Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden?

Diskutiere Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hm, ich dachte eigentlich hier ginge es nur um Hund tötet Katze auf eigenem Grundstück, denn darum ging es in dem Ausgangsfall. Dort hat der neue...
  • Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #21
okok. Du betrachtest gerade den Hund auf dem eigenen Grundstück. Aber wir sprachen ja auch von allgemeinen Hund-killt-Tier/Katze-killt-Tier.
Hm, ich dachte eigentlich hier ginge es nur um Hund tötet Katze auf eigenem Grundstück, denn darum ging es in dem Ausgangsfall. Dort hat der neue und wohl noch sehr ängstliche Hund die Nachbarskatze auf dem eigenen, laut Beschreibung sehr gut gesichertem Grundstück gerissen.

Außerhalb des Grundstückes sehe ich das auch wieder anders, da hat ein Hund andere Tiere nicht zu jagen und schon gar nicht zu töten. Kann man das anders nicht verhindern, muss der Hund an die Leine.

Aber auf dem eigenen Grundstück, wenn es denn schon absolut ausbruchssicher eingezäunt ist, sehe ich das etwas anders und rechtlich sieht es da normalerweise auch noch einmal anders aus, auch wenn das Ziel natürlich sein sollte, dass der Hund auch auf dem eigenen Grundstück kein anderes (Haus-)Tier tötet.

Rein vom Moralischen her wäre es für mich persönlich auch unverhältnismäßig, wenn dieser Hund, der wohl aufgrund der Ängste außerhalb des Grundstückes längere Zeit nicht ohne Leine laufen können wird, nicht mal mehr auf dem eigenen Grundstück ohne Leine laufen dürfte, weil andere Tierhalter ihre Tiere nicht von dem fremden Grundstück fernhalten.
Mal abgesehen davon hat die Hundehalterin - so wie ich es mitbekommen habe - angeboten, der Katzenhalterin zwei neue Katzen zu schenken und beim Sichern des Grundstücks der Katzenhalterin mitzuhelfen. Selbstverständlich ersetzt das nicht einfach so den Verlust, aber die Hundehalterin scheint immerhin guten Willen zu zeigen und den Vorfall nicht gleichgültig hinzunehmen.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #22
@aristocitty: Mein Beitrag:

Zumindest haftet der Halter für die "Sachbeschädigung" an der Katze nach § 833 BGB. Allerdings wird der Katzenbesitzer wohl eine Mitschuld haben, weil er die Katze eben frei rumlaufen lässt.

Nach den Hundegesetzen, die es so gibt, gelten Leinen-/Maulkorbpflichten nur für den Aufenthalt des Hundes außerhalb des befriedeten Besitztums, nicht aber auf dem eigenen Grundstück.

Wie soll der Hundehalter denn verhindern, dass Katzen sein Grundstück betreten?

von dem du meinst, jedes Wort sei falsch, bezog sich auch auf einen Hund, der auf dem Grundstück seines eigenen Halters eine Katze tötet.

Du denkst also, ein Leinenzwang für Hunde auf dem eigenen Grundstück sei angemessen (und artgerecht?!), wenn fremde Katzen drohen das Grundstück zu betreten? Auch der Katzenhalter hat die Pflicht, auf sein Tier aufzupassen. Deshalb dürfte ihn, wenn er in solch einem Fall Schadensersatz nach § 833 BGB verlangt, ein Mitverschulden treffen. Das Mitverschulden kann den Anspruch auf Schadensersatz sogar auf 0 reduzieren.

Es gibt Urteile im Zivilrecht, in denen es darum geht, dass Katzen z.B. auf fremde Grundstücke schissen. Da hat der Katzenhalter dann auch dafür zu sorgen, dass die Katze das nicht mehr macht.

Ganz anders ist es rechtlich natürlich, wie auch bereits von Lololein und mir angeführt, wenn ein Hund ein anderes Tier außerhalb des Grundstückes tötet. Dann greifen eben auch öffentlich-rechtliche Vorschriften, wie z.B. das Hundegesetz des jeweiligen Bundeslandes.

Aber genug der laienhaften Forenjuristerei. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #23
Ein Hund darf kein anderes Tier töten. Vollkommen wurscht wo. Man kann von einem Hund ja auch nicht erwarten, dass er zwischen gesichertem, eigenem Grundstück und öffentlichem Boden unterscheiden kann. Der Hundehalter muß das Tier so erziehen, dass sein Wesen so weit gefestigt ist, dass er das nicht tut. Deshalb gehören auch bestimmte Rassen nur in Hände von Menschen, die mit ihnen umgehen können. Und auch alle anderen Hunde gehören meiner Meinung nach als Welpe in eine Hundeschule und dementsprechend erzogen.

Man übernimmt mit einem Hund auch viel Verantwortung. Das ist leider nicht allen Besitzern bewusst bzw. wichtig.

LG
Polly

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #24
In dem Fall ist der Hund ein Angsthund.
Momentan ist er anscheinend mit dem Ersthund allein auf dem Grundstück, wenn der HH arbeiten ist.
Später darf er vermutlich mit zur Arbeit, aber nicht solange er noch so verstört ist.

Und ja, der Katzenhalterin werden Katzen besorgt und es wird geholfen deren Garten zu sichern.
Das find ich auch toll!

Aber damit ist nur dieser 1 Nachbarin geholfen. Es werden weiterhin Katzen durch Katzenschlupflöcher auf das Grundstück laufen können und somit ihr Leben riskieren.

Meiner Meinung nach ist eine artgerechte Hundehaltung auch gegeben, wenn der Hund zur Sicherung auch mal in einer Umzäunung gehalten wird- wenigstens in der Zeit in der HH außer Haus ist.
Schließlich gibt es genug HH die nur einen kleinen Garten haben- oder überhaupt keinen! Die Hunde können sehr gut anders ausgelastet werden, wenn man sich mit ihnen beschäftigt.
Gibt unendlich viele Möglichkeiten: spazieren, joggen, Hundesport ...
Auch Kopfarbeit- wie Trickdogging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #25
Vor Jahren hatten mein damaliger Mann und ich zwei Barsoi-Rüden (russische Windhunde). Das 2'000 m2 grosse Grundstück war ausbruchsicher umzäunt (2.50 m hoch, der untere Teil des Zauns noch ins Erdreich versenkt und nach innen "umgeschlagen", wegen Buddelns... ;-) ). Der Nachbar hatte ebenfalls Hunde und mehrere Katzen, von denen sich zweimal eine auf unser Grundstück "verirrte" - ganz schlechte Idee..... unsere zwei Jungs machten kurzen Prozess. Logisch - sind Jagdhunde!
Als wir beim ersten Mal ganz zerknirscht zum Nachbarn rüber gingen und ihm Schadensersatz anboten, winkte der nur ab und sagte, die Katz is selber schuld.... beim zweiten Mal haben wir ihn dann lediglich informiert.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #26
Ein Hund darf kein anderes Tier töten. Vollkommen wurscht wo. Man kann von einem Hund ja auch nicht erwarten, dass er zwischen gesichertem, eigenem Grundstück und öffentlichem Boden unterscheiden kann. Der Hundehalter muß das Tier so erziehen, dass sein Wesen so weit gefestigt ist, dass er das nicht tut. Deshalb gehören auch bestimmte Rassen nur in Hände von Menschen, die mit ihnen umgehen können. Und auch alle anderen Hunde gehören meiner Meinung nach als Welpe in eine Hundeschule und dementsprechend erzogen.

Man übernimmt mit einem Hund auch viel Verantwortung. Das ist leider nicht allen Besitzern bewusst bzw. wichtig.

LG
Polly
Dann darf aber auch keine Katze ein anderes Tier töten und muss dementsprechend komplett in der Wohnung bleiben.

Und wieso soll das Wesen eines Hundes nicht gefestigt sein, weil er ein anderes Tier tötet? Darauf wurden bestimmte Rassen doch sogar selektiert - auf Katzen jagen und töten nicht, aber auf Tiere in ähnlicher Größe.
Ich wüsste auch gerne, wie man einem Hund, der wirklich ernsthaft jagt und tötet, das wegerziehen will. Man kann es managen, das muss man auch, aber bei Gelegenheit wird der Hund wohl immer wieder in alte Muster zurückfallen.

Muss demnächst auch der Autofahrer das Auto stehen lassen, weil er eine Freigängerkatze überfahren könnte?

Und wie sieht es mit Weidetieren aus? Muss man da auch ein Fort Knox bauen, damit da keine Hunde/Katzen mehr draufkönnen und so nicht möglicherweise von den Weidetieren getötet werden können? Einige Pferde treten teilweise schon sehr gezielt nach Hunden, also dürften die doch dann nicht mehr auf eine normale Weide.

Unsere Miezi war Freigängerin und darf hier auch weiter raus, ihr Nachwuchs wird irgendwann ebenfalls rausdürfen, gegenüber haben Nachbarn zwei Jagdhunde. Wenn die Katzen dort auf das eingezäunte Grundstück gehen und getötet werden, ist das unser Problem, dieses Risiko gehen wir durch den Freigang ein, ebenso das Risiko, dass die Katzen überfahren werden.
Aber ich kann doch nicht von anderen verlangen, dass die ihr Grundstück wer weiß wie sichern oder ihre Hunde dauerhaft auch auf dem Grundstück anleinen, weil ich meine Katzen nicht sichern möchte.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #27
Ich sehe die Sache genauso wie Lololein!

Auch Katzen töten andere Tiere - das ist einfach ihr Instinkt.
Wenn ich mit meinem Hund das Grundstück verlasse, habe ich ihn natürlich jederzeit unter Kontrolle und unterbinde jegliches Jagdverhalten, aber auf meinem gesicherten Grundstück, kann ich sowas vielleicht nicht immer verhindern.

Und wie eh auch schon erwähnt, ich finde auch, jeder der seiner Katze ungesicherten Freilauf erlaubt, muss leider damit rechnen, dass die Katze, warum auch immer frühzeitig verstirbt.
Sei es weil sie tot gefahren wird, sich selbst, wie hier beim Hund, in eine Gefahr bringt, von einem Jäger erschossen wird, etc.

Daher dürfen meine Katzen auch nur in den gesicherten Garten und sind damit auch sehr zufrieden und sicher untergebracht!

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #28
Meiner Meinung nach ist eine artgerechte Hundehaltung auch gegeben, wenn der Hund zur Sicherung auch mal in einer Umzäunung gehalten wird- wenigstens in der Zeit in der HH außer Haus ist.
.

Zwingerhaltung für begrenzte Zeit - da kann man heutzutage als Hundehalter aber auch schon wieder Ärger bekommen? Aber es wäre für die Freigängerkatzen die sicherste Variante (was Hunde betrifft)

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #29
Ich meinte keinen Zwinger!
Ich meinte einen großen Freilauf.
Außerdem wird der Hund sowie ich verstanden habe auch nicht nur draußen gehalten.

Ich bin selbst HH- ich könnte das auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, daß noch eine Katze wegen MEINEM Hund stirbt. Oder noch mehr. :c020:
Das würde mich fertig machen.

Mal ne blöd Frage:
Wie wirken eigentlich Fernhaltemittel gegen Katzen? :?:

Ich hab echt keine Ahnung- hab sowas noch nie gebraucht, oder von gehört wie gut das ist.
Bleiben dann auch Hunde fern?
Ist das schädlich?

Ich vermute nur mal, daß das nicht viel bringt- oder?

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #30
Dann darf aber auch keine Katze ein anderes Tier töten und muss dementsprechend komplett in der Wohnung bleiben.

Und wieso soll das Wesen eines Hundes nicht gefestigt sein, weil er ein anderes Tier tötet? Darauf wurden bestimmte Rassen doch sogar selektiert - auf Katzen jagen und töten nicht, aber auf Tiere in ähnlicher Größe.
Ich wüsste auch gerne, wie man einem Hund, der wirklich ernsthaft jagt und tötet, das wegerziehen will. Man kann es managen, das muss man auch, aber bei Gelegenheit wird der Hund wohl immer wieder in alte Muster zurückfallen.

Muss demnächst auch der Autofahrer das Auto stehen lassen, weil er eine Freigängerkatze überfahren könnte?

Und wie sieht es mit Weidetieren aus? Muss man da auch ein Fort Knox bauen, damit da keine Hunde/Katzen mehr draufkönnen und so nicht möglicherweise von den Weidetieren getötet werden können? Einige Pferde treten teilweise schon sehr gezielt nach Hunden, also dürften die doch dann nicht mehr auf eine normale Weide.

Unsere Miezi war Freigängerin und darf hier auch weiter raus, ihr Nachwuchs wird irgendwann ebenfalls rausdürfen, gegenüber haben Nachbarn zwei Jagdhunde. Wenn die Katzen dort auf das eingezäunte Grundstück gehen und getötet werden, ist das unser Problem, dieses Risiko gehen wir durch den Freigang ein, ebenso das Risiko, dass die Katzen überfahren werden.
Aber ich kann doch nicht von anderen verlangen, dass die ihr Grundstück wer weiß wie sichern oder ihre Hunde dauerhaft auch auf dem Grundstück anleinen, weil ich meine Katzen nicht sichern möchte.

Das hat etwas mit der potenziellen Gefahr für Menschen zu tun. Eine Katze hat gar nicht die Kraft einen Menschen zu töten. Aber wenn ein Hund schon eine Katze, Kaninchen, was-auch-immer tötet (ganz egal wo), wird das Ganze, wenn es zu einer Verhandlung bzw. einen Test durch den Amtstierarzt kommt, weitergedacht ("Ist dieser Hund eine potentielle Gefahr für die Allgemeinheit? Ist vielleicht das nächste Mal ein kleines Kind das Ziel?").

Und auch Jagdhunde dürfen andere Tier nicht töten. sie dürfen sie nur stellen. Das hat mir ein erfahrener Jäger erzählt.

LG
Polly

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #31
Ganz ehrlich das sind Tiere! Es ist im eigenen Grundstück passiert da kann der Halter garnichts für. Wenn meine Katzen im Garten Vögel, Mäuse und was weiß ich töten schreit doch auch keiner laut auf.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #32
Meine Hunde greifen meine Katzen nicht an, sie sind sogar mit den Katzen alleine im Haus und trotzdem würde ich keine Hand dafür ins Feuer legen das sie fremde Katzen auf unseren umzäunten Grundstück nicht angreifen und töten würden. Wie soll ich das verhindern, die Hunde in den Zwinger sperren, für was brauche ich dann ein 1000 Quadratmeter großes Grundstück eingezäunt damit sie laufen können, fremde Katzen haben darauf nichts verloren und ich kanns trotzdem nicht verhindern das sie über den zwei Meter hohen Zaun gehen. Was soll ich der Meinung der hier anwesenden Spezialisten machen, Zaun unter Strom setzen (verboten) Stacheldraht (in Kärnten auf privatgrundstücken verboten) die Hunde einschläfern damit sie ja keine Katze/Maulwurf/Maus mehr anfassen. Bin neugierig auf die jetzt folgenden Vorschläge der hier anwesenden Extremisten und auch wie ich unsere Wildvögel vor den Fremdkatzen schütze, da ja Katzen scheinbar von dem tötungsvorwürfen ausgenommen sind (meine können das nicht, da sie Haus und Freigehege nicht verlassen können

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #33
Meine Hunde greifen meine Katzen nicht an, sie sind sogar mit den Katzen alleine im Haus und trotzdem würde ich keine Hand dafür ins Feuer legen das sie fremde Katzen auf unseren umzäunten Grundstück nicht angreifen und töten würden. Wie soll ich das verhindern, die Hunde in den Zwinger sperren, für was brauche ich dann ein 1000 Quadratmeter großes Grundstück eingezäunt damit sie laufen können, fremde Katzen haben darauf nichts verloren und ich kanns trotzdem nicht verhindern das sie über den zwei Meter hohen Zaun gehen. Was soll ich der Meinung der hier anwesenden Spezialisten machen, Zaun unter Strom setzen (verboten) Stacheldraht (in Kärnten auf privatgrundstücken verboten) die Hunde einschläfern damit sie ja keine Katze/Maulwurf/Maus mehr anfassen. Bin neugierig auf die jetzt folgenden Vorschläge der hier anwesenden Extremisten und auch wie ich unsere Wildvögel vor den Fremdkatzen schütze, da ja Katzen scheinbar von dem tötungsvorwürfen ausgenommen sind (meine können das nicht, da sie Haus und Freigehege nicht verlassen können

Ich bin bestimmt kein Extremist. Ich mag auch Hunde aber das tut hier nichts zur Sache. Leider, und das geht mir ziemlich auf die Nerven, finde ich den passenden Link nicht dazu. Also könnt ihr mir Glauben oder nicht. Jeder Hundebesitzer muß sich seiner Verantwortung bewußt sein, wenn er sich einen Hund anschafft.

Fühlt euch jetzt bitte nicht persönlich angegriffen aber ich bin auch davon überzeugt, dass wenn man seinen Hund richtig erzieht und richtig mit ihm umgeht, er keine anderen Tiere tötet.

LG
Polly

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #34
Das hat etwas mit der potenziellen Gefahr für Menschen zu tun. Eine Katze hat gar nicht die Kraft einen Menschen zu töten. Aber wenn ein Hund schon eine Katze, Kaninchen, was-auch-immer tötet (ganz egal wo), wird das Ganze, wenn es zu einer Verhandlung bzw. einen Test durch den Amtstierarzt kommt, weitergedacht ("Ist dieser Hund eine potentielle Gefahr für die Allgemeinheit? Ist vielleicht das nächste Mal ein kleines Kind das Ziel?").

Und auch Jagdhunde dürfen andere Tier nicht töten. sie dürfen sie nur stellen. Das hat mir ein erfahrener Jäger erzählt.

LG
Polly

Selbst wenn ein Hund wegen einem solchen Vorfall als gefährlich eingestuft wird, gilt der Leinenzwang aber trotzdem noch nur außerhalb des befriedeten Grundstückes. Ich habe gerade extra nochmal die Landeshundeverordnungen von NRW und Niedersachsen angeschaut und da gilt auch für gefährliche Hunde nur der Leinenzwang außerhalb des Grundstückes.
Ich bezweifele, dass das in einer anderen Landeshundeverordnung anders geregelt ist.

Dafür muss der Hund natürlich auch erstmal als gefährlich eingestuft werden, ob das beim Töten einer Katze auf dem eigenen Grundstück so geschieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber rein vom logischen Menschenverstand her sollte wohl klar sein, dass ein Hund, der andere Tier tötet nicht auch automatisch aggressiv gegenüber Menschen ist.
Und auf einem gut abgesicherten Grundstück kommt wohl so einfach kein Kind, also wäre der Hund, selbst wenn man der Meinung nach, dass ein solcher Hund direkt auch eine Gefahr für Menschen ist, keine Gefahr für die Öffentlichkeit, wenn er unangeleint auf dem eigenen Grundstück ist.

Ich frage mich aber auch gerade, ob ich mir nun Sorgen um unser Leben machen muss, denn sowohl unsere Hunde als auch die Katze Miezi haben hier auf dem Grundstück schon Mäuse (gewollt) gefangen und getötet.

Übrigens habe ich heute festgestellt, dass hier wohl eher die Katze einen Leinenzwang auf dem Grundstück bräuchte, denn unsere Hunde haben jetzt ordentlich Respekt vor der, nachdem sie heute unseren Paco gescheucht hat.
Mal abgesehen davon, dass von jeder Katze wohl genauso ein großes Gefahrenpotenzial ausgeht wie von unseren kleinen Hunden. Hund ist nicht automatisch Hund und daher hinkt die Ausrede mit dem Gefahrenpotenzial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #36
Und genau das ist die Antwort (polly) die ich erwartet habe, meine Hunde waren ausstellungshunde (jetzt zu alt), man hat sie ohne Leine durch eine Halle voller anderer Hunde und Menschen führen können ohne das sie sich einen milimeter von mir weg bewegt hätten, sie sind mit meinen Kindern aufgewachsen und haben diese bewacht und überall hin begleitet. Trotzdem haben sie schon Mäuse, Maulwürfe und ähnliches getötet, sie sind aber tritzdem wesensfest und nicht blutrünstig geworden, sie greifen keine Menschen an, trotzdem würden sie wahrscheinlich eine Katze die in ihr Revier eindringt angreifen

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #37
Und was soll das jetzt aussagen?
Die Gefährdungshaftung ergibt sich aus § 833 BGB, das hat hier wohl auch niemand bestritten, dass es keine Gefährdungshaftung für Hunde gäbe.
Daraus ergibt sich aber noch lange keine Anleinpflicht auf dem eigenen Grundstück, sondern lediglich ein Schadensersatzanspruch.

§ 833 BGB gilt aber auch für Katzen, das ist keine spezielle Norm für Hunde und dementsprechend bin ich als Katzenhalter auch zum Ersatz des Schadens verpflichtet, wenn beispielsweise meine Katze aus dem Teich der Nachbarn die Kois rausfischt, inwieweit sich so etwas immer beweisen lässt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber der Vorfall mit dem Hund wäre wohl auch schlecht zu beweisen, wenn man es verheimlichen wollte.

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #38
Ja Laura das stimmt dafür habe ich eine Haftpflichtversicherung die den Schaden (wie sich das anhört) bezahlt, aber was hat der katzenhalter davon, tot ist tot, hätte er seine Katze so gehalten wie es sich gehört (Freigehege z. B) wäre nichts passiert

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #39
Und auch Jagdhunde dürfen andere Tier nicht töten. sie dürfen sie nur stellen. Das hat mir ein erfahrener Jäger erzählt. LG Polly

Kommt drauf an, was für Jagdhunde.... Windhunde stellen nicht, die töten - Barsois wurden früher in der Zarenzeit (und teilweise noch heute!) für die Wolfsjagd eingesetzt. Erwischt ein Windhund ein kleines Tier, wird das kurz und schmerzlos (Nackenbiss oder in die Luft schleudern = Genickbruch) getötet. Klingt brutal, ist aber weniger "schlimm" als die Katz, die die Maus "totspielt"... :mrgreen:

• Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? Beitrag #40
Also ich finde, im eigenen Garten kann der Besitzer nichts dafür.
Seit mir nicht Böse, Hunde sind genauso Raubtiere wie Katzen...und wenn ich einen für den Hund sicher eingezäunten Garten habe, dann lass ich den da vl auch mal 5 Minuten aus den Augen und in der Zeit kann auch ein sonst gut erzogener Hund - den ich mit einem Abbruchsignal vom jagen abhalten kann - "zuschlagen".

Unser alter Familienhund war der liebste Hund aller Zeit, absolut nicht aggressiv oder sonstiges. Hat die BGH als beste abgeschlossen usw. ABER war ein absoluter Jäger.
Darum lief sie draußen NIE ohne leine! aber in unserem gesicherten Garten natürlich schon! Ja und da starben leider Gottes auch mal Tiere...(keine Katzen gsd), aber Vögel, Ratten, Schlangen, Mäuse -das ging so schnell, da hat man keine chance - sie hat die tiere nie totgebissen, sondern einmal rauf und genick ab:-|

das gleiche würden meine KAtzen, wenn sie könnten, aber auch veranstalten

Thema:

Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden?

Darf ein HH zulassen,daß Katzen in seinem Garten von seinem Hund getötet werden? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze von Hund angefallen: Hallo an alle, ich bin noch ganz neu hier, Grund für meine Registrierung ist meine Katze Lilu. Ich hoffe einfach das mir hier jemand weiterhelfen...
Oben Unten