Biete Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit

Diskutiere Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo Zusammen, entschuldigt bitte, ich habe mich schon wieder rar gemacht, habe leider momentan sehr viel um die Ohren. Aber ja, es geht Nouno...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #261
Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte, ich habe mich schon wieder rar gemacht, habe leider momentan sehr viel um die Ohren.
Aber ja, es geht Nouno gut!
Sein kulinarischer Ausrutscher ist bislang spurlos an ihm vorbei gegangen.
Er futtert und verdaut wie es sich für einen halbstarken gehört und spielt, schmust, jagt das Frettchen...
Sein Bauch ist weich und er lässt sich da auch liebend gern kraulen... alles in Ordnung ;-)

Ich glaube ich habe hier auch ein falsches Bild entstehen lassen, was diesen Vorfall angeht.
Es ist ja nicht so, dass Nouno die Verpackung am Stück runter gewürgt hätte, weil sie ihm so gut schmeckt.
Es ging ihm sicherlich um die Schokolade darin.
Und wie so ein Papier aussieht, wenn Kater damit fertig ist, wisst Ihr doch alle:
Da war nur Konfetti übrig!
Und von diesem Konfetti hat er mit der Schoki dann einen Teil verputzt, ein großer Teil blieb aber liegen, sonst hätte ich von seiner Aktion ja gar nichts mitbekommen.
Und eben weil das viele ganz kleine Schnipsel waren werde ich wohl niemals sagen können, ob tatsächlich alles seinen Weg hinaus gefunden hat.
Aber wie gesagt, er zeigt überhaupt keine Anzeichen das irgendetwas nicht stimmen würde.

Wir waren auch bei der TÄ und sie ist ebenfalls der Meinung, dass er alles gut weggesteckt hat.
Im Gegensatz zu seinem kleinen Kumpel Pepper.

Der hat nämlich den Durchfall bekommen, den Nouno sich ja eigentlich verdient hätte.
In Kotproben von beiden wurden daraufhin Giardien festgestellt.
Auch damit kommt Nouno bislang gut klar, zeigt keinerlei Symptome.
Und auch Pepper steckt das besser weg als ich erwartet hätte.
Der Herpes ist wieder aufgeblüht und besagter Durchfall hat ihm auch zu schaffen gemacht, allerdings ist das zum Glück beides schon wieder deutlich auf dem Weg der Besserung und auch bei Pepper haben sich Spiel- und Fressverhalten trotz der Verdauungsprobleme nicht verändert.

Aber für Pepper tut mir das mal wieder echt leid.
Der arme Kerl war in seinem ganzen Leben noch keine drei Wochen am Stück gesund :-(
Und wenn wir ihn jetzt endlich auf die Füsse gestellt haben, wartet auch noch die Kastra auf ihn.
Das der Herpes danach direkt wieder eine Party feiert wird wohl kaum zu verhindern sein :-(

Derzeit gibt es Panacur für beide.
Die Decken, Bettchen und Hängematten sind gewaschen, die Spielies hab ich alle weggeschmissen und auch die Katzenklos habe ich kurzerhand mal erneuert, da die beiden großen Scheisser eh XXL-Klo's vertragen können und bislang nur die Standardmaße hatten :)
Zusätzlich tobt hier - sehr zum Leidwesen meiner Jungs - täglich der Dampfreiniger durch die Wohnung.
Ich bin mal gespannt, ob wir den Mist schnell loswerden.

Aber wenigstens kann ich den anstehenden Umzug dann vor diesem Hintergrund positiv sehen.
Eine bessere Möglichkeit die Umgebung wieder Giardien-frei zu bekommen gibt es ja eigentlich gar nicht.
Die Suche ist übrigens auch abgeschlossen, es wird besagte Wohnung werden, bei der ich die Terasse sicher machen wollte.
Allerdings gibt es dazu die positive neue Info, dass ich -sofern das Bauamt mitspielt- den Jungs zusätzlich zur Terasse noch ca. 50qm Freigehege schaffen kann.
Aber dazu dann später mehr, der Umzug ist ja noch eine Weile hin (01.05.).

Falls noch jemand gute Tipps für den Kampf gegen die Giardien hat, nehme ich alles dankbar an ;-)

Liebe Grüße ins Land!

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #262
Das liest sich schön! Ist auch logischer, als dass Nouno die ganze Verpackung mitgegessen hätte.
Ich freue mich, dass die Wohnungssuche so erfolgreich ist. Die Frischluft wird Ihnen gefallen - und - alles Gute für Pepper!

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #263
Wenn er es vorher zu "Konfetti" verarbeitet hatte sollte wirklich alles o.k sein ;-)

Oh Mann, Giardien hätte es nicht auch noch gebraucht. Ich hab leider grad nicht aufm Schirm wie alt Pepper ist? Aber auch noch ein Youngster oder? Mit Panacur seid ihr erstmal auf einem guten Weg hoffe ich (bei so jungen ist alles andere extrem belastend). Das richtige Schema kennt Euer Tierarzt denk ich? (mindestens zwei Intervalle, evtl. drei).
Hast Du ein großes Kotprofil erstellen lassen? Falls nein: bitte unbedingt noch machen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr auch noch schädliche Darmbakterien habt ist hoch. Das müsste dann auch noch behandelt werden.

Dann habt ihr aber ganz gute Chancen, dass auch Pepper irgendwann auf die Pfoten kommt. Zumindest war es hier so: Oskar war 1,5 Jahre lang alle drei bis vier Wochen so krank, dass ich zeitweilig keine Hoffnung mehr hatte. Nachdem endlich sämtliche Darmerkrankungen ausgeheilt waren und sein Immunsystem "erwachsen" war hatte ich urplötzlich ein erst halbwegs inzwischen richtig gesundes Katerchen (aufHolzklopf).
Wissen tu ich es nicht, vermute aber dass die Kombi aus latentem Katzenschnupfen und lädiertem Darm ihm so zu schaffen gemacht hatte.
Achso: langfristiger Darmaufbau wenn die Behandlung abgeschlossen ist ist eh klar denk ich ;-)

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #264
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn Nouno die Verpackung komplett mitgefuttert hätte - er hat sich draußen ja viel von dem Fast-Foot-Müll der Raststätte ernährt, wenn er da nicht gelernt hätte die Sache erst auszupacken, wäre er nicht weit gekommen... von daher habe ich das auch eher relaxter gesehen, der ist ja erfahren mit solchen Sachen und ich glaub sein Magen haut so schnell nix aus der Bahn.
Schön, daß du ne Wohnung hast. Ich denke den Jungs wird der kleine Ausgang auch reichen - weit stromern tun sie ja eh nicht bisher.
Das mit den Giardien ist weniger schön, aber ich sehs wie Patentante - das erklärt Peppers Anfälligkeit für Krankheiten - er ist auch extrem dünn, das fiel mir schon auf dem einen Foto auf, wo sie gemeinsam in der Tür stehen. Durch die Giardien kriegt er zu wenig Nährstoffe und ist somit anfälliger für andere Krankheiten. Wenn ihr die los seit, dann kann er endlich die Kraft zum gesund werden und wachsen verwenden.
Allerdings wäre nicht Panacur meine erste Wahl gewesen, ich schwöre was Giardien betrifft auf Spartrix oder Metro. Panacur wirkt oft nicht so gut und schädigt den Darm zusätzlich. Bei Spartrix stößt man bei TÄ leider auf taube Ohren, das muß man wenn denn im Alleingang machen, aber sprech ihn mal auf Metro an, ob ihr den 2. Durchgang nicht lieber mit Metro machen wollt.

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #265
Echt Taskali? Du würdest Metro bevorzugen? Ich finde, das ist ein Teufelszeug mit ziemlichen Nebenwirkungen und wenig Wirkung.
An und für sich wirkt Panacur gut - wenn man nicht gerade einen resistenten Stamm erwischt.

Junge Katzen, deren Immunsystem noch nicht so ausgeprägt ist, haben eher Probleme mit Giardien. Genauso wie alte und kranke Katzen.
Wichtig ist da auch eine gute Ernährung. Trockenfutter ist auf jeden Fall immer kontraproduktiv!
Um den Darm wenig zu belasten, am besten Schonkost in Form von gekochtem Huhn füttern.
Und ich schwöre auf Zoolac. Für die Darmsanierung und auch für die Verbesserung des Durchfalls.

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #266
Ich schwöre auf Spartrix - aber nicht jeder traut sich das zu Medis zu geben, die der Tierarzt nicht empfiehlt.
Panacur ist oft leider nicht so wirksam und schädigt den Darm noch mehr - so meine Erfahrung.

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #267
Danke für die Hinweise!
Meine TÄ möchte morgen Rückmeldung haben, insbesondere wegen Peppers Durchfall, da werde ich die Medis nochmal ansprechen.
Das es Alternativen gibt hatte sie mir schon gesagt (die Namen habe ich mir allerdings nicht gemerkt), jedoch war Panacur für sie hier das Mittel der Wahl.
Aber das Thema kommt nochmal auf den Tisch.
Und ja, sie wollte wenigstens zwei Intervalle machen und dann nochmal eine Probe nehmen.
Ein "großes Kotprofil" habe ich nicht explizit angefordert und bin mir auch nicht sicher, ob das gemacht wurde, ich denke eher nicht.
Auch das werde ich nochmal ansprechen, danke!

Grundsätzlich geht's den Jungs sehr gut, die toben hier um mich herum und jagen alles was sich irgendwie jagen lässt. Spielmäuse, Wollmäuse, Schatten, den anderen, sich selbst, den Dosi (am liebsten wenn er die Kaffeetasse in der Hand hat)...
Pepper hat ein Super Spiel entdeckt, dass muss ich unbedingt mal filmen und Euch zeigen, da geh' ich jedesmal kaputt vor lachen.
Der legt sich unter der Couch auf den Rücken und "läuft" dann quasi auf dem Rücken liegend am Couchboden entlang.
Und wenn Nouno dann in der Nähe ist (am liebsten am Fressnapf) kommt das kleine Frettchen auf dem Rücken liegend unter der Couch hervor geschossen und erschreckt den armen Schwarzbären.
Meistens bekommt er dann den Arsch versohlt, aber das scheint es ihm wert zu sein :mrgreen:

Ein schöner Nebeneffekt ist, das ich unter der Couch nicht mehr putzen muss :)

Was die Ernährung angeht gibt es derzeit nur Schonkost. Und Trockenfutter ist hier generell nicht angesagt, ausser als Leckerlie mal ihr getrocknetes Hühnchen zwischendurch zum Zähne putzen, aber das sind Mengen die wohl kaum relevant sind.

Ich kann hoffentlich bald mal wieder neue Fotos bieten, Pepper ist mittlerweile gar nicht mehr so knochig, der hat ordentlich Plüsch angesetzt.
Mir war das ehrlich gesagt nie so negativ aufgefallen, da er rein vom Gewicht her immer sehr gut im Rennen lag.
Er hat wöchentlich so 100-150 Gramm zugelegt, was ich Durchaus für normal gehalten habe in dem Alter (ca. 5 Monate jetzt und 2,6 kg).
Aber so rückblickend betrachtet hast Du schon recht Taskali, da konnte man die Rippen zählen ohne anzufassen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #268
Ich musste meinen Emmchens schon mal Metro geben. Wenn ich es vermeiden kann, würde ich es nie wieder tun.
Spartrix wäre auch mein Mittel der Wahl.

Zum Zähneputzen ist übrigens Rohkost am wirksamsten.
Alles andere funktioniert nicht. :mrgreen:

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #269
  • Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #270
Hi Zusammen,
hier mal eine kurze Lagemeldung von der Gesundheitsfront:

Wir sind bei Panacur geblieben.
Die erste Sammelprobe war hinsichtlich Giardien negativ, heute sollte das Ergebnis der zweiten Sammelprobe kommen.
Leider wurde allerdings auch eine leicht erhöhte Zahl E.Coli Bakterien gefunden.
Das dazugehörige Antibiogramm erwarten wir auch heute und dann gibt es mal wieder AB :-(
Vom "gefühlten" Befinden der beiden gibt es aber (zum Glück!) wenig Neues, sie scheinen das beide ganz gut und halbwegs symptomfrei zu bewältigen.
Nouno hatte am Samstag mal so richtig übel DF, der allerdings genauso schnell wieder verschwunden ist wie er gekommen war.
Genauso war es Pepper einige Tage vorher ja auch ergangen.
Ansonsten machen beide einen fitten Eindruck und was das wichtigste ist, sie verstehen sich absolut spitze!
Spielen, kuscheln, putzen... sie haben sich richtig lieb :d034:

Danke für die Tipps und Links, ich lerne immer gerne dazu!
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #271
Leider passiert das mit den vermehrten E-Colis oft nach der Gabe von Panacur. Und auch Metro.

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #272
Die erhöhten E-Colis sind bei Giardien-Befall leider fast "normal" (und hatten zumindest bei uns nichts mit dem Panacur zu tun).
Theoretisch könntet ihr auch versuchen, das mit einem Darmaufbau in den Griff zu bekommen, wenn es nur leicht erhöht ist
Da meine Räuber mehr "Fehlbesiedelung" hatten und das deutlich erhöht musste ich leider auch ein zweites AB geben. Und die Vakzine noch obendrauf :???:. Das war aber wie gesagt viel zu lange unerkannt und ein ordentlicher Befall.

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #273
Hallo zusammen,

die Anzahl E.Colis war zumindest hoch genug, dass meine TÄ mir geraten hat direkt mit AB zu arbeiten.
Aber natürlich versuchen wir zusätzlich auch noch, die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen.

Giardien waren auch beim zweiten Test nicht nachweisbar.
Wenn die AB durch sind, werden wir logischerweise nochmal auf Bakterien testen und dann auch die Giardien sicherheitshalber noch ein drittes mal abfragen...
vielleicht haben wir es ja tatsächlich schon ausgestanden. :)

Hier mal noch ein paar aktuelle Bilder von den Jungs:

Erst beim allmorgendlichen Frühstücksfernsehen;
(heute lief "Eine fette Taube im Kirschbaum"; ihr Lieblingsfilm ist allerdings der Horrorstreifen "fiese Elstern")

der Film war so spannend, dass es Nouno kurz vom Stuhl gerissen hatte.

und anschließend beim Rudelkuscheln auf Dosi's Schoss (da saß erst nur Pepper, aber Nouno strotzt nur so vor Eifersucht und musste sich natürlich direkt noch oben drauf legen :roll: )

Anhänge

• IMG_Fruehstueckstv.JPG
    IMG_Fruehstueckstv.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_aufgsprungen.JPG
    IMG_aufgsprungen.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_Rudeln.JPG
    IMG_Rudeln.JPG
    131 KB · Aufrufe: 12
  • Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #274
So süß die zwei....:d078:

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #275
Herzallerliebst. Besonders das Schoß Foto ist super!

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #276
Höhöhö... Pepper findet es bestimmt ganz schön eng, so auf dem Schoß!:mrgreen:

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #277
Die Laborergebnisse sind heute gekommen:
Keine Giardien, keine Bakterien, keine Würmer, kein gar nix :)

Ick freu' mir so!

Jetzt muss Pepper noch seine Kastra hinter sich bringen und wenn die ausgestanden ist, kann er hoffentlich endlich mal gesund bleiben!

Den Beiden geht es prima. Manchmal viel zu gut, glaube ich.
Die haben nur Quatsch im Kopp! :mrgreen:

Hier noch zwei aktuelle Fotos von meinem Rudel.
Ich fotografiere sie so gern beim gähnen und insbesondere Pepper habe ich ja mal richtig furchteinflösend getroffen, oder?!

LG

Anhänge

• pep_der_furchtbare.JPG
    pep_der_furchtbare.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • so_muede.JPG
    so_muede.JPG
    951,6 KB · Aufrufe: 9
  • ohren_waschen.JPG
    ohren_waschen.JPG
    920,3 KB · Aufrufe: 9
  • Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #278
Aber hallo!!!
Nach den angsteinflößenden Fotos ist das dritte aber herzerwärmend.

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #279
Das ist so schön, es freut mich für dich und deine beiden prachtkater.

• Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit Beitrag #280
Süss der Knopf! Und schön ist (fast) alles überstanden!

Die Zwei sind ja richtig gute Freunde geworden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit

Kleines Nouno - der einzige Überlebende *PS b. Berlin, Verm. D-weit - Ähnliche Themen

Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Nizana – Das Leben ist bunt und voller Spaß *Verm. D-weit: Nizana wurde wildlebend mit ihren Babys eingefangen. Die Kitten sind schon lange gut vermittelt, nun sucht auch die junge Mami ein Zuhause...
Oben Unten