Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht?
Diskutiere Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß, dass Katzen Baldrian und Katzenminze sehr gerne mögen aber gibt es auch einen Geruch, den Katzen überhaupt nicht leiden können? Es geht...
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #1
Ich weiß, dass Katzen Baldrian und Katzenminze sehr gerne mögen aber gibt es auch einen Geruch, den Katzen überhaupt nicht leiden können? Es geht darum, meinem Kater abzugewöhnen, dass er an den Wänden kratzt. Habe schon einiges versuchzt aber bislang war noch nix erfolgreich. Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.
-
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #2
Naja, es gibt Mittel, Sprühdosen..Die man sprüht und dessen Geruch für Katzen grausam ist.:wink:
Hatt dein Kater kein Kratzbaum? Oder andere Kratzmöglichkeiten? Häng doch dort wo er Kratzt ein Kratzbrett hin.
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #3
Ich würde diese Mittel nicht verwenden.
Das stinkt doch meilenweit.
Macht dein Kater das nur an einer bestimmten Stelle?
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #4
Ich würde diese Mittel nicht verwenden.
Das stinkt doch meilenweit.
Macht dein Kater das nur an einer bestimmten Stelle?
Ich habe nur davon gehört.
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #5
Ja und da Katzen eine sehr feine Nase haben würde ich nicht noch mit Duft einen drauf setzen
Einer der Kater hier pinkelt bei bestimmten Waschmittelsorten.
Düfte können auch nach hinten losgehen

-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #6
Wenn es nur eine oder mehrere Stellen sind würde ich mir Form-schöne Kratzbretter da hinhängen. Oder halt so für die Ecke.
Mit Düften würde ich auch nicht arbeiten.
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #7
Wenn es nur eine oder mehrere Stellen sind würde ich mir Form-schöne Kratzbretter da hinhängen. Oder halt so für die Ecke.
Mit Düften würde ich auch nicht arbeiten.
Wenn auch noch an den Tapeten gekratzt obwohl Kratzbretter.. einen Spritzerwasser.
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #8
Auch Wasser finde ich absolut nicht gut.
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #9
Man sollte eine Katze nicht bestrafen. Weder mit Geruch noch mit Wasser.
Positive Verstärkung und Geduld hilft da besser. Also kratzt der Kater am Kratzbaum oder Brett loben. Kratzer an der Tapete, nein sagen und zur nächsten Kratzmöglichkeit setzten. Kratzt er da, kurz loben ....
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #10
Auch Wasser finde ich absolut nicht gut.
Gelesen. Würde aber auch das nicht tun. Aber ein unangenehmes Gräusch aus der Ferne?
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #11
Ich bezweifel das es was bringt.
Wenn keiner da ist kommt das Geräusch ja auch nicht.
Ich würde vielmehr versuchen Alternativen zu bieten statt ihn zu verschrecken.
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #12
Ich bezweifel das es was bringt.
Wenn keiner da ist kommt das Geräusch ja auch nicht.
Ich würde vielmehr versuchen Alternativen zu bieten statt ihn zu verschrecken.
Kratzbäume, Kratzbretter, Kratzrollen, Kratzkisten, Kratzteppiche, Kratzspielzeug usw.
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #13
Es sind mehrere Stellen in der WOhnung und Kratzbretter lassen sich hier leider sehr schlecht anbringen, da die Wände aus Stahlbeton sind unsd sich Löcher nicht so leicht rein bohren lassen. Ja er hat einen Kratzbaum und da geht er auch drauf und ich lobe ihn jedes Mal. Er kratzt an der Wand wenn ich nicht da bin, da wird es schwierig mit dem auf-denKratzbaum-setzen.
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #14
Es sind mehrere Stellen in der WOhnung und Kratzbretter lassen sich hier leider sehr schlecht anbringen, da die Wände aus Stahlbeton sind unsd sich Löcher nicht so leicht rein bohren lassen. Ja er hat einen Kratzbaum und da geht er auch drauf und ich lobe ihn jedes Mal. Er kratzt an der Wand wenn ich nicht da bin, da wird es schwierig mit dem auf-denKratzbaum-setzen.
Oh. Wo lebt er? Wohnung? Alleine?:wink:
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #15
Ja, er lebt in der WOhnung und ja alleine. Er verträgt sich nicht mit anderen Katzen. Das habe sowohl ich als auch der Verbesitzer ausführlich getestet. Spielmöglichkeiten hat er auch genug und auch einen Kratzbaum.
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #16
Nur eine Kratzmöglichkeit erscheint mir ein wenig zu wenig.
Ansonsten Kratzpappe mal versuchen vor / neben den stellen hinstellen.
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #17
Kratzen an der Tabete ist eigentlich ein gutes Zeichen das die Katze nicht ausgelastet ist.
Wie lange beschäftigst Du dich am Tag mit ihm?
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #18
Ich habe ausser im Badezimmer in allen Räumen einenKratzbaum. Trotzdem kratzt Krabbe am Sofa. Ich komme da nur gegen an, indem ich über die Ecken Decken lege. Aber bestrafen würde ich ihn nie. Versuche Alternativen zu schaffen. Keinesfalls bestrafen, weder mit Wasser noch mit Geräuschen. Ich weiss, das ist nicht einfach, aber ich halte grundsätzlich nichts davon Tiere zu bestrafen.
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #19
Ja, er lebt in der WOhnung und ja alleine. Er verträgt sich nicht mit anderen Katzen. Das habe sowohl ich als auch der Verbesitzer ausführlich getestet. Spielmöglichkeiten hat er auch genug und auch einen Kratzbaum.
Wie wurde die Unverträglichkeit getestet?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #20
Es wurden mehrere Versuche gestartet und auch nicht direkt nach dem ersten Zwischenfall abgebrochen. Er ist eifersüchtig, wenn ich mich mit einer anderen Katze beschäftige. Meine Meerschweinchen akzeptiert er notgedrungen und ignoriert sie zeitweise. Aber eine 2. Katze ist ein No go für ihn. Ich versuche es evtl noch mal, wenn die Schweinchen nicht mehr da sind. Aber momentan sind sie noch da und bleiben auch da.
Ich dachte halt es gibt vielleicht etwas, was ich auf die Stellen, wo er krazt machen kann, was ihn dann vom Kratzen abhält. Ich habe leider platzmäßig nicht die Möglichkeit, ihm mehrere Kratzbäume anbieten zu können. Aber über eine Kratztonne o. Ä. habe ich schon nachgedacht. Ich lobe ihn jedes Mal, wenn er auf den Kratzbaum geht und dort seine Krallen schärft.
Thema: