Trinkbrunnen

Diskutiere Trinkbrunnen im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an Alle, hat jemand Erfahrungen mit Trinkbrunnen gemacht? Dadurch sollen Katzen zum Trinken animiert werden. Gerade wenn sie Trockenfutter...
  • Trinkbrunnen Beitrag #1
Goldkind

Goldkind

Hallo an Alle,

hat jemand Erfahrungen mit Trinkbrunnen gemacht?
Dadurch sollen Katzen zum Trinken animiert werden. Gerade wenn sie Trockenfutter bekommen ist das ja sehr wichtig. Aber auch Nierenproblemen sollen so vorgebeugt werden können.

Jetzt habe ich gleich zwei von den Dingern hier stehen, und was meint ihr wohl???

Richtig, völlig uninteressant. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie ich die Brunnen spannend machen kann? Meine Süße mag leider nur fliessendes Wasser, und das kann ich ihr natürlich nicht rund um die Uhr anbieten.

Ich wäre sehr dankbar für viele gute Ideen und Anregungen!

LG
Goldkind

• Trinkbrunnen

Anzeige

• Trinkbrunnen Beitrag #2
Wie lange hast Du die Brunnen denn schon? Bei uns wurde der Brunnen vier oder fünf Wochen lang praktisch nicht beachtet, höchstens mal zwischendurch kurz zum Plantschen benutzt. Ich habe ihn stehen lassen, brav sauber gemacht, als ob er benutzt würde - und dann plötzlich haben sie festgestellt, dass man damit ja nicht nur spielen, sondern auch draus trinken kann; seitdem klappt das ziemlich gut.

Vielleicht kann man den Brunnen irgendwie so umbauen, dass er mehr plätschert und fließendem Wasser mehr ähnelt? Wir haben z. B. den Lucky Kitty, der ja irgendwie ziemlich unspannend ist, und ich habe mal bei Ebay ein gebogenes Röhrchen gesehen, das man in den Wasserauslass stecken kann, damit das Wasser von oben runterplätschert. Vielleicht funktioniert sowas ja auch bei Euch?

• Trinkbrunnen Beitrag #3
Schau mal, die Suchfunktion bietet Folgendes, vielleicht findest du einiges an Infos:

• Trinkbrunnen Beitrag #4
Ich habe einen richtig hübschen aus blauer Keramik wo das Wasser erst etwa 5 cm hoch geht, wie eine Fontaine, dann in zwei Kaskaden abläuft. Der plätschert so heftig, dass ich selbt fast ständig rennen muß. Der zweite ist ein "echter" Tierbrunnen von PetSafe, aus Alu, der plätschert auch ziemlich. aber sie geht nur hin, guckt und rennt dann ins Bad wo sie aus einer kleinen Gieskanne getränkt werden will.

Der Lucky Kitty schien mir nicht plätschernd genug, daher habe ich ihn nicht gekauft. Trinken denn deine Katzen jetzt mehr?

• Trinkbrunnen Beitrag #5
Ich hab den Lucky Kitty und bin sehr zufrieden damit. Alles drei haben ihn sofort angenommen. Er plätschert auch schön, aber macht kein störendes Geräusch und er ist leicht zu reinigen (Geschirrspüler). Meine Katzen pritscheln sehr gerne, daher werfen sie auch die Wasserschüsseln immer um. Da schafft der Brunnen super Abhilfe! Auch wenn ich mal länger außer Haus bin, kann ich sicher sein, dass sie immer frisches Wasser haben. Da sie gerne Wasser pritscheln, wie gesagt, hab ich sie einfach drauf gesetzt auf den Brunnen, dann haben sie erst damit gespielt und 1-2 Tage später daraus getrunken.

• Trinkbrunnen Beitrag #6
wir haben diesen Zimmerbrunnen im Wohnzimmer stehen und alle drei schlabbern sehr gerne davon...

• Trinkbrunnen Beitrag #7
Da sie gerne Wasser pritscheln, wie gesagt, hab ich sie einfach drauf gesetzt auf den Brunnen, dann haben sie erst damit gespielt und 1-2 Tage später daraus getrunken.

Ich glaube wenn ich sie auf den Brunnen setzen würde, würde sie ihn hassen. Grundsätzlich ist Wasser eine Zumutung, meint sie, wenn ich mal versehentlich mit der Gieskanne ein paar Tropfen auf die Pfote spritze, geht sie sofort weg. Ob vielleicht ein Zweig Katzenminze im Wasser hilft?

• Trinkbrunnen Beitrag #8
versuche es mal so.. Waschbecken mit lauwarmen Wasser befüllen und dann ein paar Leckerlis und vielleicht nen Strohhalm rein... das wirkt wunder... :mrgreen:

• Trinkbrunnen Beitrag #9
Sie geht aber nicht aufs Waschbecken. Wir haben eine barrierefreie Dusche und da geht sie rein und ruft. Ich bilde mir immer ein, dass ihr "MauMau" eigentlich "Mama" heißen soll.... bitte ruf nicht die Leute mit den hübschen weißen Jacken :c035:

• Trinkbrunnen Beitrag #10
Meine Katzen setzen alles unter Wasser bei mir zu Hause. Ist das bei einem Trinkbrunnen nicht der Fall, wenn sie damit spielen?

Unter allen Wasserschüsseln liegen schon Tabletts und Kofferraummatten. Leider bringt das nur mäßig Erfolg :( Kofferraummatten werden zerbissen und zerkratzt. Tabletts werden so lange herumgeschubst bis das Wasser überall schwimmt.

Ich habe einen Holzboden zuhause. Gut Wasserflecken sind mir egal, aber ich hab Angst, dass das Wasser durch die Ritzen nach unten rinnt und der Boden von unten zu morschen oder faulen beginnt. Bei uns wird täglich 1l Wasser verschüttet.

Wie sieht es bei einem Trinkbrunnen mit dem Kabel aus? Ich hab Angst, dass sie da hineinbeißen.

Was sollte man bei einem Trinkbrunnen alles beachten vor dem Kauf?

• Trinkbrunnen Beitrag #11
Ich habe im Sommer diesen Brunnen gekauft, weil ich meine Lotti nie habe trinken sehen:

Ich habe extra diesen Brunnen gekauft, weil das Wasser darin teilweise eben auch fließt.

Lotte hat erst nach 3 Wochen angefangen draus zu trinken. Beide Katzen nutzen den Brunnen gern u häufig zum Trinken. Zum Glück sind die Beiden keine Wasserplantscher.

• Trinkbrunnen Beitrag #12
Ich glaube wenn ich sie auf den Brunnen setzen würde, würde sie ihn hassen. Grundsätzlich ist Wasser eine Zumutung, meint sie, wenn ich mal versehentlich mit der Gieskanne ein paar Tropfen auf die Pfote spritze, geht sie sofort weg. Ob vielleicht ein Zweig Katzenminze im Wasser hilft?

Katzenminze ist eine gute Idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht. :!: Da meine gerne Plätschern, hat es ihnen nix gemacht. Wenn deine Wasser so verabscheuen, ist es wohl keine so gute Idee, sie einfach reinzusetzen. :lol: Wenn eine anfängt und die anderen es sehen, machen sie oft mit und gucken es ab.

Meine Katzen setzen alles unter Wasser bei mir zu Hause. Ist das bei einem Trinkbrunnen nicht der Fall, wenn sie damit spielen?

Bei uns ist es besser geworden!! Sie haben vorher alle Schüsseln umgeschmissen und dann gepritschelt, am Anfang auch am Brunnen, dann aber nur noch getrunken.

Wie sieht es bei einem Trinkbrunnen mit dem Kabel aus? Ich hab Angst, dass sie da hineinbeißen.

Ich hab die Steckdose des Verlängerungskabels auf eine "Anhöhe" aus Styropor gestellt, falls wirklich des Bodenüberschwemmt wird, nur das Kabel aber nicht das Kabelende bzw die Steckdose im Wasser liegt.

• Trinkbrunnen Beitrag #13
Wenn eine anfängt und die anderen es sehen, machen sie oft mit und gucken es ab.

Ich hab ja nur eine, da kann sie sich leider nichts abgucken. Aber ich hole morgen mal einen Zweig Katzenminze aus dem Garten und schmeiße ihn rein. Vielleicht hilft es ja.

• Trinkbrunnen Beitrag #14
So hab jetzte einen Lucky-Kitty Trinkbrunnen zuhause. Der Brunnen ist echt leise.

Coco trank sofort daraus :) Cookie spielt nur mit dem Wasser :( .... Leider schwimmt jetzt wieder meine Wohnung, zwar nicht mehr ganz so schlimm wie vorher aber immer noch. Zumindest ist der Brunnen sehr stabil und er kann zum Glück nicht einfach so umgestoßen werden.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Katzen das Wasser einfach nicht gut sehen. Sie sitzen beide aufgeregt davor, planschen aber alle Trinkversuche von Cookie scheitern. Gleiches Problem hatte ich auch schon bei den Wasserschüsseln.

Habt ihr noch eine Idee wie das besser funktionieren könnte?
Habt ihr Matten oder sonstiges unter den Brunnen gelegt?

Lg

• Trinkbrunnen Beitrag #15
das ist echt blöd :(
ich habe hier jetzt zum ersten Mal von diesen Brunnen gelesen! Voll gute Idee :)

Aber gestaltet sich bei mir denk ich mal auch eher schwierig, mein Bärli ist Freigänger, da trinkt er eher draußen denk ich.

Alles Gute für dich und deine Katze :)

LG Lea

• Trinkbrunnen Beitrag #16
Wollte nochmals berichten, was sich bei uns in der Zwischenzeit getan hat. Meine Wohnung ist trocken :D
Beide Katzen trinken nun nur mehr aus dem Trinkbrunnen oder aus der Badewanne, wenn ich dort einen duennen Wasserstrahl aufdrehe. Mit dem Wasser gespielt wird nur mehr in der Badewanne, da lasse ich so ca. 1cm Wasser ein und dann wird da geplantsch wie dolle.

Der Trinkbrunnen steht auf einem Handtuch in einer riesen Schuhabtropftasse, das funktioniert wunderbar. Keine nassen Flecken, keine Wasserspritzer, weil das Handtuch alles aufsaugt.

Hier wird gemaunzt, wenn ich den Brunnen abdrehe und putze :D

• Trinkbrunnen Beitrag #17
Ich habe den selben Brunnen wie Schokocookie und bei mir gab es am Anfang auch viel Sauerei. Hab es so ähnlich gemacht wie du, hab den Boden eines alten Kuchenkontainers auf den Boden gestellt, darin ein handtuch auf dem der Brunnen steht. Es wundert mich, wie viel die Katzen trinken seit der bei uns zu hause steht. Vorher habe ich auch für Trinkgelegenheiten gesorgt, da sind sie aber wesentlich seltener dran gegangen als jetzt. Mir soll es recht sein, bin froh, dass die vier es so gut angenommen haben.
Wie man die Katze dazu animieren kann, dazu fällt mir nichts ein. Wohl deshalb, weil dieses Problem bei unseren nicht besteht. Sie stehn auf Wasser.

• Trinkbrunnen Beitrag #18
Unsere haben einen von Lucky Kitten aus Keramik. Kann man super sauber halten. Damit die Pumpe nicht ständig strom verbraucht, auch wenn das sehr wenig ist, habe ich einen Zwischenstecker mit Bewegungsmelder. Gerade das macht ihn für unsere interessant. Sobald sie vorbei gehen, springt er an. Somit tut sich da was und ist interessant. Unsere trinken dadurch sehr viel. Kann man ja im KaKlo sehen:)

Meine totale Empfehlung gerade mit Bewegungsmelder

• Trinkbrunnen Beitrag #19
Das mit dem Bewegungsmelder ist eine interessante Idee...

Wobei ich eigentlich dachte, dass der "Charme" dieser Brunnen grade darin besteht, dass die Katzen durch das Plätschern angelockt und animiert werden.
Ich fürchte, unsere würden den Brunnen vermutlich ignorieren, wenn der nur so still und leise in der Ecke stünde - oder im Falle von Miss Marple zur Flucht anregen, wenn sich dann plötzlich etwas tut.

Außerdem frage ich mich, ob es der Pumpe so gut bekommt, wenn das Wasser so lange steht - da kann sich dann ja auch leichter was absetzen, als bei fließendem Wasser.

Was kostet denn so ein Bewegungsmelder? Dann könnte man mal ausrechnen ob und ab wann der sich wirklich lohnt.

• Trinkbrunnen Beitrag #20
Gerade das er sich in dem Moment einschaltet, wenn unsere Coonies nur vorbei laufen hat den Effekt, das wenn sie einfach nur Vorbei laufen nun zum Brunnen gehen da er ihr Interesse weckt. Ein dauerndes Laufen ist momoton und das ist für sie uninteressant. Tagsüber wenn die Damen schlafen braucht er dann nicht dauernd laufen. Bei uns funktioniert es super. Ist so seid Einzug unserer ersten vor 3 Monaten in Betrieb.
Gruß OS

Thema:

Trinkbrunnen

Trinkbrunnen - Ähnliche Themen

Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Warum so schreckhaft?: Hallo zusammen, ich bin seit langem stille Mitleserin, doch nun habe ich eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könntet, da ich keine...
Oben Unten