War er Freigänger?

Diskutiere War er Freigänger? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe nichts anderes geschrieben. Ich schrieb, dass ich als Vermieter Rechte habe und das Ganze untersagen kann. Ich habe nicht gesagt...
  • War er Freigänger? Beitrag #21
[...] Letzen Endes reduziert es sich vor der Anschaffung der Katze und vor Anbringen des Netzes auf die Einholung der Zustimmung des Vermieters, die dieser dann nicht einfach ohne Begründung untersagen kann.
Ich habe nichts anderes geschrieben. Ich schrieb, dass ich als Vermieter Rechte habe und das Ganze untersagen kann. Ich habe nicht gesagt "wahllos", aber ich kann und es ist - sorry, wenn ich mich wiederhole - dann jedes Mal wieder eine Einzelfallentscheidung. Wie und wonach das Ganze dann vor Gericht entschieden wird, wird sich zeigen. Wer in der Branche tätig ist oder war, weiß, dass Papier geduldig ist, in wie weit man das dann durchsetzen kann (beide Seiten), bleibt offen. Ich weiß, dass sich da einiges getan hat, das besagte Urteil zur Tierhaltung ging ja durch alle Medien, trotzdem ist es nun mal immer noch so, dass es nicht "so und so" ist, sondern jedes Mal wieder ein klein bisschen anders. Nichts anderes versuche ich zu sagen. Mag sein, dass sich das anderen als Sturheit darstellt, aber es ist nun mal, wie es ist.

Und zum letzten Mal, denn ich denke, wir drehen uns im Kreis - wenn ihr euch so sicher seid, dass das alles so problemlos geht und keiner mehr irgendetwas verbieten darf, dann muss Kayra ja nur zum Vermieter gehen und dem mitteilen, dass sie nun ein Netz anbringt und schon ist die Sache geritzt. Ich fürchte nur, es ist nicht so.

Für die Katzen würde ich mich freuen, wenn es so einfach ginge und der Vermieter einlenkt!

Ich wünsche allen eine gute Nacht :wink:.

Gegenteilige Urteile sollten für die Fragende interessant sein. Könntest du dein Angebot wahr machen und diese aufzählen, das wäre für uns hier nämlich auch bald sehr wichtig. Danke! :razz:
Einige stehen, wenn ich das richtig überflogen habe, in deinem Link mit drin und ich finde es nicht die feine Art, mich mit dem Smilie zu provozieren, ich denke, ich bin - trotz unterschiedlicher Auffassung - immer sachlich geblieben, da muss man mir nicht, weil man anderer Meinung ist, die Zunge rausstrecken.

• War er Freigänger? Beitrag #22
Nö, saurier, ich denke, es ist schon gesicherte Rechtsprechung, dass man Tierhaltung und das Anbringen von Netzen jedenfalls nicht ohne sachlichen Grund verbieten kann. Umgedreht kann ein Mieter bei grundloser Verweigerung der Zustimmung durchaus einen Anspruch auf die Zustimmung haben.

Deine Posts dazu, klangen - und offenbar nicht nur für mich -anders.

Gute Nacht.

• War er Freigänger? Beitrag #23
Einige stehen, wenn ich das richtig überflogen habe, in deinem Link mit drin und ich finde es nicht die feine Art, mich mit dem Smilie zu provozieren, ich denke, ich bin - trotz unterschiedlicher Auffassung - immer sachlich geblieben, da muss man mir nicht, weil man anderer Meinung ist, die Zunge rausstrecken.
Du behauptest oben, du kennst dich beruflich im juristischen Fachgebiet aus und verweist darauf Musterurteile zur Hand zu haben. Wenn ich dich aus persönlichem Interesse ernsthaft darauf anspreche bekomme ich diese Antwort.

Das ist nicht erste mal dass ich deine Beiträge als ziemlich unseriös und emotional erlebe. Ich dachte immer, eine Forum sei dazu da, einander zu helfen und Lösungen für Problemstellungen zu finden.

• War er Freigänger? Beitrag #24
Gerade in juristischen Fragen ist es aber wirklich wichtig, auch "die andere Seite" zu beleuchten. Insofern gebe ich sauri recht, dass man leider auch immer auf andere Rechtsauffassungen stossen kann.
In Sachen Katzenhaltung teile ich sauris Auffassung zwar nicht (also was und wie der Vermieter sie verbieten darf), da wir nun eine höchstrichterliche Rechtsprechung haben, auf die wir uns berufen können. Dennoch stimmt es, dass ein Richter in einer unteren Instanz trotzdem anders entscheiden KANN.
Mit den Katzennetzen ist es etwas anderes, da kommt es auch auf die Hausordnung an und ob das Haus vielleicht denkmalgeschützt ist - tausend Einzelfragen sind da zu beachten.
Mieterberatung fragen (abgestimmt auf Deinen Einzelfall), dann weisst du deutlich mehr ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • War er Freigänger? Beitrag #25
Guten Morgen, ihr Lieben.

Hier geht es ja zur Sache. [emoji4]
Also erstmal habe ich gestern beim Wäsche aufhängen Monkey wieder beim Schaben beobachten können. Und dabei hab ich entdeckt, dass unten der Nachbarskater aus dem Erdgeschoss umherwanderte.
Ahaaaaaaa!! [emoji2]
Danach kam Monkey aufgeregt schnatternd zu mir!
Ich denke, ich habe den Schabe-Auslöser gefunden. [emoji6]

Zu der anderen Sache: Ich habe gewiss nicht vor, meinen Vermieter wegen eines Katzennetzes zu verklagen.
Ich habe freundlich nachgefragt und es ist nicht gestattet.
Wir haben allerdings einmal im Jahr eine Mieterbefragung, in der ich angegeben habe, dass ich gern ein Katzennetz anbringen würde.

So werde ich das auch weiterhin machen. Aber bestimmt nicht mit verklagen.
Wäre natürlich schöner, wenn die Katzen auf den Balkon könnten, aber vielleicht wird das ja auch noch was dank Mieterbefragung. [emoji4]

• War er Freigänger? Beitrag #26
Also ich persönlich würde ja versuchen "den netten Weg" zu gehen ;-)

Den Vermieter freundlich ansprechen, wie es denn aussieht, wenn man sich für ein durchsichtiges Katzennetz mit Teleskopstangen entscheiden würde. Da muss ja nix am Mauerwerk gebohrt oder verändert werden.
Evtl. den ganzen Spaß noch nett bepflanzen (an unserem Katzennetz ranken dieses Jahr auch einige Pflanzen empor - den Katzen gefällt's und es sieht dekorativ aus).

Mich hat die Erfahrung gelehrt, dass sich Freundlichkeit manchmal eben doch auszahlt und einfach mal nett nachfragen ob man nicht eine gemeinsame Lösung finden kann, schadet doch auch nicht.

Wenn das nicht klappt oder der Vermieter euch eine Absage erteilt, kannst du ja immer noch nach Alternativen schauen.

Ich habe freundlich nachgefragt und es ist nicht gestattet.
Wir haben allerdings einmal im Jahr eine Mieterbefragung, in der ich angegeben habe, dass ich gern ein Katzennetz anbringen würde.

Oh ich lese gerade, du hattest schon freundlich nachgefragt. Das ist dann ja schade.
Evtl. hast du mit der Mieterbefragung mehr Glück - vielleicht dann auch erklären, dass du nichts am Mauerwerk bohren würdest sondern dein Netz mit Telekopstangen befestigen wirst.
Abnehmen könntest du es ja dann wieder falls es doch nicht gefällt.

• War er Freigänger? Beitrag #27
Zu der anderen Sache: Ich habe gewiss nicht vor, meinen Vermieter wegen eines Katzennetzes zu verklagen.

So war das oben auch nicht gemeint, denke ich ;-) es ging eher darum, ob der Vermieter DICH mit Erfolg verklagen kann, falls du einfach so ein Netz anbringst ;-)

Halt uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht ;-)

• War er Freigänger? Beitrag #28
Was man aber machen kann, ist ein Netz waagerecht in höhe der balkonbrüstung spannen, das sieht man von aussen nämlich nicht. gut, man kann selber nicht mehr so einfach auf den Balkon, aber die Katzen können zumindest etwas raus.

• War er Freigänger? Beitrag #29
Ich würde eh vernetzen lassen, da ich einen Giebeldach über dem Balkon habe.
[emoji4] Da würd ich nicht selber hochkraxeln.

Ein waagerechtes Netz war unsinnig, da mein Balkon gemauert ist. Da sehen sie am Fenster mehr. [emoji6]

Klar, ich bleibe auf jeden Fall dran, aber eben auf die nette Tour. Ich möchte meinen Mäusen ja schon gern den Balkon zur Verfügung stellen. [emoji4]

• War er Freigänger? Beitrag #30
Du behauptest oben, du kennst dich beruflich im juristischen Fachgebiet aus [...]
Nein, das habe ich nicht geschrieben, daher bitte nichts Falsches in die Welt setzen :wink:.

[...] und verweist darauf Musterurteile zur Hand zu haben. [...]
Die erwähnten Urteile/Hinweise, bitte schön:

Überall kann man lesen, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen: Es ist immer wieder eine Einzelfallentscheidung und es gab auch schon einige Entscheidungen gegen die Tierhalter.

[...] Das ist nicht erste mal dass ich deine Beiträge als ziemlich unseriös und emotional erlebe. [...]
Es ist dein gutes Recht, das so zu sehen, sonst wird mir zwar immer mal wieder gesagt, ich sei so emotionslos sachlich, aber gut, der eine sieht's so, der andere so. Ich versuche zumindest, bei den Fakten zu bleiben und wenig auf die persönliche Ebene zu rutschen, aber - wie man weiß - nobody is perfect :wink:.

[...] Ich dachte immer, eine Forum sei dazu da, einander zu helfen und Lösungen für Problemstellungen zu finden.
Und die habe ich dadurch versucht zu geben, indem ich aufgezeigt habe, dass es eben nicht so einfach ist, mal eben ein Netz (darum ging es ja ursprünglich) anzubringen. Ich fände es fahrlässig, Kayra zu raten, das Ganze vor Gericht zu erstreiten (weil sie es ja eurer Meinung nach darf) und sie dann ggf. ins (finanzielle und rechtliche) Unglück laufen zu lassen, zumal sie das gar nicht will, was ich auch schon glaubte, aus ihren ersten Beiträgen herausgelesen zu haben.

So, ich hoffe, das ist jetzt geklärt :wink:.

So war das oben auch nicht gemeint, denke ich ;-) es ging eher darum, ob der Vermieter DICH mit Erfolg verklagen kann, falls du einfach so ein Netz anbringst ;-) [...]
Also von mir war es eigentlich schon so gemeint. Und im Endeffekt kommt es auf das Selbe raus - ob ich zuerst den Vermieter verklage, weil er mir den Umbau des Balkons verwehrt oder ob ich erst gegen meinen Vertrag verstoße und dann verklagt werde - da der Ausgang ungewiss ist, kann das (egal, wie rum) ein teures Vergnügen werden.

@Kayra: Wie es scheint, hast du ja den Auslöser der "Fensterkratzaktionen" entdeckt, Nachbars Mieze :wink:. So etwas gibt es bei uns auch und meine Katzen waren sicher nie Freigänger. Zwar laufen hier keine Katzen rum, aber die Elstern auf den Dächern der anderen Straßenseite sind soooo gemeine Biester, die es gilt, zu Tode zu schnattern :mrgreen:. Oh, wie gerne würde man die mal erwischen :lol:.

• War er Freigänger? Beitrag #31
Du behauptest oben, du kennst dich beruflich im juristischen Fachgebiet aus und verweist darauf Musterurteile zur Hand zu haben. Wenn ich dich aus persönlichem Interesse ernsthaft darauf anspreche bekomme ich diese Antwort.
In den einem mit verschiedenen Urteilen zu Katzennetzen von toshie sagt aber doch nur ein Urteil von einem Amtsgericht aus, dass Katzennetze angebracht werden dürfen.
Die anderen Urteile - darunter auch welche von höheren Instanzen - haben alle den Tenor, dass das Anbringen eines Katzennetzes der Zustimmung des Vermieters/der Eigentümerversammlung bedarf.

Manchmal ist es schon nicht verkehrt, wenn man etwas weiterliest und nicht nur den Anfang, denn eben nur das erste Urteil unterstützt die These, dass es für Katzennetze keine Erlaubnis bedarf.

• War er Freigänger? Beitrag #32
@Kayra: Wie es scheint, hast du ja den Auslöser der "Fensterkratzaktionen" entdeckt, Nachbars Mieze :wink:. So etwas gibt es bei uns auch und meine Katzen waren sicher nie Freigänger. Zwar laufen hier keine Katzen rum, aber die Elstern auf den Dächern der anderen Straßenseite sind soooo gemeine Biester, die es gilt, zu Tode zu schnattern :mrgreen:. Oh, wie gerne würde man die mal erwischen :lol:.

Hihi, bei uns sind es die Eichhörnchen die sich hier gerne mal von Baumast zu Baumast schwingen.
Da wird auf den Fensterbänken laut geschnattert und die Augen werden riesengroß (meine zwei Schätze sind und waren auch nie Freigänger gewesen).

Sind die Dame und der Herr auf dem Balkon sind sie natürlich noch aufgeregter. Trotzdem hat keiner von beiden jemals auch nur im Ansatz versucht am Netz hochzuklettern oder auch nur das Pfötchen durchzuschieben. Das Netz wird als eine Art magische Grenze zu der Welt nach draußen angesehen und akzeptiert.
Von daher wäre es toll für euch, wenn ihr es genehmigt bekommen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
  • War er Freigänger? Beitrag #33
nur das erste Urteil unterstützt die These, dass es für Katzennetze keine Erlaubnis bedarf.
diese These hat nun wirklich niemand hier aufgestellt. ;-)
Oben in den Beiträgen findest du noch mehr Links, du scheinst einige übersehen zu haben.

Trotzdem hat keiner von beiden jemals auch nur im Ansatz versucht am Netz hochzuklettern oder auch nur das Pfötchen durchzuschieben. Das Netz wird als eine Art magische Grenze zu der Welt nach draußen angesehen und akzeptiert.
Von daher wäre es toll für euch, wenn ihr es genehmigt bekommen würdet.
Bei uns ist es genauso. Zu Beginn hatte ich die beiden auch unter Aufsicht auf den Balkon gelassen und als das Netz da war, verspürte ich eine gewisse Dankbarkeit für diese Maßnahme.
Und beide erheben sofort Einspruch wenn wir, wie zum Beispiel gestern, als der erste bitterkalte Tag war, die sonst immer offene Balkontüre schließen. Frischluft ist einfach ein bezug zum echten Katzenleben, so wie es die Natur für sie vorgesehen hat.
Bei einem sollte die "bauliche Veränderung" und die "ästhetische Beeinträchtigung" im Rahmen sein.

• War er Freigänger? Beitrag #34
Bei einem sollte die "bauliche Veränderung" und die "ästhetische Beeinträchtigung" im Rahmen sein.

Jo, wir haben so ein Netz. Allerdings auch eine Eigentumswohnung mit 4 Parteien (alles Eigentümer und davon sind wir drei Katzenbesitzer :mrgreen:) - von daher war es auf der Eigentümerversammlung damals "kein großes Ding" gewesen so eine "Netzerlaubnis" zu bekommen ;-)

• War er Freigänger? Beitrag #35
Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber ich habe schon öfter gelesen, dass man weiße und transparente Netze (vor allem bei Sonnenbestrahlung) stärker sehen soll als z.B. grüne oder schwarze.

• War er Freigänger? Beitrag #36
...wir sprechen hier sowieso von Miete... :razz: schön, dass Eure Kätzchen heraus dürfen.

• War er Freigänger? Beitrag #37
Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber ich habe schon öfter gelesen, dass man weiße und transparente Netze (vor allem bei Sonnenbestrahlung) stärker sehen soll als z.B. grüne oder schwarze.

Ja, das stimmt leider - im Normalzustand sind sie wirklich nahezu unsichtbar, aber wenn direkt das Sonnenlicht darauf fällt, "glitzern" sie etwas.
Irgendwann kommt auch mal etwas anderes dahin gebaut. Jetzt bleibt es erstmal - ist ja sicher und das ist wichtig für die Katzis.

• War er Freigänger? Beitrag #38
In den einem mit verschiedenen Urteilen zu Katzennetzen von toshie sagt aber doch nur ein Urteil von einem Amtsgericht aus, dass Katzennetze angebracht werden dürfen.
Die anderen Urteile - darunter auch welche von höheren Instanzen - haben alle den Tenor, dass das Anbringen eines Katzennetzes der Zustimmung des Vermieters/der Eigentümerversammlung bedarf.

Manchmal ist es schon nicht verkehrt, wenn man etwas weiterliest und nicht nur den Anfang, denn eben nur das erste Urteil unterstützt die These, dass es für Katzennetze keine Erlaubnis bedarf.

Dass das Anbringen eines Katzennetzes grundsätzlich der Zustimmung des Vermieter bedarf sagen alle Urteile. Es gibt aber eben die Fälle, in denen der Mieter einen Anspruch auf die Zustimmung hat, nämlich dann, wenn durch das Anbringen des Netzes nicht in die Bausubstanz eingegriffen wird und das Netz eben die Fassade nicht verschandelt. Ersteres dürfte bei Netzen der Fall sein, die mit Teleskopstangen angebracht werden und zweiteres, wenn das Netz eben kaum auffällt.

Natürlich sind Urteile nicht bindend, aber ein Richter guckt vor jeder Entscheidung eh immer, welche Urteile es zu ähnlichen Fällen schon gibt. Urteile von anno duster werden in der Regel nicht mehr berücksichtigt. Da der BGH die Rechte des Mieters eh mehr und mehr stärkt, auch zuletzt bezüglich der Tierhaltung, wird ein Richter sich bei seiner Entscheidung hüten, eine Entscheidung zu treffen, die angesichts anderer Urteile in ähnlichen Fällen, kaum zu vertreten ist. Auch einem Richter ist es in der Regel daran gelegen, irgendwann mal befördert zu werden. Es macht sich diesbezüglich sehr, sehr schlecht, wenn eigene Urteile von höheren Instanzen kassiert werden.

• War er Freigänger? Beitrag #39

Absolut. Grüne Netze kann man im Grunde fast nicht wahrnehmen, ich hab selbst so eins.

Wir haben mal ein helles Netz bei Freunden angebracht, das sah man kilometerweit!

• War er Freigänger? Beitrag #40
wir haben das oben verlinkte trixienetz und das fällt aus 10 m Tiefe vom Bürgesteig gesehen fast nicht auf.

Thema:

War er Freigänger?

War er Freigänger? - Ähnliche Themen

Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten