zu dick oder nicht ?

Diskutiere zu dick oder nicht ? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ,bin vor einem Jahr umgezogen und war gestern bei einem anderen Tierarzt/ Ärztin und sie meinte beide zu dick , was ich aber nicht ganz...
  • zu dick oder nicht ? Beitrag #1
K

Kay1212

Hallo ,bin vor einem Jahr umgezogen und war gestern bei einem anderen Tierarzt/ Ärztin und sie meinte beide zu dick , was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann , da mein ehemaliger nie etwas dergleichen meinte . Zu den Fakten Oscar ein ausgewachsener Norweger knapp 7kg und der Paul ein Selkirk /Norweger Mix 8,8 kg . Bide sind reine Wohnungskatzen und recht verspielt und mobil .Wir füttern zwei mal am Tag eine Schale Felix von Purina oder Sheba Nassfutter a 100 Gramm also je 50 Gramm pro Kater und eine kleine Tasse Trockenfutter von Felix .Ich denke mal für zwei ausgewachsene sind 200 Gramm Nass und eine Tasse Trockenfutter nicht zu viel . Was meint ihr ? mfg Kay und Kathleen

Anhänge

• ebay 213.jpg
    ebay 213.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 23
  • emphaser 001.jpg
    emphaser 001.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 23
  • zu dick oder nicht ? Beitrag #2
Hallo, lies dich bitte in der Futterecke ein, was und wie du den beiden Futter gibst, ist nicht gerade gut.
Auf dem letzten Bild sieht die Mietz schon etwas moppelig aus.

Grundsätzlich: Trockenfutter weglassen und hochwertiges Nassfutter füttern, Felix ist nicht hochwertig, eher im Gegenteil.

• zu dick oder nicht ? Beitrag #3
  • zu dick oder nicht ? Beitrag #4
Hallo , danke für die schnelle Antwort , was ist denn hochwertiges Nassfutter ? bei uns gibt es Fressnapf und Zoo und Co . Sie hatte noch nie beschwerden wie Durchfall oder gleichen . Mit dem Füttern ist es nicht so einfach , da wir Arbeiten sind und darum gebe ich 6 Uhr und dann gegen 17 Uhr . Meine Freundin geht immer so um 11 Uhr und kommt dann gegen 21 Uhr nach Hause .

• zu dick oder nicht ? Beitrag #5
Das sind doch wunderbare Zeiten zum füttern.
Du stellst was um 6 Uhr hin. Deine Freundin noch mal um 11 Uhr. Du könntest noch mal um 17 uhr füttern und sie wieder um 21 uhr. Das wäre doch perfekt.

Schau dir mal die zwei links an, die ich dir gegeben habe.

In dem zweiten sind einige hochwertige Marken genannt. Am besten bestellt man sowas eh online. Da gibt es die grössere Auswahl.

So ganz grob: Kein Zucker, kein Getreide, mindestens 60% Fleisch, am besten genau Deklariert und das meiste davon Muskelfleisch.

Das sind auch zwei gute Online Shops.
Beim zweiten kannst du eigentlich alles bestellen was es gibt ;)
Beim ersten sind auch viele sehr gute Sorten dabei. Sowas wie Schmusy ist dann mehr als Leckerli mal zu sehen

• zu dick oder nicht ? Beitrag #6
Sind denn 100 gramm Nassfutter pro Kater am Tag zu viel ? , ich lese immer 3 mal am Tag je 80-100 gr

• zu dick oder nicht ? Beitrag #7
Das was du fütterst ist einfach verkehrt.
Ich denke mal die Tasse Trockenfutter ist schon alleine ein Tagesbedarf. Dazu dann noch das Nassfutter, was viele unnötige Sachen enthält. Beides zusammen machen die Tiere dick und krank.

Hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker fressen deine bestimmt 200-400 Gramm am Tag pro Tier. Das ist okay. Aber es muss halt gutes Futter sein.

• zu dick oder nicht ? Beitrag #8
Nein , verkehrt verstanden 2 mal am tag Nassfutter , also 6 Uhr und gegen 17 Uhr und dazwischen können Sie Trockenfutter fressen . Ich könnte das Nassfutter natürlich 20 Uhr geben , aber wenn ich 17 Uhr heim komme wollen sie was haben . Wir könnten natürlich drei mal am Tag geben , aber ich glaube dann Platzt der Paul aus dem Fell .

• zu dick oder nicht ? Beitrag #9
Und ich meinte, wenn ihr umstellt könntet ihr so füttern ;)

Das Problem ist hier einfach: was ihr füttert. Trockenfutter macht dicken wegen dem Getreide. Felix macht dick wegen dem Getreide.

• zu dick oder nicht ? Beitrag #10
Wieso platzt er dann! Ihr könnt doch die Tagesration einfach auf die drei Zeiten aufteilen ohne das es mehr wird.

• zu dick oder nicht ? Beitrag #11
100g Nassfutter ist viel zu wenig für ein Tier am Tag. Trockenfutter brauchst du nicht. Gebt ihnen doch 4x am Tag Nassfutter und weg von Felix.

• zu dick oder nicht ? Beitrag #12
Nein , verkehrt verstanden 2 mal am tag Nassfutter , also 6 Uhr und gegen 17 Uhr und dazwischen können Sie Trockenfutter fressen . Ich könnte das Nassfutter natürlich 20 Uhr geben , aber wenn ich 17 Uhr heim komme wollen sie was haben . Wir könnten natürlich drei mal am Tag geben , aber ich glaube dann Platzt der Paul aus dem Fell .

Ne er würde eben nicht platzen, wenn sie nur Nassfutter bekommen (hochwertig natürlich) und das Trockenfutter wegfällt.
Trockenfutter ist wie Chips für Menschen. Knall dir mal jeden Tag Chips rein und warte ab, wie sich dein Körper verändert ;-)

Die Mietz darf so viel fressen wie sie mag, solange es hochwertig ist. Futter stehen lassen, wenn ihr nicht da seid, ist auch kein Problem. Das wird so schnell nicht schlecht und gegen austrocknen kann man ein Schluck Wasser mit hunzu geben.

Ceilyn hat dir schon sehr gute Links gegeben.

Meine beiden bekommen so viel Nassfutter, wie sie wollen, sie fressen zusammen 400Gramm Nassfutter und sind rank und schlank.

Mein alter KAter bekam nur Trockenfutter, da hatten wir immer mitdem Gewicht zu kämpfen (da war ich noch nicht aufgeklärt, was die Fütterrei anging)

• zu dick oder nicht ? Beitrag #13
Ok , werd Morgen ins Zoogeschäft fahren und da erst einmal nach hochwertigen Nassfutter schauen und einiges zum probieren kaufen . Danke für die Shop empfehlung , werde dann da bestimmt bestellen .

• zu dick oder nicht ? Beitrag #14
Ok , werd Morgen ins Zoogeschäft fahren und da erst einmal nach hochwertigen Nassfutter schauen und einiges zum probieren kaufen . Danke für die Shop empfehlung , werde dann da bestimmt bestellen .

Wenn du ins Geschäft gehst, dann schau dich mal nach Macs um, das ist fürs erste ganz gut und zwischendurch kannst du auch von Aldi das Lux füttern.
Bei Sandrastieroase.de kannst du einzelne Dosen kaufen oder Mixpakete zum testen. Nebenbei bemerkt fällt die Schlepperei weg :)

Denk bitte daran immer mehrere Marken und mehrere Sorten zu füttern, damit die Schätze nicht mäkelig werden.

• zu dick oder nicht ? Beitrag #15
  • zu dick oder nicht ? Beitrag #16
Hallo , war heut Einkaufen und habe verschiedene Sorten Nassfutter von animonda Carny Adult und Miamor Ragout Royal zum Testen geholt , dann noch Spezielles Trockenfutter nud Nassfutter Diätfutter von Kattovit gekauft . Ich habe gleich das Trofudiätfutter gegeben und das schmeckt beiden hervorragend ..........nun meine Frage , ist es denkbar im Tagesrythmus wechselnd einmal Diätfutter und am nächsten Tag dann hochwertiges Nassfutter zu füttern ? Montag Diät Trockenfutter , Dienstag animonda oder Miamor , Mittwoch Diät Trockenfutter , Donnerstag Diät Nassfutter ..........usw Dann hätten sie eine abwechslung .

• zu dick oder nicht ? Beitrag #17
Nein. Kein Trockenfutter. Auch kein Diätzeugs. Das ist alles Müll.

Nur hochwertiges Nassfutter.

Das animonda ist mittelding. kann man auch deutlich besseres Futter holen.
Miamor Ragout Royal hat 40% Fleischanteil bzw. 40% Fleisch und Nebenerzeugnisse, das ist nicht besonders.

• zu dick oder nicht ? Beitrag #18
nungut , Diät Trockenfutter ist nen kleiner Probierbeutel..... was ist dann uneigeschränkt hochwertig , nenne mir bitte ein paar Marken ???? es gibt so viel . mfg Kay

• zu dick oder nicht ? Beitrag #19
Schau mal hier:

Hallo,

auf den Bildern kann man es nicht gut erkennen. Den unteren Kater finde persönlich ziemlich kräftig.
Von deiner Fütterung würde ich aber eher sagen, dass man da einiges ändern sollte. Das Trockenfutter komplett streichen. Nur Nassfutter und davon auch hochwertiger als Sheba und Felix.

Das sind doch wunderbare Zeiten zum füttern.
Du stellst was um 6 Uhr hin. Deine Freundin noch mal um 11 Uhr. Du könntest noch mal um 17 uhr füttern und sie wieder um 21 uhr. Das wäre doch perfekt.

Schau dir mal die zwei links an, die ich dir gegeben habe.

In dem zweiten sind einige hochwertige Marken genannt. Am besten bestellt man sowas eh online. Da gibt es die grössere Auswahl.

So ganz grob: Kein Zucker, kein Getreide, mindestens 60% Fleisch, am besten genau Deklariert und das meiste davon Muskelfleisch.

Das sind auch zwei gute Online Shops.
Beim zweiten kannst du eigentlich alles bestellen was es gibt ;)
Beim ersten sind auch viele sehr gute Sorten dabei. Sowas wie Schmusy ist dann mehr als Leckerli mal zu sehen

Lies dir doch das mal durch.

Da ist echt gut erklärt, warum Trockenfutter nicht gut ist, und warum falsches Futter dick macht.

• zu dick oder nicht ? Beitrag #20
nungut , Diät Trockenfutter ist nen kleiner Probierbeutel..... was ist dann uneigeschränkt hochwertig , nenne mir bitte ein paar Marken ???? es gibt so viel . mfg Kay

Ich finde diese Sorten gut:
- Catz Finefood
- Granatapet
- Thrive complete
- OmNomNom (das mögen aber meine Katzen nicht... ;-) )

Thema:

zu dick oder nicht ?

Oben Unten