Hund als "Hilfssheriff"

Diskutiere Hund als "Hilfssheriff" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielen Dank Aristocitty! :-P Du hast mich verstanden.:-)
  • Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #21
Vielen Dank Aristocitty! :p Du hast mich verstanden.:)

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #22
[...] Wenn Luna gerade an nem Stuhl kratzt und ich erst "laß es" rufe und sie nicht aufhört, schicke ich den Hund, der rennt auf sie zu- und Luna hört auf zu kratzen! Das ist Alles! [...]
Also maßregelt der Hund doch die Katze und zwar auf deinen Befehl hin, das ist genau das, was wir dir die ganze Zeit versuchen, zu vermitteln. Das sollte eben nicht sein.

[...] Ich finds weiterhin witzig! [...]
Was daran witzig ist, erschließt sich mir so gar nicht, sorry.

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #23
Ich kann @saurier und @schattenkatze nur zustimmen.

Hunde und Katzen sind nicht dumm. Natürlich merkt der Hund, dass du die Katze ansprichst und ihm dann sagst, er soll zu ihr hingehen. Hunde sind Meister darin die Stimmung ihrer Menschen zu erkennen. Die Chance ist also sehr hoch, dass der Hund durchaus versteht, dass du verärgert über die Katze bist und er mit seinem Auftauchen etwas klärt. Und diese Privileg sollte dir vorbehalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #24
Vielen Dank Aristocitty! :p Du hast mich verstanden.:)

Natürlcih habe ich dich verstanden. (Die anderen hier auch). Verstehe doch uns bitte:

das Kommando, das du da gibst ist doch nicht in Ordnung!

• Du erhebst den Hund in eine Rangfolge des Hilfssherriffs der zwischen dir und den Katzen steht
  • Du erniedrigst die Katze, die gerade ihren eigenen Weg in der Beziehung zu dir sucht.

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #25
Schattenkatze:
Ach Quatsch!
Dann hetzt jede Hundebesitzerin wenn ihr Mann nach hause kommt und sie zu dem Hund sagt "wo ist das Herrchen" den Hund auf Ihren Mann?

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #26
Ehrlich, wer sagt denn schon "wo ist das Herrchen?", damit der Hund zum Mann läuft? Und warum sollte er? Davon abgesehen ist das deshalb ein Unterschied, denn der Mann dürfte (hoffentlich) für den Hund klar in der Rangfolge VOR ihm stehen, bei der Katze scheint das, wie du es beschreibst, nicht so zu sein, sollte es aber.

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #27
Das ist für mich auch ein himmelweiter Unterschied. Der Mann ist eine zeitlang weg. Der Hund freut sich ihn wieder zu sehen bzw über sein Auftauchen und könnte im blödesten Fall höchstens denken, dass er das Privileg hat vor dir den Mann zu begrüßen. Oder im Falle eines Besuchers/Fremden es seine Aufgabe im Rudel ist diesen zwar freundlich zu begrüßen aber dennoch gleichzeitig "abzuscannen" und als Versuchskaninchen zu dienen, ob er tatsächlich ungefährlich ist. ( so denkt er natürlich nicht, aber so ist es ) Das gibt es bei Gorillas und Schimpansen, bei Erdmännchen und bei Hunden und auch bei Menschen... Auch da geht auch meist der Mann zur Tür, wenn es nachts klingelt...;-)
Es ist in keinster Weise damit zu vergleichen wenn ein Tier A (Katze) ein Verhalten zeigt, das mit dem Auftreten von Tier B aufhört und dann Tier A sogar vor Tier B weicht/weggeht.
Bei Menschen wäre diese Situation passender: Dein Mann malt die Tür an. Du sagts dem Hund: Wo ist der Mann, der Hund geht zu deinem Mann, dieser lässt den Pinsel fallen und freut sich nicht über den Hund, sondern weicht vor ihm zurück. Geht einfach weg. Er muss ja nicht einmal Angst haben. Hund lernt nun: Ich kann sagen wann der Mann pinseln darf. Wenn er den Pinsel in die Hand nimmt und ich das nicht will....

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #28
Habe eben Moderatoren gebeten das Thema zu löschen.
Das bringt nix- die Meisten hier verstehen mich nicht.

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #29

Hier werden Themen aber nicht gelöscht, es sei denn, es handelt sich um Doppelposts :wink:. Und wieso auch? Es handelt sich doch lediglich um eine kontroverse Diskussion, die ganz ruhig vonstatten geht. Ist es nicht Sinn und Zweck eines Forums, Erkenntnisse auszutauschen und auch mal neue Sichtweisen kennenzulernen?

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #30
Okay, dann könnt Ihr weiter diskutieren. Ich hab Alles dazu gesagt- sie läuft freudig zur Katze und die Katze hat dann auch keine Angst, sondern ist durch den Hund abgelenkt und hört deshalb mit dem Kratzen auf! Das ist kein hetzen, auch die Katze empfindet das nicht so!

Ich äußere mich nun nicht mehr zu dem Thema..
Viel Spaß noch- ich les das auch nicht mehr.

Werde auch in Zukunft vorsichtig sein wie und was ich hier schreibe.

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #31

Threads und Beiträge werden von uns nur gelöscht wenn sie massiv gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen.
Nur weil dir die Antworten nicht gefallen, ist kein Grund.

---

Und nun einmal zu deinem Anfangsposting:

und ich nur "Eh- Luna!"
rufe, springt meine Hündin auf und geht der Katze nach!

Genau das zeigt doch auf, dass dein Hund dieses schon als ein Kommando assoziiert hat, egal ob dies von dir beabsichtigt war oder nicht.

Die User wollten dir hier doch nur nahelegen, dass die Situation nicht ganz so lustig ist, wie du vielleicht meinst.

Ich selbst lebe auch mit Hund und Katz zusammen und ich würde niemals das Jagdverhalten meines Hundes bestärken! Denn nichts anderes ist dies hinterher Hetzen und Laut geben.
Tu deinen Tieren einen Gefallen und unterbinde das.

• Hund als "Hilfssheriff" Beitrag #32
Ich hatte früher auch Kater und Hund (Schäferhund-Mix). Die Rangordnung war ganz klar geklärt. ganz oben die Menschen, dann Kater, ganz unter der Hund. Hund durfte nicht ans Katzenfutter, Kater nicht ans Hundefutter. Ist der Kater doch mal an den Hundenapf gegangen, ist der Hund ein paar Schritte zurück, hat sich hingesetzt und gewartet. Eben genau so, wie er es bei mir und auch bei den Kindern machen mußte. Hund und Kater haben auch zusammen gespielt, gekuschelt oder Hund hat Kater geputzt. Bossgehabe vom Hund habe ich von Anfang an unterbunden. Kater war ca 1 Jahr alt, als der Hund als Welpe dazu kam. Erst hat der Kater ihm gezeigt, wer der Boss ist. Später hat der Hund dann schon versucht, dass er in der Rangordnung doch über den Kater rutscht. Ich als "Rudel-Chefin" hatte dann halt die Aufgabe, zu zeigen, dass es so nicht geht. Wenn der Hund den Versuch gestartet hat, hat er von mir den Befehl gekriegt, es zu unterlassen und sich auf seinen Platz zu legen. Es ging dann: "Strolch nein. Geh auf deinen Platz". Was er dann auch sofort gemacht hat. Wenn ich ihn normal auf seinen Platz geschickt habe, habe ich gesagt "Gehst du mal auf deinen Platz". Wenn aber der Befehl, auch mit strengerem Ton, kam, wußte er, dass es nicht in Ordnung ist, was er gerad gemacht hat. Andere Maßregeln wurde immer sofort unterbunden. Egal ob er es beim Kater versucht hat oder bei den Kids. Er hats dann auch nicht mehr versucht, Rangordnung war klar. Trotzdem habe ich weiter drauf geachtet und das sollte man auch.

Thema:

Hund als "Hilfssheriff"

Hund als "Hilfssheriff" - Ähnliche Themen

Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten