihnen heraus.
Ob die nun besser riechen kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass die Fütterung von reinem Roh-Fleisch zu weniger stinkendem Output führt als die Fütterung von Nassfutter. Auch von hochwertigem Nassfutter.
Und es kommt noch weniger raus.
Rohes Fleisch kann von einer Katze besser verwertet werden, da durch das Erhitzen diverse Proteine im Fleisch zerstört werden. Durch die Supplemente, die beim Barfen hinzu gefügt werden, kann man ganz explizit das Futter an die Bedürfnisse der Katze anpassen.
Sie haben meist ein schöneres Fellkleid und ein widerstandfähigeres Immunsystem.
Und das "Kauen" des Fleisches sorgt auch noch für gesündere Zähne.
Nassfutter ist ja eher Pastete und Trockenfutter wird lediglich einmal durchgebissen und dann geschluckt, die Reste haften aber an den Zähnen und sorgen für ein gutes Milieu für Zahnstein.

Auf Tierärzte kannst du bzgl. der Ernährung der Katzen nicht hören. Das sind Ärzte, die Krankheiten heilen sollen, aber keine Ernärungsberater.

Und jetzt der Hinweis, der unweigerlich noch kommen muss:
Soll deine Maus ein Einzelkitten bleiben?
Du weißt schon, dass das gerade bei Kitten sehr schädlich ist? Sie brauchen kätzische Gesellschaft.
Das Katzen Einzelgänger sind ist eine längst überholte Annahme.

• Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #5
  • Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #6
Oha und ich dachte, dass ich schon eine Nachteule bin. ;)
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ich habe mich auch schon für die Frage gewappnet, ob sie alleine lebt und nein, ein zweites Kätzchen ist keine Lösung, da die Vorbesitzerin sie genau aus diesem Grund abgegeben hat. Merle war zusammen mit ihrem Bruder vom Züchter aufgenommen worden und hat diesen wohl regelrecht "gehasst". Sie wollte immer nur zu der Vorbesitzerin und sobald der Kater in ihre oder die Nähe vom Frauchen kam, gab es Stress. Sie hat nach der Abholung nicht einmal gemaunzt und sie hat eine große Wohnung mit Dachterasse für sich. ;)

Zur Futterfrage, dass mir den 4% wusste ich, habe es aber unglücklich formuliert. Trockenfutter habe ich sehr hochwertig gekauft, extra für Kitten und sie frisst allerdings sehr wenig davon (v.a. wenn das Nassfutter leer ist) und hat immer genügend Wasser zur Verfügung, ich mische dem Trockenfutter zudem Dentalleckerlis, Anti-Haarball-Leckerlis und welche zu, die mit Katzengras gefüllt sind - Soll ich die Fütterung mit Trockenfutter trotzdem einstellen?
Wie sieht es damit aus, dass Katzen weniger ausscheiden sollen? Kann mir dazu jemand Vergleichsberichte liefern? (<-- Wurde schon beantwortet, entschuldigt)
Und wenn ich nun solch einen Rohfleischtag einlege - Wieviel Rohfleisch sollte sie denn über den Tag verteilt bekommen? Gerade da es noch ein wachsendes Kätzchen ist, dass großen Hunger hat?
Und auch wenn es nicht die Hauptsache ist, gibt es den unter den Highend-Marken Futter, dass nicht so streng riecht? ;)

Vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #7
[...] Ich habe mich auch schon für die Frage gewappnet, ob sie alleine lebt und nein, ein zweites Kätzchen ist keine Lösung, da die Vorbesitzerin sie genau aus diesem Grund abgegeben hat. Merle war zusammen mit ihrem Bruder vom Züchter aufgenommen worden und hat diesen wohl regelrecht "gehasst". Sie wollte immer nur zu der Vorbesitzerin und sobald der Kater in ihre oder die Nähe vom Frauchen kam, gab es Stress. [...]
Das arme Kätzchen musste nach nur einer Woche wieder ausziehen, weil es ein paar Probleme mit dem Geschwisterkitten gab :shock:? Und dann in eine neues Zuhause, nicht zurück zum Züchter? Weiß der denn davon? Und muss das arme Katerchen jetzt auch alleine sein Dasein fristen? Sorry, aber BITTE, bitte lies dich noch mal in das ein, was ich dir gepostet habe (mit all den Links!), es ist immens wichtig, dass das Kätzchen nicht alleine aufwachsen muss.

[...] Soll ich die Fütterung mit Trockenfutter trotzdem einstellen? [...]
Ja, bitte.

[...] Und auch wenn es nicht die Hauptsache ist, gibt es den unter den Highend-Marken Futter, dass nicht so streng riecht? [...]
Nun, da das immer Geschmackssache ist, ist das schwer zu sagen.

• Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #8
Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich habe mich vorab informiert und auch die Vorbesitzerin gefragt, wieso sie sie abgeben möchte, der Bruder bekommt wohl einen anderen Bruder, ob dem wirklich so ist oder der Züchter informiert wurde, interessiert mich nun aber nicht mehr. Und ein bisschen Ärger ist süß gesagt, wenn Merle ihn regelrecht verspeisen wollte. ;) Damit ist dieses Thema wirklich für mich beendet. Sie maunzt nicht, sie kuschelt mehr mit mir, als das sie herumtoben möchte (Keine Sorge, ich jage sie schon ordentlich durch die Wohnung, damit sie agil bleibt und es macht ihr auch Spaß...zumindest schnurrt sie selbst beim Laufen, Klettern etc.) SOLLTE ich bemerken, dass sie unglücklich ist (Unreinheit, Maunzen, Trägheit etc.), dann schaffe ich selbstredend Abhilfe.

Also ich werde das Trockenfutter noch aufbrauchen und dann komplett auf Nassfutter umsteigen bzw. Rohfleisch.Wie sieht es denn mit den oben genannten Leckerlis aus? Das Whiskasfutter verschenke ich wohl, da sie es ja auch eher nicht mehr fressen wollte. Ich fand die kleinen Portionen nur sehr praktisch, da ich bei den Adult-Packungen Angst habe mich zu verschätzen was die Menge angeht.
Ich habe im Zoofachhandel einmal nach genannten Marken geschaut und leider keine gefunden, also bleibt mir wohl nur der Onlineshop.
Von der Menge her, darf sie, weil Kitte, wirklich fressen soviel sie möchte? Sie hat einen sehr gesunden Appetit! Aber, wenn das wirklich kein Problem darstellt, bekommt sie gerne soviel sie möchte. Ab wann sollte ich denn aber die Fütterung herunterfahren? Ich möchte ja keine Pummelkatze haben, so süß das sicher aussehen würde. ;)

• Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #10
Das Aufführen im "Pranger-Thread" wäre nicht nötig gewesen, die Diskussion bezüglich Zweitkatze ist für mich beendet! Ich habe keine Lust ein Kitten zu kaufen, den ich dann auch wieder abgeben muss, weil Merle ihm ein halbes Ohr abreißt! Das ist nämlich mit ihrem Bruder passiert! Das finde ich weder süß noch nötig. Punkt. Aus. Ende.

Tipps zur Fütterung oder Empfehlungen für Nassfutter stehe ich noch offen gegenüber. Vielen Dank an alle anderen User, die sich die Mühe gemacht und um diese Uhrzeit noch so lange Texte geschrieben haben. Trockenfutter ist tabu, Rohfleisch sehr gut und hochwertiges Futter muss nicht die Welt kosten, so unbelehrbar bin ich gar nicht. ;)

LG Tenny

• Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #12
Ein Kitten mit 14 Wochen soll schon so "böse" sein, dass es andere Kitten "zerfleischen" will??? Ganz ehrlich, so was glaube ich nicht. Klar gibt es mal Streit, aber das legt sich auch wieder. Aber gut, wenn du deiner Katze die Ohren auslecken willst, mit ihr zusammen den Kratzbaum hochjagen kannst, dich versteckst und wenn die Kleine kommt plötzlich losflitzt und die Jagdspiele beginnen usw -Ironie an- sollte es mit der Einzelhaltung prima klappen -Ironie aus-
Mal im Ernst, auch wenn du das nicht lesen magst, Katzen sind keine Einzelgänger. Entweder hast du später eine Katze, die aus Frust alles zerstört oder wild pinkelt, oder sie resigniert und liegt nur in ner Ecke. Letzteres hatte ich mit meinem Kater. Sein Bruder ist beim Freigang verschwunden und seit dem war Happy alleine. Nach Umzug hatte er keinen Freigang mehr. Er lag nur noch rum und wurde immer dicker. das über mehrere Jahre. Dann kam Erbse und später Raya dazu. Happy ist wieder schlank, weil er sich viel mehr bewegt. Er tobt mit seinen 14 jahren mit den beiden rum und ist im ganzen viel besser drauf. Außerdem ist es auch für den Menschen klasse, mind. 2 Kitten zu haben. Fernseher kannst du abschaffen und brauchst nur genug Taschentücher um die Lachtränen wechzuwischen.

• Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #13
Hallo Tenny,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich finde es sehr gut, dass du dich schonmal futtertechnisch hier einliest und die Tipps annimmst. Die anderen haben dir schon viele Tipps gegeben und in den von saurier geposteten Links kannst du dich gut einlesen. Damit biste dann eigentlich gewappnet.

Aber dir muss klar sein, dass dieses Forum kein Antwortautomat ist. Das heißt, dass auch von dir unerwünschte Posts angebracht werden können.
Ich gebe den anderen Foris vollkommen recht, mit dem zweiten Kitten.
Auch wenn du dies nicht lesen magst, hier gibt es sehr viele Leute, die mit "Einzelkatzen" und wieder Vergesellschaftung eine menge Erfahrungen haben. Nicht jede Katze mag jede, das ist wie bei uns Menschen, deshalb heißt es aber noch lange nicht, das diese Katze in Einzelhaft zu leben hat.

In solch einem Fall wie deinem könnte man eine zweite Katze von einer Pflegestelle dazu nehmen, da hast du jeder Zeit die Möglichkeit die Katze wieder zurück zu geben. Oder auch bei einem seriösen Züchter ist dies der Fall. Zudem hast du bei einem seriösen Züchter u. auch einer Pfelgestelle kompetente Katzen erfahrene Menschen an deiner Seite, die dich sicher unterstützen werden.
Gib Merle nicht in Einzelhaft, wie Erbse schon schrieb, bei zwei Katzen brauchst du keinen Fernseher mehr.

Und sei nicht sofort böse/genervt, wenn nicht deine gewünschten Antworten kommen.

Liebe Grüße
Anni

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #14
Ein Kitten mit 14 Wochen soll schon so "böse" sein, dass es andere Kitten "zerfleischen" will??? Ganz ehrlich, so was glaube ich nicht. Klar gibt es mal Streit, aber das legt sich auch wieder. Aber gut, wenn du deiner Katze die Ohren auslecken willst, mit ihr zusammen den Kratzbaum hochjagen kannst, dich versteckst und wenn die Kleine kommt plötzlich losflitzt und die Jagdspiele beginnen usw -Ironie an- sollte es mit der Einzelhaltung prima klappen -Ironie aus-
Mal im Ernst, auch wenn du das nicht lesen magst, Katzen sind keine Einzelgänger. Entweder hast du später eine Katze, die aus Frust alles zerstört oder wild pinkelt, oder sie resigniert und liegt nur in ner Ecke. Letzteres hatte ich mit meinem Kater. Sein Bruder ist beim Freigang verschwunden und seit dem war Happy alleine. Nach Umzug hatte er keinen Freigang mehr. Er lag nur noch rum und wurde immer dicker. das über mehrere Jahre. Dann kam Erbse und später Raya dazu. Happy ist wieder schlank, weil er sich viel mehr bewegt. Er tobt mit seinen 14 jahren mit den beiden rum und ist im ganzen viel besser drauf. Außerdem ist es auch für den Menschen klasse, mind. 2 Kitten zu haben. Fernseher kannst du abschaffen und brauchst nur genug Taschentücher um die Lachtränen wechzuwischen.

Glaube ich auch nie und nimmer, aber irgendwie muss man ja die Einzelhaltung des Kitten rechtfertigen, auch wenn es nicht zu rechtfertigen ist. :evil:

• Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #15
Guten Morgen liebe Gemeinde,

da ich heute Rohfleisch daheim hätte (Hähnchen ohne Knochen leider nur), wollte ich noch einmal nachfragen, wieviel ich ihr denn über den Tag verteilt geben sollte? Da es bei Rohfleisch gewisse Grundsätze gibt, an die man sich in der Woche zu halten hat, denke ich doch, dasa es auch für den Tag eine Grenze gibt oder irre ich?
Und ich greife auch noch einmal meine Frage nach der Futtermenge auf: Ist es wirklich wahr, dass ich einem Kitten soviel zum Füttern geben darf, wie sie möchte? Ich füttere Merle über den Tag verteilt 4-5 Mal, doch wenn es nach ihr ginge, könnte ich den Napf sicherlich viel öfter nachfüllen. ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und ich wünsche euch einen schönen Sonntag. (Ist das Wochenende wirklich wieder so schnell vorbei?)

Liebe Grüße
Tenny

• Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #16
Hallo und Willkommen
Kitten sollen soviel fressen wie sie wollen. Die brauchen ja Energie zum Wachsen und zum Rumtoben. Du hast zum Thema Einzelkitten ja schon genügend Input, ich schließe mich da den anderen an. Bei einem Einzelkitten könnte ich mir vorstellen das es evt. aus Langeweile zu viel frisst. Aber bis es ausgewachsen ist, soll es auf jeden Fall immer fressen können, wenn es will.
Wenn Du einen Tag Rohfleisch machst in der Woche, kannst Du soviel geben wie gefuttert wird.

Meine jüngsten haben im Kittenalter zu zweit an manchen Tagen 1 kg Nassfutter oder auch mal dieselbe Menge Barf weggefuttert. Beide sind superschlanke Balinesen.
Zur Zeit sitzt ein Findling bei mir in Pflege der auch mal gut 400 g Barf am Tag frisst.

Katzen fressen normalerweise soviel wie sie brauchen. Allerdings muss ich zugeben, dass wir hier auch einen Kanditaten haben, der nicht weiß wieviel gut ist und entsprechend immer mit dem Gewicht kämpft. Aber unsere anderen vier haben das gut im Griff.

• Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #17
[...] Du hast zum Thema Einzelkitten ja schon genügend Input, ich schließe mich da den anderen an. Bei einem Einzelkitten könnte ich mir vorstellen das es evt. aus Langeweile zu viel frisst. [...]
Ich hoffe, dass das noch viele Menschen schreiben, damit du, liebe TE, siehst, dass das keine spinnerte Einzelmeinung ist, sondern die Erfahrungswerte von Menschen, die entweder schon lange Katzen haben, sich mit den wissenschaftlichen Studien dahinter beschäftigt haben oder eben von solchen, die selber erst ein Kitten hatten und das richtig fanden, sich dann aber doch haben überzeugen lassen und die danach erst gesehen haben, was sie dem Tier alles vorenthalten haben.

Ansonsten: Was genau fütterst du denn (Sorten)? Du solltest dem Kitten immer so viel geben, wie es will.

• Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #18
Ich hoffe, dass das noch viele Menschen schreiben, damit du, liebe TE, siehst, dass das keine spinnerte Einzelmeinung ist, sondern die Erfahrungswerte von Menschen, die entweder schon lange Katzen haben, sich mit den wissenschaftlichen Studien dahinter beschäftigt haben oder eben von solchen, die selber erst ein Kitten hatten und das richtig fanden, sich dann aber doch haben überzeugen lassen und die danach erst gesehen haben, was sie dem Tier alles vorenthalten haben.

Dann mache ich auch mal..
Badira kam mit 3,5 Monaten von einer Züchterin zu uns. Die Sache mit seinem kleinen Bruder hat damals nicht so geklappt wie es geplant war, daher kam er erst mal alleine zu uns.
Nach einer Nacht mit wenig Schlaf, lief es eigentlich ziemlich gut mit dem kleinen und uns. Wir haben uns gut um ihn gekümmert, viel mit ihm gespielt und dachten: Naja, passt doch. Klar, ein wenig schlechtes Gewissen, dass er alleine ist, nagte an uns noch.
Nach so ca 2 Wochen fiel uns auf das Badira immer spielen möchte. Wir spielten 5-6 Stunden ohne Probleme am Stück mit ihm. Da war dann der Zeitpunkt das wir beschlossen haben: es muss wirklich Zeitnahe ein zweiter Kater einziehen. Leider war es Mitte / Ende November und die meisten Catterys waren schon ziemlich leer.
Mit viel Glück haben wir in Mülheim einen Golden BKH Kater gefunden der ziemlich genau einen Monat jünger war als Badira. So zog dann Teddy bei uns Anfang Dezember ein.
Zu dem Zeitpunkt wollte Badira bereits 7-8 Std am Tag mit uns spielen. :roll:

Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob ihm das kuscheln mit anderen Katzen gefehlt hat, da er meistens nach einer weile weggeht ... Aber er braucht auf jeden fall das spielen und toben mit anderen Katzen ... Inzwischen rennen drei Kater durch die Wohnung, Nummer vier ist auch geplant.

Mehr Katzen zu haben ist irgendwie schöner :)

• Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #19
ich kann auch noch was berichten. zum einen von unserem früheren kater. den hatten wir von klein an aus dem tierheim geholt. leider alleine. eigentlich dachten wir, er hätte genug beschäftigung. wir waren ja drei kinder zuhause und es war eigentlich immer einer daheim. die ersten jahre waren auch ok, aber dann hat er immer öfter in die ecken gepinkelt, trotz zahlreicher klos. und er wurde zunehmend aggressiv. ob wohl er sehr auf mich fixiert war (hat bei mir geschlafen), hat er mich auch mal nachts anfegriffen und wurde von einer sekunde auf die andere superaggressiv. erst mit dem alter wurde er etwas friedlicher. aber das pinkeln blieb immer. ich glaube, im nachhinein, dass er mit einem kumpel viel ausgeglichener gewesen wäre, nachdem was ich hier im forum so lesen konnte.
das andere extrem, ist die miez von meinem freund. er hatte die mit seiner damaligen freundin von einer züchterin als kitten geholt. mittlerweile lebt sie bei ihm und sie ist jetzt 9 jahre alt und krass auf ihn fixiert. wenn er auf dem sofa sitzt wird er regelrecht von ihr belagert und beschmust. das ist erstmal ganz süß, aber mit der zeit auch sehr lästig. mit anderen katzen kann sie überhaupt nichts anfangen. der zug ist wohl abgefahren. arme maus.
liebe TE, ich hoffe, du überlegst noch mal ein bißchen. hier will dir wirklich keiner was böses. es geht nur um das wohl der lütten. ich kann es mir auch kaum vorstellen, dass so eine kleine maus, so aggressiv sein soll gegenüber ihrer wurfgeschwister.

• Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" Beitrag #20
Hab da noch was....
Meine Mum hat, als ich so ca 8-9 J. war einen Kater geholt. Es wurde damals falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. "Siamkater" vom Vermehrer mit ich glaube 5 oder 6 Knicken im Schwanz. Und in Einzelhaft mit ca 8 Wochen. Es kam, wie es kommen mußte: War er allein, hat er gebrüllt wie irre. Die Nachbarin dachte, da schreit ein Kind:shock:. Mit nackten Beinen durch die Wohnung laufen? Lieber nicht. Meine Schwestern und ich hatten immer zerkratzte Beine, weil er dran gesprungen ist, festkrallen und dann mit den Hinterbeinen abstoßen und wech. Oder er saß in der Badewanne und wenn einer von uns ins Bad kam, sprang er raus, am Körper festkrallen, reinbeißen und wech. Meiner Schwester hat er mal so in die Lippe gebissen, da hätten wir ein Piercing reinmachen können. Wir ohne Kratz- und Bisswunden? gabs höchstens, wenn wir ne Woche bei Oma waren und die Wunden verheilen konnten ohne dass neue dazu kamen. Auch hat er echt viel zerstört. Möbel wurden zerkratzt, Tapeten zerfetzt. Meine Mum hats damals auf die "Rasse" geschoben. "Die sind halt wilder als andere katzen". Inzwischen weiß man es besser. Unser Mungo hätte einen Kumpel gebraucht. Das hätte uns die Wunden erspart und Möbel und Tapeten wären nicht zerfetzt worden. man kann bei einer Einzelkatze echt mit allem rechnen, aber nicht damit, dass sie glücklich und zufrieden ist. Wir haben den Kater bis zu seinem Tod behalten, andere hätten das "aggressive Vieh" abgeschoben. Freunde von uns kamen übrigens auch nicht mehr zu uns. warum? Sie hatten Angst vorm Kater

Thema:

Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend"

Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend" - Ähnliche Themen

Durchfall weil der Kater zu viel futtert?: Hello liebe Community :f050:! Leider habe ich dazu nichts gefunden, auch in der Websuche gab es dazu fast keine Erfahrungswerte. Seit Ende März...
Unterstützung für meinen neuen Zuwachs?: Hallo ihr Lieben, seit Freitag habe ich habe das erste Mal im Leben Katzen. Eigentlich wollte ich Eine.. aber nun sind es zwei Brüderchen (Karlo...
Welches ist das "beste" Futter?: Habe mich heute bereits durch etliche Foren gelesen und gefühlte 1000 Beschreibungen von sämtlichen Futteranbietern studiert... Ich bekomme in...
Beide Katzen absolut beratungsresistent: Hallo erstmal :) Kurz, wie ich zu meinen "Kindern" kam: Ich hab von einer Bekannten um 5 Ecken meine Tammy bekommen. Vater ist ein Maine Coon...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Oben Unten