Ich hatte früher auch Kater und Hund (Schäferhund-Mix). Die Rangordnung war ganz klar geklärt. ganz oben die Menschen, dann Kater, ganz unter der Hund. Hund durfte nicht ans Katzenfutter, Kater nicht ans Hundefutter. Ist der Kater doch mal an den Hundenapf gegangen, ist der Hund ein paar Schritte zurück, hat sich hingesetzt und gewartet. Eben genau so, wie er es bei mir und auch bei den Kindern machen mußte. Hund und Kater haben auch zusammen gespielt, gekuschelt oder Hund hat Kater geputzt. Bossgehabe vom Hund habe ich von Anfang an unterbunden. Kater war ca 1 Jahr alt, als der Hund als Welpe dazu kam. Erst hat der Kater ihm gezeigt, wer der Boss ist. Später hat der Hund dann schon versucht, dass er in der Rangordnung doch über den Kater rutscht. Ich als "Rudel-Chefin" hatte dann halt die Aufgabe, zu zeigen, dass es so nicht geht. Wenn der Hund den Versuch gestartet hat, hat er von mir den Befehl gekriegt, es zu unterlassen und sich auf seinen Platz zu legen. Es ging dann: "Strolch nein. Geh auf deinen Platz". Was er dann auch sofort gemacht hat. Wenn ich ihn normal auf seinen Platz geschickt habe, habe ich gesagt "Gehst du mal auf deinen Platz". Wenn aber der Befehl, auch mit strengerem Ton, kam, wußte er, dass es nicht in Ordnung ist, was er gerad gemacht hat. Andere Maßregeln wurde immer sofort unterbunden. Egal ob er es beim Kater versucht hat oder bei den Kids. Er hats dann auch nicht mehr versucht, Rangordnung war klar. Trotzdem habe ich weiter drauf geachtet und das sollte man auch.