weicher Kot aber warum, was mache ich falsch

Diskutiere weicher Kot aber warum, was mache ich falsch im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen wie einige vielleicht schon gelesen haben, zwei Babykatzen. Ich habe sie nach der 12 Woche abgeholt . :-) Nun...
  • weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #1
Schmusekatze87

Schmusekatze87

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen wie einige vielleicht schon gelesen haben, zwei Babykatzen.
Ich habe sie nach der 12 Woche abgeholt . :)
Nun sie haben Penny Futter und auch Felix usw bekommen. Eine spezielle Firma gab es nicht da die Besitzer immer wechselten. Also habe ich ihnen das Penny und Felix Futter anfangs geholt und bin gerade dabei die Reste dieses schlechten Futters, an die beiden mit hochwertigerem Futter gemischt zu verfüttern. Jetzt habe ich bei dem Kater clyde etwas beobachtet. Sein Kot wird immer weich bis breiig wenn ich die futtersorte täglich wechsle. Mir wurde gesagt( Fressnapf) ich solle viele versciedene Sorten füttern. Ja sagt das mal clyde. Gibt es Katzen mit empfindlichen Magen.? Noch dazu hat er das auch immer wenn ich das doofe Felix weg lassen möchte endlich und nur animonda, bozita, almo usw füttern möchte. Ich glaube er veräppelt mich.:roll: Fressen tut er echt alles und er liebt die Abwechslung, es ist nur schade das sein Bauch nicht mit macht. Er schlingt auch unheimlich sein essen, er könnte ja verhungern.:roll: Danke im voraus LG jessixa

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch

Anzeige

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #2
Ich würde nicht täglich wechseln, sondern immer zwei oder gar drei Tage das gleiche geben. Dann kannst du auch mal probieren, ob es vielleicht an einem Futter liegt. Es gibt durchaus Katzen, die auf Bozita und animonda carny mit Durchfall reagieren. Deswegen hast du ja trotzdem Abwechslung.

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #3
Ok Danke für den Tipp. Ich mach das getzt so alle 3 Tage Wechsel und werde mal sehen ob es von den zwei futter Sorten kommt. Wenn ja kaufe ich das natürlich nicht mehr. Es hat ja clyde heute nach 3 Tagen Felix pfui :roll: keinen breiigen Kot gehabt, bin ja mal gespannt bin froh wenn Felix leer ist habe noch 6 Dosen :-? Aber war ja ihr gewohntes Futter. Habe heute jetzt bozita auf gemacht 3 Tage zwei Sorten unter anderem die ttiger Edition :) mal sehen . Gibt es eigentlich auch Nassfutter für empfindliche Katzen mägen? LG Jessica

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #4
Wenn es zu breiig wird,kannst du den Räubern auch mal gekochtes Hühnchen geben als Schonkost!Aber alle Knochen wegtun!!!
Gruß Udo

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #5
Mir wurde gesagt( Fressnapf) ich solle viele versciedene Sorten füttern.
Bitte lass dich lieber hier im Forum beraten, als bei Fressnapf. Die erzählen dort so einen Unfug, dass sich die Balken biegen, wenn es zu ihrem eigenen Verkaufsvorteil ist.

Richtig ist:
Eine gute Katzenernährung ist mit ein bis zwei (vielleicht drei) Futtersorten über einen Zeitraum von 3 Monaten gewährleistet. (Damit meine ich nicht die Marke/den Hersteller, sondern die mit Fleischsorte deklarierte Dose des einen Herstellers)
In dieser Zeit sollte man eine weitere Sorte einführen, damit wenn es dann zum Wechsel des Appetits kommt, eine andere Sorte verfügbar ist. (Wir Menschen ertragen auch nicht monatelang Spaghetti mit Tomatensosse...und haben irgendwann Mangelerscheinungen bei zu großer Eintönigkeit.)

Gibt es Katzen mit empfindlichen Magen.?
Definitiv. Ich denke, daß die hauptsächlichen Nahrungsmittelallergien und chronisch entzündlichen Darmerzündungen der Katze dadurch entstehen, dass das Tierfutter aus für diese reinen Fleischfresser mit allen möglichen Zusätzen und Getreide und minderwertigem Hormon/Antibiotikahaltigen Fleisch vergiftet wird.

Ich habe hier: ein wenig meine Meinung zu aktuellem Tierfutterqualitäten geschrieben, wenn Du ausblendest, dass ich ein Gegner der Massentierhaltung bin, kannst du vielleicht ein paar wertvolle Infos rausziehen.

Ich habe gänzlich auf getreidehaltige, Tiernebenerzeugnis-haltige Supermarktfutter verzichtet und auf hochwertige Futtermittel aus dem Internet umgestellt.
Preise von Supermarkt werden von den Sorten Cats Finefood, Grau, Macs und anderen unterschritten... wenn du einen guten Versender finden willst, der sich wirklich Mühe gibt, nur gute Sorten ins Programm zu nehmen, so guck mal unter Floyds Pfotenshop oder Sandras Tieroase. Da bestellen viele hier im Forum.

Im übrigen kann ich dir Ulmenrinde für allzu häufiges Erbrechen (ca. 1g/Tag/kg Körpergewicht der Katze, in 1 ml Wasser/Tag/kg Körpergewicht der Katze aufgelöst - erhältlich unter lillysbar.de) empfehlen, das beruhigt die Entzündung des Magens.

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #6
Hier mal meine Erfahrung zu dem Thema, vielleicht hilft es dir ja:

Kein Durchfall, aber doch Verdauungsprobleme
Mein Kater Felix hatte bis er 10-12 Monate alt war, die meiste Zeit weicheren Kot, zwar nur ganz selten richtigen Durchfall, aber halt immer eher Häufchen als Würstchen.

Er hat zur Unterstützung anfangs Perenterol und Heilerde bekommen, wir haben es auch mit Nux Vormica probiert und anderen homäopathischen Mittelchen, welche mehr oder weniger Erfolg gebracht haben. Was ganz gut geholfen hat, war das Intestinum Liquid von VetConcept.

Natürlich habe ich zweimal großes Kotprofil machen lassen, also nicht nur sämtliche Arten von Parasiten wie Giardien, Kokzidien, Würmer usw. sondern auch eine Bakteriologie wurde gemacht, ob die Darmflora ok ist, Ecoli und Helicombacter wurde untersucht, einfach alles.

Nachdem alles ohne Befund war, meinte meine TÄ man müsse einfach Geduld haben, dass verwächst sich schon noch, ist wie bei kleinen Kindern, manche sind halt einfach empfindlicher mit der Verdauung und so kam es dann auch, wie gesagt, es wurde mit zunehmenden Alter besser.

Ich habe aber auch meine Fütterung umgestellt und angepasst und inzwischen macht Felix jeden Tag nur noch richtige Würstchen.

Bei uns gibt es eine Woche lang immer nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, also einen Tag VetConcept Strauss, am nächsten Tag VetConcept Lamm, am nächsten Tag VetConcept Kaninchen usw. am Freitag ist Mischtag, da gibt es meist eine kleine Dose Fisch, Bozita Häppchen in Gelee, Animonda Schälchen usw. und ab Samstag gibt es dann eine andere Marke da geht es dann z.B. weiter mit Macs und auch wieder nur eine Sorte pro Tag.

Mein aktueller Fütterungsplan sieht im Moment so aus:

Sie bekommen insgesamt jeden Tag 600-800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline, PetNature, Dr.Alder Landfleisch, Amadeus). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und öfters nachmittags Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen oder auch mal Almo Nature oder Porta 21 je nachdem.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, also einen Tag Grau Lamm, am nächsten Grau Pute, am nächsten Grau Geflügel usw., außer Freitag da ist Futtermix.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trockenfutter (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #7
Für die Hersteller von Supermarktfutter ist wichtig, dass die Halter von Katzen sich nicht über zu weiche Verdauung beschweren können. Was bei den meist minderwertigen Rohstoffen durchaus passieren könnte.
Darum sind entsprechende Zusätze in dem Futter enthalten.
Wenn man nun auf hochwertiges Futter wechselt, in dem diese Zusätze nicht enthalten sind, kommt es oft durch die Umstellung zu weicherem Kot.

Es kann also durchaus auch eine Zeit der Umgewöhnung sein. Da ist es durchaus gut, nicht zu viel zwischen verschiedenen Marken zu wechseln. Verschiedene Sorten sind normalerweise kein Problem.

Wenn es aber nicht besser wird, sollte man doch mal für 3 Tage den Kot sammeln und über den Tierarzt in einem Labor testen lassen. Möglichst einen umfangreichen Test, denn die Gründe für Durchfall bzw. Breikot sind vielfältig. Und vor allem nicht nur einen Schnelltest.
Für Durchfall oder Breikot sind übrigens in ganz vielen Fällen bei kleinen Katzen Corona-Viren verantwortlich. Diese werden aber in den normalen Kottests nicht getestet.

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #8
Hallo, Frigida, ich finde deinen Beitrag super, versteh nur nicht diesen einen Satz:
Da ist es durchaus gut, nicht zu viel zwischen verschiedenen Marken zu wechseln. Verschiedene Sorten sind normalerweise kein Problem.
meinst Du den wirklich so?

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #9
Ist doch ganz klar, das gleiche was ich auch berücksichtige, man soll nicht jeden Tag eine andere Marke füttern bzw. nicht 2-3 verschiedene Marken an einen Tag.

Mit Marke ist der Hersteller gemeint also z.B. VetConcept, Macs, Fridoline usw. und Sorten sind dann: Huhn, Lamm, Pute, Rind usw.

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #10
bitte lass mal Frigida darauf antworten. (Ich habe den Inhalt dieser Aussage schon verstanden.)

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #11
Es ist genauso wie Petra sagt.

In der Umstellungsphase von Supermarktfutter auf hochwertiges Futter würde ich nicht zu viele Marken füttern. Weil jeder Hersteller nach unterschiedlichen "Rezepten" arbeitet.
Da die grundsätzliche Zusammenstellung innerhalb der verschiedenen Sorten eines Herstellers aber gleich ist (z.B. die Verwendung der gleichen Bedarfswerte für alle Futtersorten), können ruhig verschiedene Sorten eines Herstellers verwendet werdne.

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #12
Ich kapiers immer noch nicht. :oops: Unterschiedliche Fleischsorten haben doch
- unterschiedlichen Nährwert
- unterschiedliches Proteinmuster
Worauf zielst du also ab, Frigida, wenn du von Bedarfswerten redest?

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #13
Die Sorten sind zwar unterschiedlich, aber die Produkte die zugesetzt werden sind doch innerhalb einer Marke die gleichen bzw. die Art der Herstellung, der Zusammensetzung und das Mengenverhältnis, meist wird nur die Fleischsorte ausgetauscht, aber die Suppelemente, Rohasche, Taurin, Vitamine usw. was sonst noch beigesetzt wird, da sind die Rezepte innerhalb eines Herstellers recht ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #14
und was bedeutet das?

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #15
Hier mal zwei Sorten von Cat&Clean als Beispiel, die einzige Veränderung sind 19 % Lamm, bei der anderen Sorte sind es 19 % Huhn.

Cat&Clean Cat Rind & Lamm 200gr.
Cat & Clean Foodline wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Schlachtprodukten hergestellt, die auf schonende Weise und ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe zu einer herzhaften und saftigen fleischigen Nahrung für alle Katzen verarbeitet werden.
Cat & Clean Foodline, die besonders zarte Fleischmahlzeit mit Rind enthält Taurin und alle lebenswichtigen Aufbau- und Nährstoffe, die ein vitales und urgesundes Katzenleben benötigt.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 81 % Rind und 19 % Lamm)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12,0 %
Rohfett 5,5 %
Rohasche 1,4 %
Rohfaser 0,5 %
Feuchtigkeit 78 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin E 60 mg
Taurin 200 mg

Cat&Clean Cat Rind & Huhn 200gr.
Cat & Clean Foodline wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Schlachtprodukten hergestellt, die auf schonende Weise und ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe zu einer herzhaften und saftigen fleischigen Nahrung für alle Katzen verarbeitet werden.
Cat & Clean Foodline, die besonders zarte Fleischmahlzeit mit Rind enthält Taurin und alle lebenswichtigen Aufbau- und Nährstoffe, die ein vitales und urgesundes Katzenleben benötigt.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 81 % Rind und 19 % Huhn)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12,0 %
Rohfett 5,5 %
Rohasche 1,4 %
Rohfaser 0,5 %
Feuchtigkeit 78 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin E 60 mg
Taurin 200 mg

und was bedeutet das?

Der Magen- und Darmtrakt kann sich, wenn du ähnliches Futter fütterst, sprich die gleiche Marke, besser drauf einstellen und verträgt es besser, kann es besser verdauen.

[Oder vielleicht ein ganz anderes Beispiel, wenn du zu zwei verschiedenen Italienern gehst, das gleiche Gericht bestellst, wird es doch bei jedem anders zubereitet, schmeckt es etwas anders, auch wenn es das gleiche Gericht ist, weil jeder seine eigene Art zu kochen hat, weil jeder andere Rezepturen hat. Der eine Italiener verwendet diese Olivenöl und seine persönliche Gewürzmischung und der andere Italiener verwendet ein anderes Olivenöl und die Gewürzmischung seiner Mutter was weiß ich. Die einen kochen Spaghetti Carbonara nur mit Speck, Ei und Gewürzen, der andere Italiener macht noch Zwiebel und Sahne ran.]

Zuletzt bearbeitet:
  • weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #16
Ich finde Petra hat das toll erklärt. Super Vergleich! ;-)

Wenn du dich mit Barfen beschäftigst, musst du ausrechnen, wie viel Supplemente du hinzufügen musst, damit die Katze genügend Vitamine, Mineralien und Spurenelemente bekommt.
Wie du schon sagtest, je nach Fleischsorte und -art sind dort unterschiedliche Mengen enthalten.
Nur, wie viel benötigt eine Katze denn an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen? Man hat versucht, dies zu ermitteln und so sind Bedarfswerttabellen entstanden. Diese ähneln sich zwar, weichen aber auch genauso oft von einander ab. Die Ermittlung der Bedarfswerte ist eben nicht wie einfache Mathematik, und 1 + 1 ist hier nicht 2.
Also verwendet jeder Futtermittelhersteller seine eigene Bedarfswerttabelle. Und daher kann man auch nicht sicher sein, dass es nicht zu einer Über- oder Unterversorgung kommt, wenn man nur Futter von einem Hersteller füttert.
Grundsätzlich soll man eben darum, Futter von verschiedenen Herstellern füttern, damit es zu einer gewissen Ausgewogenheit kommt. Aber in der Umstellungsphase könnte es eventuell zu Irritationen kommen, zumal das neue hochwertige Futter eine ganz andere Qualität hat und für das Magen-Darm-System ungewohnt sein kann.

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #17
boah, ihr zwei seid super! Danke! :idea:
...Der Faden hier wird markiert...und bei Gelegenheit verlinkt.

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #18
Bitte gern. ;-)

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #19
Hallo ihr lieben. Ich habe heute endlich Zeit wieder im Form vorbei zu schauen. Ich habe mir eure Beiträge zu Herz genommen und blieb jetzt immer drei Tage bei einer Firma habe aber täglich die Geschmacksrichtungen geändert , da meine Bonnie nicht länger als einen Tag die selbe Geschmacksrichtung mag .:razz: ich habe jetzt animonda bozita und Felix getestet, Felix diente ja nur zu Umstellung vom vorbestitzer. Jetzt ratet mal welches Futter es ist. Felix wer hätte es gedacht. Ich fütterte drei Tage Animonda Carny und Bozita alles in Ordnung. Dann kahm Felix . Bonnie hatte weicheren Stuhl und Clyde richtig Durchfall, der Durchfall kam nach der zweiten Fütterung mittags.:-? Also hab ich es gleich wieder weg gelassen. Ich denke nach zwei Wochen Umstellung auf das neue Futter kann ich es ganz weg lassen. Ich frage mich nur was die beiden bzw clyde bei dem es echt extrem mit Schleim usw und das hat gesunken. Verträgt er kein gedreide vielleicht.?

Aber trotz allem ruf ich meinen Tierarzt an wenn er aus dem Urlaub ist und gebe Kot der beiden ab und lasse ihn auch auf Giardien untersuchen sicher ist sicher obwohl jetzt alles supi ist.:-D aber kann es getreide sein. Interessiert mich schon was genau es ist. LG Jessica

• weicher Kot aber warum, was mache ich falsch Beitrag #20
Über den Kot kann man zwar viel feststellen, aber keine Getreideunverträglichkeit.
Und so ein Allergietest ist nicht aussagekräftig, denn der wirft immer aus, was normalerweise gefressen wird.

Durchfall riecht natürlich nie nach Rosen. Aber so lange er nicht wirklich abartig stinkt, dürften es auch keine Giardien sein. :mrgreen:
Wenn du den Kot kontrollieren lässt, bitte kein Schnelltest machen lassen sondern einen möglichst umfangreichen Test.

Ich würde zum Bozita und Animonda noch mal ein paar bessere Futtersorten wie z.B. MACs oder Christopherus oder auch Granatapet oder CatzFinefood dazu nehmen (einfach mal bei gucken). Gerade Bozita und Animonda können auch mal für Durchfälle sorgen.
Insofern hast du jetzt wirklich Glück gehabt, dass es das Felix war. :lol:

Thema:

weicher Kot aber warum, was mache ich falsch

weicher Kot aber warum, was mache ich falsch - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten: Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich...
Maine Coon Kater- Kot stinkt extrem: Hallo Ihr lieben, ich wollte mich kurz vorstellen, ich besitze zwei Kater einmal einen bald 3 Jährigen Maine-Coon Kater Maxi und einen Bengal-EKH...
Ich bin verwirrt - Kitten füttern: Hallo, Vor gut einer Woche ist ein k 8w alter Kater zu mir gezogen. Mir war klar, dass er kein Felix, usw bekommen soll und somit habe ich mich...
Oben Unten