bestrafen, aber wie

Diskutiere bestrafen, aber wie im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn mein Backofen das nächste Mal streikt, werde ich mal mit meinen Vermietern reden. Dann soll es nämlich einen neuen Herd geben. Vielleicht...
  • bestrafen, aber wie Beitrag #161
Wenn mein Backofen das nächste Mal streikt, werde ich mal mit meinen Vermietern reden. Dann soll es nämlich einen neuen Herd geben. Vielleicht kann ich ja etwas drauflegen.

• bestrafen, aber wie Beitrag #162
Ganz ehrlich, das mit den Herdplatten kann passieren. Wenn ich nen Topf vom Herd nehme, der ist schwer, brauche ich beide Hände dafür. Also kann ich nicht sofort nen Topf mit Wasser auf die Platte stellen. Wenn nun in der Zwischenzeit ne Katze auf den Herd springt? Man kann nicht alles vermeiden. Mir ist es zum Glück noch nie passiert. Ich habe auch schon mal ne brennende Kerze auf dem Tisch stehen. Die mache ich nicht aus, wenn ich mal eben aufs Klo gehe oder mir aus der Küche schnell was zu trinken hole. Klar soll man alle Gefahren beseitigen. Mache ich auch. Messer und Geschirr steht nicht offen rum, eben damit die Katzen sich nicht verletzen können. Und ganz ehrlich? Ich wohne hier. Und ich möchte auch ein wenig so wohnen, wie ICH es möchte. Ich kann jetzt irgendwie nicht verstehen, dass wegen eines Unfalles, der jedem passieren kann, so ein Aufschrei durch die Runden geht.
Aber das Thema hier ist ja die Bestrafung, bzw. wie man eine Katze bestraft. Und nicht, was ist mir bzw der Katze passiert und nun hackt auf mir rum.;-)

• bestrafen, aber wie Beitrag #163
@simpat :
Ich kann das ja verstehen was du mir sagen willst, und viele Dinge sehe ich wirklich genauso. Was mir nur explizit hier auffällt ist das erstens entweder nachgeplappert wird, oder zweitens den Leuten eine rüge verpasst wird ohne genau die Hintergründe zu kennen.

Tatsächlich glaube ich sogar das wir sehr ähnliche Auffassungen darüber haben wie Tierhaltung funktioniert und was man machen kann und was nicht..
Ich hab mich ja schließlich auch hier eingelesen und hab mir viel Wissen (insbesondere in Richtung richtige Ernährung usw) aneignen können. Bevor ich das jedoch gemacht hat sind auch mir (leider) viele Fehler unterlaufen die ich nicht mehr rückgängig machen kann. Jeder war mal grün hinter den Ohren und weiss niemals von anfang an alles. Wenn man von diesen Fehlern berichtet damit andere nicht die gleichen machen wird einem das sehr sehr häufig ziemlich krumm genommen. Siehe hier. ;) hier wurde mir das so dargestellt als hätte ich das besonders toll gefunden das sich meine Katze erschrocken hat.. Und das hab ich beileibe nicht :D
Fakt ist doch ich hab mich hier angemeldet weil die Tiere mir was bedeuten und ich mir erhofft habe mein Wissen zum wohl der Tiere zu erweitern.
Vorwürfe und gemeckere hingegen brauch ich nicht..

@erbse :
That's it! Am Handy kann ich dir leider keinen Daumen geben :D bekommst hier einen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • bestrafen, aber wie Beitrag #164
oder zweitens den Leuten eine rüge verpasst wird ohne genau die Hintergründe zu kennen.

Wo werden denn hier "Rügen" verteilt?:roll: Alles was bisher geschrieben wurde, dient nur dazu, die Gefahren für die kätzischen Mitbewohner möglichst zu minimieren.

Natürlich können trotzdem Unfälle passieren. Aber eine Vielzahl der möglichen Gefahrenquellen lassen sich schon im Vorfeld ausschalten. Und nur darum gehts.

Wenn man von diesen Fehlern berichtet damit andere nicht die gleichen machen wird einem das sehr sehr häufig ziemlich krumm genommen. Siehe hier. ;)

Falsch!;-) Es wurde Dir von meiner Seite nur krumm genommen, dass Du es so dargestellt hast, als hätten die Katzen was draus gelernt und nicht ein einziger Gedanke von Dir kam, wie Du in Zukunft sowas vermeiden kannst..

Katzen "lernen" meistens nicht aus ihren Erfahrungen, sondern versuchen so manchen Blödsinn immer wieder. Es liegt am Dosie, offensichtliche Gefahrenquellen auszuschalten.

Und da es ja hier immer noch um den berühmten Messerblock geht, gehört der einfach weg. Sowas hat in einem Katzenhaushalt einfach nix zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • bestrafen, aber wie Beitrag #165
Wo werden denn hier "Rügen" verteilt?:roll: Alles was bisher geschrieben wurde, dient nur dazu, die Gefahren für die kätzischen Mitbewohner möglichst zu minimieren.

Natürlich können trotzdem Unfälle passieren. Aber eine Vielzahl der möglichen Gefahrenquellen lassen sich schon im Vorfeld ausschalten. Und nur darum gehts.
@muella: Irgendwie wundert mich diese Antwort von dir nicht wirklich.

Anfang:
Hier leitest du es doch schon ein :D kannst mir doch nicht erzählen das du mir besonders wohlgesonnen bist wenn du schon so anfängst

Was hättest du gemacht, wenn sich dein Kater alle 4 Pfoten fürchterlich verbrannt hätte und nicht mehr laufen hätte können? Ballenverletzungen und Verbrennungen sind sehr schmerzhaft, hättest du dann auch gesagt, so merkt er es sich wenigstens? Lässt du deine Kinder sich auch erstmal die Finger verbrennen am Herd?

Typischer Fall von:
Achsoooo sowas kann also passieren wenn man sich verbrennt?! Mensch wusste ich nicht.. Danke für den Hinweis :D ne ernsthaft. Das weiss doch jeder selbst.. Abgesehen davon wird es hier so dargestellt als hätte ich das absichtlich gemacht.. Und jetzt erklär mir mal was eine Rüge ist.. Also ich empfinde genau sowas als dieses :D

Was ist wenn sich die Katze nicht nur ein paar Schnurrhaare ansenkt, sondern richtig das Fell verbrennt oder sich richtig verbrennt?

Gut lasse ich dir so durchgehen.. Klar muss darauf hingewiesen werden.. Aber auch hier wieder:
Das kann ich mir auch selbst ausmalen.. Ganz dämlich bin ich nämlich auch nicht :D

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich fand das sicherlich genauso doof wie du was dort passiert ist.
Aber ich hab auch draus gelernt, versuche immer die Gefahren möglichst zu minimieren und auf alles zu achten.. Was mir bisher, teu teu teu, auch gut gelingt ;)

Mich regt halt dieses miteinander hier auf.. Daher die etwas emotionale Antwort meinerseits. Ich bitte um Nachsicht ;)

Um zum Thema zurück zu kommen:
Ich denke eine Bestrafung für Dinge die die Katzen anstellen ist, solange körperlicher Natur immer fehlgeleitet. Die Katze peilt das eh nicht was sie falsch gemacht hat und ihr Schmerzen zu verursachen ist ungerecht!
Ich an meiner Stelle wende eher die Chef Methode mit schnipsen, klatschen und laut meckern an. Wenn es gar nicht mehr anders geht dann kann man die Arbeitsplatte auch immer noch mit dem Staubsauger absaugen. Das funzt auch immer und tut keinem weh

• bestrafen, aber wie Beitrag #166
muella: ich bin nicht Simpat! Obwohl ich sämtliche Antworten von ihr genauso geschrieben haben könnte.

• bestrafen, aber wie Beitrag #167
Hoppla :D Am Handy ist mir da was durcheinander gekommen, sorry.
Aber dann behält das ja dennoch seine Gültigkeit

• bestrafen, aber wie Beitrag #168
Ich habe auch immer gedacht, meine Wohnung sei katzensicher.
Dennoch ist Quincelchen vor knapp einem Jahr in einem Gitterregal „hängen geblieben“. Ich bin noch immer so was von dankbar (!!!), dass ich vor Ort war!

Der kleine Reddi ist über die Cat-Walks (alle mit Teppich belegt) auf ein Bücherregal (auch mit Teppich belegt) gekraxelt und hat offenbar von oben Bücher auf den Boden getatzelt. Jedenfalls lagen sie da. Und ein kleiner Reddi saß unten daneben. Ob er gefallen ist oder nicht, kann ich nicht sagen, jedenfalls war er unversehrt. Die Situation hätte ich nur schwerlich verhindern können. Vorgekommen ist dies aber nie wieder.

Heute habe ich an mehreren Fenstern Faltstores bekommen. Also im Bad die wirklich ultra-schmale Fensterbank abgeräumt. Als der Faltstore dort hing, ist mein wirklich ober-großer Lucky grazil auf die Mini-Fensterbank gesprungen (Hut ab!) und wollte von dort weiter auf den Spiegelschrank über dem Waschbecken. Alles sehrsehrsehr eng…
Nur gut, dass ich das gesehen habe und alles schnell verstellen konnte, denn 6,5 oder 7 kg mit Wumms auf diesen Hängeschrank? Fakt ist, ich hätte dem Lucky die Gesamtaktion zuvor gar nicht zugetraut, und dennoch war er auf dem besten Wege…

Mit einer offenen Küche ist das Kochen auch nicht immer Zucker. Töpfe mit kaltem Wasser stehen dabei immer schon zuvor parat, sonst kriege ich das nicht wirklich hin. Obwohl – eine echte Gefahr gab es bislang nicht, weil die Zwucks den Herd bei Kochaktionen sowieso meiden.

Bei meinem Wohnungs-Karussellpferdchen muss ich leider auf den Schweif verzichten. Die Jungs wollen den „putzen“, und ich habe Angst, dass sie die vergleichsweise langen Haare schlucken.

Das meiste kann man verhindern, alles jedoch nicht. Obwohl – jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, wo noch Gefahren lauern könnten!

• bestrafen, aber wie Beitrag #169
Wo noch Gefahren lauern könnten, bemerkt man erst, wenn Katze diese "zeigt". man kann noch so vorsichtig sein, alles wechräumen, verschließen usw. Irgendwas vergißt man schon mal, oder denkt ganz einfach niemals dran, das irgendwas nun doch eine Gefahr darstellen kann. Wenn dann doch was passiert, kloppt man sich an den Kopf und sagt: Oh man, warum habe ich da nicht drüber nachgedacht.
Meine Tochter hatte früher so ne Art Vorhang, wo ne Lichterkette eingenäht was, im Zimmer hängen. Happy, damals noch alleine, ist nie dran gegangen. Irgendwann ein Radau, Tochter schreit "Maaamaaaa", ich los und mir kommt ein mit Vorhang und Lichterkette "gefesselter" Kater entgegen gerannt. Wir hatten das Teil an der Wand und auch nicht direkt bis auf den Boden, sondern höher. Tja, Happy ist hinter, was ja noch nicht sooo schlimm ist. Dann ist er wohl mit dem Kopf zwischen Vorhang und Lichterkette, Panik, losrennen und Vorhang von der Wand rupfen. Konnte ihn aber dann aufhalten und auch schnell befreien. danach hat er dieses Teil gemieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • bestrafen, aber wie Beitrag #170
So wie ich niemals damit gerechnet hätte, dass Krabbe seinen Kopf mit ca. 6 Monaten in die Öffnung in Form eines Quadrats in den Küchenstuhlrücken steckt. Und nicht daraus zu befreien ist:shock:. Erst nachdem ich das Kunstleder zerschnitten hab (und ich hab dabei Blut und Wasser geschwitzt, weil es sehr eng und sehr nah an Krabbes Hals war) konnte ich ihn befreien. Die Zunge war schon blau:shock:. Nicht auszudenken, was da passiert wäre, wenn ich nicht da gewesen wäre. Aber sowas sieht man nicht im voraus.
Selbstverständlich hab ich sofort am nächsten Tag neue Stühle ohne Öffnungen im Rücken gekauft und die anderen entsorgt. Den Tag über kamen Wasser- und Futternapf raus und die Küchentür war zu.

• bestrafen, aber wie Beitrag #171
Ich hätte nie gedacht, dass eine Tür gefährlich sein kann, zumindest nicht so:
Ein Leckerli ist hinter die Tür gefallen. Genau zwischen Türrahmen und Tür. Als er das Leckerli rausfummeln wollte, bewegte sich die Tür ein wenig und Teddy klemmte fest. Er kam nicht mehr alleine raus. Ich hab ihn festgehalten, mein Freund hat die Tür ausgehoben.

Zum Glück nichts weiter passiert. Seit dem haben wir keine Tür mehr im Schlafzimmer.
Muss dazu sagen, dass es eine alte Holztür ist / war die genau an der Stelle ein kleines "Loch" quasi hatte wo man genau mit einer Pfote durch passt.

• bestrafen, aber wie Beitrag #172
Natürlich kann so etwas alles passieren, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass man bewusst z.B. so etwas wie Messer nicht wegräumt und die Katzen dafür bestrafen will, wenn sie dann an selbige gehen oder?

• bestrafen, aber wie Beitrag #173
@ Krabbentier:

Puhhhh, Bianca!

@ Erbse:

Genau, man kann nie sicher sein!

@ Ceilyn:

Meine Kater pföteln gerne im Türschlitz. Da habe ich nun von oben Topflappen reingestopft, damit die Türen nicht so weit aufgehen können….

@ saurier:

Nee, also Messer werden hier konsequent weggeräumt!!! Das (also Messer) geht GAR NICHT!

• bestrafen, aber wie Beitrag #174
Natürlich kann so etwas alles passieren, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass man bewusst z.B. so etwas wie Messer nicht wegräumt und die Katzen dafür bestrafen will, wenn sie dann an selbige gehen oder?

Jup.. So etwas würde ich als Selbstverständlichkeit ansehen. Messer lässt man ja auch nicht offen liegen wenn kleine Kinder dort sind.
Abgesehen davon.. Wer einmal hochwertige Messer gekauft hat weiss was das kosten kann und das man sie am besten in einem Behältnis aufbewahrt, das den Messern auch gerecht wird :D und dann ists in der Regel auch katzensicher :D

Wie aber schon öfter gesagt wurde, es gibt halt einige Gefahrenquellen, die man teilweise einfach nicht verhindern kann weil sie aus Situationen des Alltags entstehen. Teilweise kann man sie durxh einfache Aufmerksamkeit erkennen (zb gekippte Fenster, oder einen ungesicherten Balkon), wiederum andere sind wirklich erst erkennbar wenn einen die Katzen praktisch drauf 'hinweisen".

• bestrafen, aber wie Beitrag #175
Kein Mensch ist perfekt und jedem können Unfälle passieren, aber es gibt halt Dinge die man vermeiden kann und wo es an meiner Aufsichtspflicht liegt, da Vorsorge zu treffen.

- Herdplatten müssen abgedeckt sein und wenn ich einfach einen Topf mit Wasser draufstelle, während die noch heiß sind

- Offene Kerzen und Katzen geht gar nicht, dass hat nichts mit perfekt oder Profi zu tun, wenn ich einfach erst gar keine Kerzen aufstelle, weil es mir zu riskant ist.

und nein, ich bin nicht frustriert und schlecht gelaunt, ich habe nur schon des Öfteren von dir Kommentare gelesen, wo sich mir die Haare sträuben, wir scheinen sehr unterschiedliche Einstellungen über Tierhaltung zu haben.

Doch es gehen offene Kerzen, nähmlich LED Kerzen, was wir nun seid dem wir die Katzen haben verwenden und wir haben am Christbaum sogar LED Lichter ohne Kabel, obwohl meine nicht wirklich an Kabel gehen, aber wer weiß wie sie dass Kabel von der Lichterkette am Baum finden würden?! :?: Nur, ich gehe solche Gefahren gleich gar nicht ein, sondern denke drüber nach, wass könnte sein?! Wie du sicher auch?! :cool:

Ansonsten bin ich in allem was du geschrieben hast, deiner Meinung.... :)

• bestrafen, aber wie Beitrag #176

Richtig saurier. Solche Sache gehören Katzensicher wechgeräumt. Ich habe mal ne Tasse auf dem Tisch stehen gelassen. Irgendwann hats gescheppert, Tasse kaputt Katzen zum Glück unverletzt. Seit dem achte ich noch mehr drauf, dass nichts an Geschirr rumsteht, wo die Katzen dran könnten. Und gerade jetzt, wo die Urlaubskatzen da sind, muß ich noch mehr drauf achten. Sachen, wo meine nie dran gehen, werden nämlich gern geklaut oder runter geschmissen. Terras müssen immer abgeschlossen sein, damit die Spinnen nicht befreit werden. Raya bleibt da inzwischen weg, aber Luke findet die Spinnen hoch interessant. Da ich nicht weiß, wie Katzen auf nen Biss reagieren und ich nicht möchte, dass sie die Brennhaare in die Augen kriegen, werden die Terras halt abgeschlossen. Nervig, wenn man da täglich ran muß, aber Sicherheit geht vor.
Allerdings wird hier auch keine Katze bestraft, wenn sie ans Terra oder sonst wo dran geht. Nur ein "runter", Finger schnippen, oder eben Katze einsammeln und dabei ein runter. Das muß reichen. Was bringt mir brüllen, mit irgendwas werfen, Wasser sprühen oder gar schlagen? Nix, außer dass Katze panisch wechrennt und dabei erst recht was runter schmeißt. Als Happy getestet hat, ob es vielleicht erlaubt ist, auf dem neuen Wohnzimmertisch zu sitzen, habe ich auch nur gesagt, er soll runter gehen. Er latscht dann halt noch über den ganzen Tisch und hüpft runter. Das ganze natürlich in Zeitlupe. Ich warte dann einfach ab, bis er unten ist und gut. Er macht ja in dem Moment was ich sage. Mir wurde mal gesagt: " den würd ich runter kloppen":shock::evil:. Nein, warum? Dann kriegt er Angst und räumt den Tisch erst recht ab. Katze testet halt mal. Und meine Katzen sollen keine Angst vor mir haben, sie sollen sich hier sicher fühlen, auch wenn sie doch mal was machen, was sie nicht sollen.

• bestrafen, aber wie Beitrag #177
Hier gibt es durchaus Gefahrenquellen, die mir bewußt sind und mich immer etwas nervös machen. Aber ALLES kann man einfach nicht sichern. Z.B. wird hier schon auch mal unter der Tür gepfotelt. Normal passiert da nix. Und ich hoffe, es bleibt auch so. Denn ich kann nicht alle Türen aushängen. Und auch kochen muss ich hin und wieder. Natürlich kommt danach sofort der leere Topf mit Wasser wieder drauf. Aber das kochen selbst bleibt ein Risiko etc. *seufz*

Was mir in den letzten Tagen durch diesen Thread aufgefallen ist: eigentlich dachte ich, meine Katzen dürfen sowieso fast alles, ich brauch nix verbieten. Wo ich mehr darauf achte, bin ich fast ständig dabei irgendwas zu "kommentieren". Vor allem Joschi hat im Lauf eines Tages eine Fülle an Einfällen...:mrgreen:. In den allermeisten Fällen tu ich das halblaut, manchmal sogar nur ein entsprechendes wortloses "hmm". Wissen tun sie eigentlich immer was ich mein. Meistens richten sie sich sogar danach.
"Nein" kommt hier ehrlich gesagt so selten vor wie dass ich mal wirklich laut werde. Außer eben wenn jemand wirklich dabei ist, sich zu gefährden.

Wußtet ihr, dass ein Teebeutel eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle ist!? Mir wurde das deutlich beigebracht (vom Boden aus den frisch aufgebrühten Beutel aus der Tasse ziehen!) :shock:

• bestrafen, aber wie Beitrag #178
Teebeutel aus der Tasse ziehen? Autsch. An so was hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht. Wie oft hab ich die Tasse schon stehen gelassen und bin in nen anderen Raum um was zu holen oder so. Also ins Hirn hämmern: "keine Tassen mit Teebeutel unbeaufsichtigt stehen lassen". Ich glaube, es gibt so vieles, wo man gar nicht drüber nachdenkt. Fenster sichern, Tabak, Schokolade usw wechräumen, Keine Messer oder Geschitt stehen lassen und und und....daran denkt man. Anderes bemerkt man erst, wenn entweder was passiert oder eben beinahe passiert. Unter Türen wird hier auch gepfötelt. Auf jeder Seite eine katze und los geht's. Ich habe schon oft gedacht, hoffentlich passiert da nicht mal was.

• bestrafen, aber wie Beitrag #179
Ne, also Geschitt lass ich hier bestimmt nicht stehen! :mrgreen: (sorry, musste grad sein).

Naja, Teebeutel war vier Jahre kein Thema. Dann kam Joschi. Wobei es leicht zu lösen ist: der Bendel darf nur nicht von unten aus verlockend zu sehen sein dann ist alles gut.

• bestrafen, aber wie Beitrag #180
Quer im Regal abgelegte Bücher sind auch nicht zu verachten. Die können ins Rutschen kommen, wenn Katz darauf versucht zu klettern und sind für den Beinbruch von Imano verantwortlich.

Thema:

bestrafen, aber wie

bestrafen, aber wie - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten