Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden?

Diskutiere Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Eure Meinung würde mich interessieren! Fall: Jemand legt sich neuen Hund zu. Großes umzäuntes Grundstück indem der Hund laufen darf. Zuvor haben...
  • Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #1
L

laura12

Eure Meinung würde mich interessieren!

Fall:
Jemand legt sich neuen Hund zu. Großes umzäuntes Grundstück indem der Hund laufen darf.
Zuvor haben schon Freigängerkatzen das Grundstück durchquert.
Der neue Hund tötet eine Katze auf dem Grundstück des HH.

Nun meine Frage an Euch:
Muß der HH nach diesem Vorfall Vorkehrungen treffen, daß keine weitere Katze getötet oder verletzt wird?

Oder meint Ihr, das muß man als Katzenhalter in Kauf nehmen, wenn man seiner Katze Freilauf gewährt?

Wer hat selbst auch Hunde?

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden?

Anzeige

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #2
Vielleicht solltest du mal das Veterinäramt? kontaktieren. Aber wenn das Gelände umzäunt ist hat er ja etwas dafür getan dass sein Hund nicht frei Katzen jagen kann.
vielleicht muss der Hund einen Wesenstest durchlaufen umzu klären ob er abrufbar wäre falls so ein Fall nochmal eintreten sollte.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #3
Zumindest haftet der Halter für die "Sachbeschädigung" an der Katze nach § 833 BGB. Allerdings wird der Katzenbesitzer wohl eine Mitschuld haben, weil er die Katze eben frei rumlaufen lässt.

Nach den Hundegesetzen, die es so gibt, gelten Leinen-/Maulkorbpflichten nur für den Aufenthalt des Hundes außerhalb des befriedeten Besitztums, nicht aber auf dem eigenen Grundstück.

Wie soll der Hundehalter denn verhindern, dass Katzen sein Grundstück betreten?

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #4
Ich komme darauf, weil das in einem Hundeforum so beschrieben wird.
Die Einzige, die sagt- man muß diesen Hund sichern, damit er nicht weitere Katzen tötet, scheine ich zu sein.
Habe ne Umfrage gestartet: bis jetzt würden 92% den Hund weiter so in den Garten lassen. :-|

Weiß nicht, ob es erwünscht ist, wenn ich nen Link dazu hier rein setze- laß es lieber.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #5
Hab noch mal recherchiert. Also in manchen Landeshundegesetzen gilt ein Hund auch als "gefährlich", wenn er eine Katze oder anderes Tier gerissen hat. Maulkorb-/Leinenzwang kann dann angeordnet werden.

Bin mir aber echt unsicher, ob das auch auf dem eigenen Grundstück angeordnet werden kann, zumal der Hundehalter nichts dafür kann, wenn freilaufende Katzen sein Grundstück betreten.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #6
Der Hundehalter hat einen sicheren Zaun, sodass der Hund nicht frei herumlaufen kann. In seinem eigenen Garten muß er nicht noch angeleint etc. werden. Ich meine, der Katzenhalter muss für die Sicherheit seiner Katze selbst sorgen - eben auch, indem er dafür sorgt, dass sie nicht in die Nachbargrundstücke gehen kann.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #7
Der Hund zeigt ganz normals Revierverhalten, die Katze ist der Eindringling, der Hundehalter ist in der Pflicht dafür zu Sorgen, dass er nicht das Gelände verlässt. Die Katzenbesitzer wissen worauf sie sich einlassen und tragen mMn eine Teilschuld, wenn der Katze was passiert.

Der/Die Katzenbesitzer/in kann versuchen mit dem Hundehalter zu sprechen und evtl. Schadenersatz vor Gericht einklagen. Das kostet aber immer mehr als das Tier (vor Gericht die Sache) wert ist.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #8
Zumindest sollte der Hundehalter, bevor er den Hund in den Garten lässt, nachschauen, dass sich nicht gerade Katzen im Garten aufhalten. Wenn er direkt die Tür öffnet und der Hund sich auf die vorhandene Katze stürzt, könnte das wieder böse ausgehen. (Gesetzlich) verpflichtet ist der Hundebesitzer dazu aber wohl nicht, moralisch schon, finde ich. Wenn der Hund erst im Garten ist, kann man nur noch hoffen, dass seine Anwesenheit die Freigänger abhält.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #9
Hab hier mal ein Urteil gefunden, in dem der Hundehalter im behördlichen Bescheid (Nr. 5, Fußnote 14) dazu verpflichtet wurde, das Grundstück so einzufrieden, dass ein zufälliges Zusammentreffen mit Menschen oder anderen Tieren verhindert wird:

Das klingt ganz danach, dass einem Hundehalter wohl doch auferlegt werden kann, sein Grundstück so sichern zu müssen, dass es von außen nicht unbefugt betreten werden kann - weder von Mensch noch Tier.

Also: Natostacheldraht auf den Zaun. :lol: :roll:

Naja, solche Urteil sind immer Einzelfallentscheidungen.

Vor Gericht hat man vor allem ja Probleme, das Geschehen überhaupt nachweisen zu können.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #10
Also ich habe vor einiger Zeit mal von so einem Fall gehört. Da ist ein Jagdhund auf dem eigenen Grundstück (Bauernhof) immer den Katzen nach und hatte auch schon mind. eine erwischt und getötet.

Dort mußte der Amtstierarzt einen Wesenstest mit dem Hund durchführen, denn Hunde müssen so wesenssicher sein, dass sie nicht eigenmächtig einem anderen Tier hinterher gehen um es dann zu töten. Es liegt in der Pflicht des Hundehalters sein Tier dahingehend zu erziehen, was ich auch richtig finde.

Es kann dann wohl auch dauerhaft, auch auf dem eigenen Grundstück, Maulkorbpflicht (oder auch Drastischeres) verordnet werden.

LG
Polly

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #11
Ich glaube, ich habe das besagte Thema im Hundeforum sogar grob mitbekommen und in einem anderen Hundeforum gab es neulich ein sehr ähnliches Thema.

Ich sehe es auch so, dass man als Hundehalter, der weiß, dass der Hund hinter Katzen hergeht, mindestens vorher den Garten kontrollieren sollte, ob da gerade eine Katze ist. Das ist nicht viel Aufwand und sollte mindestens möglich sein, das handhabe ich hier auch so, seitdem ich das erste Mal hier Nachbarskatzen gesehen hatte, seit wir unsere Katzen entdeckt haben sowieso, und unsere Hunde würden vermutlich nicht ernst machen, aber im Zweifel halt leider hinterherjagen.

Aber Leinen- oder Maulkorbpflicht für den Hund finde ich nicht mehr angemessen. Würde ein Hase auf dem Grundstück gerissen werden, käme doch sicher auch niemand auf die Idee, noch andere Einschränkungen für den Hund zu fordern.

Zu dem von toshie verlinkten Urteil: Erstens spricht das Gericht selber nur von "Verpflichtung zur ausbruchssicheren Haltung des Hundes auf dem Grundstück" (Fn. 50), zweitens hätte das, selbst wenn das Gericht eine Einzäunung verlangen würde, die auch das Eindringen von anderen Menschen und Tieren verhindert, keine sonderliche Aussagekraft, da es sich um ein Urteil eines Verwaltungsgerichtes handelt, also der ersten Instanz der Verwaltungsgerichtsbarkeit, vergleichbar mit dem Amtsgericht bei Zivilstreitigkeiten.
Interessant wird es erst, wenn ein höheres Gericht so etwas entscheidend, der Rechtsprechung bzw. den Rechtsgrundsätzen des Bundesverwaltungsgerichtes wird z.B. üblicherweise von den niedrigeren Gerichten gefolgt.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #12
Frage:
meiner Freundin Ihre 2 Katzen haben im eingezäunten Bereich einen Grünfink eingefangen gejagt und zerlegt.
Wie soll man so einen Bereich für andere Tiere sichern wenn Sie sich selbst zugang verschaffen?

Ich denk jeder Halter sollte Vorsorge treffen dass sein Tier keine anderen Tiere verletzt aber Revierverhalten kann man wohl schlecht eingrenzen...
Finde ich....

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #13
Vielen Dank für die Antworten!

Meine Umfrage wurde in dem Hundeforum gesperrt. :cry:

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #14
Das Totbeißen ist nicht zu dulden und liegt in der Verantwortung des Besitzers. schau mal

Zumindest haftet der Halter für die "Sachbeschädigung" an der Katze nach § 833 BGB. Allerdings wird der Katzenbesitzer wohl eine Mitschuld haben, weil er die Katze eben frei rumlaufen lässt.

Nach den Hundegesetzen, die es so gibt, gelten Leinen-/Maulkorbpflichten nur für den Aufenthalt des Hundes außerhalb des befriedeten Besitztums, nicht aber auf dem eigenen Grundstück.

Wie soll der Hundehalter denn verhindern, dass Katzen sein Grundstück betreten?
was für eine perfekte Forenjuristerei! Kein Wort ist richtig. :shock:

Würde ein Hase auf dem Grundstück gerissen werden, käme doch sicher auch niemand auf die Idee, noch andere Einschränkungen für den Hund zu fordern.
Wieso nicht? Ich sehe zwischen Totbeissen von Katzen und Kaninchen keinen Unterschied und würde in beiden Fällen eine Leinenpflicht fordern.
Aber Leinen- oder Maulkorbpflicht für den Hund finde ich nicht mehr angemessen.
Leider kann man dämliche Hundehalter nicht bestrafen, das ist halt das Problem, wie du so schön hier ausführst:
Ich sehe es auch so, dass man als Hundehalter, der weiß, dass der Hund hinter Katzen hergeht, mindestens vorher den Garten kontrollieren sollte, ob da gerade eine Katze ist.
diese Gedankengänge haben eben leider nicht alle. Genauso wie ganz viele auch nicht kapieren, dass es nicht schön ist, wenn ein fremder Hund seine Schnautze in die Kleidung von dir als Spaziergänger steckt oder nicht jedem gefällt dass ein fremder Hund mit Karacho auf einen zurennt, usw. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #15
@aristocitty: Es macht rechtlich einen riesigen Unterschied, ob es wie in deinem Link auf öffentlichem Straßenland passiert oder dem Grundstück des Hundehalters.

@lololein: Anders als bei einer Zivilrechtsstreitigkeit wird bei einem Verwaltungsrechtsstreit die Berufung in den allermeisten Fällen gar nicht zugelassen.

Aber mal gesetzt den Fall, so was würde sich zutragen, würde ich es bei der Polizei und beim Ordnungsamt/Vetamt anzeigen und ggfs. auch Rechtsrat bei einem Anwalt einholen.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #16
Das Totbeißen ist nicht zu dulden und liegt in der Verantwortung des Besitzers. schau mal
Da ist der Fall doch ganz anders gelagert, die Katze wurde eben nicht auf einem privaten, gesicherten Grundstück getötet, sondern in der Öffentlichkeit.
Mal abgesehen davon, dass ich da beim Überfliegen auch nur Meinungen gefunden habe und kein Urteil oder ähnliches, dem man schon eher vertrauen könnte als Einschätzungen von vermutlichen Laien in einem Forum oder ähnlichem.

Und wenn du zwischen Kaninchen/Hase und Katze keinen Unterschied siehst und in beiden Fällen eine Leinenpflicht auf dem eigenen Grundstück forderst, musst du aber konsequenterweise auch gegen Freigang bei Katzen sein, denn Katzen töten nun mal auch Tiere, wenn sie draußen unterwegs sind und das nicht mal nur unbedingt auf dem eigenen Grundstück, sondern oft auch auf fremden Grundstücken sowie auf öffentlichen Flächen.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #17
Ich denke es geht hier einzig und allein um das Wesen des Hundes. Da ist es vollkommen egal, ob der Hund auf dem eigenen Grundstück oder auf öffentlichem Boden einem anderen Tier nachgeht UND es tötet.

Es sind die Besitzer dafür verantwortlich, ihre Hunde so zu erziehen, dass er so etwas nicht tut. Das wurde in diesem einen von mir beschriebenen Fall genau so kommuniziert.

LG
Polly

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #18
Da ist der Fall doch ganz anders gelagert, die Katze wurde eben nicht auf einem privaten, gesicherten Grundstück getötet, sondern in der Öffentlichkeit.
Mal abgesehen davon, dass ich da beim Überfliegen auch nur Meinungen gefunden habe und kein Urteil oder ähnliches, dem man schon eher vertrauen könnte als Einschätzungen von vermutlichen Laien in einem Forum oder ähnlichem.

Und wenn du zwischen Kaninchen/Hase und Katze keinen Unterschied siehst und in beiden Fällen eine Leinenpflicht auf dem eigenen Grundstück forderst, musst du aber konsequenterweise auch gegen Freigang bei Katzen sein, denn Katzen töten nun mal auch Tiere, wenn sie draußen unterwegs sind und das nicht mal nur unbedingt auf dem eigenen Grundstück, sondern oft auch auf fremden Grundstücken sowie auf öffentlichen Flächen.

das ist logisch was du sagst. Aber Hunde nehmen in der juristischen Tierwelt einen Sonderstatus ein. :mrgreen:

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #19
@ aristocitty
Inwiefern mal abgesehen von Landeshundegesetzen und Co.?
§ 833 BGB gilt z.B. nicht nur für Hunde und die Landeshundegesetze sehen es üblicherweise nicht vor, dass auf dem privatem Grundstück ein Leinenzwang gilt, sondern wenn nur außerhalb des befriedeten Besitztums.

Beim kurzen Recherchieren bin ich nochmal auf zwei Urteile gestoßen, die ähnlich sind, allerdings auch wieder nur Entscheidungen von einem Verwaltungsgericht.
Einmal VG Düsseldorf vom 14.09.2011 - 18 K 4331/10: Dort ist der Hund wohl vom eigenen Grundstück entwichen und hat einen Hahn in einem Gehege gerissen. In dem Urteil wird jedoch auch nur gesagt, dass das Grundstück ausreichend gesichert sein muss, dass der Hund eben nicht entweichen kann, von Leinenzwang auf dem eigenen Grundstück habe ich nichts gelesen.
Und VG Düsseldorf vom 04.02.2009 - 18 K 4712/08: Dort hat ein Hund außerhalb des Grundstückes eine Katze gerissen, woraufhin ein Leinenzwang verordnet wurde, dieser allerdings auch wieder nur, wenn der Hund außerhalb des befriedeten Besitztums unterwegs ist.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #20
okok. Du betrachtest gerade den Hund auf dem eigenen Grundstück. Aber wir sprachen ja auch von allgemeinen Hund-killt-Tier/Katze-killt-Tier.

Thema:

Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden?

Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze von Hund angefallen: Hallo an alle, ich bin noch ganz neu hier, Grund für meine Registrierung ist meine Katze Lilu. Ich hoffe einfach das mir hier jemand weiterhelfen...
Oben Unten