Singha, das finde ich sehr schade, dass solch ein kindisches Verhalten an den Tag gelegt wird. Aber du hast recht, es ist mir wirklich egal!
Mal ganz ehrlich Tenny, kindisch wirst du, nicht die anderen.
Deine Futterfragen dürfen wir schön beantworten, aber zu allem anderen sollen wir die Klappe halten, richtig? Gut, das funktioniert hier aber nicht, da jeder an das Wohl anderer Katzen denkt.
Uns geht Merle nichts an, wie du geschrieben hast? Nun gut, dann brauchst du hier auch nie wieder Fragen zu stellen, denn ob sie gutes Futter bekommt, kann uns auch egal sein, denn sie geht uns ja nichts an!
Ich finde es sehr schade, dass du so zickig reagierst und nicht vernünftig schreiben kannst. Du wurdest auch nicht unfreundlich empfangen. Lies dir mal in Ruhe die ersten Posts durch, dann deine und sieh mal was passiert ist. Auf Reaktion erfolgt eine Gegenreaktion, schonmal was davon gehört?
Und ja deine Merle kann auch schnurrend bei dir liegen und den Anschein machen, dass sie sich sau wohl fühlt, aber du kennst den Unterschied nicht, wie wohl sich eine Katze fühlt, wenn sie den passenden Partner an der Seite hat.
Natürlich passiert es auch, dass Katzen nicht extreme Verhaltensauffälligkeiten zeigen, aber wenn man mal 2 Katzen zusammen gesehen hat, dann erkennt man den Unterschied.
Mein erster Kater war ein Einzeltier und ich habe IMMER gedacht er wäre glücklich. Heute, wo ich 2 habe schießen mir die Tränen in die Augen, weil wir ihm das angetan haben. Er war immer lieb, verschmust usw., aber eben mit der Zeit auch sehr träge. Meine beiden toben hier rum wie ne Horde Trampeltiere und raufen sich, das sieht so süß aus und das z.B. konnte ich meinem Sternenkater nicht ermöglichen
Ich wünsche dir alles gute für Merle.
Vielleicht denkst du ja doch nochmal darüber nach und vorallem über deine Schreibweise. Anfänglich lese ich hier niemanden, der etwas böses schreibt, im Gegenteil du wurdest futtertechnisch aufgeklärt und desweiteren wird versucht dich zum Thema Einzelhaltung aufzuklären!
Und das nicht nur für dich, sonder für alle anderen Neuuser.
Hallo,
bitte entschuldigt, dass ich mich in eure Diskussion einmische. Ich bin eher "versehentlich" auf das aktuelle Thema gestossen, als ich versuchte etwas über Futtr herauszufinden.
Ich lese, dass ihr Einzelhaltung verurteilt, damit habt ich mich total verunsichert. Mir ist vor 3 Jahre eine Katze zugelaufen, und sie lebt alleine bei mir. Naja, die Papageien zählen wohl nicht :smile:. Bis jetzt dachte ich eigentlich, dass alles gut ist, aber wenn ich eure Kommentare so lese.... Vielleicht ist doch nicht alles so? Sie ist allerings ein Freigänger, hat also sozial Kontakte wenn sie möchte. Bisher hatte ich aber immer den Eindruck, dass sie mit den anderen Katzen nicht so gut klar kommt. Gibt es nicht vielleicht auch unter Katzen Einzelgänger, so wie es sie unter Menschen gibt?
Hallo Goldkind,
ich glaube dein Post ist hier in der ganzen diskutiererei untergegangen.
Grundsätzlich ist es so, das Katzen keine Einzelgänger sind, sie jagen nur allein. Es sind sehr soziale Tiere und sollten immer zusammen gehalten werden.
Bei Freigängern sieht das ein bisschen anders aus, eben weil sie sich ihre Freunde draußen suchen können. Dabei ist es aber wichtig, dass sie im Kittenalter und bis sie raus dürfen gut sozialisiert sind.
Das heißt, wenn man sich ein Kitten anschafft und es später rauslassen möchte, dann brauch man trotzdem 2, weil sie in dem Jahr, wo sie noch nicht raus dürfen das "kätzisch" verlernen.
Es kann also sein, das deine Maus nicht gut sozialisiert wurde und eben deswegen draußen auch keine Freunde hat. Im nachhinein eine weitere Katze anzuschaffen kann sehr, sehr schwierig sein, weil sie die Signale einer anderen Katze nicht mehr richtig versteht.