bestrafen, aber wie

Diskutiere bestrafen, aber wie im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also bei mir stehen in der Küche: eine Kaffeemaschine, eine Küchenmaschine mit Schüssel auf der immer der Deckel ist aber keine Knet / Rühr / mix...
  • bestrafen, aber wie Beitrag #141
Also bei mir stehen in der Küche: eine Kaffeemaschine, eine Küchenmaschine mit Schüssel auf der immer der Deckel ist aber keine Knet / Rühr / mix Sachen, ein messerblock. Auf der anderen Seite meine Dörte, ein Toaster und ab und an mal der Wasserkocher.
Im schlimmsten Fall sitzt sharif auf Dörte oder der Küchenmaschine. Messerblock ist wie oben beschrieben, da guckt keine Klinge raus, ist massives Holz.
Alles andere ist entweder in Schränken oder in der spüli.
Früher hatte ich die besondere Kaffeetassen auch draußen gehabt. So Dekomässig [emoji51] doof von mir.
Beim Küchenumbau diesen Jahres habe ich extra Schänke geholt und die Regale entsorgt. Ja Regale sind irgendwie cooler. Aber sharif und dadurch die anderen, kletterten da immer hoch. So das ich Angst hat; die Reste die da draufstehen fallen runter.
Nun kann er da rumspringen und mir ist es egal. Sind schränke die wir extra so befestigt und angeordnet haben das Kater einen Catwalk hat.
Die restlichen Sachen würde ich auch wegstellen, aber dafür fehlt einfach der stauraum. Und so Sachen wie Stecker aus der Dose vermeiden vieles ;)

• bestrafen, aber wie Beitrag #142
ich suche keine Bestätigung sondern rat
und ja ich hatte vor den 4 noch keine Katzen
aber mittlerweile hab ich die 1. auch schon 2 Jahre also von daher.

und ich beleidige niemand sondern ich werde angemotzt ich sagte nie das ich nichts wegräumen würde oder etwas ändere.
Ich habe um Rat Tips gefragt

find es nur immer wieder schade das jeder gleich sagt das ich hier meine Katzen total in Gefahr bringe
die sind bis vor kurzen nie irgenwo in der küche hoch
deswegen hab ich da auch nix weg weil die immer unten saßen und nie hoch gesprungen sind wenn ich was gemacht habe zb

und wenn sich jm persönlcih angegriffen fühlt dann braucht der mir ja nicht helfen

• bestrafen, aber wie Beitrag #143
Er kann bzw darf da net hoch da er auch an Messer gejt
Ich muss alles weg machendes geht net
Er bzw alle müssen lernen das sie gewisse Dinge nicht dürfen das ist bei Kindern so bei
Anderen Tieren auch
So muss er das Ah lernen

Also dass Messer rumliegen verstehe ich auch nicht so wirklich...vielleicht würde aufräumen helfen? Aber: Mein Kater schmeißt auch gerne alles runter, allerdings nur dann, wenn er Aufmerksamkeit möchte. Das passiert zu 90% wenn er Hunger hat und ich nicht schnell genug dass Futter im Napf habe. Mich nicht aus dem Bett schäle, auch wenn der Wecker schon geklingelt hat. Dann beginnt er mit den Pfoten was runter zu schieben.

Mein Kater hat gelernt, dass die Platte, wenn ich was zubereite tabu ist, dann setzt er sich auf die Fensterbank und guckt zu. Auf den Esstisch kommt er auch, mich stört es nicht, allerdings meinen älteren Sohn sehr. Dem jüngeren Sohn leckt er sogar die Milch aus dem Müsli, wenn er kurz aufsteht und was holt (der ist 16 und lacht darüber). Mir versucht er auch immer mal was zu klauen. Wenn ich dann nein sage, was er sehr genau kennt, dann motzt er, guckt mich dabei genau an und macht es manchmal trotzdem und ich kann ihm garnicht böse sein, weil er die ganze Zeit dabei schwetzt.

Wenn mein grosser Sohn allerdings kommt, dann weiß er genau, auf dem Tisch ist es nun tabu und er hält sich dran.

Vielleicht liegt es auch nur an Dir, dass er es versucht, vielleicht solltest Du wirklich gucken, warum er das macht, Deine Aufmerksamkeit will...denn wenn sie satt und zufrieden sind, gibt es im Normalfall keine solchen Auffälligkeiten.

LG Sabine

• bestrafen, aber wie Beitrag #144
Also dass Messer rumliegen verstehe ich auch nicht so wirklich...vielleicht würde aufräumen helfen? Aber: Mein Kater schmeißt auch gerne alles runter, allerdings nur dann, wenn er Aufmerksamkeit möchte. Das passiert zu 90% wenn er Hunger hat und ich nicht schnell genug dass Futter im Napf habe. Mich nicht aus dem Bett schäle, auch wenn der Wecker schon geklingelt hat. Dann beginnt er mit den Pfoten was runter zu schieben.

Mein Kater hat gelernt, dass die Platte, wenn ich was zubereite tabu ist, dann setzt er sich auf die Fensterbank und guckt zu. Auf den Esstisch kommt er auch, mich stört es nicht, allerdings meinen älteren Sohn sehr. Dem jüngeren Sohn leckt er sogar die Milch aus dem Müsli, wenn er kurz aufsteht und was holt (der ist 16 und lacht darüber). Mir versucht er auch immer mal was zu klauen. Wenn ich dann nein sage, was er sehr genau kennt, dann motzt er, guckt mich dabei genau an und macht es manchmal trotzdem und ich kann ihm garnicht böse sein, weil er die ganze Zeit dabei schwetzt.

Wenn mein grosser Sohn allerdings kommt, dann weiß er genau, auf dem Tisch ist es nun tabu und er hält sich dran.

Vielleicht liegt es auch nur an Dir, dass er es versucht, vielleicht solltest Du wirklich gucken, warum er das macht, Deine Aufmerksamkeit will...denn wenn sie satt und zufrieden sind, gibt es im Normalfall keine solchen Auffälligkeiten.

LG Sabine

da hast du schon recht, mit Sicherheit will er mir iwas damit sagen.
So wie er morgens von Pinnwand Bilder runterschmeist wenn ich nicht schnell genug essen mache morgens
aber komme net dahinter was er da dann will weil essen hatte er zb als er da rum kletterte

• bestrafen, aber wie Beitrag #145
"spiel mit mir"?

• bestrafen, aber wie Beitrag #146
So wie er morgens von Pinnwand Bilder runterschmeist wenn ich nicht schnell genug essen mache morgens
aber komme net dahinter was er da dann will weil essen hatte er zb als er da rum kletterte

Wieviel bekommt er denn zu futtern? Vielleicht ist er dann immer noch nicht satt? Dann geht das Theater bei meinen auch noch weiter, wenn sie nicht genug gefressen haben. Gerade im Fellwechsel benötigen meine mehr, das habe ich schon oft gemerkt.

Wenn ich beispielsweise morgens meine sieben Sachen packe, dann wissen meine beiden, aha ich gehe nun ausser Haus. Sie möchten dann aber noch einen Snack in Form einer Katzenstange haben. Die muss ich erst holen. Ich frage immer dann, willst Du noch ein "Röllchen"...dann weiß er bescheid und geht vor und wartet.

Bevor er das nicht hat, kann ich nicht gehen, dann stellt er sonst was an.

Versuch doch irgendein Ritual einzupflegen, ihn von seinem Vorhaben auf die Platte zu springen abzuhalten, irgendwas anderes machen, was ihn davon ablenkt.

LG Sabine

• bestrafen, aber wie Beitrag #147
In meiner Küche steht die Senseo, der Toaster und der Wasserkocher. Alles andere ist im Schrank. Heute hat Joschi raus gefunden, wie man auf die Kühl-Gefrierkombi kommt...meine Schoki muss also ab jetzt auch in den Schrank :lol:

• bestrafen, aber wie Beitrag #148
[...] und ich beleidige niemand [...]
Wo steht, dass du jemanden beleidigst? Mitunter hilft es, genauer zu lesen :wink:.

aber mittlerweile hab ich die 1. auch schon 2 Jahre also von daher. [...]
Und in den zwei Jahren immer schön die Messer offen rumliegen lassen? Nun ja, dann hast du eben bislang echt Glück gehabt... oder besser gesagt, die Katzen.

*Notiz an mich für den Ratgeber: Den Begriff "katzensichere Wohnung" erklären*

Schau mal, hast du den Thread schon gelesen?

• bestrafen, aber wie Beitrag #149
Du willst also einen Rat... Hast du hier schon mehrmals gekriegt. Nimmst du was an? Nein. Du hast Gegenargumente und wirst auch noch pampig. Wie so ein trotziges Kind, was nicht das zu hören kriegt, was es will. Darum mein Rat: Setz dir Stofftiere in die Wohnung. Die müssen nix lernen, die gehen nirgends dran und wenn sie im Weg sind, kann man sie in nen Schrank packen. Ich bin raus:evil:

• bestrafen, aber wie Beitrag #150

Evtentuell ist er einfach nicht ausgelastet?

Oder es liegt ganz einfach auch da dran, dass er eben ne Rasse ist, die sehr aktiv und neugierig ist.... oder ganz einfach auch eben daran, dass wie auch schon erwähnt nicht alle Katzen gleich sind?!

Und naja, mal was anderes wie oft bekommen sie Futter am Tag? Und vor allem was bekommen sie? Weil wie du schon sagtest er macht das wohl nicht einfach so, dass er Sachen runter schmeißt.....

aber mittlerweile hab ich die 1. auch schon 2 Jahre also von daher.

und ich beleidige niemand sondern ich werde angemotzt ich sagte nie das ich nichts wegräumen würde oder etwas ändere.
Ich habe um Rat Tips gefragt

find es nur immer wieder schade das jeder gleich sagt das ich hier meine Katzen total in Gefahr bringe
die sind bis vor kurzen nie irgenwo in der küche hoch
deswegen hab ich da auch nix weg weil die immer unten saßen und nie hoch gesprungen sind wenn ich was gemacht habe zb

und wenn sich jm persönlcih angegriffen fühlt dann braucht der mir ja nicht helfen

Naja, aber so wie es sich rausliest hast du in den 2 Jahren auch noch nicht wirklich kapiert, dass man eben eine Wohnung Katzensicher machen sollte.

Und deine Katzen hatten ganz einfach nur Glück, dass sie sich bisher nicht ernsthaft verletzt haben!

Aber für mich gehört da auch irgendwo normaler Menschenverstand dazu um zu wissen, dass man Messer bei Katzen so nicht aufbewahrt!

Naja, wenn du die Tipps wenigstens auch mal annehmen würdest, aber nein du versuchst dich ständig irgendwo rauszuwinden, und gegen unsere Tipps zu reden die du echt zu genüge bekommen hast!

Und die Einzige die sich hier angegriffen fühlt bist du! Aber vielleicht öffnet es dir ja jetzt endlich mal die Augen?!

• bestrafen, aber wie Beitrag #151
Ich schließe mich auch mal der Frage nach der Futtermenge an, wieviel bekommt der Kater täglich und wie alt ist er jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • bestrafen, aber wie Beitrag #152
Das Thema hatte ich bei mir in der Wohnung auch mal :D die Katzen sind einfach überall drauf gehüpft und haben ihrer Neugierde freien Lauf gelassen. Ist ja auch alles okay solange wie sie nichts anfressen oder so. Mittlerweile hab ich das Problem durch schnipsen und einmal laut meckern im Griff :D aber weh tue ich meinen beiden nie.
Das einzige was mal passiert ist und mir nachher wirklich leid Tat, war als ich gekocht hatte und gerade in dem Augenblick als ich keinen Blick für meine miezi hatte, ist sie auf die Herdplatte gesprungen und hat ich erstmal ordentlich erschrocken. Getan hat sie sich nichts. Es war wohl anscheinend gerade noch heiss genug um ein lautes miau hervor zu rufen, allerdings dabei keine Verbrennungen an den Pfoten zu verursachen. Tat mir im Nachhinein auch wirklich leid, aber die Lehre daraus hat sich die Katze auch gemerkt :D seitdem hab ich sie nie wieder auf den Herd springen sehen :D genau das gleiche mit Adventskalendern oder Kerzen. Wenn ein mal die schnurrhaare angesenkt sind wird sich das gemerkt :D
Hört sich doof an, aber man kann halt machen was man will irgendwann passiert sowas schonmal. Idiotensicher bekommt man alles.. Aber 100prozentig katzensicher bekommt man fast gar nichts hin :D man kann nur mit der Zeit lernen und sich darauf einstellen (zb Messer in einen möglichst schweren messerblock oder in die Schublade... Immer alle Sachen wegräumen.. Was ja auch nicht schlecht für die Ordnung in der Wohnung ist :D, oder halt den Mülleimer dort hin stellen wo die mauzen nicht drankommen)

• bestrafen, aber wie Beitrag #153
@muella: Irgendwie wundert mich diese Antwort von dir nicht wirklich.

Was hättest du gemacht, wenn sich dein Kater alle 4 Pfoten fürchterlich verbrannt hätte und nicht mehr laufen hätte können? Ballenverletzungen und Verbrennungen sind sehr schmerzhaft, hättest du dann auch gesagt, so merkt er es sich wenigstens? Lässt du deine Kinder sich auch erstmal die Finger verbrennen am Herd?

Was ist wenn sich die Katze nicht nur ein paar Schnurrhaare ansenkt, sondern richtig das Fell verbrennt oder sich richtig verbrennt?

• bestrafen, aber wie Beitrag #154
Jaschi: nochmal zu dem leidigen Messerblock.;-)

Erst schreibst Du, Du brauchst den immer, um alles auf einen Griff parat zu haben und ein paar Posts weiter schreibst Du, Du brauchst den nie, weil der eigentlich Deinem Freund gehört. Ja watt denn nu?;-)

So ein offenes Teil mit einer Magnetplatte würde selbst ich bei meiner (meistens) sehr gut erzogenen Meute niemals offen rumstehen lassen. Ich hätte wirklich Angst, dass doch mal eine Miez dort rumangelt und sich die Ballen aufschneidet.:???:

Getan hat sie sich nichts. Es war wohl anscheinend gerade noch heiss genug um ein lautes miau hervor zu rufen, allerdings dabei keine Verbrennungen an den Pfoten zu verursachen. Tat mir im Nachhinein auch wirklich leid, aber die Lehre daraus hat sich die Katze auch gemerkt

Und was hast DU Dir gemerkt?:???:

• bestrafen, aber wie Beitrag #155
Bei mir ist da auch passiert. Mili ist auf die Herdplatte gekommen und mit einem lauten Miau davon gezischt. Ich habe sie erst einmal gründlich untersucht, aber glücklicherweise ist nichts passiert. Es war nicht mehr heiß.
Seitdem bin ich aber noch schneller im Abdecken des Ceranfeldes. Ich habe kaum einen Topf runter genommen, da steht schon etwas anderes auf der heißen Platte. Außerdem habe ich eine Glasplatte mit Füssen, die kann ich dann über die benutzten Felder ziehen, so dass keine Katze mehr dran kommt.
Und die Katzen werden freundlich von der Arbeitsplatte entfernt, wenn ich koche.

• bestrafen, aber wie Beitrag #156
Simpat & 36 Pfoten... Setzen sechs.. Anstandslos durchgefallen.. Sag mal könnt ihr nicht lesen?
Erstens:
Katze hat einen Schrecken bekommen.. Nichts weiter... Weder Verbrennungen, noch rötungen oder irgendwas anderes.

Zweitens :
Ich hab sie sicherlich nicht absichtlich auf die Herdplatte gesetzt. Ihr habt alles selbst Katzen (deswegen seid ihr ja im katzenforum unterwegs oder?) dann wisst ihr auch, dass ihr aufmerksam sein könnt wie sonst was, aber diese samtpfoten hört man manchmal einfach nicht, noch dazu bewegen sich die kleine Tiere auch nicht gerade in einem Blickfeld das immer präsent ist. Ich hab die Katze einfach nicht gesehen und als sie hoch ist war es auch schon geschehen

Drittens:
Ja ich hab draus gelernt. Selbstverständlich!
Ist ja nie wieder was passiert ;) ich musste halt auch erst lernen an was eine Katze alles dran kommt und an was nicht (ist ja auch meine erste Katze... Keine Sorge mittlerweile hab ich zwei damit die eine nicht einsam ist.. Nicht das es hier gleich noch mehr rüge gibt)

Viertens Frau (ich gehe mal davon aus) Simpat :
Ich habe das weder als erzieherische Maßnahme, noch als Notwendigkeit gesehen das kannst du mir glauben. Das Resümee aus diesem Unfall war jedoch das die Katze sich gemerkt hat "Herdplatte heiss.. Kann man nicht hochspringen". Ob das nun gut oder schlecht ist kann man aus dem Kontext lesen. Mir tat die Sache verdammt leid und ich hab nachdem ich die Katze eigenständig untersucht den Weg zur Tante von meiner Freundin mit ihr eingeschlagen, da die zufällig Tierärztin ist. Dort hab ich dann nochmal alles abchecken lassen.

Fünftens:
Thema adventskalendar oder Kerzen.. Ist mir, bzw meinen Katzen / Kater persönlich noch nicht passiert, allerdings dem Kater eines guten Freundes (hat sich beim umdrehen den schwanz an einer Kerze angesenkt). Zum Glück ist auch nicht mehr passiert, aber mit hat es gezeigt das man gerade mit offenen Flammen echt aufpassen muss

So und zum guten Schluss:
Ihr habts mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Hier weiss es jeder besser als der andere. Unfälle und Missgeschicke passieren niemals euch, denn ihr seid die Profis schlechthin! :D sorry aber ich hab eben als ich das geschrieben hab mit so einer Reaktion gerechnet, was echt traurig ist
Hier befinden wir uns immerhin in einem forum, das von negativen wie auch positiven Erfahrungen von katzenbesitzern lebt! Die sachen die mir passiert sind Stelle ich dar, damit andere Leute es besser machen (und das bringt die Leute hier ja auch weiter). Zu hören was passieren kann wenn eine Katze den Balkon runter fällt, oder auf eine heiße Herdplatte springt.. Tut mir leid Leute aber jeder der ein bisschen was von Physik versteht oder sich selbst schonmal die flossen verbrannt hat weiss das. Das braucht man hier nicht noch einmal durch kauen.

Wichtig ist doch, das, in meinem Fall ich, in anderen Fällen die anderen User aus ihren Fehlern und den Empfehlungen der anderen lernen.

Geht es hier allerdings nur darum irgendeinen Frust an anderen Leute auszulassen (Was wie hier gerade echt so rüber kommt.. Wenn dem nicht so ist bitte ich um Entschuldigung) dann bin ich an dieser Stelle raus.

Es verfehlt einfach in jedem Ansatz den Sinn und Zweck eines Forums ;)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen, unfallfreien und vorallem frustbefreiten abend! ;)

Edit:
An 36 Pfoten. Das meiste ging nicht an dich ;) wie du siehst hab ich draus gelernt

Zuletzt bearbeitet:
  • bestrafen, aber wie Beitrag #157
Kein Mensch ist perfekt und jedem können Unfälle passieren, aber es gibt halt Dinge die man vermeiden kann und wo es an meiner Aufsichtspflicht liegt, da Vorsorge zu treffen.

- Herdplatten müssen abgedeckt sein und wenn ich einfach einen Topf mit Wasser draufstelle, während die noch heiß sind

- Offene Kerzen und Katzen geht gar nicht, dass hat nichts mit perfekt oder Profi zu tun, wenn ich einfach erst gar keine Kerzen aufstelle, weil es mir zu riskant ist.

und nein, ich bin nicht frustriert und schlecht gelaunt, ich habe nur schon des Öfteren von dir Kommentare gelesen, wo sich mir die Haare sträuben, wir scheinen sehr unterschiedliche Einstellungen über Tierhaltung zu haben.

• bestrafen, aber wie Beitrag #158
Es lebe der Induktionsherd. :-D

• bestrafen, aber wie Beitrag #159
So einen will ich auch!!!

• bestrafen, aber wie Beitrag #160
Haben wir uns extra wegen der Katzen angeschafft. Hat sich gelohnt. :)

Thema:

bestrafen, aber wie

bestrafen, aber wie - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten