Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht?

Diskutiere Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie sahen diese Versuche im Detail aus? Wie alt waren die Katzen, welches Geschlecht hatten sie, wer war kastriert oder Unkastriert? Wie wurde die...
  • Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #21
Es wurden mehrere Versuche gestartet und auch nicht direkt nach dem ersten Zwischenfall abgebrochen.
Wie sahen diese Versuche im Detail aus?
Wie alt waren die Katzen, welches Geschlecht hatten sie, wer war kastriert oder Unkastriert? Wie wurde die Vergesellschaftung durchgeführt? Wie lange wurde sie durchgeführt? Wie hat sich wer benommen? Wie habt ihr euch Verhalten?

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #22
Es wurde wirklich sehr viel versucht und ich habe momentan auch gar nicht die Möglichkeit, eine zweite Katze zu mir zu holen. Riku ist sowas von anhänglich und auf mich fixiiert, dass ich einfach kein gutes Gefühl hätte, wenn ich jetzt einen zweiten Kater holen würde. Ich wohne in einer knapp 50 qm großen Wohnung im 3. Stock mitten in der Stadt. Also ist auch Freigang keine wirkliche Option. Ich traue mir eine zweite Katze einfach nicht zu. Ich denke noch mal darüber nach, wenn ich meine 3 Meerschweinchen nicht mehr habe. Dann könnte ich das mit einer Zweitkatze noch einmal versuchen.

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #23
Versuch es dochmal mit dem Feliway zum sprühen, in der packungsbeilage steht das es auch bei solchen Fällen hilf

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #24
Es gibt aber leider kein hübsches, kleines Zaubermittelchen, welches unliebsame Probleme ohne Arbeit löst ;-)
Wir haben hier auch Stahlbetonwände und mit einem ordentlichen Schlagbohrer kommt da gut rein. Zumal man für Kratzbretter keine tiefen Löcher benötigt. Mit Kratzbrettern an der Wand hat sich das Problem hier gelöst.

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #25
Man könnte sogar DIY-Kratzbretter bauen.
Sisalteppich und hübsche Leisten, fertig [emoji4]

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #26
Ja er hat einen Kratzbaum und da geht er auch drauf und ich lobe ihn jedes Mal.

Wie groß ist denn dieser Baum? Kann er sich da auch dran hochstrecken? Also hat der Baum eine lange, durchgehende Säule irgendwo?

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #27
Es wurde wirklich sehr viel versucht und ich habe momentan auch gar nicht die Möglichkeit, eine zweite Katze zu mir zu holen. Riku ist sowas von anhänglich und auf mich fixiiert, dass ich einfach kein gutes Gefühl hätte, wenn ich jetzt einen zweiten Kater holen würde. Ich wohne in einer knapp 50 qm großen Wohnung im 3. Stock mitten in der Stadt. Also ist auch Freigang keine wirkliche Option. Ich traue mir eine zweite Katze einfach nicht zu. Ich denke noch mal darüber nach, wenn ich meine 3 Meerschweinchen nicht mehr habe. Dann könnte ich das mit einer Zweitkatze noch einmal versuchen.
Also wenn sich jemand so Vehement wie du weigert eine Frage zu beantworten gehe ich davon aus, das alles Falsch gemacht wurde was geht und das das bekannt ist!
Wenn diese Einschätzung falsch ist, schreibe doch bitte wie die Versuche genau durchgeführt wurden.

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #28
Meine Meerschweinchen akzeptiert er notgedrungen und ignoriert sie zeitweise.

Nochmal dazu: was heißt denn: er ignoriert sie zeitweise? Leben die Schweinchen etwa im Dauerstress mit einem Beutejäger in ihrer Umgebung?:???:

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #29
In die Hände klatschen

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #30
1. War der Kater vorher schon so anders und ich habe keine Ahnung, wie die das gemacht haben und 2. hatte ich selber noch nicht die Gelegenheitdas vernünftig zu testen. Ich möchte einfach keine Katze oder Kater holen und nachher wieder abgeben müssen, weil hier ide Fetzen fliegen. Ich bin fast blind und kann es leider nicht wirklich abschätzen, ob sich zwei Kater nun mögen oder total doof finden. Ich kann die Körpersprache nicht wirklich gut erkennen und wenn ich dann mal was erkennen kann, ist es womöglich schon zu spät.Leider wohne ich alleine sodass da auch niemand ist, der diese Beobachtungen machen könnte.

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #31
Ich würde einen Tropfen Essig empfehlen. Meine Süße verläßt schon die Etage, wenn ich es wage mit Essig auch nur die Spüle auszuwischen :mrgreen:

Beutejäger muß nicht unbedingt Dauerstress heißen. Meine beiden Papageien haben die Süße ganz schön im Griff :c050:

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #32
Ich würde einen Tropfen Essig empfehlen. Meine Süße verläßt schon die Etage, wenn ich es wage mit Essig auch nur die Spüle auszuwischen :mrgreen:

Riecht bestimmt prima, wenn man die Wände mit Essig besprüht...:p

Gerüche und "Verschrecken" ist doch alles Käse..

Der Kater verhält sich ja völlig normal, indem er sein Revier kratzmarkiert.

Man sollte da schon einiges an Kratzmöglichkeiten anbieten. Solche "Möbel" aus Wellpappe kommen auch immer ganz gut an:

Sind relativ preiswert und die Miezen haben ihren Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #33
1. War der Kater vorher schon so anders und ich habe keine Ahnung, wie die das gemacht haben und 2. hatte ich selber noch nicht die Gelegenheitdas vernünftig zu testen. Ich möchte einfach keine Katze oder Kater holen und nachher wieder abgeben müssen, weil hier ide Fetzen fliegen. Ich bin fast blind und kann es leider nicht wirklich abschätzen, ob sich zwei Kater nun mögen oder total doof finden. Ich kann die Körpersprache nicht wirklich gut erkennen und wenn ich dann mal was erkennen kann, ist es womöglich schon zu spät.Leider wohne ich alleine sodass da auch niemand ist, der diese Beobachtungen machen könnte.
Und warum hast du das nicht gleich geschrieben? Dann hätte man einfach darauf eingehen können, jetzt ist aber das Verhältnis zu dir gestört. Die User die hier Antworten wollen helfen, aber helfen kann man nur wenn man die Rahmenbedingungen kennt.

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #34
Ich spreche von EINEM Tropfen, nicht davon die Wand damit naß zu machen! Menschen riechen das kaum aber die Fellnase sehr wohl!

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #35
Ich spreche von EINEM Tropfen, nicht davon die Wand damit naß zu machen! Menschen riechen das kaum aber die Fellnase sehr wohl!

Und warum soll man einer Wohnungskatze ihr Revier mit ekligen Gerüchen "vermiesen"?
Sie hat ja nichts anderes und sollte es doch schön haben, oder nicht?;-)

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #36
Das mit dem Essig habe ich schon verstanden. Klar, soll es mein Kater schön haben aber muss dafür meine Einrichtig drunter leiden? Ich glaube nicht. Ich werde ihm noch 1 - 2 Kratzbretter holen und diese mit Katzenminze beträufeln. Vielleicht hilft das ja und er lässt meine Wände und Möbel in Ruhe.

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #37
1. War der Kater vorher schon so anders und ich habe keine Ahnung, wie die das gemacht haben und 2. hatte ich selber noch nicht die Gelegenheitdas vernünftig zu testen.

Was meinst Du denn genau mit "anders"?
Und anscheinend hast Du gar keine Lust darauf, eine Vergesellschaftung zu versuchen, richtig?:???:

Du möchtest hier den ultimativen "Erziehungstipp", damit das Kerlchen Deine Wände in Ruhe lässt. Allerdings gehst Du leider nicht auf die dafür relevanten Fragen ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #38
Nun Riku, das ist nunmal so, dass die Wohnung bzw. die Einrichtung ein wenig leidet. Krabbe geht so an nichts aber die Couch hat er zum Kratzen gern. Ich habe da Decken drüber, obwohl ich meine Couch auch lieber im Ursprungszustand sehen würde. Man muss schon ein paar Abstriche machen, wenn man sich eine Katze hält.

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #39
Ach du je, "das ganze Revier" ist bestimmt nicht diese eine Ecke Tapete die nicht abgekratzt werden soll! Wenn als Alternative Kratzmatten und-bäume die nach Baldrian duften zur Verfügung stehen, dürfte ihm die Entscheidung nicht SO schwer fallen.

• Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? Beitrag #40
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, hier gäbe es keine Kratzer an den Wänden.;-)

Aber zum Glück habe ich hier alles in weißer Raufaser gestrichen und dafür gibt es ja solche Erfindungen wie zum Beispiel sowas hier:;-)

http://www.ebay.de/itm/like/331140752730

Ach du je, "das ganze Revier" ist bestimmt nicht diese eine Ecke Tapete die nicht abgekratzt werden soll! Wenn als Alternative Kratzmatten und-bäume die nach Baldrian duften zur Verfügung stehen, dürfte ihm die Entscheidung nicht SO schwer fallen.

Manche Katzen sind da allerdings anders drauf und versuchen, ihnen unangenehme Gerüche erst recht zu "überdecken".Deshalb ist Essig ja auch bei Pinkelproblemen nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht?

Welchen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht? - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten