Hund als "Hilfssheriff"

Diskutiere Hund als "Hilfssheriff" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Immer wenn meine Katze was macht, was sie nicht soll (sie heißt Luna) und ich nur "Eh- Luna!" rufe, springt meine Hündin auf und geht der...
  • Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #1
L

laura12

Hallo!

Immer wenn meine Katze was macht, was sie nicht soll (sie heißt Luna) und ich nur "Eh- Luna!"
rufe, springt meine Hündin auf und geht der Katze nach! :c035:
Zum brüllen komisch!
Und wahnsinnig praktisch, wenn ich im Wohnzimmer und Luna in der Küche was anstellen will!
Sie ist eben mein Hilfsheriff. :razz:

Aber keine Angst, ich weiß meine Hündin schon zu bremsen, daß sie nicht zu übereifrig wird!

Ansonsten sind die 2 ein Herz und eine Seele!:a102:

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #2
Der Hund hat überhaupt nicht hinter der Katze her zu sein, in keiner Situation. Von daher solltest du jeden übergriff des Hundes schon im Ansatz verbieten und nicht erst wenn es zu schlimm wird.

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #3
Ohjeh!
Sie ist nicht hinter ihr her um sie zu schnappen!
Sie bellt 1 mal und läuft zu ihr!

Ich kenne meinen Hund gut- keine Sorge!

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #4
Ohjeh!
Sie ist nicht hinter ihr her um sie zu schnappen!
Sie bellt 1 mal und läuft zu ihr!

Ich kenne meinen Hund gut- keine Sorge!
Es ist egal was der Hund deiner Meinung nach will oder nicht. Der Hund hat ausschließlich auf deinen ausdrücklichen Befehl hin hinter der Katze her zu sein und auf keinen Fall von sich aus! Der Hund darf die Katze nicht Maßregeln!

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #5
Das macht die ausschließlich, wenn ich das Stichwort "Eh Luna" sage!
Somit ist das das Stichwort für sie! ;-)

Wenn ich was allein regel, sag ich ""laß das", dann mischt sich auch die Hündin nicht ein!

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #6
Das macht die ausschließlich, wenn ich das Stichwort "Eh Luna" sage!
Somit ist das das Stichwort für sie! ;-)

Wenn ich was allein regel, sag ich ""laß das", dann mischt sich auch die Hündin nicht ein!
Sie macht es nicht auf deinen Befahl sondern von sich aus. Sie glaubt das du die Situation nicht alleine regeln kannst und deshalb Maßregelt sie die Katze. Das musst du unterbinden, sonst passiert irgendwann noch was schlimmes.

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #7
Wieso? Ob ich jetzt als Beispiel "pass auf", "was macht luna" oder eben "Eh Luna"
sage, ist dem Hund schnurz. Das ist sein Stichwort.
Ich könnte auch "Currywurst" sagen.

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #8
Wieso? Ob ich jetzt als Beispiel "pass auf", "was macht luna" oder eben "Eh Luna"
Ich könnte auch "Currywurst" sagen.
Der Unterschied ist "eh, Luna" ist kein Befehl für den Hund.
Es ist eine Eigenständige Entscheidung des Hundes!
Was ist wenn der Hund mal Entscheidet die Katze Maßregeln zu müssen wenn du nicht da bist um den Übereifer zu Bremsen? Wenn du dann Heimkommst und eine Tote oder schwer verletzte Katze vorfindest, sagst du dann "ist nicht schlimm der Hund hat eben beschlossen die Katze anzugreifen"?

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #9
Man muss differenzieren:

-Will der Hund nur gucken was los ist? Mein Murphy ist auch sehr neugierig. Wenn ich nach Gizmo gucke oder mit Gizmo schimpfe, dann rennt er auch zu mir oder zu Gizmo um zu gucken was er macht. Besonders wenn Gizmo z.B irgendwo drauf springt oder rein geht wo er nicht hin soll, mit etwas spielt, etwas frisst was er nicht soll. Klar ist das dann besonders spannend und Murphy möchte auch gucken was da "tolles" ist, was sogar verboten wird...

-Will der Hund maßregeln. Dann ist auf jeden Fall Vorsicht geboten. Egal wie gut Hund und Katze sich verstehen und wie lange sie schon zusammenleben. Der Hund muss ganz klar wissen, dass er der Katze nicht das geringste zu sagen hat. Sonst kann es unter blöden Umständen böse ausgehen. Ich kenne einen Hund der hat auch jahrelang mit zwei Katzen im Korb gelegen, sie abgeleckt. Alles war so harmonisch, dass der Hund jahrelang auch gefüttert werden konnte obwohl die Katzen um ihn herum waren. Hund hat öfter mal geguckt was Katze bekommt und wurde dann ermahnt das Katzenfutter nicht zu essen, Katze hat am Hundefutter geschnuppert und musste lernen das sie das nicht darf... Eines Tages ist der Hund beim fressen. Katze schiebt ihren Kopf dazu, wie so häufig will die Besitzerin die Katze wegscheuchen. Da meint auf einmal der Hund das tun zu müssen und schnappt die Katze weg. Und ja, für die Katze ist das nicht gut geendet. Zwar nicht tödlich, aber fast.
Leichtsinnig ohne Ende von der völlig fertigen Besitzerin, Hund war völlig verwirrt als er merkt, wie doll die Katze schreit...Es kann immer das erste Mal sein...
Für Katzen gilt das ganz genau so. Auch die können Hunde und andere Tiere verletzen, wenn sie mit Krallen ins Gesicht hauen...Murphy hat es sich nur ein Mal gewagt spielerisch nach meinem Königspython zu hauen/einfach neugierig untersuchen zu wollen und ohne Krallen "anzutatschen". Aber Schlange hat sich trotzdem erschreckt und ist zurück gezuckt und ich habe "Ey" gebrüllt wie sonst was und sofort mit der Hand nach ihm geschlagen (wie eine Katze auch Backpfeifen verteilt) und ihn "angefaucht". Er hat das nie wieder gemacht. Ich musste übrigens auch nie wieder hauen.;-) Kater saß übrigens auf dem Terrarium und hat über den Rand runter geguckt wie ich die Schlange rausgeholt habe/sie auf der Hand hatte...
Alle Tiere kennen sich, Katze darf wenn ich die Schlange habe auch mal langsam ankommen und an der Schlange schnuppert etc, mein Königspython würde niemals nach vorne schnellen und beißen sondern ganz ball python like den Kopf eher unter seinem Körper schützen...So etwas darf halt einfach nicht sein und Tiere können und müssen das auch lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #10
Ja, es ist mehr ein "gucken, was da los ist".

Vielen Dank, daß Ihr Euch so Gedanken macht!
Aber Ihr braucht Euch echt keine Sorgen machen! Kenne mich gut mit Hundeerziehung aus.
Hab mich schon als Kind damit bschäftigt.

Meine Hündin hört 1 A und ist null aggressiv, glaubt mir.

Aber trotzdem danke. :)

Schattenkatze: was möchtest Du? Daß ich unbedingt "fass" sage?
Wieso kann "Eh Luna" kein Komando für den Hund sein? :-?

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #11
[...] Wieso kann "Eh Luna" kein Komando für den Hund sein? :-?
Es sollte kein Kommando sein, darum geht es, derzeit ist es aber eines und das solltest du, das denke ich auch, im Sinne deiner Katze unterbinden.

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #12
Das ist für mein Hund ein Komando manchmal mit 1 Beller zur Katze zu laufen- mehr nicht.

Aber damit es bei meinem eigentlich witzigen Thema Niemanden gibt, der sich Sorgen um meine Katzen machen muß:
19901952lo.jpg

Direkt neben meiner hochgefährlichen :g035:Hündin ist Luna.

Meine Hündin Jeanny ist ein Papillon-Chihuahuamix, wiegt etwa 2,4 Kilo.

Nun können es hoffentlich wieder Alle als witzig ansehen. :p

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #13
Hund ist Hund,die Größe ist egal.

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #14
Nun ja, auch und gerade kleine Hunde müssen gehorchen und sollten die Katzen nicht anbellen. Ein schönes Rudel hast du!

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #15

Vielen Dank, daß Ihr Euch so Gedanken macht!
Aber Ihr braucht Euch echt keine Sorgen machen! Kenne mich gut mit Hundeerziehung aus.
Hab mich schon als Kind damit bschäftigt.

Meine Hündin hört 1 A und ist null aggressiv, glaubt mir.

Aber trotzdem danke. :)

Schattenkatze: was möchtest Du? Daß ich unbedingt "fass" sage?
Wieso kann "Eh Luna" kein Komando für den Hund sein? :-?
nein, es geht darum, dass du ja genau sagst, dass das Eh Luna kein Befehl für den Hund darstellt.
Daher ist hier eine Einmischung des Hundes in etwas gegeben, was zwischen dir und der Katze ablaufen sollte.
Fazit: Hier wird vom Hund eine Rangfolge klar gemacht, die du durch dein Nicht-Eingreifen in das Verhalten des Hundes förderst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #16
Sie bellt nicht die Katze an! Beim losspurten bellt sie (nicht immer) manchmal 1 mal!

Ohjeh, ich wollte nur was Witziges erzählen.

Ebenso hat meine Hündin gelernt, wenn man sie fragt: "Leckerli sind jetzt genug"?
Dann schüttelt sie den Kopf :-D

"Eh Luna" ist für sie das Stichwort bei dem sie zur Katze rennt! Wäre das Gleiche, würde ich sagen: such die Luna".

Mein Hund ist SUUUPER erzogen! Er kläfft keine Menschen und Tiere an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #18
schau mal: ;-)

"Eh Luna" ist für sie das Stichwort bei dem sie zur Katze rennt! Wäre das Gleiche, würde ich sagen: such die Luna".

"dann mischt sich die Hündin auch nicht ein"

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #19
Kann bitte Jemand mein Thema hier löschen?

Das gibt wie es aussieht eine Diskussion, die nichts bringt.

Leute ich hetze doch nicht meinen Hund auf die Katze!- sie sucht die Katze freudig auf- mehr nicht!
Wenn Luna gerade an nem Stuhl kratzt und ich erst "laß es" rufe und sie nicht aufhört, schicke ich den Hund, der rennt auf sie zu- und Luna hört auf zu kratzen! Das ist Alles!
Ich finds weiterhin witzig!

Hätte ich statt "eh Luna" ein "wo ist die Luna" wäre es Euch klarer.

Vielen Dank Aristocitty! Du hast mich verstanden.
Aber für den Hund ist es schnurzegal. Und wenn ich "wo ist die wilma" sage, sucht sie meine Bekannte und macht genau das Selbe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #20
Leute ich hetze doch nicht meinen Hund auf die Katze!- sie sucht die Katze freudig auf- mehr nicht!
Wenn Luna gerade an nem Stuhl kratzt und ich erst "laß es" rufe und sie nicht aufhört, schicke ich den Hund, der rennt auf sie zu- und Luna hört auf zu kratzen!
Eigentlich ist genau das den Hund auf die Katze hetzen.

Thema:

Hund als "Hilfssheriff"

Hund als "Hilfssheriff" - Ähnliche Themen

Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten