Das hat etwas mit der potenziellen Gefahr für Menschen zu tun. Eine Katze hat gar nicht die Kraft einen Menschen zu töten. Aber wenn ein Hund schon eine Katze, Kaninchen, was-auch-immer tötet (ganz egal wo), wird das Ganze, wenn es zu einer Verhandlung bzw. einen Test durch den Amtstierarzt kommt, weitergedacht ("Ist dieser Hund eine potentielle Gefahr für die Allgemeinheit? Ist vielleicht das nächste Mal ein kleines Kind das Ziel?").
Und auch Jagdhunde dürfen andere Tier nicht töten. sie dürfen sie nur stellen. Das hat mir ein erfahrener Jäger erzählt.
LG
Polly
Selbst wenn ein Hund wegen einem solchen Vorfall als gefährlich eingestuft wird, gilt der Leinenzwang aber trotzdem noch nur außerhalb des befriedeten Grundstückes. Ich habe gerade extra nochmal die Landeshundeverordnungen von NRW und Niedersachsen angeschaut und da gilt auch für gefährliche Hunde nur der Leinenzwang außerhalb des Grundstückes.
Ich bezweifele, dass das in einer anderen Landeshundeverordnung anders geregelt ist.
Dafür muss der Hund natürlich auch erstmal als gefährlich eingestuft werden, ob das beim Töten einer Katze auf dem eigenen Grundstück so geschieht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber rein vom logischen Menschenverstand her sollte wohl klar sein, dass ein Hund, der andere Tier tötet nicht auch automatisch aggressiv gegenüber Menschen ist.
Und auf einem gut abgesicherten Grundstück kommt wohl so einfach kein Kind, also wäre der Hund, selbst wenn man der Meinung nach, dass ein solcher Hund direkt auch eine Gefahr für Menschen ist, keine Gefahr für die Öffentlichkeit, wenn er unangeleint auf dem eigenen Grundstück ist.
Ich frage mich aber auch gerade, ob ich mir nun Sorgen um unser Leben machen muss, denn sowohl unsere Hunde als auch die Katze Miezi haben hier auf dem Grundstück schon Mäuse (gewollt) gefangen und getötet.
Übrigens habe ich heute festgestellt, dass hier wohl eher die Katze einen Leinenzwang auf dem Grundstück bräuchte, denn unsere Hunde haben jetzt ordentlich Respekt vor der, nachdem sie heute unseren Paco gescheucht hat.
Mal abgesehen davon, dass von jeder Katze wohl genauso ein großes Gefahrenpotenzial ausgeht wie von unseren kleinen Hunden. Hund ist nicht automatisch Hund und daher hinkt die Ausrede mit dem Gefahrenpotenzial.